Hallo!
Wir haben ja schon viel in anderen Threads diskutiert, aber ich denke das Thema ist so wichtig, dass es einen eigenen Thread verdient.
Kurze Erklärung: Was ist der Serpentspam ? - Nun eine Liste mit so vielen Serpents wie möglich, da die Schilde in Kombination mit Impulslasern (Synchronisation) sehr gut sind und Holofelder sie recht stabil machen.
Die Standargrößen bei uns sind 1500, 1650, 1750 und 1850.
Ich gehe hier jetzt auf 1750 ein:
Man kann ein günstiges HQ (Autarch z.B.) für 70 Punkte kriegen. Dazu noch 6 mal 5 AJs im Serpent und 2*5 Feuerdrachen im Serpent. Serpents jeweils mit Impulslaser und Holofeld. Ergibt:,
Günstiges HQ, 8 Serpents, 6*5 AJs und 2*5 Feuerdrachen
Die Serpents sind Schutz für die Standards, Feuerplattformen gegen leichte Fahrzeuge Infantrie und einfach völlig overpowered.
Die Feuerdrachen kümmern sich um Landraider u.Ä.
Geht es noch besser ?
Vielleicht. Wenn man einmal Feuerdrachen und einmal AJs im Serpent rauswirft, kann man 3 U-Slots füllen (mit 2er Trupp KL mit Laserlanze oder Illum Zar mit Holofeld). ErgibtQ
Günstiges HQ, 6 Serpents, 5*5 AJs, 1*5 Feuerdrachen, 3* Illum Zar / Doppelläufer mit Lanzen
Hier nimmt die Schlagkraft nicht ab und kann man Land Raider auch auf größere Reichweite angehen. Ist aus meiner Sicht besser als oben.
Gibt es weitere Variationen ?
- Eldrad als HQ gibt mit siener automatischen Kriegsherrenfähigkeit eine sehr effektive Runde.
- 2 Biketrupps können am Ende noch auf Missionsziele fliegen und so Spiele rumreißen, was bei AJs im Fahrzeug weniger sicher ist.
- Größere Trupps im Serpent halten länger aus und können Ziele auch während des Spiels einnehmen oder selbst kämpfen (z.B. 10 Sturmgardisten / Gardisten / AJs, / Skorpionkrieger).
- Flieger geben für 160 Punkte auch 4 Antipanzerschüsse, so wie Kampfläufer. Zwar frühestens ab Runde 2, aber das kann man ja mit einem Autarchen beeinflussen.
Problem hierbei: Das kostet alles wertvolle Serpents.
Nun gibt es folgende Fragen zu diskuteiren:
- Welche Upgrades von oben lohnen sich ?
- Wieviele Serpents sind mindestens notwendig ?
- Wie kriegt ihr die AJs am Ende des Spiels auf die Missionziele ? Ich werde hier wohl weiterhin einige Biketrupps verstecken, das hat sich schon vor dem neuen Codex bewährt und ist nun günstiger geworden...
- Illum Zar oder Kampfläuferm mit Laserlanzen oder ein Mix ?
- Flieger: Ja oder nein im Serpentspam ? Er hat genau die Art Feuerkraft, die den Serpents fehlt, ist also eigentlich eine gute Ergänzung. Aber bei 2 Fliegern und 3 U-Slots bleiben ja kaum Serpents übrig 🙂.
Wir haben ja schon viel in anderen Threads diskutiert, aber ich denke das Thema ist so wichtig, dass es einen eigenen Thread verdient.
Kurze Erklärung: Was ist der Serpentspam ? - Nun eine Liste mit so vielen Serpents wie möglich, da die Schilde in Kombination mit Impulslasern (Synchronisation) sehr gut sind und Holofelder sie recht stabil machen.
Die Standargrößen bei uns sind 1500, 1650, 1750 und 1850.
Ich gehe hier jetzt auf 1750 ein:
Man kann ein günstiges HQ (Autarch z.B.) für 70 Punkte kriegen. Dazu noch 6 mal 5 AJs im Serpent und 2*5 Feuerdrachen im Serpent. Serpents jeweils mit Impulslaser und Holofeld. Ergibt:,
Günstiges HQ, 8 Serpents, 6*5 AJs und 2*5 Feuerdrachen
Die Serpents sind Schutz für die Standards, Feuerplattformen gegen leichte Fahrzeuge Infantrie und einfach völlig overpowered.
Die Feuerdrachen kümmern sich um Landraider u.Ä.
Geht es noch besser ?
Vielleicht. Wenn man einmal Feuerdrachen und einmal AJs im Serpent rauswirft, kann man 3 U-Slots füllen (mit 2er Trupp KL mit Laserlanze oder Illum Zar mit Holofeld). ErgibtQ
Günstiges HQ, 6 Serpents, 5*5 AJs, 1*5 Feuerdrachen, 3* Illum Zar / Doppelläufer mit Lanzen
Hier nimmt die Schlagkraft nicht ab und kann man Land Raider auch auf größere Reichweite angehen. Ist aus meiner Sicht besser als oben.
Gibt es weitere Variationen ?
- Eldrad als HQ gibt mit siener automatischen Kriegsherrenfähigkeit eine sehr effektive Runde.
- 2 Biketrupps können am Ende noch auf Missionsziele fliegen und so Spiele rumreißen, was bei AJs im Fahrzeug weniger sicher ist.
- Größere Trupps im Serpent halten länger aus und können Ziele auch während des Spiels einnehmen oder selbst kämpfen (z.B. 10 Sturmgardisten / Gardisten / AJs, / Skorpionkrieger).
- Flieger geben für 160 Punkte auch 4 Antipanzerschüsse, so wie Kampfläufer. Zwar frühestens ab Runde 2, aber das kann man ja mit einem Autarchen beeinflussen.
Problem hierbei: Das kostet alles wertvolle Serpents.
Nun gibt es folgende Fragen zu diskuteiren:
- Welche Upgrades von oben lohnen sich ?
- Wieviele Serpents sind mindestens notwendig ?
- Wie kriegt ihr die AJs am Ende des Spiels auf die Missionziele ? Ich werde hier wohl weiterhin einige Biketrupps verstecken, das hat sich schon vor dem neuen Codex bewährt und ist nun günstiger geworden...
- Illum Zar oder Kampfläuferm mit Laserlanzen oder ein Mix ?
- Flieger: Ja oder nein im Serpentspam ? Er hat genau die Art Feuerkraft, die den Serpents fehlt, ist also eigentlich eine gute Ergänzung. Aber bei 2 Fliegern und 3 U-Slots bleiben ja kaum Serpents übrig 🙂.