Ork Beginner

emadoa

Aushilfspinsler
23. Februar 2011
14
0
4.726
Hiho Boy'z,

ich hab mich schon durch den ein oder anderen Thread durchgesucht. Hab aber trotzdem noch eine Fragen.
Ich hab am Samstag ein 550 Pkt Game. Hab mir meine Trupps gebastelt und wollte wissen was ihr davon haltet.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Bosse
- 6 x Fette Spalta
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 550

Den Kampfpanza hab ich deswegen dabei, weil ich diesen als "Joker" ausspielen möchte. Ich gehe nicht davon aus, das jmd. meiner Gegner damit rechnet gegen einen Kampfpanza anzurennen.

Weitere 18 Boys und ein weiterer Waaaghboss mit Energiekrallä und Syncwumme sind in Arbeit. Des weiteren hab ich noch 3 Koptaz in Bau ... einer ist bereits fertig.

Bin mal gespannt was eure Erfahrung sagt 😉

Greez emadoa

Den Kampfpanza hab ich deswegen dabei, weil ich diesen als "Joker" ausspielen möchte. Ich gehe nicht davon aus, das jmd. meiner Gegner damit rechnet gegen einen Kampfpanza anzurennen.
Okay kann man machen. Panzer ist also gesetzt *notier*

Zu deinen anderen Einheiten.

Bosse auf 500 Punkten lohnen eigentlich nicht. Die Bosse, die du da hast können nicht viel mehr als Boyz. Wenn du es mal aufrechnest kriegst du für den Bosstrupp 25 nackte oder 22 Boys mit 3 Fetten Wummen. Bosse werden erst richtig gefährlich mit Dok und 2-3 Krallän. Das lohnt aber auf der Punktzahl überhaupt nicht mehr. Ich würde also in den Panza einen Mob orks (Ballaboyz?) packen.

Die Boyzmobs brauchen einen Boss! mit Krallä! und Stangä! Der Boss mit Krallä ist es der den Trupp gefährlich macht. Die Trophänstange ist bei so wenigen Orks im Trupp ein MUSS! hey die ham ganz schnell moral 7 🙂

Der Panza bindet zu viele Punkte. die Kanonä würde ich ganz raus lassen. Die ist zwar schön aber kostet 60 Punkte! Gerade bei 500 Punkten solltest du aber an allen Ecken und Enden sparen um Boyz mit Bossen zusammen zu kriegen. Ausserdem Fährt der Panza eh jede Runde ein stück, dann kann die Kanonä nicht mehr schießen.

Summa summarum hab ich da mal was vorbereitet:
Das wär vermutlich das was ich in der vorgegebenen Konfiguration aufstellen würde:

Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 106 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 550

Gruß

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Ambos: Dieser "Cyborg Körpa" war mir die ganze Zeit schon ein Rätsel ... wie kann ich diesen aufrüsten, bzw. ist der standardmäßig bereits im Waaaghboss enthalten ? (gehe ich nicht von aus)

Kann ich die Bosse aufsplitten und dann einfach in einen Boytrupp als Anführer stecken ? Hier fehlen mir allerdings die Energiekrallen ...

Werde dann aber versuchen für nächsten Monat aufzurüsten, denn da steht ein 750 Pkt. Spiel an. Stecke noch sehr in den Anfängen und hoffe das die Fragen nicht zu "dumm" sind 🙂

ich danke euch schonmal für weitere Antworten.

Greez emadoa

Was? Ich versteh die Fragen nicht glaube ich!

Meinst du die Figuren? Dann stellst du den Waaghboss, den du hast auf den Tisch und sagst dazu: "Dieser Waaaghboss hat einen Cyborg-Körpa, er ist nicht explizit dargestellt, weil es leider kein Modell dazu gibt, vielleicht durchsuche ich demnächst mal das Umbauforum dort soll es ein paar threads zu Umbauten geben, denn ich lege sehr viel Wert auf WYSIWYG".
Bei den Boyz sieht das anders aus, da kannst du dir entweder Krallän besorgen indem du dir die Bosse-Grundbox kaufst (ich weiss nicht wieviele Krallän da drin sind) oder die Boyzbox. Ich glaube da ist auch eine Krallä drin.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Sollte das nicht die Frage gewesen sein:
Kauf dir zuerst mal einen aktuellen Codex und lies ihn.

und was die Frage mit den Bossen angeht, wenn du nen orkboy trupp hast, kannst du dir einen einzigen Boss in den Trupp holen den du dann nach vorliebe ausrüsten kannst. d.h. Panzarüstung, Krallä und Trophäenstange alles andere ist Schwachsinn. Bedenke das dieser Boss nur 10 Punkte kostet und einen deiner Boyz ersetzt.
Hoffe das das auch die Frage war.

