Optimierung des Serpentspams

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hallo!

Wir haben ja schon viel in anderen Threads diskutiert, aber ich denke das Thema ist so wichtig, dass es einen eigenen Thread verdient.

Kurze Erklärung: Was ist der Serpentspam ? - Nun eine Liste mit so vielen Serpents wie möglich, da die Schilde in Kombination mit Impulslasern (Synchronisation) sehr gut sind und Holofelder sie recht stabil machen.
Die Standargrößen bei uns sind 1500, 1650, 1750 und 1850.

Ich gehe hier jetzt auf 1750 ein:

Man kann ein günstiges HQ (Autarch z.B.) für 70 Punkte kriegen. Dazu noch 6 mal 5 AJs im Serpent und 2*5 Feuerdrachen im Serpent. Serpents jeweils mit Impulslaser und Holofeld. Ergibt:,
Günstiges HQ, 8 Serpents, 6*5 AJs und 2*5 Feuerdrachen

Die Serpents sind Schutz für die Standards, Feuerplattformen gegen leichte Fahrzeuge Infantrie und einfach völlig overpowered.
Die Feuerdrachen kümmern sich um Landraider u.Ä.

Geht es noch besser ?

Vielleicht. Wenn man einmal Feuerdrachen und einmal AJs im Serpent rauswirft, kann man 3 U-Slots füllen (mit 2er Trupp KL mit Laserlanze oder Illum Zar mit Holofeld). ErgibtQ
Günstiges HQ, 6 Serpents, 5*5 AJs, 1*5 Feuerdrachen, 3* Illum Zar / Doppelläufer mit Lanzen

Hier nimmt die Schlagkraft nicht ab und kann man Land Raider auch auf größere Reichweite angehen. Ist aus meiner Sicht besser als oben.

Gibt es weitere Variationen ?

- Eldrad als HQ gibt mit siener automatischen Kriegsherrenfähigkeit eine sehr effektive Runde.
- 2 Biketrupps können am Ende noch auf Missionsziele fliegen und so Spiele rumreißen, was bei AJs im Fahrzeug weniger sicher ist.
- Größere Trupps im Serpent halten länger aus und können Ziele auch während des Spiels einnehmen oder selbst kämpfen (z.B. 10 Sturmgardisten / Gardisten / AJs, / Skorpionkrieger).
- Flieger geben für 160 Punkte auch 4 Antipanzerschüsse, so wie Kampfläufer. Zwar frühestens ab Runde 2, aber das kann man ja mit einem Autarchen beeinflussen.

Problem hierbei: Das kostet alles wertvolle Serpents.

Nun gibt es folgende Fragen zu diskuteiren:

- Welche Upgrades von oben lohnen sich ?
- Wieviele Serpents sind mindestens notwendig ?
- Wie kriegt ihr die AJs am Ende des Spiels auf die Missionziele ? Ich werde hier wohl weiterhin einige Biketrupps verstecken, das hat sich schon vor dem neuen Codex bewährt und ist nun günstiger geworden...
- Illum Zar oder Kampfläuferm mit Laserlanzen oder ein Mix ?
- Flieger: Ja oder nein im Serpentspam ? Er hat genau die Art Feuerkraft, die den Serpents fehlt, ist also eigentlich eine gute Ergänzung. Aber bei 2 Fliegern und 3 U-Slots bleiben ja kaum Serpents übrig 🙂.

*hust* *hust*
ich darf mal auf meinen Thread hinweisen
*hust* *hust*

xDDD

Klick mich

Die Liste die ich da vor ein paar Tagen vorgestellt hab:

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Ich finde die 6 punktenden Einheiten und die Range im U-Slot einfach toll. Vllt cancele ich ein Illum Zar für nochmal 2 KL aber wir werden die Tests abwarten müssen xD

3 Illum Zare halte ich persönlich für nicht gut. Lieber 1-2 + KL oder vielleicht sogar ne Schattenspinne. Die Illum Zare sind top, keine Frage, aber ich Frage mich ob es für 2+ genügend Ziele gibt.
Eldrad ist viel zu teuer mMn.

Also ich würde lieber auf 2 Serpents verzichten und dafür 2*10 AJs mitnehmen, damit kannst du dann mMn Ziele viel besser einnehmen und auch über längere Zeit halten. Dann hättest du zwar nur noch 4 Serpents auf dem Feld, was aber nicht weiter schlimm sein sollte, da die Punkte der 2 rausgeworfenen Serpents in Eldrad investieren kannst. Oder aber du packst wirklich noch einen Trupp Skorpione im Serpent rein, wodurch man aber noch etwas die Standardsektion umkrempeln müsste, hier wären zB. die 2 Bikertrupps recht nützlich.

