Ork Beginner

Hallo,

So Leute,

hier ist meine neue Liste:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte
Wie er im buche steht, perfekt!

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
Standardmob halt

10 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 3 x Trophäenstange
- - - > 350 Punkte
Generell gut gedacht, jedoch overkill, ich würde eine bazzuka-kombi und jeweils einen fetten spalter und eine Energiekralle rausholen. Dafür würd ich noch einen dok mit assistänt dazunehmen. Dann einfach mobzahl auf 8 beschränken. Dann hätteste 7 bosse + einen Dok mit assistänt!

falls du noch punkte übrig hast buggies oder ein 10ner mob plünderaz, die jedoch in keinem kleinen mob!

Gesamtpunkte des Waaagh's : 670

Ziel wird sein entweder 750 Pkt. oder 1000 Pkt.

Ich hab jetzt noch in der Hinterhand:
3 Killakopta mit sync Bazooka
5 Plünderaz oder 5 Brennaz
5 Stormboyz
1 Kampfpanza

Was sollte ich sinniger Weise ergänzen um nicht direkt zerschossen zu werden.
PikkUps dauern leider noch ein bisschen ... :/

Gruß emadoa

Hoffe ich konnt helfen
Jack

Ich habe zugegebenermaßen nun nicht alles durchgelesen, also entschuldigt falls ich was falsches oder schon gesagtes... schreibe 😉

Aber auch bei 750/1000 Punkte finde ich 2 Standards zu wenig...
Ihr spielt doch nach ganz normalen Missionen oder?

Ich würde zumindest 2x20 Boys spielen (Black Reach Boys bekommst doch hinterher geworfen)

Lieber noch zusätzlich 1-2x Grotze! (40p für 11 Modelle in Reserve... einfach göttlich)

Ansonsten für die Powergamer.... der universal Tip für solche kleinen Punktzahlen:
Bots, Boys, Bikmek mit SKF.... hatte ich schon viele Bots erwähnt?
Dann mag aber evtl niemand mehr gegen dich spielen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, mein Warhammer WE ist absolviert und ich muss sagen ich muss um Weiten schneller und stärker werden.
Zunächst nochmal: Generell sind Spiele bei so wenig Punkten schlecht ausbalanciert. Zitat Jaq: "WH40k ist dafür einfach mal nicht ausgelegt!"
Wenn du verlierst, kann das also durchaus auch daran liegen.
hier ist meine neue Liste:
...
10 Bosse
...
Die Frage ist doch ob Bosse die Lösung sind, oder einfach nur das Problem Verschieben.
Vorher hattest du 3 Trupps und nun nur noch 2! Klar die Bosse können einiges reißen, aber binden wie schon gesagt wurde einen Haufen Punkte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Bosse in der Punktzahl nicht lohnen, weil sie einfach zu Punktintensiv sind.
Aber, da du mit der ersten Liste scheinbar nicht so zufrieden bist, probier sie (die Bosse) aus und entscheide selbst ob das für dich besser klappt. 😉
Warum bist du in der zweiten Liste von der Idee mit dem Panza abgerückt? bei 750 Punkten kannst du durchaus an einen denken finde ich. Die Frage ist halt ob ein Fahrzeug reicht. Ein Fahrzeug in der Liste zieht nun mal alle Anti-Fahrzeug Waffen auf sich.

Zu deiner Liste wurde schon einiges gesagt, ich denke das lasse ich mal so stehen. Aber ich will noch einen eigenen Vorschlag unterbreiten 🙂

Du willst Bosse? Du kriegst Bosse, allerdings ein bisschen anders ausgerüstet, und nicht so viele! 250 Punkte sind immer noch eine ganze Menge!
Die Panzarüstung macht meistens nicht viel Sinn, du sitzt im Panza und wenn die Jungs aussteigen, greifen sie zumeist eh Trupps mit E-Waffen an. Und sollten die beschossen werden von einer Waffe bei der die Panzarüstung wirkt, wirkt automatisch auch der Dok mit FNP (Der samt 5+ Rettung sogar besser ist als Platten). Deshalb gibts hier nur Dok samt Cybork-Körpa.
Den Waaaghboss hätte ich am liebsten gestrichen und durch Bigmek ersetzt, bin mir aber nicht sicher, ob der in der Liste so viel bringt. Vermutlich Glückssache 🙂 Er bekommt nur das nötigste um zur Not auch eizeln lauefen zu können. Trophäenstängä braucht der nicht wirklich. Alle Trupps denen er sich anschließt haben die schon.
Ich habe wieder zwei Boyzmobs gesetzt. Einen kleinen mit Wummen (eigenes Missionsziel halten) und einen größeren zum Gegner angreifen. Der kleine Trupp sollte sich tunlichst aus allem raushalten was nach Nahkampf riecht, der is zum Ballan da und auf Missionsziel parken. Deshalb hat der Boss auch eine Panzarüstung: Verwundungen mit hohem DS abfangen (und weil die Punkte über waren)

Und nun zur Taktik:
Ich würde vermutlich in den meisten Spielen die Bosse in den Panza stecken. Der wird Ziel Nummer 1 des Gegners sein. In seinem Schatten lasse ich die 20 Orks maschieren (nicht zu weit vorpreschen 🙂 )
Sind die Bosse ausgestiegen kann der Panza noch recht effektiv gegen Fahrzeuge eingesetzt werden.
Die 10 Boyz halten das nächstgelegene Missionsziel und ballan ein bisschen.
Die Liste steht und fällt mit dem Panza! wird der zu früh abgeschossen war's das würde ich sagen.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 250 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 750

so ... sorry mal wieder viel Text. Ich kann mich einfach nicht kurz fassen 🙁

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten, der nächste Gamersday wird wohl 1000 Punkte beinhalten und die 750 können wir/ich überschreiten. War heute nochmal im Laden und hab mir nen Dok mit Assistent geleistet.

Bin eifrig am malen und lasse mir täglich eure Ideen durch den Kopf gehen und versuche ein gesundes Mittelmaß zu finden oder probiere einfach nach und nach die Zusammenstellungen aus.

@Alu: Das klingt schonmal gut ^^ Allerdings noch keine Bots vorhanden.
@Ambos: Die Liste sieht sehr interessant aus und ich denke das ich diese bis auf die Panzarüstung so realisieren kann.
@Jack: Auch hier sehe ich keine Probs bei mir es zu versuchen.

Zu den Bossen: Ich finde die einfach Klasse und die sind mit Dok und Assistänt einfach meine Lieblingseinheit.

Ebenfalls hab ich noch einen Wyrdboy, was haltet ihr von dem ?

Gruß emadoa

Hab es hier im beitrag auch schon gelesen und lese auch relativ oft den Einsteigerleitfaden immer wieder treffe ich auf Kürzel die ich nicht schlussfolgern kann.

"Was bedeutet FNP und UCM ?"

Ich danke euch

Gruß emaoda

Wenn ich mich nicht irre steht FNP für Feel No Pain, zu deutsch "Verletzungen ignorieren" und UCM für Unabhängiges CharakterModell.