@Ambos: genau das wollte ich wissen. Meine Frage war ob ich den Boss dann zu einem Cyborg Körper umbauen muss oder nicht. Und wie du schon gesagt hast - bestimme ich dann vor dem Spiel, dass der "Waaaghboss" Cyborgkörper hat. Das ist dann jetzt mal klar.

Codex hab ich bereits nur konnte ich dort auch nicht klar drauß ersehen, ob ich diesen Boss umbauen muss oder es einfach nur sage.

@ MetalOrk: Jup danke.

Die Boss Box hab ich mir heute schon näher angesehen, ebenfalls drei Modelle die ich einzeln kaufen werde. Diese sind mit Energiekrallä ausgerüstet.

E-Krallen gibts bei folgenden Modellen

Black Reach Waaghboss

Ghazghkull Thrakka

Mad Doc Grotsnik

Bosse in Megarüstung

Boss mit Waaaghbanna (mailorder)

Boss aus der kommandoz box (aus metall)

Boss mit Kralle und fetter wumme ( mailorder )

Ork Boys Box - 10 Boys + alles um 1 Boss zu bauen incl. 1 Kralle

Waagh Biker Box - 1 Kralle und 1 Fetter Spalta

Ork Boss Box - 5 Bossmodelle mit option auf :

2 Krallen + 2 oder 3 Dinge die den Cyberkörpa darstellen sollen und durchaus als Krallen durchgehen (z.b. arm mit Kreissäge )

2 2-händigen Fetten Spaltaz

3 Kombiwummen - 2xbazooka 1xitbrenna

denke das sollte das krallenproblem lösen.

@ emadoa
welche boxen hast du denn??? oder hast du nur X mal Black Reach besorgt?

Zuletzt bearbeitet:
@Panza Knakka Echt schöne Auflistung, allerdings mit einem klitzekleinen Fehler: in der Bossbox sind 3 Krallen - 2 linkshändige und eine rechtshändige.

@emadoa Was die Sichtbarkeit von Upgrades am Modell angeht: gerade bei Orks hat man sehr viele Freiheiten was man wie darstellen möchte. Wer weiß denn schon, wie ein "Cybork-Körper" aussieht? Zum Beispiel könnte das beim Startbox-Waaaghboss das Klimbims am Kopf sein. Solang dein Gegner weiß was Sache ist (indem du ihn einfach kurz drauf hinweist wie er ausgerüstet ist) gibt es da normalerweise gar keine Probleme. Genauso beim "Schnappasquig" - du kannst genausogut einen Grot mit auf die Base pappen und sagen, dass der den Gegner ablenkt und so als Schnappasquig fungiert. Bei Orks sind der Phantasie in der Hinsicht kaum Grenzen gesetzt und das macht sie ja so interessant. 🙂

Was deine Liste anbelangt habe ich, neben den bereits genannten Vorschlägen (Bosse raus, Krallenbosse mit TS in die Trupps, Panzakanonä raus) noch drei weitere Anmerkungen zum Kampfpanza:
1. Niemals zutakkern! Der allergrößte Vorteil des Kampfpanzas wird dadurch ruinert! Nämlich, dass 1.) alle (!) Passagiere in jede beliebige Richtung rausfeuern können (bei zugetakkert nur max 5 nach hinten und zur Seite, nicht nach vorne) und 2.) Passagiere in jede beliebige Richtung (auch nach vorn!) aussteigen und dann noch angreifen können! Aus einem zugetakkerten KP darf man nur nach hinten aussteigen und dann nicht mehr angreifen - für Orks absoluter Selbstmord.