Also ich würde lieber auf 2 Serpents verzichten und dafür 2*10 AJs mitnehmen, damit kannst du dann mMn Ziele viel besser einnehmen und auch über längere Zeit halten. Dann hättest du zwar nur noch 4 Serpents auf dem Feld, was aber nicht weiter schlimm sein sollte, da die Punkte der 2 rausgeworfenen Serpents in Eldrad investieren kannst. Oder aber du packst wirklich noch einen Trupp Skorpione im Serpent rein, wodurch man aber noch etwas die Standardsektion umkrempeln müsste, hier wären zB. die 2 Bikertrupps recht nützlich.

und genau das wäre mMn der Fehler. Spam bedeutet den Gegner mit irgendetwas zu überfordern. Wenn ich hier und da Serpents einspare habe ich kein Druckmittel mehr zum überfordern. Und wo soll denn Eldrad rein? In so einer Mechaliste gibt es keinen Trupp wo er effektiv kämpfen könnte, auch 10er AR, die auch nur unnötige Serpentpunkte kosten, bringen ned wirklich viel. Ich hab es schon ausführlicher getestet 😉

Die 6x5 AR sind top, da sie in egal welcher Runde es sinnvoll wird, aussteigen können um MZ zu grabben. Einfach hinter unsere Panzer oder ab in den Wald.

Andere Armeen gehen ähnlich vor:

erfolgreiche Necronliste:
*************** 2 HQ ***************

Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte

Vargard Obyron
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 220 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 220 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Todessichel
- - - > 175 Punkte

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne
- Zwielichtprisma
+ Kanoptech-Spinne
+ Kanoptech-Spinne
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

@Melindor
M.E. passen Serpent und Feuerdrachen nicht so gut zusammen. Der Serpent will auf Distanz schießen und weit weg von der Nahkampfdistanz, die Feuerdrachen richtig nah am Gegner aussteigen.

Die Grundsatzfrage für mich ist, wie ich mit möglichst geringen Mehrkosten in einem Konzept Serpents freischalten kann, bzw. wie ich "Tote Masse" verhindere. Dies ist in der Regel nicht allgemein, sondern Listenbezogen auf das eigene Konzept.

Ein Beispiel:
In einer Skorpion-Spam Liste mit 3 Skorpionkriegertrupps kann ich kostenlos 3 Serpents freischalten, die dann Feuerunterstützung & Luftabwehr übernehmen. Natürlich sitzt kein Skorpion wirklich in einem Serpent, die machen infiltrierend Druck und ermöglichen es so den Serpents noch entspannter am Gegner zu arbeiten.

Klassisches weiteres Beispiel sind für mich die Reaper/Khaindare:
Für jeden Trupp den ich eh nehmen möchte, kaufe ich mir natürlich den freigeschalteten Serpent. Auch wenn in Addition die Punktekosten höher sind, werden keine Punkte verschwendet, da beide Elemente unabhängig von einander funktionieren.

In einem reinen Serpent-Spam werden immer >30% totes Punktekapital sein. Gerade gegen beschussstarke Armeen (insbesondere Tau) werden sich diese Ansätze m.E. nicht durchsetzen können. Da auch nicht jedes Ziel optimal für den Beschuss mit Serpents ist, sehe ich auch eine abnehmende Effektivität. Außerdem ein Hinweis von jemanden der in früheren Editionen schon einmal Panzer-Spam gespielt hat: Es ist auf Dauer ermüdend bzw. fast langweilig.

Ich möchte nicht missverstanden werden, was das freischalten von Serpents abgeht: Aufgesessene 5er Rächer mögen schon Sinn machen, um irgend wann Marker zu nehmen. Allerdings ist es kein ausmaximieren, wenn ich ein 70 Punkte HQ-Modell und 6x5 Rächer nur passiv mitfliegen lasse. Die Balance für ein richtige Anzahl Serpents zu finden, wird wohl viele Listen begleiten. Obwohl ich Jetbikebasiert plane, werden wohl auch bei mir mindestens 3 Impuls-Serpents dabei sein, um sich neben der Feuerunterstützung auch als Flak-Panzer zu profilieren.

Bewaffnung: Immer Impulslaser; bei mir keine Shurikenkanone, da sie ohne Inhalt nur auf genau 35,9 Zoll von der Waffenmündung Impulslaser zum Gegner gehen...

