Ork-Änfanger 500 Punkte

kivkiv

Erwählter
04. April 2010
531
0
8.691
Hallo Forum, da ich zurzeit ein bisschen Abwechslung von meiner Imperialen Armee haben möchte, hab ich mir gedacht wäre es doch perfekt pünktlich zu Weinachten eine neue Armee anzufangen, und die Orks haben mir schon immer gefallen. Ich wollte zunächsteinmal eine 500 Punkte Armee aufbauen und mich dann langsam hochschaukeln. Ich wollte mal fragen was ihr so von dieser Liste haltet , die hauptsächlichen gegen die IA und Tyraniden bestehen sollte.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 495

Einen fröhlichen Waaagh euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Grundsolide würde ich sagen 🙂
Aber erstens: 500 Punkte Spiele ergeben mMn (bei WH40k) keinen Sinn.
zweitens: bei 500 Punkten ist es schwer, groß was anders zu machen als das was du da hast. Die allseits beliebten und überall eingesetzten Bosse sind hier mMn noch Sinnlos, weil der (vernünftig ausgerüstete) Mob erst ab mindestens 200 Punkten losgeht.

Ich finde auch, dass das eine solide Liste ist! Und es ist meiner Meinung nach auch die richtige Einstellung so zu beginnen. Wenn man gleich immer so extrem plant (1500, 1750 oder 2000P) dann kommt dabei nur heraus, dass man ständig unbemalte Mini herum liegen hat, was demotivierend ist. Im Gegensatz zu meinem Vorredner kann ich persönlich auch kleinen Spielen etwas abgewinnen, auch wenn das Balancing bei 40k nicht dafür ausgelegt sein mag, macht es trotzdem Spaß. Ich bin auch gerade dabei meine Orkarmee aufzubauen (ich habe aber schon 2000P unbemalt hier liegen, Jugendsünde würde ich das nennen 😉) und finde diesen Anfang den du planst gut. Wenn deine Gegner bei so kleinen Punkte nichts gegen andere Punktegrößen haben, würde ich allerdings noch spezielle Waffen in die Trupps tun (Bazukka, Fette Wumme) und den 10 Orks einen Pikk-Up spendieren, das ist immer noch ein gut überschaubarer Start, rundet es aber sinnvoll ab.

Hiho,

willkommen bei dä Grünän.

Also zu der Liste:
Bei dieser Armeeaufstellung ist es sinnvoller einen Bigmek mit Kraftfeld reinzunehmen. Der gibt deinen Boys und den Botz Deckung. So kreigen alle eine vierer Deckung, wenn due die Botz vor den Boyz laufen lässt.

Weiterhin ist eine Überlegung wegen dem ankommen beim Gegner sinnvoll. Entweder du lässt deine Orks so (solltest dann aber meiner Meinung nach 2 15 Trupss bilden) oder packst 2 Trupss Boyz (einer 11 anderer 12 Mann) in Pikk-Upz.

Die Spezialwaffen würde ich bei den Nahkampf-Boyz rauslassen, die kommen eh meist nicht zum Schießen, weil die rennen ^^.

So das wärs von meiner Seite.

Gruß,
Man1acMole

Aloha und Green Tide High Five!

Ich würde die auch zum Feldmek raten. Bei Botz und Fusslatscher-Orks bietet sich das wirklich an. Ich spiele das auch gerne und habe die besten erfahrungen mit 30er Mobs gemacht. Die sind sehr stabil wenn sie hinter den Botzs rennen. Dazu einen Mob Grotze zum Missionsziele halten und du hättest noch 20P über. Dafür verlierst du natürlich an Flexibilität gegenüber der Version von Man1acMole ...

Edit: McRay war wohl schneller!

Hallo alle zusammen , danke ersteinmal für alle zahlreichen Antworten. Ja Kraftfeld-Bigmek werd ich mitrein nehmen. Ist es ganz unsinnig nen Waaghboss mitreinzunehmen, der gefällt mir einfach so gut und ich finde wenn Moscha-Boys dabei sind, muss einfach ein Waaghboss mitmoschen. Auf die Pikk-Upz verzichte ich lieber das passt nicht zu meinem Clan. Boys werde ich dann in 2 * 15 Mobs aufstellen. Auf Spezialwaffen wollte ich eher verzichten die nehmen mMn. bei Moscha-Boys nur Punkte weg .

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

15 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

15 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 480

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durchaus spezielle Waffen (konkret Bazukkas) mitnehmen. Wenn du Botz nehmen kannst, dann kann auch ein Space Marine Spieler (um nur ein Beispiel zu nennen) einen Cybot/Panzer nehmen, trotz geringer Punkte, so wie natürlich auch andere Völker günstige Panzer/Läufer haben. Klar, die Klauen sind gegen Fahrzeuge gut, aber solange man noch nicht im Nahkampf ist, finde ich es ganz gut, wenn man Anti-Fahrzeug Beschuss hat, also Bazukkas. Auch ein leicht gepanzertes Fahrzeug wie der Landspeeder wäre kaum mit den Klauen im Nahkampf zu binden (er würde einfach ausweichen), so dass es immer ganz gut ist, ein solches Fahrzeug auf 24" auf Korn nehmen zu können.