2. Mehr als 2 Fette Wummen lohnen sich eigentlich nie. Grund: Wenn der Panzer sich voll bewegt hat (was er aufgrund seiner Funktion als Transporter eigentlich immer tut), dann darf er eh nicht schießen und wenn er sich langsam bewegt hat (bis 6") dann darf nur eine FW schießen (wenn die Kanone mit bei ist sogar gar keine). Nur in dem seltenen Fall, dass der Panzer mal stillsteht dürfen wirklich alle ballern - die Punkte sind andersweitig besser verwendet, z.B. in...

3. ...Rammen. Die 5 Punkte für eine Verstärkte Rammä würde ich IMMER investieren. Die Wahrscheinlichkeit irgendwann durch schwieriges Gelände zu müssen ist sehr hoch. Dann bei ner 1 den Panzer lahmzulegen ist ein Super-GAU, der sich mit der Ramme (Wurf wiederholen) praktisch ausschließen lässt - auch wenn es natürlich möglich ist, auch den Wiederholungswurf zu vergurken, die Wahrscheinlichkeit zweimal ne 1 zu Würfeln ist dann doch eher gering.

EDIT: Oh, ich seh grad du hast die Ramme schon dabei. So is brav. ^^ Ignorier den letzten Abschnitt einfach. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

mein Warhammer WE ist absolviert und ich muss sagen ich muss um Weiten schneller und stärker werden.

Ich hab die Marines eigentlich relativ gut ausgestochen. Gegen Necrons hatte ich so meine Probs. Tyras haben mich komplett klein gehackt und gegen die IMPS hab ich nur Ari-Schläge kassiert.

Ich hab mir was überlegt für die 750 Punkte werde es demnächst posten. Hoffe das ihr mir weiterhin etwas Hilfestellung bietet.

Gruß emadoa

So Leute,

hier ist meine neue Liste:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

10 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 3 x Trophäenstange
- - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 670

Ziel wird sein entweder 750 Pkt. oder 1000 Pkt.

Ich hab jetzt noch in der Hinterhand:
3 Killakopta mit sync Bazooka
5 Plünderaz oder 5 Brennaz
5 Stormboyz
1 Kampfpanza

Was sollte ich sinniger Weise ergänzen um nicht direkt zerschossen zu werden.
PikkUps dauern leider noch ein bisschen ... :/

Gruß emadoa

Zu Deinen Fragen:

Waaghboss> Eine Plattenrüstung solltest Du ihm noch geben. Die kostet nicht die Welt, und gegen Nicht-E-Waffen hat er zumindest einen 4+ Rüster statt einem 5+Retter.

Deine Bosse sollten einen Doc bekommen: Mit FnP halten sie deutlich länger durch, ebenso ist auch für diese Plattenrüstung Pflicht.
Gegen Standard Beschuß haben die Jungs schonmal einen 4+Rüster, gefolgt von einem 4+FnP...also eine 75% Chance, einen Treffer zu ignorieren. Zusammen mit den zwei Lebenspunkten halten sie deutlich länger....(mit ihrer normalen 6+ Rüstung haben sie nur eine 16,6% Chance, einen Treffer im NK wegzustecken...selbst wenn Du wegen Dok und Rüstungen Deinen Trupp verkleinern mußt, zahlt es sich auf jeden Fall aus...)

An einem 5-er Trupp (z.b. Brennaboys) ohne PickUp wirst Du vermutlich nicht allzu viel Freude haben:

Nehmen wir z.b. mal die Brennaboys: 5 Orks, die entweder einen Flammenwerfer haben, oder diesen auf E-Waffe schalten können, klingen schon recht nett. Das weiß Dein Gegner dummerweise auch, und von den Jungs dürfte wohl kaum einer ankommen...
Von daher: Warte, bis Du Pickups für die Jungs hast, oder stelle sie nicht auf...

Killacoptas sind schonmal in Ordnung, damit Du auch Langstreckenfeuerkraft gegen Fahrzeuge hast. Für die Punktkosten würde ich Dir allerdings eher zu Killabots raten...

Was sollte ich sinniger Weise ergänzen um nicht direkt zerschossen zu werden.
Hier ist der Big Mek mit Kraftfeld sehr emfpehlenswert, vor allem, wenn er sich in der Gegen der Killabots aufhält. Diese erhalten Fahrzeugdeckung in 6 Zoll Umrkeis, und gleich mal einen 4+ Deckungswurf. Den Mek natürlich in einen Trupp stecken...auf weiter Flur isser gleich weg...