Ork-Neuling benötigt Hilfe beim Armeeaufbau

Grokk

Aushilfspinsler
3 April 2022
5
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96
Moin Moin,

ich bin erst kürzlich neu ins Hobby eingestiegen und habe mich sofort in die Orks "verliebt", da diese so herrlich skurril sind :)

Da die Orks meine erste Armee sind und ich noch keinerlei Erfahrung im Armeeaufbau habe und sich auch in der 9. Edition für die Orks einiges geändert haben soll, erhoffe ich mir hier ein wenig "Support" von den Profis. Ziel ist es, die Armee möglichst flexibel einsetzen zu können in den Größenordnungen 500, 1000 und 1500 Punkte. Als Klan kann ich mir die Goffs gut vorstellen, da Orks "gross, gemein, schwarz und grün" sein müssen.

Bisher habe ich:
Mekboss mit Schockzogga, Plattmacha Waaaghtrike; 1 Dakkajet, 5 Nobz mit 1 Grot, 20 von den neuen Orkboyz, 20 Gretchins mit 2 Treibas, 1 Boomdakka Snazzwaggon und 1 Rukkatrukk Squigbuggy.

Die Frage wäre, wie man diese Liste sinnvollerweise erweitern könnte, um bei den o.g. Armeegrößen jeweils sinnvolle und einigermaßen kompetitive Kombinationen von Einheiten zu erzielen. Ein "Konzept" habe ich persönlich noch nicht, außer, dass ich möglichst viele der o.g. Einheiten gerne nutzen möchte, sofern sinnvoll.

Über eure Unterstützung wäre ich super dankbar!

Viele Grüße!
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
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Elsdorf
Für das etwas flexiblere spielen wären meine Erweiterungen folgende, aber das bezieht sich jetzt nur auf mein "persönlichen geschmack"
Waaghboss zu Fuß, Kommandos, Waaaghbika, Düs'nspringa, Killakoptas, Mekwummen. Trukkboys ( Gargbots)

Aktuell sind Orcs mit dem Codex und den ganzen FaQ in kompetitiven Spielen er etwas unten angesiedelt, darum kann ich so nicht viel direkt dazu schreiben, da ich doch er der B&B Spieler bin. Andere unser werden das bestimmt besser erläutern können.

-Der Waahrboss zu Fuß würde den anderen Wahr freischalten und man kann dann so beide Wahr's mal ausprobieren / Spielen.
-Kommandos sind super für Vorhutspiele und eigenen sich sehr gut von verbauen von Stellungsspielen für dein Gegenüber. Die sind mit dem 5er Trupps billig unterwegs und dennoch oft nervig für dein gegenüber. Besonders hier eignen sich normale Boys dazu die umzubauen, da nicht jeder die neuen Kommandobox kaufen möchte.
-Biker sind schnell unterwegs und kommen gut mit den Wahr von den Fußwahrboss zurecht, eignen sich aber auch für den Speedwahr und sind in Verhältnis zu anderen Einheiten der Orcs relativ zäh.
-Die Springer sind auch recht mobil, sind recht handlich und leicht zu verstecken und machen mit ihren Angriff immer noch recht guten Schaden, mit den Waagh sind teilweise bis zu 30" Angriffsbewegung möglich und somit recht solide, außer man würfelt zu gut fürs selber killen :D
- Koptas sind zwar recht teuer, machen aber dank ihrer Feuerkraft recht viel Schaden, sind fix unterwegs und machen einfach nur Laune, die sind auch mit eines der wenigen Einheiten die mal auf Schaden 3 kommt.
- Mekwummen sind für Hinterlandsicherung gar nicht mal schlecht und haben oft genug die Reichweite um auch mal hin und wieder eine Chance, mit ihrer Feuerkraft zu unterstützen und die sind billig und handlich zu verstecken.
-Gardbots kann man in Reserve stellen und dann auf 9" Entfernung aufstellen, mit der Gefechtsoption Rammgeschwindigkeit sind die recht sicher auch mal im Nahkampf. Aber in Verbindung mit anderen Fahrzeugen kommt es dann oft zum Stechen mit dieser Gefechtsoption. Ich mag diese Modelle sehr und A7 mit S10 und Schaden 3 ist nicht ohne. "Sind aber sonst immer etwas eigen, ich habe 3 von denen, machen aber sonst nicht viel, ich spiele die aber dennoch sehr gerne ^^"
- Trukkboys sind mit ihrer Mobilität extrem gefährlich und sind, was ihre maximale Bewegung angeht unübertroffen, aber leider auch recht kostspielig, da man hier auch die Punkte des Lasters mit dazurechnen muss. Und man müsste sich überlegen welche Einheit das sein sollte, Boys, Bosse oder Megabosse. Dazu müsste man auch den Wahr miteinbeziehen, um ihre volle Kraft auszuschöpfen.

