Werkzeug Organisierte Farben

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
IMG_2180.jpg


Hier mal meine Variante zur Aufbewahrung von Farben. Da wegen der Conquest Reihe die Farben immer mehr werden und auch die eine oder andere so dazu kam, wurde die Alte Schachtel (tm) zu klein. Auf der Suche nach einer tragbaren Lösung bin ich auf einen 08/15 Organizer gekommen, der eigentlich für Schrauben & Co. gedacht. Das Besondere an dieser Ausführung ist, dass er ganz genau die passende Höhe für die Standardtöpfchen der GW Farben hat. Die Kontrastfarben oder Washes sind schon zu hoch, die muss man hinlegen, abert das geht auch.

IMG_2181.jpg


Praktisch sind die losen Fächer. Die haben Füßchen und können auch dann nicht verrutschen, wenn sie keinen Nachbarn haben. Und so kann man die Farben variabel sortieren, je nach Menge: Nur einzeln in den kleinen Fächern, oder in Gruppen, so wie man es braucht. Wenn man mehr Platz braucht, fliegen die gelben Unterteilungen raus und sind woanders nützlich, in der Schreibtischschublade zum Beispiel. Wenn ganz voll werden sollte, baue ich aus Plastikstreifen Fächer. Aber es ist noch lange nicht soweit.

Der transpartente Deckel ist etwas flexibel und recht bruch- und kratzfest. Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen. Heisst Stanley Organizer "Profi" mit 25 Fächern oder Stanley 014725 25 und gibts in den meisten Baumärkten - oder bei Amazon. Kostet (wenn man nicht am Black Friday einkauft) um die 20-25 Euro. Ich find das Teil praktisch.


IMG_2182.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.736
1.178
23.746
Forgeworld Mobile
Ganz praktisch für unterwegs. Aber damit komm ich nicht hin.
Habe in meinen Schreibtisch CD Fächer und da passen diese rein:
Man kann diese aber auch gut stapeln. So liegen sie auch mal auf den Schreibtisch.
Habe diese nach Farben (rot, grün, gelb, blau, Erdfarben, Washes, Inks, Emals usw.) sortiert. Ein Probe habe ich immer oben aufgemalt, dann sucht man nicht so lange.
Bin aber auch schon am überlegen, ob ich mir nicht noch mal ein paar vertikal Paintracks für die Wand besorgen soll.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Schon klar, dass es drölf Zillionen Möglichkeiten gibt, Farben aufzubewahren. Bis hin zum Wandregal über eine ganze Zimmerwand & nen LKW. Wahrscheinlich ist der Kontext oben nicht klar geworden, sorry für die verschwommenen Bilder:
  1. Transportabel
  2. Kompakt
  3. Kein Um- oder Zusammenbau nötig
  4. Kleine bis mittlere Kollektion
  5. Übersichtliche Aufbewahrung
  6. Kann (zumindest eine Weile) mit wachsen
  7. Niedriger zweistelliger Preis
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Schon klar, dass es drölf Zillionen Möglichkeiten gibt, Farben aufzubewahren. Bis hin zum Wandregal über eine ganze Zimmerwand & nen LKW. Wahrscheinlich ist der Kontext oben nicht klar geworden, sorry für die verschwommenen Bilder:
  1. Transportabel
Das "transportabel" ist mir auch gleich als erstes positiv aufgefallen.
Von meinen Farben her komme ich mit dem Koffer nicht hin und sich davon mehrere zuzulegen..da wären andere Lösungen dann doch einiges günstiger. ABER: U.a. auf Grund der variablen Fächer wäre es u.U ein guter Projektkoffer. Werkzeug und/oder Pinsel, Gußrahmen, bzw. zu bemalende Figur(en) rein (Sofern man nix Großes bemalt) sowie die benötigten Farben und los gehts. :)
Allerdings... da ich, wenn ich mir zB. im Urlaub was zum Basteln/Malen mitnehme, ausserhalb von COVID vor allem mit Bus und Bahn unterwegs wäre, wäre mir etwas optisch unauffälligeres/alltagstauglicheres dann doch einiges lieber. Aber das ist Geschmacksache. :)
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Zum fix mal laufende Projektfarben und -zeug separieren ist das fein, der durchsichtige Deckel hilft auch sehr, sobald man mehr Zeugs/Koffer hat.
Wenn man etwas mehr Aufwand betreibt, kommt man zu passenderen Einsätzen und erhöht die Raumnutzung.
Hier z.B. sind die 6er imo ganz gut, die 2er und 1er verbrutzeln viel Raum für wenig Inhalt.
Am Besten, man nimmt mal ein paar Farbtöpfchen mit zum Bau-/Fachmarkt und klärt auch, ob man Bestückung frei kaufen kann.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich finde Storage Solutions von Roostermodel ist auch eine gute und praktikable Variante. Wenn ich meine Farben durchzähle komme ich auf eine mittlere 3 Stellige Zahl, da kommt man schnell an die grenzen diverser Optionen, selbst wenn man nur ein Teil des Materials in den Urlaub, einen Clubraum oder zu Freunden mitnehmen will.
Das einzige was ich bisher gefunden habe und mit dem ich am ende auch zufrieden war, sind die MDF Teile von Roostermodel. Da ich die am Arbeitsplatz platzsparend übereinander aufbauen kann und zum Transport ausgewählte Einlagen zu einem Transportkoffer zusammen gesteckt werden können.

Für alle, die erst in den Modellbau einsteigen oder nicht so verrückt sind, was Farben und Zubehör angeht, finde ich die Lösung mit dem Organizer durchaus gut und praktisch.