Würde das nicht eigentlich Sinn geben 1 Boss aus nem Boys-Mob zu streichen? Hab grade mal mit dem Online codex geschaut das würd 7 Boys mehr geben.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

22 Boyz
- - - > 132 Punkte

15 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 485

Auf meinem ersten Turnier habe ich gesehen, warum man die Krallän braucht. Die normalen Orks (insgesamt knapp 20 in Schlagreichweite immer) haben in 2 Runden Nahkampf einen Sang-Gardisten getötet. Die 2 Krallenbosse, die dabei standen haben in der selben Zeit die restlichen 4 Gardisten und 3 normale Sprungtruppler auseinandergenommen. Außerdem braucht man die Krallän um Panzer zu öffnen, weil einem einfach die Melter fehlen.

Hallo, ich bins wieder, ich hoffe ihr habt das Weinachtsfest gut überstanden und viele Geschenke abgesahnt^^. Ich wollte hier mal einen neuen Listenvorschlag posten diesmal etwas anderes, was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, und bestimmt lustig ist.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Zu den Bossen.

*************** 3 Standard ***************

27 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

Sollen vor den Bossen laufen.

5 Bosse
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 155 Punkte

Hinter Boyz mit dem Waaghboss nachvornestürmen und was kaputt machen.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Mz sichern.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 497

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins wieder, ich hoffe ihr habt das Weinachtsfest gut überstanden und viele Geschenke abgesahnt^^.Vielen Dank. Ich hoffe du auch 😉 Ich wollte hier mal einen neuen Listenvorschlag posten diesmal etwas anderes, was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, und bestimmt lustig ist.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Zu den Bossen.

Okay!

27 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 202 Punkte

Sollen vor den Bossen laufen.

Okay!

5 Bosse
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 155 Punkte

Hinter Boyz mit dem Waaghboss nachvornestürmen und was kaputt machen.

Naja, sie sind im Grunde 10 Orks mit FnP, aber weniger Attacken und wenn du die Punktkosten mit denen der Boys vergleichst, merkst du dass das aktuelle Preis-Leistungs-Verhältnis des Trupps nicht so bombe ist. der Boy-Trupp hat sogar noch einen Boss mit Krallä und Stangä dabei. Generell sind Bosse zu Fuß nicht so der Brüller.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Mz sichern.

Okay!

Gesamtpunkte des Waaagh's : 497

Ja das Bosse bei 500 Punkte nicht der Bringer sind ist mir klar (leider). Aber ich würde sie dennoch sehr sehr gerne spielen, weil sie einfach so gut in die Armee reinpassen und sie mir sowohl vom Fluff als auch von den Modellen her super gefallen. Soll ich vielleicht ein paar Boys streichen und nen Pikk-Up für die Bosse mitnehmen?

Edit: sry bin neu im Hobby, aber was bedeutet FnP?

Zuletzt bearbeitet:
gib wenigstens den bossen unterschiedliche ausrüstung das die ein wenig mehr aushalten (wegen der wundgruppenverteilung steht im ork forum 100 mal wie das geht 😉 ). ansonsten wurde schon alles dazu gesagt bezüglich der 500pkt.

FNP=feel no pain

spiel doch das 😀
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 495

Wenn ich die Bosse Billig halte ( Knarre + Spalta) muss ich da mMn. nichts mehr umbauen. Ich kann mich ja mal hinsetzten und was rumdoktern.

Edit: wie wärs wenn ich einfach ein bisschen an den Boys spar zugunsten von einem Pikk-upp ?

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

5 Bosse
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 200 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 500

Zuletzt bearbeitet:
Billig gehalten sind die im Angriff auch nicht zu unterschätzen, das ist Teil der psychologischen Kriegsführung,wie ich in einem der letzteren von mir getätigten Spiele feststellen konnte ^_^.
Was ist psychologisch besser: 27 boyz oder 5 Bosse? ich hoffe die Frage muss ich nicht beantworten.
Edit: wie wärs wenn ich einfach ein bisschen an den Boys spar zugunsten von einem Pikk-upp ?
5 Bosse
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 200 Punkte
Wie Oan-Mkoll schon sagte: der Trupp ist Mist. Und auch der Pikk Up macht ihn nicht besser. Nur noch teurer, und damit noch schlechter! Grund: Ein einzelner Pikk Up wird die zweite Runde nicht überleben.
Und dann steht diese teuere Trupp, der nichts leisten kann mitten auf dem Feld, abgesondert vom Rest der "Armee" ... klasse Plan!

Bosse müssen zwingend mit Trophäenstange und Krallän ausgerüstet werden. Alles andere bringts nicht. Nur das macht den Trupp gefährlich.

WENN in den Punktzahlen Bosse eingesetzt werden, dann Gargbosse die sind ein bisschen günstiger. Diese brauchen jedoch dringend einen Transporter, sonst kommen die nicht an. Der Logik folgend: einen Transporter ergo zwingend mehrere Transporter frisst das in dem Punktebereich zu viele Punkte. Das ergibt nur Sinn wenn du planst die 500 Punkte später auf Heizas auszubauen.

Mir hat die erste Liste noch am besten gefallen ehrlich. Ob mit Bigmek oder Waaghboss ist mir egal.