Ork Trukks rasen vom Spielfeld?

FuzzyOrb

Aushilfspinsler
01. Januar 2008
42
0
4.901
Ich hab in der Suche nichts entsprechendes gefunden.

Es geht um die neuen Ork-Trukks im neuen Codex.
Werden sie zerstört, müssen sie bekanntlich eines von 3 Ergebnissen erwürfeln.
Das zweite beinhaltet eine 3W6'' Bewegung in eine (halbwegs) zufällige Richtung.
Meine Frage: Was geschieht, wenn der Trukk mit einer Horde Boys über Spielfeldkante rast? Sind sie wirklich weg?😱
Wenn er sich durch Gelände oder Truppen bewegen würde, stoppt er 1'' vorher.
Also, was glaubt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
na ich find dass aber nen bischen übertrieben kenn die regeln jetzt nicht genau aber
buggys oder trucks halten nicht viel aus = keine flankenmanöver
oder nen heizakult der in der ersten phase zur hälfte vom tisch rast😱
und wozu dann trucks, nehm ich doch lieber deren sprungtruppen sind günstig und fliehen eigendlich nicht vom tisch
ich fänds ok wenn der trupp in der runde danach ohne gefährt wieder auf den tisch laufen kann (=abgesprungen)

sie ersetzen teile der schadenstabelle für die trukks.

bei dem teil, um den es hier geht rast der trukk ich meine 3w6 zoll in einezufällige richtung und geht dann hoch. heist erst dann wenn der trukk an diesem punkt angekommen ist, "steigen" die orks aus.
meine meinung dazu ist, wenn dieser punkt abseits des spielfeldes liegt dann ist die einheit aus dem spiel.... zumal eine 1/3 chance besteht, dass der ork spieler sich die richtung aussuchen darf. also das ist also auch nicht so schlimm.

Richtig! Und bei 5-6 auch keinerlei Schaden. Nur bei 1-4 erleiden sie nen S3 Treffer, was schon den alten Pikk-Up Boyz gleich kommt (6+ mit Reroll bei über 6" Bewegung).

Deshalb sind die neuen Trukkregeln ja auch so extrem mächtig. Kein automatisches Feststecken und nur minimaler Schaden bei den Insassen und das auch nur zu 2/3.

geschützvolltreffer 6 heißt ganz vernichtet immernoch odeR?
Richtig. Im Englischen sieht es mit der Begrifflichkeit so aus:

Streifschuss 6 = Vehicle destroyed = auf Trukktabelle würfeln
Volltreffer 4 und 5 = Vehicle destroyed = auf Trukktabelle würfeln
Volltreffer 6 = Vehicle explodes = auf Trukktabelle würfeln
Geschützvolltreffer 6 = Vehicle annihilated = Fahrzeug + Inhalt vernichtet

Ich weiß jetz nich genau was bei Geschützvolltreffer 4 und 5 passiert aber es wird Vehicle destroyed und/oder Vehicle explodes sein.
Denn die Ramshackle (ka wie die Trukkregel auf Deutsch heißt) greift nur bei (laut englischem Codex) Vehicle destroyed und Vehicle explodes Ergebnissen, nicht aber bei Vehicle annihilated.