Orden und Auszeichnungen in der Imperialen Armee?

Harthugaut

Aushilfspinsler
24. November 2005
73
0
6.081
Im Zuge meiner Rolle als Schattenjäger-Spielleiter stellt sich mir grad die Frage, ob laut Hintergrund Orden und andere Auszeichnungen innerhalb der Imperialen Armee existieren. "Duty is its own reward", schon klar, aber die oberen Ränge kann ich mir grad schwer ohne eine behangene Brust vorstellen... Ich meine - die Space Marines haben ja auch einen ganzen Haufen an stählernen Sternen, Schädeln, Crux Terminati etc...

Kann jemand helfen und belegen?

Im Codex Imparmee ist häufiger mal erwähnt, dass die Charaktermodelle mit Orden beloht wurden für heroische Taten, und bei den Modellen der Oberste usw. sind auch oft welche anmodelliert.

Also würde ich prinzipiell sagen "ja", aber konkrete Orden kenne ich nicht.

Statt des Verwundetenorden "Purple Heart" böte sich dann ein Orden an, der denjenigen Soldaten belohnt, der ein tolles Stück Tech vom Schlachtfeld geretettet hat. Nen Plasmawerfer des gefallenen Kameraden oder so... *G*

Hast Du schon mal die IA-Codizes der letzten Eds durchgesehen? Gerade bei so etwas wie IA kannst Du ja selbst jede Menge erfinden und ich denke, dass die Orden galaxisweit auch unterschiedlich ausfallen. Auf einer Wildniswelt tackert man sich eine Adlerfeder an den Zopf, als Zeichen herausragender Krassheit, auf einer Makropolwelt laeuft die Miliz evtl. mit einer Kette aus Dosenverschluessen herum, waehrend Mordia sich Ordensspangen en masse ansteckt.
Weltliche Bispiele gibt es ja genug.

Hmm, da ist was dran...

Wobei angetackerte Federn oder Dosenverschlüsse wohl kaum offiziell verliehen werden dürften...

Bei den Geistern kommen ja tatsächlich nie irgendwelche Orden vor. Das machte mich stutzig. Aber dann werd ich mich wohl in unserer jüngeren Vergangenheit mal mit Inspirationen eindecken. Ein Eisernes Kreuz scheint mir (auch wegen des billigen Materials) garnicht sooo abwegig...

Edit: @Sir Leon: Danke! Super Verlinkung!

Ausgehend von der Medusa-Kampagne, denn da konnte sich jeder imperiale Kommandeur Orden verdienen, hier mal eine kurze Auflistung:

Stern von Medusa
Orden des Sturms
Verdienstmedaille von Terra
Ritter von Medusa
Dreifacher Schädel
Orden der Adlerklaue
Medusianischer Lorberkranz
Stählerner Aquila

Waren Auszeichnungen für eine bestimmte Anzahl geschlagener Schlachten, dann gabs noch welche für die besonderen Events, für eine Anzahl gewonnener respektive verlorener Schlachten.

Ach ja, Thema Ghosts: "Tödliche Mission/Straight Silver": Da verleit der Hohe Sezar einen Orden an Gaunt (ich komm grad nur nicht auf den Namen).
Jeder Planet hat also seine eigenen Orden, die er verleihen kann, wahrscheinlich hat die imperiale Administration auch noch eigene.

Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Planetaren Streitkräften bzw. Gouverneuren und dem Administratum auf dme heiligen Terra.

Was ein Oberboss eines Planeten verteilt ist sicher dekorativ, aber kein Orden der Imperialen Armee. Heißt nicht, dass das nicht Anerkennung und Lob mit sich bringt, aber es kein Offizieller Orden der Imperialen Streitkräfte.

Aber auch die verteilen sicher welche.

Hm, Thema Orden der Armee:

Scharlachrotes Ehrenmedaillon (Verwundetenabzeichen)
Machariuskreuz (Anerkennung taktischer Leistungen)
Honorifica Imperialis (so eine Art Tapferkeitsmedaille, seeeeeehr begehrt, aber nur wenige bekommen so ein Teil, während sie noch leben)

Wären die aus dem letzten Codex bekannten, die damals auch alle Spieleffekte hatten.