Orkanfaenger will vor Fehlern bewahrt werden

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Habs endlich geschafft mir ein paar Orks zuzulegen. Die Modelle sind ja auch einfach zu cool, um sie nicht zu haben.
So jetzt will ich aber nicht schon wieder Truppen kaufen und feststellen, dass ich sie nicht brauch. Ich steh auf viele Orks VIELE. Und sowohl Brennaboys, Kommandos als auch Panzaknackas sind der Modelle wegen essentiell.
Folgende Liste ist bei rausgekommen:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte Halt 'n dicker Boss, der SM wegraumen kann.

*************** 3 Elite ***************
6 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- - - > 100 Punkte

5 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

7 Kommandoz
- 1 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 1 x Bombä
- 1 x Turbosäge
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500
Die 3 Killakoptas sind unterschiedlich ausgeruestet um von der Trefferverteilung zu profitieren. Mit Turbosaege sollte es moeglich sein Panza zu aergern. Die 3 Spezialeinheiten lungern zwischen den dicken Mobs rum. Ausgebaut wird die Armee dann mit Zagstruck und 20 Stormboys auf 1750. Sollten es mehr Punkte werden muessen wuerd ich noch Killabots reinnehmen.

Was meint Ihr? Werd ich damit gluecklich, oder krieg ich nur auf's Maul?

Edit by JaqDraco:
Bitte, wenn ihr Schandros Progi nutzt und dann Listen im Forum postet, löscht die Punktkosten einzelner Gegenstände/Upgrades etc. raus, ihr wisst doch, Forenregeln und son Quatsch...

Na ja die 3 Minitrupps finde ich jetzt nicht allzu glücklich.
Ich würde eher einen Trupp grösser machen, vielleicht die Kommandoz um den Gegner zu ärgern.
In der geringen Mannstärke bringern die recht wenig.

Und ganz wichtig: dem Waaghboss statt Panzarüstung Cyborkkörper!
Zuviele E-Waffen und E-Fäuste gegen die die Rüstunf nichts bringt.

Da d ja im Sturm zur Zeit eh nur die Koptaz hast, kannst du sie ja auch als 3 einzelne Einheiten spielen.

Hm, bisschen klein sind die Trupps schon. Kommandos koennen doch jetzt als Reserven ueber die Flanke kommen, oder verwechsle ich das jetzt mit "Scouts"?
Ich koennt ja die Killakoptas rausnemhen und dafuer mehr Spezialisten reinpacken, aber in unseren Minispielen haben sich die 3 Killakopta eigentlich immer bewaehrt.

Weil sie bald rauskommen und ich sie mag: Bewaehren sich Grotze, oder sind das nur Liebhaberstuecke?

Hm, bisschen klein sind die Trupps schon. Kommandos koennen doch jetzt als Reserven ueber die Flanke kommen, oder verwechsle ich das jetzt mit "Scouts"?
Ne is richtig, das können auch Infiltratoren (was Kommandoz ja sind).

Ich koennt ja die Killakoptas rausnemhen und dafuer mehr Spezialisten reinpacken, aber in unseren Minispielen haben sich die 3 Killakopta eigentlich immer bewaehrt.
Die sind ja auch gut, ich würde sie drin lassen.

Zum Aufstocken der Spezis würde ich in deinem Fall eher auf die Brennaboyz verzichten, welche in deiner Liste wirklich keinen adequaten Platz haben. Der Mob is klein und sie verfügen über kein Auto wo sie einsteigen können und müssen nah an den Gegner ran.

Achja, Bannastangen bei allen Truppbossen wär auch nich verkehrt.

Weil sie bald rauskommen und ich sie mag: Bewaehren sich Grotze, oder sind das nur Liebhaberstuecke?
Ich machs kurz, man braucht sie nicht!

Also gut:
Cyborkbody fuer den Boss
Deffkopptas in je einem Sturmslot
Keine Grotze
Brennaboys raus, dafuer mehr Panzaknakkas rein? Oder umgekehrt?

Macht der Ausbau der Truppe mit 20 Stormboys inkl. Zagstruck Sinn? Immerhin ist man dann sofort im Nahkampf und dank der Truppgroesse kann man den Gegner kaum noch verfehlen.

Die Kommandos sollen die Flanken unsicher machen. Dazu muessen es nicht mehr sein - denke ich zumindest.

Die Brennaboyz sollten sich halt um so kleine Haesslichkeiten wie Terminatoren kuemmern. Also bevor der Mob Grosse Mob angreift nochmal 4 Schablonen drueberlegen...

Aber wenn sonst keine Kritik mehr besteht, geh ich dann mal Einkaufen.

Deffkopptas in je einem Sturmslot
Nicht Zwangsweise. Bei deiner Konstellation würde ich eher so aufteilen:
1 mit 1 Bombe
2 mit 1 Säge
Das macht bei Weitem mehr Sinn!

