8. Edition Ork Tellyporta Strategem für Transporter und Powerlevel

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich finde es nicht soooo übertrieben stark. Das wird es nur wenn der Gegner den Transporter im Abwehrfeuer erschießt, weil er zum Beispiel T'au ist. Wenn er den Charge einfach mit dem Screen abfängt ist es halb so schlimm. Dann zieht er den Screen zurück, binden geht da auch kaum und erschießt erst den Transporter, dann den Inhalt.
 
Ist schon ziemlich stabil, weil es ja flexibel ist. Wenn du zB Meganobs zockst: Normal würdest du sie dann wohl einfach selber schocken und direkt chargen in Runde 2.
Wenn du aber gegen beispielsweise Eldar spielst die reaper dabei haben, willst du nicht, dass die abgefangen werden von 8/-2/3 raketen. Dann kannste sie einfach in den Transporter tun und sie sind sicher. Denn sollte der Gegner dumm genug sein den Transporter abzufangen kannst du 3"+Basebreite aussteigen und hast dann als evil sunz noch nen 3er charge^^ Wenn nicht chargt halt der transporter und die dann darauf die runde.
Auch gegen Tau ist das super interessant. Der Transporter hat den 8er charge (assuming evil sunz). Wenn der Gegner ihn overwatcht, dann gibts 2 optionen:
A) er überlebt und chargt
B) er stirbt. Dann musst du die mega nobs sofort disembarken. Damit hast du noch den 3er charge und greifst dann mit ihnen an, da dur immernoch in der chargephase bist. Da jede Einheit nur einmal das Unterstützende abwehrfeuer geben kriegen die mega nobs dann kein unterstützendes abwehrfeuer ab.
Das ist richtig stark, denn es erzeugt ne situation in der selbst Tau nicht abwehrfeuern will. Je nach transporter und deployment bindest du dann ggf sogar mehrere einheiten ab mit deinem charge, sodass diese ihrerseits kein Abwehrfeuer für andere geben können.

Das Stratagem an sich ist schon sehr gut, und diese - jetzt klargestellte - Option macht es niemals schlechter und in einigen Fällen nochmal signifikant besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorteile (zusammengefasst) sind also:
- Abwehrfeuer auf meine wichtige Einheit unterdrücken
- bei zerstörtem Fahrzeug kann der Inhalt leichter chargen weil näher dran
Oder hab ich was ausgelassen?

Abwehrfeuer unterdrücken/von einer nicht so wichtigen Einheit schlucken lassen kann ich mit einer anderen Einheit auch, dafür muss ich sie nicht schocken lassen. Als Evil Sunz habe ich eh nur einen 8er Charge mit wiederholbarem Wurf, das klappt eh schon sehr häufig.

Was du allerdings auslässt: Das Fahrzeug schockt, wird nicht abgefangen und charged. Macht dann eher keinen Schaden, wird komplett umstellt, in der gegnerischen Phase umstellt, vernichtet und der Inhalt kann nicht mehr aussteigen. Des weiteren kann man Schocktruppen durch Screens blockieren, die man aufgestellt vielleicht umfahren kann.

Welche Option da nun wahrscheinlicher ist, kann sich jeder selber überlegen. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, einen Transporter mit Inhalt schocken zu lassen.
 
Auch ne gute Variante.

Ich sehs im Ergebnis so:
Im Endeffekt jede beliebige Einheit schocken zu können, wenn man es braucht ist einfach gut. (über 20 PL hat man ja eher selten mit)
Das mehrfach tun zu können ist noch besser, in anbetracht der günstigen ork batallions.
Ohne aufpreis noch zusätzlich nen Transporter (der bei orks ja auch gerne mal nen 6+w6 attacken 2+ 9/-2/2 auto mit 8er einzel-rerollbarem charge sein kann) ist einfach noch besser. Man muss es ja nicht nutzen, aber man kann es, wann immer es sinnvoll ist machen. Es ist einfach eine weitere Optionen die dieses kernsolide Stratagem obendrauf kriegt. Ich kann da nix negatives dran sehen. Finde das Gem ist mit dieser Regel einfach ein sehr gutes.

