Ork-Infanteriearmee

Lorian83

Aushilfspinsler
11. Januar 2008
50
0
6.771
Hi!
Hab gerade meinen Orkcodex erstanden und frage mich gerade, ob eine reine Infanteriearmee, wie im Codex gezeigt, überhaupt eine Chance auf den Sieg (Kein Turnier!!!) hat. Klar sind das viele LP, aber mit RW 6+:huh:

Denke mir, dass selbst große Orkmobs ohne Pick ups wohl eher abgeschossen werden. Oder gibt es jemanden, der wirklich gute Erfahrungen mit reiner Infanteriemasse gemacht hat? Die Bosse mit E-Kralle sind ja echt ne gute Sache...

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen schildern. Vielen Dank schonmal.
Mfg Lorian83

Hi,
Wenn Du weißt, daß Dein Gegner Orks spielt und Du dagegen aufstellen kannst, dann kann es für den Ork Footslogger hart werden.
Der Vorteil auf Turniern ist derjenige, daß man Allround Armeen aufzustellen versucht.
Somit hat man gegen Armeen, die ganz auf ein Extrem (bei Dir ist es billige Masse) setzen, große schwierigkeiten.

9 Kyborgs sind gegen Godzillas und Panzerkompanien heftig.
Aber je mehr Orks Du ins Feld führst, desto mehr lachst Du über die Kyborgs mit ihren Laser-/Plasmakanonen und freust Dich daß keine Predatoren mit Maschinenkanone, Schweren Boltern und Havoc Raketenwerfer Dir Gegenüber stehen.

Der neue Ork Codex ist mit einer der härtesten, die aktuell raus gebracht wurden und erlaubt viel Variation.

Grüsse
Daniel

Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand mit seiner allroundliste auf einem Turnier 180 Ork zerschießen kann und wenn diese vorne sind, was nur 3 Runden dauern wird, wird es böse.

Wenn dann die Orks einen Krallenboss dabei haben und mit Wummen ausgerüstet sind, dann gibt es noch 360 Schuss pro Runde dazu. Man beachte das funtzt nur auf einem deutschen Turnier auf dem man mir deutschen Regeln + deutsches Errata zockt^^

Ich kann mir eigentlich nix härteres vorstellen, außer vll. 3 Falcon mit Holo, wobei die einfach LAME sind. :lol:

Wo liegt das Problem an 180 Orks? Niemand hat sie - niemand will sie !-_-

Hm ich müsste mal nachzählen bei mir ob ich auf 180 komme ich glaube aber nicht...denke es sind so 120Orks....ok hab noch 100Grotz ^^""""

Die Idee mit ner reihnen infantrie armee ist cool aber das dauert ja ewig bis man sich da vorbewegt hat ... 1 Runde 1h oder wie? *G*

Habe grad mit meinen Orks gegen eine reihen Ultramarine infantrie armee gespielt und leider verloren....weil meine armee eben ausgegliechen war und naja würfelpesch etc.. man kennts ja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm bleibt festzuhalten, dass den Ork eine richtig zuverlässige Waffe gegen Monolithen fehlt. Wenn man auf schlau geführte Necrons trifft (selten), kann man so viele Orks hinstellen wie man will. Man zieht der kürzeren.
Gegeb Godzillas erreiht man auch nicht besonders viel. Man steh sich die ganze Zeit selbst im Weg während die erste Reihe der Armee immer weggeholzt wird. Sollte im laufe der Schlacht dann auchnoch der ein ander andere Mob niedergehalten werden sieht die ganze Sache nicht mehr so rosig aus. Mal sehen wann jemand konstant Turniere mit Orks rockt. (keine Provinzscharmützel)

Ich bin sehr skeptisch was die Tuniertauglichkeit angeht.

Allerdings vor allem aus einem Grund:
Der Zeitbeschränkung.

Mein Testlauf neulich mit nur 90 Boyz 30Grotz 17 Stormboyz und mehreren weiteren kleineren Auswahlen hat sehr lange gedauert.
Dabei hat mein Gegner nicht auf Bewegungsnachmessen für jede einzelne Figur bestanden und seine eigenen Züge waren bis auf die Schussphasen ziemlich kurz. (Imps halt)

Nach den wohl üblichen 2 bis 2 1/2 Stunden kommt man so wohl nur selten bis in die Runde 6.
Und wenn das Spiel gar nach der 3. oder 4. Runde endet haben die Boyz kaum die Möglichkeit zum Moschen gehabt. (= man gewinnt, wenn überhaupt, dann nicht sehr hoch)

Außerdem sind so viele Figuren schlecht für den Rücken. ^_^

Heute war ja GT Heat 1 und ich war zum gucken da.

Habe 2 Ork Spieler gesehen
- einmal Fußlatscha insgesamt 185 Modelle, wovon ca. 150 normale Boyz dabei gewesen sind. Modelle waren nicht besonders bemalt, aber sie waren bemalt. Neben den Boyz hat er 2 x 8 Plünderaz und einen Trupp Panzaknackaz/Kommandoz gespielt. Bin mir nicht sicher ob es Knackaz oder Kommandoz waren. Sah auf jedenfall Klasse aus, denn die Orks konnten eine komplette Spielfeldseite füllen ^^ Er scheint das mit dem schieben schon geübt zu haben, habe ihn leider nicht spielen gesehen, sondern nur seine Modelle in der Pause.
- der zweite Ork hatte eine Mischmasch Armee. Bossmob im Pikk Up oder Kampfpanza, Plünderaz, Stormboyz. Ich finde die Liste etwas komisch, da er sehr wenige Modelle wegen Bossmob hatte.

Nun ja was ich damit sagen möchte, es gibt Leute die sich mit so vielen Modellen aufs Turnier trauen, was ich klasse finde. Da Godzilla dann einpacken kann, wegen Krallenbossen.

Ich hab den Spieler mal angesprochen auf Wummenorks mit Krallenbossen. Er spielt halt lieber normale Moschaz, weil er halt keinen Stress möchte, so ist er auf der sicheren Seite.

das das Problem an solchen armeen...
gerade wnen die gegner sehr viel überlegen oder man selber auch recht lange braucht....
(man darf nicht vergessen, dass die sprintbewegungen auch nochmal bedeuten, dass man 180 orks übers fed schieben muss)
Auf jeden fall ging es laut dem sweatersteller um funspiele und deswegen kann man sagen, dass sie sehr gut sind allerdings der gegner vll die lust am spielen verliert, weil du solange brauchst...

- einmal Fußlatscha insgesamt 185 Modelle, wovon ca. 150 normale Boyz dabei gewesen sind. Modelle waren nicht besonders bemalt, aber sie waren bemalt. Neben den Boyz hat er 2 x 8 Plünderaz und einen Trupp Panzaknackaz/Kommandoz gespielt. Bin mir nicht sicher ob es Knackaz oder Kommandoz waren. Sah auf jedenfall Klasse aus, denn die Orks konnten eine komplette Spielfeldseite füllen ^^ Er scheint das mit dem schieben schon geübt zu haben, habe ihn leider nicht spielen gesehen, sondern nur seine Modelle in der Pause.
Das ist Paul "Bjoern" Petrina

Da Godzilla dann einpacken kann, wegen Krallenbossen.
Lol... ja genau... die können auch nich einfach hinten bleiben und die Mobs wegschablonieren bzw. auf 18" die 1te Reihe wegsnipern und dann die Reste mit Symbs/Venas im Nahkampf naschen.

Das ist Paul "Bjoern" Petrina
Hab ich mir fast gedacht ^_^

Lol... ja genau... die können auch nich einfach hinten bleiben und die Mobs wegschablonieren bzw. auf 18" die 1te Reihe wegsnipern und dann die Reste mit Symbs/Venas im Nahkampf naschen.
Hmm.. mir fehlt es einfach an Erfahrung gegen Godzilla. Hab gedacht mit Kraftfeld schießt man nicht mal eben die ersten Reihen weg, naja falsch gedacht. 🙄