Ork Kommandoz wie ausrüstem

Master Legolas

Codexleser
15. Januar 2004
281
0
7.321
hallo zusammen,
nachdem ich auf the waagh schöne kommando umbauten gesehen habe und snikrot vor der tür steht werde ich mir auch welche umbauen. würde hier gerne eine diskussion über die ausrüstung der jungs machen. ich kann mich einfach nicht festlegen. hier wären ein paar einsatzbeispiele:

15 kommandos mit snikrot und 2 brennaz
15 kommandos mit snikrot und 2 bazzukas
15 kommandos mit ekrallän boss und 2 brennaz oder 2 bazzukas.

oder doch fette wummen? oder doch nur 10 im mob?

was habt ihr bisher für erfahrungen gemacht?

danke für antworten. mfg master legolas

ich überleg auch immer wider wegen kommandoz und bleib an machen punkten hängen ... für welche aufgaben denkt ihr den lassen sich kommandoz gebrauchen?
mir fallen da ein :

Nen kleiner trupp , als Panzerjäger. zb. :

6Kommandoz
+2Bazzukkaz
+boss
+powerfist
+armor
+bosspole 125.p

Oder eben nen größerer trupp gegen infantrie. zb. :

10Kommandoz
+2Brenner
+boss
+powerfist
+armor
+bosspole 175.p

acho , wie verhält es sich eigentlich mit snikrot und einem angeschloßenem warboss? im the waaagh forum haben sie drüber gesabelt ob der trupp mit snikrot und warboss flankenmarsch nutzen darf ... bin mir nicht sicher ob es überhaubt sinnvoll ist solch einen trupp einzusetzen .. aber wüsste doch gerne ob es nu geht .

Zuletzt bearbeitet:
Nen kleiner trupp , als Panzerjäger. zb. :

6Kommandoz
+2Bazzukkaz
+boss
+powerfist
+armor
+bosspole 125.p
Viel zu teuer, vor allem weil der ja nie annem Panzer ankommt. für 70 pts mit 2 Bazookaz wenn dann aber der Boss kommt davon einfach nie an.

Was deine Frage angeht... ein Waaaghboss bzw. UCM kann nicht infiltrieren (außer es hat entsprechende Sonderregeln) und eine Einheit mit Infiltration, der sich ein UCM anschließt, verliert diese Fähigkeit.
Deshalb, die sollten im Waaagh Forum mal weniger sabbeln sondern mehr Regeln lesen...

also, bazzukas bei den Komandos halte ich auch für schlechte wahl.
einfach weil die jungs wenn mans gut macht direkt vor nem panzer rauskommen und dann einfach nicht treffen.

Der flamenwerfer hingegen gibt gegen kleine massen nen super effekt oder fals man SM´s als gegner hat sind die 6 e attacken auch gold wert.

Der Boss mit E faust kann das das Panzerknacken übernehmen.

Auch nicht zu vergessen, das man fast bei allen die heck panzerung angreift.
das schafen die jungs auch mit S4 noch brauchbar

Also ich finde Snikkrot sowohl vom Modell her, als auch von den Regeln her gar nicht so übel. Der eignet sich prima dazu mit seinen Kommandoz relativ immobile schwere Waffentrupps zu plätten, oder den Gegner zu bedrohen/abzulenken. Ich persönlich würde als Waffenoption stark zu den Brennaz tendieren.

Zum Panzerknacken hat man als Ork bessere Auswahlen. Wenn du die Punkte übrig hast und/oder Snikkrot einfach einsetzen willst, dann setz ihn auch ein! Er verbessert deinen Trupp ziemlich und verbraucht noch nicht einmal eine besondere Auswahl im Armeeorganisationsplan.

Das E-Klauenproblem ließe sich allerdings auch durch einen Umbau aus der Welt schaffen. So kannste Snikkrot in seiner genialen Pose auch als normalen Boss einsetzen. Ich hatte 2x den rechten Arm im Blister. Einen davon habe ich zur E-Klauä umgebaut.

danke für die tips. hab schon genaue pläne. werde mir 14 kommandoz incl 2 brennaz selber umbauen aus standart orks, imp bitz (rucksäcke,funkgeräte etc) und den alten plastik gw bäumen von denen sich die orks einzelne blätter auf die haut und ausrüstung kleben oder sogar halbe bäume mit sich schnleppen. oder sich einfach mal ne baumkrome auf den kopf setzen.
dann bemal ich einmal snikrot um ihn auch als solchen einzusetzen und als variationsmöglichkeit nehm ich den zinnkommandoboss mit ekralle weil das modell auch richtig genial ist.

bilder gibts dann irgendwann, bitz sind schon bestellt.
mfg master legolas