Ausrüstung: Holofeld immer - reduziert Hullpointverluste, Seelensteine ggf., da muss ich noch testen. Aktuell tendenziell eher ja; Sonst keine andere Ausrüstung;

Standards: Bikerbasiert
Flieger: nein
Illum: nein, da Reaper/Khaindare zur Freischaltung verwendet werden.
Bei mir in der Liste sind nur 3 Serpents; sie sind nicht der Kern sondern Feuerunterstützung/Flak der Liste.

Ich würde auf alle Fälle versuchen, irgendwelche NK Qualität in eine Serpentliste zu bekommen. Denn dann schocken auf Dumm 10 Termis vor dich und du kannst nun versuchen, mit den Impulslasern und Shukas sie wegzukniffeln. Insofern auf Nummer sicher gehen und vielleicht einen Jetbike/Mantel Autarch spielen.

Ok, das wirf bei mir neue Fragen auf:

1. Illum Zar vs. Kampfläufer. Für 140 Punkte gibt es 4 Laserlanzenschüsse (auf Wunsch flankend) oder 1 S9 Lanze mit Schablonenoption. Mit 3 Illums kriege ich einen Landraider Erfahrungsgemäß nicht auf, mit 2*2 Kampfläufern schon. Ich bin ja ein riesen Kampfläuferfreund und denke schon über so Varianten nach wie 2*2 Läufer mit Laserlanzen und 1*3 mit Impulslasern (oder Impulslaser + Sternenkannone)...

Also warum hängen die ersten beiden Postern so an ihren Illums ? Ich vergeige den einen Schuss immer und der 1. Treffer zerstört mit die Hauptwaffe, während die Kampfläufer in einer Ruine bis Zug 3 stehen und keiner versteht warum (weil eigentlich alles vom Gegner draufschießt *g*).

2. Wenn man als Standards nur AJs im Serpent nimmt, wie halten die ein Missionziel ? Wenn man den letzten Zug hat klar...aber ganz oft muss ich in "Wellen" Ziele einnehmen, d.h. in Zug 5, 6 und 7. Da helfen Fahrzeuge ja leider nichts. Hier sind aber Bikes oft super, da sie sehr entlegene Ziele einnehmen können und dank Decker durchs Boosten erstaunlich lange leben. Deshalb würde ich ungern nur auf 5er Trupps AJs setzen

3. Ein Nahkampfblock ist interessant, ja. Mir gefallen hier immer noch Skorpionkrieger mit Eldrad sehr gut. Aber: Gegen 10 Termis kommt man damit auch net an 🙂. Der Jetbike-Mantel-Autarch ganz sicher auch nicht. Kannst du das evtl. nochmal genauer erläutern ?

4. Die Ideen mit nur 3-4 Serpents gehören in nen anderen Thread, hier gehts um Spam ;-)

5. Was haltet ihr von Gardisten statt AJs, um wenigstens 10 Lebenspunkte zu haben ? Mit Runenleser dabei haben sie im Wrack dann nen 3+ Decker.
Alternativ: Phantomdroiden (+entsprechendes HQ), die haben W6, 3+ Rüstung und auch 3+ Deckung.

Generell sehe ich das Problem, dass die Serpents für 200 Punkte nicht gut genug sind und das 5AJs einfach kein Missionsziel halten. Dann schon eher 10er Trupps Gardisten mit Runenleser oder zusätzlich noch Jetbikes.

Deswegen gibts ja die DS2 vom Illum.
Bevorzuge auch den Autarchen. Man könnte auch Phantomwachen mit Sensen (Flammenwerfer) mit nehmen. Wenn dann was schockt gibts erstmal^^

Der Falcon ist bei euch komplett raus? Finde da drei Stück mit Jäger gar nicht schlecht. Dazu Eldrad und dann hin und her fliegen und 3 Schuss S8 auf 48" abfeuern. Könnte aber in die Punkte gehen.
Habs noch nicht getestet, werds aber versuchen 🙂

Also mit 10 Lesern, 2 Propheten, dem Baron und grausamen Talismanen musst du nicht so gut würfeln. Da haste jede Psikraft einmal dabei und kannst an die 2 6er Standards sogar noch Schleierleser abtreten.
Garniert mit 21Spinnen, von denen 3 Exarche sind, und die in einer Runde zwei Russen totgestriffen haben, echt ne Ansage.

Aber CSM mit 3 Drachen können bestimmt weh tun.

