8. Edition Ork Tellyporta Strategem für Transporter und Powerlevel

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Aufgrund der Formulierung würde ich eindeutig sagen dass die transportierte Einheit nicht dazu zählt.

Die Einheit die mit Tellyporta in Reserve gestellt wird muss ein Powerlevel unter 20 haben. An diesem ändert eine transportierte Einheit nichts.

Dann stellt sich die Frage wozu die Begrenzung überhaupt reingeschrieben wurde?
Definitiv eine Frage fürs FAQ. Der Eld hat ja schon verlinkt. Nutzt die Möglichkeit in einer Abstimmung zu sehen wie die Leute diese Frage bewerten.

cya

Das wäre aber sehr unplausibel.
Es gibt ja bereits eine Beschränkung im Zusammenhang mit Reserven und Powerlevel. Nämlich, dass maximal die Hälfte der Powerlevel der Armee in Reserve darf. Da ist FAQed, dass Einheiten in Transportern auch zur Begrenzung zählen. Das wäre sehr unplausibel wenn es hier nicht so wäre.
RAW aber sicherlich argumentierbar, dass die einheit im transporter nciht dagegen gilt. Im Text stehen die 20PL regel und die Transporter Regel nicht im zusammenhang.

Ich tendiere auch zu Transporter + Inhalt, macht zumindest am meisten Sinn für mich, vor allem RAI. RAW kann man das vielleicht wieder drehen und wenden aber ich denke halt, dass dies nicht im Sinne der Macher ist.

Was man dazu hingegen allerdings fragen könnte, vorausgesetzt es gilt Transporter + Einheit PL20.

Ist es erlaubt eine Einheit Bosse zum Beispiel mit nem 2ten Mal Tellyporta (also nochmals 2 CP ausgeben) in den Bonebreaker zu stecken und beide gemeinsam zu tellyporten oder muss bzw. darf man sie dann nur beide einzeln tellyporten?

Ist es erlaubt eine Einheit Bosse zum Beispiel mit nem 2ten Mal Tellyporta (also nochmals 2 CP ausgeben) in den Bonebreaker zu stecken und beide gemeinsam zu tellyporten oder muss bzw. darf man sie dann nur beide einzeln tellyporten?

Und genau solche Gedankengänge zeigen doch auf, wie absurd es ist, die Insassen mit einzubeziehen 😛

In einem 2ten Spiel auf dem GW Channel haben sie mit Morkanaut 6 Nobz mit teleportiert.

Was nichts zu bedeuten hat, da es auf dem GW Channel öfters mal schräge bis falsche Regelanwendungen gibt/gab. Das ist kein Vorwurf, das ist im Eifer nicht ungewöhnlich. Aber der Channel ist damit keine sichere Bank was Regeln angeht 😀

Im Ergebnis ist der Stand ja klar:
RAW ist es eindeutig so, dass die Insassen nicht dagegen zählen. Es gibt anhand der Formulierung keinen Angriffspunkt dagegen.

Es mutet zwar komisch an, dass es die Begrenzung gibt, aber man trotzdem wesentlich mehr PL für dieselben "kosten" teleporten kann. Aber ob das jetzt gewollt ist oder nicht, kann man echt nicht sagen. Ich glaube das nicht. GW hat aber finde ich keine besonders konsequente Linie in der 8ten Edition. Verglichen mit bisherigen Mechaniken ist es definitiv ungewöhnlich, aber das würde mich nicht reichen zu sagen: "das ist eindeutig ein glitch und nicht so gewollt." Da hat GW schon absurdere Sachen confirmed.

Im Ergebnis würde ich sagen: Solange es keine Regeländerung (zB im FAQ) gibt, gilt RAW, wonach sie eigentlich komplett eindeutig die 20PL mit transportern überschreiten dürfen.

Zum GW-Channel:
Ich würde Batreps auf dem GW channel niemals als Argument heranziehen. Die Leute, die da spielen sind nicht zwangsweise die Spielentwickler. Teilweise haben sie auch selber nicht unfassbar viel Ahnung von dem Spiel und sind was know-how angeht vielen Hobbyisten unterlegen. Ich würde da nur etwas drauf geben, wenn sie explizit sagen: "Die Regel wird von vielen missverstanden. In wirklichkeit funktioniert sie so und so". Also wenn sie explizit ansagen, dass sie das was sie gerade tun so abgestimmt haben und es offiziell machen wollen. Es sind grundsätzlich auch nur Menschen, die das sehr komplexe Regelwerk falsch verstehen können, oder schlicht Fehler machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, muss ich mich verrenken um das nun zu begründen?

Beim Tellyporta Stratagem muss ich das wenn ich der Meinung bin man muss die Werte addieren. Es steht nirgendwo, ich muss quasi etwas herbeidichten.

Bei den Mek Gunz ist es ähnlich. Dort ist es geschrieben auch sehr eindeutig. Wollte ich jetzt begründen dass sie Klan Kulturen haben können müsste ich anfangen zu dichten,
es wäre doch logisch, weil eine Kanone kann doch kein Gretchin sein, etc. pp.

Bisher bin ich immer gut damit gefahren es so zu nehmen wie es ist.

Hab ich WE ein Bonecrusha + 10 Nobs + Waarghboss (Kriegsherr mit voller austrüstung) + Stangen Nob geportet,

nach dem Porten dann den "Rammgeschwindigkeit" befehl und die runde drauf wenn die Ladung aussteigt Bricht das Inferno über den gegner.

Rein von den regeln würde ich auch sagen das nur der Transporter zählt und die ladung ignoriert wird, GW hat sich einfach nicht überlegt das man damit alles zusammen bauen kann.

die Dachten sich halt es ist ne Coole und Flufflig regel also kommt die in den Dex..

Zuletzt bearbeitet: