Am vergangenen Wochenende war ja das Turnier in Oldenburg. Das wichtigste zuerst: Ich hatte 3 gute Spiele mit angenehmen und gut gelaunten Gegnern.
Und nun zu den Spielen:
Spiel 1: Aufmarsch, Große Kanonen ruhen nicht, säubern und sichern
Gegner: SM (2x Centurions in Kapseln, 2x Scouts, 2x Marines mit Meltern im Rhino, einen Captain, einen Psyker, einen Whirlwind, ein MM-Trike) mit angeschlossem Knight Crusader
Mein Gegner war noch ein Turnier Neuling und bei seiner Liste gab es noch einiges an Verbesserungspotential, aber 2x Cents und ein Ritter sind ja schonmal ne Ansage. Er durfte sich sowohl die Seite aussuchen, als auch anfangen.
In seiner ersten Runde hat er dann mit einem Trupp Centurions (die er unsichtbar gemacht hat) versucht meine Bikes zu töten, aber dank Jink und Nachtkampf ist ihm das nicht gelungen. Dafür hat der Ritter es aber geschafft, mir einen Panzer zu zerstören (Volltreffer 6 -> BUM!). Viel mehr ist aber nicht passiert. Die Centurions hat er recht nach an mich rangeschockt, so das ich die problemlos angreifen konnte, da ich nur mit 2 von 5 Panzern gescoutet bin. Der Panzerbesatzung die den Angriff durchgeführt hat, hat sich dann noch der WB auf Bike angeschlossen. Auch den Ritter konnte ich mit meinem Lucky-Warboss angreifen, da er ihn etwas zu weit nach vorne geschoben hat. First Blood konnten die Tankbustaz holen, indem sie ein Rhino sprengten (Angebaz!). Mein Lucky-WB konnte mit dem Truppboss zusammen den Ritter zerstören und in den unsichtbaren Centurions bin ich hängen geblieben (das sollte auch noch 5 Nahkampfrunden so weitergehen, trotz 2 WB).
In seiner zweiten Runde kam die zweite Kapsel noch nicht und da der Ritter zerstört war und die anderen Cents im Nahkampf fest steckten, hat er nicht viel machen können. Spätestens ab da war dann auch klar wohin die Reise geht. In Runde 4 habe ich ihn getabelt und dann natürlich 20:0 gewonnen.
Spiel 2: Hammerschlag, Vernichte die Xenos, Pattsituation
Gegner: Eldar (30 Impulslaser Jetbikes, 3 Farseer auf Bike, eine D-Kanone und 2 Ritter)
Nach dem hohen Sieg im ersten Spiel war ja abzusehen, dass ich eine harte Liste abbekommen würde, aber 30 Bikes bekommt man mit Orks beim besten Willen nicht in den Griff. Aber da jammern ja bekanntlich auch nicht hilft, musste ich halt versuchen, dass Beste daraus zu machen.
Er durfte sich die Seite aussuchen und eigentlich auch anfangen, aber dann habe ich ihm ganz elegant die Ini gestohlen. 😎 Leider habe ich aber kaum erfüllbare Mahlstromkarten gezogen (obwohl ich 4 Missionsziel kontrolliert habe). Im Beschuss habe ich ihm natürlich kaum Schaden gemacht. Die Tankbustaz und ein paar Fette Wummmen konnten 2 Bikes töten und einen Trupp zum jinken überreden. Ich konnte 2 karten für 3 Punkte erfüllen. In seiner ersten Schussphase ist dann natürlich etwas mehr passiert und er hat 3 Panzer und eine handvoll Orks töten können. Er konnte 4 Karten für 5 Punkte erfüllen.
In meiner zweiten Runde konnte ich dann einen Ritter mit einem Trupp Boys und 2 Warbossen angreifen. Töten konnte ich ihn nicht, aber da beim Stomp keine 6 kam, habe ich auch keinen WB verloren. Die Tankbustaz haben wieder auf Bikes geschossen und die sind dann wieder im zick-zack geflogen. Erfüllen konnte ich 2 Karten für 2 Punkte. Er hat in seiner zweiten Runde wieder 2 Panzer geöffnet und ein paar Boys und einen WB erschossen. Im Nahkampf konnte ich dann den Ritter töten und da wieder keine Stomp 6 kam, kam aus der Schlägerrei sogar ein WB lebend raus, aber der war jetzt ganz alleine und das sollte sich auch nicht mehr ändern. Mein Gegner hat 2 Punkte gemacht.
In der dritten Runde ist dann der einzelne WB auf ein paar Jetbikes losgegangen und mit einem lauten WAAAGH! sind ein paar Boys auf die D-Kanone zugerannt (natürlich ohne WB). Mein Lucky-WB hat einen soliden 12" Charge auf einen Trupp Bikes versucht (leider ohne Erfolg, aber da er im Abwehrfeuer nur sehr unwahrscheinlich Schaden nimmt, kann man das mal versuchen). Der Angriff der WB auf die Bikes und der Angriff auf die D-Kanone haben beide geklappt. Ergebis: Der WB tötet ein Bike und bleibt im Nahkampf (guter WB!) und die Boys töten die beiden Spitzohren an der Kanone. Ich konnte 3 Punkte erfüllen. In seiner 3 Runde hat er dann den letzten Panzer, die Bikes inklusive WB und ein paar Boys töten können. Da mein "Achtung-Sir" Wurf beim Lucky WB gegen die D-Schüsse geklappt hat, konnte der noch gut die ganzen Impulslaser Schüsse tanken. Im Nahpampf konnte mein Warboss dann die beiden Bikes töten und war bereit für größere Aufgaben (hab ich zumindest gedacht...). Mein Gegner konnte wieder 2 Punkte machen.
