Optimierung des Serpentspams

Also da es hier ja um SPAM geht, finde ich den zweiten Ansatz am besten.
5 AR im Serpent spamen und Ilum spamen dazu günstiges HQ (Autarch) fertig.

Über Effektivität kann man streiten. Ebenso mit ShuKa oder ohne. Aber wenn
ein Thema, dann richtig. Und dann gibt es auch keine Kompromisse.

Mir persönlich gefällt der Serpent Spam überhaupt nicht. Was nicht heißen soll
das es schlecht ist. Steh aber halt auf Bikes. Allerdings mag ich auch grad mit
dem neuen Dex den Rat überhaupt nicht. Außer um Leser in die Biketrupps zu stecken.

Also ich habe jetzt 3 Testspiele mit einer Art Serpentspam gespielt, jedes mal mit Eldrad.
Meine Meinung dazu ist.

1. Eldrad ist totes Kapital und die sichere Kriegsherrnfähigkeit, mir, keine 205 Punkte mehr wert, der fliegt raus.
2. Die Zielüberlastung funktioniert ziemlich gut. Meine Serpents hatten bisher immer eine Shuka unten drunter, die fliegt nächstes mal aber auch raus, da ich so keinerlei Reichweitenvorteil mehr habe.
3. Illum Zare, 2 Stück halten eben gegen Bolter/FK usw usw. stand, während KL's da mal schnell zerplatzen. Die drei Feuermodi, gut und schön, bisher haben beide nicht wirklich was wichtiges ausschalten können.
4. Schattenspinne gehört für mich definitiv in's Konzept. Speerfeuer ist einfach klasse.
5. Bin auch schon am tüfteln mit 1x Skorpione um was Nahkampflastiges zu haben, dafür verliere ich aber einen Serpent, nicht so toll.

Du willst ja Serpents maximieren und daraus resultieren zwangsläufig kleiner werdende Resttruppen.
Wenn du also Eldrad in Minimaltrupps stellst, sind das 205 Punkte, die kaum austeilen, wenig supporten, und nichts einstecken können. Ein Autarch ( oder Phantomseher ) schlägt mit 70 Punkte zu Buche, also nur noch einem Drittel. Da beide HQs, Eldrad / Autarch im Vergleich genauso viel machen können / aushalten macht es effektiv nur an den Punkten den Unterschied, und den merkt man deutlichst.

Viele überlegen ja ob noch Skorpione oder Warpsinnen in den AOP passen. Mit solchen Gedanken und Ideen hab ich auch gespielt, der große Nachteil hier ist aber folgender:
Der Gegner sieht sich 5/6 Serpents und 2 weiteren Antigravpanzern konfrontiert. Also sind schonmal alle Waffen <= S5 fürn Po. Wenn man aber nun einen Infanterietrupp spielt, egal wie beweglich dieser sein kann, er wird immer das Ziel dieser Waffen sein - und zwar nicht zu knapp. Denn die halbe Armee des Gegners kann mit ihren normalen Standardwaffen nichts gegen die Panzer machen. Wenn sich das Feuer dermaßen konzentriert sehe ich keine lange Lebensdauer der Einheit.
Alleine die KL mit Panzerung 10 sind hier hart an der Grenze, doch die können wenigstens auf Distanz bleiben (oder es versuchen xD)

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einige Ideen einzsutreuen:

Phantomseher + 5 Droiden mit den Flammenwerfern könnte ein guter Trupp sein. Man hat das 70 Punkte HQ und nen stabilen Standard. Im Beschuß schwer zu töten und im Nahkampf...wer greift die denn freiwillig an, bei 5 Flamern ?

Oder Autarch + Flieger. Die Flieger haben eine ähnliche feuerkraft wie Kmapfläufer, kosten ein bisschen mehr, beginnen das Spiel auch in Reserve (tun KL ja manchmal auch gerne) und sind stabiler als Kampfläufer (meistens jedenfalls).