Ok, das wirf bei mir neue Fragen auf:

1. Illum Zar vs. Kampfläufer. Für 140 Punkte gibt es 4 Laserlanzenschüsse (auf Wunsch flankend) oder 1 S9 Lanze mit Schablonenoption. Mit 3 Illums kriege ich einen Landraider Erfahrungsgemäß nicht auf, mit 2*2 Kampfläufern schon. Ich bin ja ein riesen Kampfläuferfreund und denke schon über so Varianten nach wie 2*2 Läufer mit Laserlanzen und 1*3 mit Impulslasern (oder Impulslaser + Sternenkannone)...
Also warum hängen die ersten beiden Postern so an ihren Illums ? Ich vergeige den einen Schuss immer und der 1. Treffer zerstört mit die Hauptwaffe, während die Kampfläufer in einer Ruine bis Zug 3 stehen und keiner versteht warum (weil eigentlich alles vom Gegner draufschießt *g*).
Illum schießt halt ab Spielbeginn, die LaLa-KL müssen in die Reserve. Gegen Horden oder Gegner ohne Pz 13-14 sind die Illums natürlich schön variabel einsetzbar. Dazu kommt halt einheitlich Panzerung 12, was theoretisch mehr Waffen beim Gegner obsolet lassen wird. (Beispiel Feuerkrieger mit Stärke 5 bei Tau: Hui vs KL., Pfui vs Serpent/Illums)

2. Wenn man als Standards nur AJs im Serpent nimmt, wie halten die ein Missionziel ? Wenn man den letzten Zug hat klar...aber ganz oft muss ich in "Wellen" Ziele einnehmen, d.h. in Zug 5, 6 und 7. Da helfen Fahrzeuge ja leider nichts. Hier sind aber Bikes oft super, da sie sehr entlegene Ziele einnehmen können und dank Decker durchs Boosten erstaunlich lange leben. Deshalb würde ich ungern nur auf 5er Trupps AJs setzen
dito

3. Ein Nahkampfblock ist interessant, ja. Mir gefallen hier immer noch Skorpionkrieger mit Eldrad sehr gut. Aber: Gegen 10 Termis kommt man damit auch net an 🙂. Der Jetbike-Mantel-Autarch ganz sicher auch nicht. Kannst du das evtl. nochmal genauer erläutern ?
10 Termies sind schon recht teuer. Da müsstest Du sie gegen zwei ausgemaxte Skorpietrupps mit je einem Scherenexarch vergleichen und dann schneiden die gar nicht so schlecht ab...
Eldrad passt nicht, der kann nicht infiltrieren...

4. Die Ideen mit nur 3-4 Serpents gehören in nen anderen Thread, hier gehts um Spam ;-)
Du bist der Thread-owner, ich bin schon still 😛; wobei ich den Gesamteffizienzvergleich halt für das Interessanteste halte, gerade bevor sich jemand 8 Serpents beschafft... (Ich habe die schon - zu spät ;-)

5. Was haltet ihr von Gardisten statt AJs, um wenigstens 10 Lebenspunkte zu haben ? Mit Runenleser dabei haben sie im Wrack dann nen 3+ Decker.
Alternativ: Phantomdroiden (+entsprechendes HQ), die haben W6, 3+ Rüstung und auch 3+ Deckung.
Die Reichweite der Gardisten passt halt gar nicht zum Serpent und das Tote Kapital erhöht sich um 30 Punkte. Mit Deinem Vorschlag Runenleser sogar noch einmal um weitere 35 Punkte. Es sind nicht so viele Elemente in einer Panzerspamliste die Schaden machen. Reicht der Output nicht, bzw. gehen eigene Panzer verloren, steht man auch ganz schnell mit runter gelassenen Hosen da.
Man muss nur mal den Standardoutput von Tau oder Imperium mit Serpent-Spam vergleichen und sich überlegen wie der jeweilige Output sich wohl auf der Zeitachse entwickeln wird. Wenn es wirklich reinrassiger Spam sein muss, dann musst Du die Panzer maximieren oder deren Nehmerfähigkeiten erhöhen.

Jiha warsheep gogo!!!

Ich find es echt lustig, dass hier die frage aufkommt ob das schon jemand gespielt hat xD alleine ich hab schon zig testspiele gemacht und nie verloren.
die 5 AR halten übrigens ganz gut ein MZ. Auch wenn einer mal hops geht oder rennt.. Bei 6 bleiben immer geügend übeig 😉