Und gut, dass GW das zeitnah im FAQ klargestellt hat. Man muss die Leute ja auch loben wenn sie mal was Gutes machen 🙂
 
Auch wenn deine Argumente mit dem Abwehrfeuer nachvollziehbar sind.

Gerade wenn man sich Turnierberichte anguckt, sehr häufig gehen Spiele nur bis Runde 3 oder 4, nicht zwegen Zeitnot sondern weil dann einfach schon alles tot ist. Die 8te ED ist in der Hinsicht die Extremste kommt es mir vor, Spiele können so dermaßen schnell vorbei sein.

Ich finde es daher nicht ganz überzeugend wenn man dann 6 Megabosse, also 210 pts, erst in Zug 3 hat. 6 Megabosse + Bonebreaker sind auch eben mal 369 pts, fast 1/5 auf 2000 pts, von denen 210 pts erst in Runde 3 eingesetzt werden können.

Wie wäre es mit 20 busta im Wagon schocken auf 12 Zoll range und dazwischen grots jumpen falls das Fahrzeug zerstört wird grot Schild für die bustas oder ähnliches
460 pts die in Runde 2 kommen und schießen, ok. Warum nicht aber einfach 10 Tankbustas mit tellyport und Doppelschuss? Sind nur 170 pts die genauso viel Schaden machen in der Runde wo sie ankommen (Panzer mal außen vor gelassen).
Und Grotze jumpen macht man zwar hin und wieder mal aber das klingt jetzt schon wieder so dermaßen erzwungen, alles dreht sich nur um diesen Panzer mit 20 Tankbustas drin? Womit willst du vorne Druck machen wenn du den Jump für ne Einheit Grotze benutzt damit die geschützen Tankbustas nochmal geschützt werden?
Warum den Panzer nicht aufstellen damit sie schon Runde 1 schießen können, deshalb haben sie ja eigentlich nen Kampfpanza? Klar wenn keine LOS Blocker aufm Tisch sind aber solche Spiele sollte man eh vermeiden da die keinen Sinn machen. 😀
Ich würde das gerne mal in einem konkreten Armeekonzept sehen. So kann man nämlich immer viel behaupten was man ja alles machen kann. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur tellyport tank busta würden sogar je nach Clan sogar mehr Schaden machen wegen strategems die man anwenden kann.
Für mich ist tellyport ein Mittel zum Zweck benutzbar für
Mega nobz, bustas, dreads, bonebraker (leer), boys alles was eben Sinn macht.
In Fahrzeugen könnte ich mir big mek mit redder armor vorstellen um nach ramming speed noch mehr Mortal wounds zu verteilen und dem Fahrzeug 5++ zu geben gegen das abwehfeuer.
Sonst würde ich persönlich immer Truppen ohne Transport oder eben Fahrzeuge die selbst was können Porten. Das ist aber meinem Spiel Ziel zuschulde. Was bei mir kommt muss sofort knallen können sonst mag ich es nicht 🙂
Das Argument Turniere sind drei Runden ca jo klar gilt aber nur für Turniere 🙂 praktisch ein Bruchteil der 40k Spieler.
 
Aber warum sollte ich einen Bonebreaka schocken lassen, wenn der als Evil Sunz eine seeeehr gute Chance hat, schon in Runde 1 im NK zu sein? Er kann dann nicht beschossen werden, wenn der Gegner anfängt. Klar, aber dafür bekommt dann der Rest der Armee den Beschuss ab. Der Beschuss an sich wird ja nicht wengier, er geht nur auf andere Ziele.

Aber, und danke Duderus für deine PN, ich will mich hier garnicht mehr groß darüber auslassen. Es ist eine nette Option, ich sehe aber keine konkrete Situation, in der ich sagen würde "OK, stelle ich den Bonebreaka mit Meganobs nicht auf, sondern lasse ihn in Runde 2 schocken".