Aber wen dir Modelle gefallen, abseits der Liste oben, kannst du die an sich auch ruhig kaufen, oder weitere Fragen hier stellen.
 
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Grokk

Aushilfspinsler
3 April 2022
5
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Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Antworten! Waaaghboss in Megarüstung, Kommandos, Biker, Stormboyz und die Killakoptas gefallen mir grundsätzlich sehr gut.
Auch mag ich mein Waaaghtrike und meine bereits vorhandenen beiden Buggies. Die Frage, die ich mir Stelle ist, wie man hieraus ein "Konzept" entwickeln soll, da einige Einheiten sich für den Waaagh und die anderen für den Speedwaaagh eignen. Darüber hinaus ist für Goffs der Speedwaaagh nicht typisch, d.h. sind Goffs für die Buggies und das Waaaghtrike überhaupt sinnvoll? Wie bekomme ich die Einheiten sinnvollerweise unter einen Hut?

@Sigmarpriester: Wie kommst du beim "Gargbot" auf A7 mit S10? Bei mir hat der A3 und S5-8.

VG Grokk
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
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Elsdorf
Grokk pro Arm erhält er eine zusätzliche Attacke, bei 4 Armen sind es so +4 Würfel. Damm machen die Arme Sx2 also wird aus S5 zu S10 und DS-3. Mit aktiven Wahr könnte er so nochmal +1 A bekommen und wen er Goff wäre nochmals +1 S wen er erfolgreich angreift und die Chance auf extra Treffer auf die 6+.
Wen er also Goff ist erfolgreich gechargt hat und Wahr ist aktiv, hat er so bis zu A8 der S12, DS-3 und DmG 3 parat. Die dann für jede 6 beim Treffen einen Zusatztreffer erzeugt. Mit etwas Glück hat man so fix 6/8 Treffer zusammen und das für lächerliche 85p. Aber er ist halt auch typisch Orkisch unterwegs, mit nur W7 und 8 Leben ist er recht fragil, was aber an sich eh egal ist in der 9ten ^^

Möchte man beide Listen kombinieren, also Nahkampf und Fernkampf, könnte man über Gahzkull sich unterhalten, da er beide Wahrs zusammen freischaltet.

Kann jetzt aber auch sein, dass du das jetzt mit den Kill Kahns / Killa Bots vertauscht hast, die sind auch nicht so schlecht wen man die billig lässt. Eine billige Einheit kostete nur 105p für 15 Leben, sind dafür aber Moral anfällig, habe selber 2x3 Einheit mit Flammenwerfer und Raketenwerfer. Sie sind nicht schlecht und ich mag die Läufer sehr. Haben aber auch ihre schwächen.
 
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Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Auch mag ich mein Waaaghtrike und meine bereits vorhandenen beiden Buggies. Die Frage, die ich mir Stelle ist, wie man hieraus ein "Konzept" entwickeln soll, da einige Einheiten sich für den Waaagh und die anderen für den Speedwaaagh eignen. Darüber hinaus ist für Goffs der Speedwaaagh nicht typisch, d.h. sind Goffs für die Buggies und das Waaaghtrike überhaupt sinnvoll?
Das hast du richtig erkannt, eigentlich sind Buggies und vor allem das Wartrike bei Goffs nicht so wirklich typisch und seitdem die Orks in ihrer Armee-Grundkonstruktion so dermaßen eingeschränkt sind, wie ich finde, auf entweder Fokus auf Beschuss oder Nahkampf, was nunmal diese 2 Extreme fördert, lässt sich das manchmal blöd kombinieren derzeit.

Das fand ich vorher einfach besser gelöst wo man, auch eher typisch Orks, gut mischen konnte.

Man kann natürlich immer noch mischen aber seit dem neuen Codex wird man dann immer irgendwie Truppenteile haben die mehr bzw. weniger von allen Boni profitieren. Trotzdem ist etwas Beschuss dabei zu haben immer eine gute Sache.

Der Boomdakka Snazzwagon ist leider der schlechteste Buggie derzeit aber bei B&B bestimmt in Ordnung. Der Squigbuggie ist derzeit neben dem Scrapjet wohl mit der Beste Buggy und den solltest du auch unbedingt drin lassen. Indirekt schießen ist einfach großartig! :D

Die von Sigmarpriester aufgelisteten Killakoptas bringen dir als Goff zum Beispiel Feuerkraft und sind zeitgleich im Nahkampf mit GOFF Klan-Boni sowie Nahkampf Waaagh Boni recht passable Nahkämpfer und lassen sich somit in Goff Armeen immer sehr gut einbauen, wie ich finde. Vor allem wenn man zeitgleich eben etwas Feuerkraft dabei haben will.

Das Wartrike würde man bei einer Goff Armee normalerweise weg lassen, ist der Warboss auf Bike mit Killaklaw soviel besser wegen 3er DMG und der soviel kleineren Base. Für B&B Spiele allerdings kann er als Goff auch schon in Ordnung sein. Du hast ja nunmal das Modell und es wäre ja schade es nicht einzusetzen.
 
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Grokk

Aushilfspinsler
3 April 2022
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Verstehe. Angenommen ich würde das Wartrike weglassen und stattdessen den Waaaghboss in Megarüstung nehmen. Den Squigbuggy behalten, den Snazzwaggon weglassen und stattdessen die Killakoptas (3 oder 6?) nehmen. Wie käme ich dann zu einer halbwegs vernünftigen und "goffigen" Liste? Als zweite HQ Zagstruk? An Elite könnte ich mir sowohl die Kommandos als auch die Megabosse vorstellen. Fast Attack wäre dann mit Squigbuggy und den Killakoptas vermutlich schon gut abgedeckt, sodass es keiner zusätzlichen Bikes oder Stormboyz bedarf, richtig? Dann hätte ich noch den Dakkajet und könnte ggf. noch einen Gargbot nehmen (4 Botkrallen, keine Summen?).
Dann stellt sich noch das Problem der normalen Orkboyz. Diese gefallen mir besser als die Viechjäga. Allerdings habe ich nur 20 von den neuen "Monopose-Modellen", die zwar gut aussehen, aber jeweils aus 5 mit Knarre und Spalte, 3 mit Wümme, 1 mit Bazooka/Fette Wümme, sowie 1 Boss bestehen, was vermutlich nicht sinnvoll ist. Wie bekomme ich das gelöst (Kombination mit den alten Boyz?) und wie viele Boyz brauche ich überhaupt?
Wie könnte das Ganze als Liste aussehen? Sorry für die vielen Fragen....
 
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Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
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Elsdorf
Kommt erstmal darauf an wie viele Kontingente man spielen möchte, wen man mehrere spielt kann man ruhig auch 2+ Wahrbosse aufstellen. Wichtig ist nur zu wissen welcher der Oberboss ist und damit den Wahr freischaltet. Auch profitiert der Biker Wahrboss von den normalen Wahr, wen er ausgerufen wird.

Vernünftige Goff Liste ist schwierig zu beantworten, jeder mag die wirklich anders ^^
Wichtig wäre zu wissen auf wie viele Punkte man jetzt aktuell plant, dann könnte man etwas besser weiterhelfen.