In meiner 4 Runde hat sich dann der einzelne WB auf den Weg zum gegnerischen Kriegsherren gemacht und konnte ihn und seine Biker auch angreifen. Meine anderen Boys konnte ich nur noch defensiv auf Missionsziele und in Deckung stellen, da mein Gegner natürlich seine Bikes aus der Angriffsreichweite rausgestellt hat. Nur mein Lucky-WB hat nochmal einen 11" Charge auf eine Einheit Bikes versucht, wieder ohne Erfolg. Der einzelne Warboss hat es dann leider nicht geschafft mehr als ein Bike zu töten (die Herausforderung hat der feige Eldar natürlich nicht angenommen). Da ich sowohl "Töte den Kriegsherren" als auch "Töte einen Charakter" auf der Hand hatte, hatte ich gehoft, dass ich so 3 Bikes töte und der Rest dann von der Platte rennt. So konnte ich wieder nur ein oder zwei Punkte machen. Mein Gegner hat dann in seiner Runde seine Bikes übers Spielfeld geboostet, um in der letzten Runde noch ein paar einfache Killpoints zu machen (Grotze, Trukk, Tankbustaz). Deswegen hat er wenig geschossen, aber da die D-Schüsse vom Ritter wieder nur Boys getötet haben und der Rest sich gut verstecken konnte, hätte er eh nicht viel mehr machen können. Der Nahkampf vom Warboss ging weiter, weil er wieder nur ein Bike töten konnte... Mein Gegner hat nur einen Mhlstrompunkt gemacht.
In meiner letzten Runde hat es der WB geschafft 2 Bikes zu töten, aber das hat leider nicht greicht. Ich konnte trotzdem 3 Mahlstrom Punkte erfüllen, da ich noch genug Sachen an Markern hatte. Mein Gegner hat dann mit dem Ritter meinen Warboss angegriffen der im Nahkampf war und ihn natürlich auch getötet. Zudem hat er sich noch einige killpoints geholt und noch einen oder zwei Mahlstrompunkte.
Ich hab 3:17 verloren. Nach Mahlstrompunkten waren wir ziemlich gleich auf, aber Killpoints + Kriegsherr, Durchbruch und Firstblood haben dafür gesorgt, dass es doch recht deutlich wurde. Mit etwas Glück hätte es auch ein 5:15 werden können. Ohne Ini-Klau vielleicht aber auch noch schlimmer.
Spiel 3: Feindberührung, modifiziertes Relikt, taktische Eskalation.
Gegner: Tyraniden (5 fliegende Schwarmtyranten, 2 Toxotrophen, einmal Ganten, 2 Mucolid Sporen, 2 Ripper-Schwärme) und dazu zwei Chaosdrachen.
Er durfte sich die Seite aussuchen und anfangen. Ini-Klauen wollte ich ihm nicht, da mir klar war, dass ich das Spiel nur über die Marker gewinnen kann und nur wenig Schaden machen werde. Da ist es zu wichtig die Rückrunde zu haben.
Da der Bericht zu Spiel 2 so lang wurde, mache ich es hier mal etwas kürzer. Er hat mir im Laufe der Spiels alle Panzer zerstört und auch den Großteil der Boys. Mit den Warbossen tut sich die Liste aber relativ schwer. Ich konnte ihm alles am Boden töten und einen Tyranten, der abgestürzt war. Ich hab einfach nicht genug Beschuss für die fliegenden Biester. Vorallem nachdem er schon früh die Tankbustaz töten konnte. Gegen die Drachen kann ich eh nichts machen, die habe ich fast das ganze Spiel über ignoriert. Einen habe ich in der letzten Runde mit eienm Warboss angegriffen und zerstört, da der Drache einen Marker gehalten hat.
Ich konnte seinen Kriegsherren nicht töten und kein First Blood holen (mein Gegner hat beides geschafft). Durchbruch hatten wir beide. Bei den Mahlstrompunkten waren wir fast gleich auf, leichte Führung für mich. Eine Toxotrophe hat alleine 3 Mahlstrompunkte geholt, weil sie einen Marker hielt. Mein Gegner hat es geschafft, in den ersten 3 Runde 3mal die entsprechende Karte zu ziehen. Danach habe ich das blöde Ding mit nem Panzerschock durch den Trukk von der Platte gejagt. Da ich am Ende das Relikt halten konnte und zwei oder drei Marker, habe ich 13:7 gewonnen.
Mein Ziel ins obere Drittel zu kommen habe ich souverän geschafft. Ich wurde siebter von 22 😀
Zu meiner Liste:
Warbosse sind und bleiben die Arbeitstiere der Orks. Sie sind die einzigen die Schaden machen und zumindest etwas robust sind. 5 sind da definitv besser als 4 und die fehlenden Obsec-Einheiten habe ich nie vermisst.
Es bleibt natürlich das Problem, dass ich fast ein Drittel der Punkte für Transporter ausgeben, aber da mir das scouten wirklich wichtig ist, weiß ich im Moment keine Alternative.