Brennaboys raus, dafuer mehr Panzaknakkas rein? Oder umgekehrt?
Wozu Brennaboyz wenn sie keinen Transporter haben (oder aber generell Fahrzeuge hinter denen sie sich verstecken können)? Also raus mit denen und mehr Knackaz rein wenn dann.

Macht der Ausbau der Truppe mit 20 Stormboys inkl. Zagstruck Sinn? Immerhin ist man dann sofort im Nahkampf und dank der Truppgroesse kann man den Gegner kaum noch verfehlen.
Wenn du Zagstrukk spielen willst dann tu es, schlecht isser nich!

Die Brennaboyz sollten sich halt um so kleine Haesslichkeiten wie Terminatoren kuemmern. Also bevor der Mob Grosse Mob angreift nochmal 4 Schablonen drueberlegen...
Die Brennaboyz würden doch da aber nie ankommen, das isses doch. Der Gegner is ja nich blind und wenn er Orks kennt bzw. einfach ma Fragen stellt ala "was können diese Brennaboyz?" wird er schon wissen was Sache is und die rigeros abknallen, wozu bei solch einer kleinen Einheit nich viel bedarf.

Zu den Brennaboyz noch ein Zusatz, wenn du die haben willst dann aber ohne Fette Wumme.

Zaggstruk ist sicher sehr lustig und wird dir wahrscheinlich 10mal mehr Spaß und/oder Ärger bereiten als Snikrot, daher würde ich den auch eher nehmen. Den Waaaghboss würde ich zum laufen in die Panzaknackas stecken wegen dem MW, dann allen Truppbossen noch ne Trophäenstange, dem Waaaghboss statt Panzarüstung Cyborkkörper geben, vllt den Attacksquig raus. Die Brennas raus und die Panzaknacka aufstocken und noch wenn möglich zwei weitere Squiq Bomben rein S8 Autotreffer sind immer fein.

Ich koennte den Brennaboys natuerlich einen Pickup spendieren. Mit dem Mek dabei koennen die den dann notfalls auch wieder flicken, aber das laeuft dem Konzept der Armee ein wenig entgegen.
Ich will, dass jeder SM mit Laserkannone auf der anderen Seite eine Verschwendung in Sachen Punkte ist, weil er einfach nix hat, worauf es sich zu schiessen lohnt.
Ich hab bewusst kein einziges Fahrzeug mit reingenommen und auch keine Bosse, damit die schweren Waffen nutzlos sind. Wenn ich jetzt EINEN Pickup reinpack ist der in der ersten Runde Pulver, weil alle anti Fahrzeugwaffen drauf schiessen werden.
Wenn, dann muesste ich den anderen Weg gehen und 4-5x den Truck mit 14er Frontpanzerung (das Wort "Panzer" moechte ich in Zusammenhang mit diesem Modell nicht verwenden) mit je 12-20 Orks an Bord mitnehmen und den Rest auf Bikes oder in Pickups laden. Dann sind die kleinen Waffen des Gegners nutzlos und er hat zu wenig Zeit um zu reagieren.
Das waer dann aber meine 5.Armee und die soll aus Infanterieimps+Flieger bestehen. Vielleicht verdien ich hier in AU aber genug Geld (Deswegen die komischen Zeiten und die fehlenden ae, ue und oe) um mir Speedfreaks als 6. Armee zu finanzieren.
Aber ich hab ja einen Pickup. Ich werd einfach mal testen, was besser ankommt, Panzaknakka oder Brennaboys in Pickup.

Danke fuer die Antworten. Bannastangaen kommen auch rein.
Jetzt kommt erstmal die Bemalarbeit. (Warum spiel ich Depp auch immer Massenarmeen - ach ja, weil's Spass macht)

Gruss, Hohenstein

Ich koennte den Brennaboys natuerlich einen Pickup spendieren. Mit dem Mek dabei koennen die den dann notfalls auch wieder flicken, aber das laeuft dem Konzept der Armee ein wenig entgegen.
Das kannste eben nich denn dazu bräuchtest du einen maximal 12 Mann starken Boytrupp oder irgendeine andere Einheit, die nen Trukk erhalten dürfte.

In deiner momentanen Liste darf aber nicht eine einzige Einheit nen Trukk erhalten. Somit würde dir als einzige Ausweichmöglichkeit nen Beute- oder Kampfpanza zur Verfügung stehen (zumindest bei deiner jetzigen Liste).

Ich hab bewusst kein einziges Fahrzeug mit reingenommen und auch keine Bosse, damit die schweren Waffen nutzlos sind. Wenn ich jetzt EINEN Pickup reinpack ist der in der ersten Runde Pulver, weil alle anti Fahrzeugwaffen drauf schiessen werden.
Gut erkannt, entweder viele Fahrzeuge oder nicht ein einziges!

Deshalb, kick die Brennaboyz zu Gunsten von mehr Panzaknackaz am Besten raus, so toll sind die eh nich ohne Transporter.