Killkoptas nicht über 5 Modelle, weil sonst Blast dir wehtut.

Megabosse, nur wen man die als Trukboys spielt oder schocken lässt und auch hier billig lassen und nicht über 5 Modelle.

Biker und Stormboys sind halt gute und billige umlenker, Biker mit ihren 75p bei 3 Modellen (rechne erstmal ohne Kralle) oder die Stomrboys mit den dann 55p sind darum so gut, weil der Arsch billig sind für das, was die leisten können^^ Aber auch hier wen es geht, nicht über 5 Modelle gehen.

Der Gargbot hat bei den 4 Nahkampf armen, keine zusätzlichen Kosten und damit ist er billig und übersichtlich.

Orcboys sind recht gute Trukkboys, sind etwas schwächer im Ganzen als Megabosse, dafür aber um so billiger. 5 Megabosse sind auch 150p während 10 Boys nur 90p sind. Leider sind sonst die Boys im Codex so derbe furchtbar unbrauchbar, dass die sonst kaum eine gute Funktion haben, außer teuer zu sein, ^^ besonders als Trukkboys darf man nicht vergessen das man noch 70p dazurechnen muss wegen des Trukk.


Entscheidend ist, dass unsere Orclisten oft sehr Sturmauswahlen lastig sind, alls guten und flinken Einheiten tummeln sich dort, darum spielen viele gerne 2-3 Sturmkontingente.
 
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Fluffnatiker
28 Oktober 2018
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Killakoptas kann man als 6er Block spielen wobei sie dann als EInheit sehr teuer sind aber sich halt entsprechend leichter bzw. besser durch Stratagems verstärken lassen. 6 aus der Reserve die dann schießen und danach via Ramming Speed angreifen sind halt was Anderes als nur 3.

Trotzdem würde ich wohl dazu tendieren wenn dann bei Goffs eher 2 x 3 zu spielen.

Warboss in Megarüstung ist recht tough klar.

Es spricht ja nichts gegen das Wartrike als 2tes HQ bei so 1500 pts und dann noch Zagstrukk als 3tem HQ.

Kommandos 2 x 5 inklusive dem Boss mit Kralle sollte man auf alle Fälle drin haben sowie auch 2 x 5 Stormboyz mit nem Krallenboss. Als Goff sind die schnellen Stormboyz, vor allem mit Nahkampf Waaagh, einfach super flink, wie Zagstrukk, und sollten in keiner Goff Liste fehlen.

Megabosse im Trukk als Specialist Mob TRUKKBOYZ kann man sehr gut spielen.

Ein Dakkajet mit 6 Supashootan kann man auch immer einpacken so ab 1250 pts, also wenn die Tische größer werden, um lästige Screens wegzuballern. Mit dem "more Dakka" Kustom Job immer witzig.

Gargbot pur mit 4 Krallen, am Besten 2-3 aus dem Tellyport wovon dann 1 mit Ramming Speed recht sicher ankommt sind ne gute und günstige Sache wenn sie eben im Nahkampf ankommen. Als Goff sehr hart.

Eigentlich braucht man die normalen Boyz nicht so unbedingt. Hin und wieder sieht man sie als TRUKKBOYZ in Listen. Aber trotzdem könnten ein paar, nicht zuviele, 10er Trupps der Viechjäga auch ok sein. Eigentlich braucht man nicht mehr wirklich viele normale Boyz da die anderen Boy-Arten wie wie Kommandos und Stormboyz soviel besser sind bei kaum Aufpreis oder man lieber gleich dedizierte Nahkämpfer nimmt in Form von H-Modellen, Bossmobs irgendeiner Art, Squigreiter und die Nobs auf Smashasquigs.

Achja als Goff würde ich persönlich ja immer recht Charaktermodell lastig spielen. Also 1 Warboss ist Pflicht klar, dann Zagstrukk und 2 Slot-freie Nobs auf Smashasquig da ich eben auch immer mindestens 3 Squigreiter mitnehmen würde um das freizuschalten.
 
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