Orkbikaz - 1,75k Turniertauglich // wie sinnvoll ergänzen?

Raven17

Regelkenner
05. September 2006
2.340
0
21.181
Salve,

muss bis morgen 1300 ein fertige Liste zum abgeben für das Coburger Turnier parat haben... und komm irgendwie nicht weiter
00013.gif
?!

zZ präsentiert sich das Gerüst so:

HQ

WB 150P
WB 150P

Standard

8 Bossbikaz / Doc / 2 Krallen 440
8 Bossbikaz / Doc / 2 Krallen 440

(bekommen sie ihre 4+ Rüstung durch das Bike oder muss extra Panzarüstung gekauft werden??? )

Sturm

2 Killakoptaz / syn ´zukka 90
2 Killakoptaz / syn ´zukka 90

zusammen 1360P / bleiben 390... ???

Idee eins:
die restlichen Punkte in einen Waaaghbikazmob packen

Idee zwei:
einmal Koptaz in Panzabikez + eine zweite Einheit Panzabikez
dazu einen Kampfpanza - als fahrende DEckung für die Panzabikaz - (Zzapwaffe / rote Farbä/ Stickbombschleuda / Panzaplatänz) mit einem transportierten 20´er Mob Boyz mit Krallenboss und TStangä

Idee drei:
Komandoz und Plünderaz ????

grundsätzliche Gedanken:
Problematisch für eine Bika - liste sind einfach gegnerische Fahrzeuge. Insbesondere irgendwelche Mechalisten etc. - deswegen muss Panzerabwehr mit - aber reichen die zwei Koptaschwadronen?
Problemtisch ist auch, das die 1360P anfällig für Lash sind... also Fahrzeuge?
wasserheuln2.gif

HILFE!!!

Danke...

die bikerbosse brauchen auf jedenfall noch cyborgkörper, ohne sind sie einfach zus chwach, es gibt genug möglichkeiten das du keinen feel no pain wurf machen kannst und du nur den rettungswurf zur verfühgung hast, ohne den gehen die bosse schnell unter.

und wenn man bei 1750 punkten wirklich 2 mal bossbiker spielen will, sollte man sich überlegen nur ein HQ zu nehmen und 2*6 bossbiker. 2*8 sind bei 1750 punkte einfach zu teuer, du hast kaum einheiten und bossbiker werden erst richtig hart wenn noch genug andere einheiten rumwuseln die den gegner ablenken können oder sich um die missions kümmern und das ist in der obrigen liste nicht der fall.

2* bossbiker alleine gewinnen keine spiele.

was mir noch einfällt, man solte auch über fette spalter nachdenken, da diese den schadensoutput doch nochmal imens steigern und auch ein waaaghbanner ist alles andere als eine fehlinvestition. dafür kann man einfach den squig beim waaaghbos streichen.

hehe ich glaube schon, daß 2 Bosskika trupps alleine Spiele gewinnen können 😎.
Ich würde mir die Attack Squigs an den WHaaagbossen sparen, de eine Attacke ist keine 15 Punkte wert.
Da es eine sehr mobile Liste ist würde ich von Plünderern abraten.
wie wärs wenn du noch 3 Kampfpanza mitnimmst, mit den Punkten die du bei den Cyborg Körpern sparst sind es 420 Punkte da sollten sich schon 3 Panzas ausgehen.

so 2xfür 150 Punkte(4 Big shoota, zugettackert, Kanonä, Rot)
und einmal für 120 Punkte(2 Big shoota, Walzä)
Mit den 14er Fronten kannst du auch das Feuer auf deine Bikes schön eindämmen indem du Schußkorridore einfach zustellst, außerdem sind die Panzer auch ein schönes mobiles Element, das schwer kleinzubekommen ist.
😀

wenn du noch irgendwo Punkte sparen kanns, kannst du ja auch Grefer an den Panzern anbringen, die die Antigrav Fahrzeuge für deine Bosse festhalten, damit du sie dann schön automatisch triffst nächste Runde. Hehe ein Eldar wird sicher kreidebleich wenn er sieht, daß sein Falcon "eingefangen" wurde und nächste Runde im Nahkampf automatisch getroffen wird nd Volltreffer bekommnt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du noch 3 Kampfpanza mitnimmst, mit den Punkten die du bei den Cyborg Körpern sparst sind es 420 Punkte da sollten sich schon 3 Panzas ausgehen.
1. Er hat keine Cyborkkörper an denen er sparen kann, ganz im Gegenteil, er "muss" seinen Bikern noch welche geben und somit hat er noch weniger Punkte zur Verfügung.

wenn du noch irgendwo Punkte sparen kanns, kannst du ja auch Grefer an den Panzern anbringen, die die Antigrav Fahrzeuge für deine Bosse festhalten, damit du sie dann schön automatisch triffst nächste Runde.
Er würde sie dann aber nicht automatisch treffen da man Anti-G Autos im Nahkampf immer nur auf die 6 trifft.

Ich würde mir die Attack Squigs an den WHaaagbossen sparen, de eine Attacke ist keine 15 Punkte wert.
Da es eine sehr mobile Liste ist würde ich von Plünderern abraten.
tut mir leid aber bossbiker ohne cyborgkörpa sind schrott, zumal die schon in der liste fehlen. und wer mit 2 bossbiker trupps ohne diesen rettungswurf rum fährt, hat nicht wirklichen chancen damit zu gewinnen, weil die recht fix weg sind.

ansonsten kann ich Jaq nur zustimmen.

Ups ich meinte gar nicht die Cybork Körpa, sondern die 30 Punkte von den Attack Squigs.

Gar nicht gesehen, daß er keine Cybork Körpa bei den Bikärn hat. Dann die natürlich damit ausstatten und dann noch 2 Panza rein, und die halt was die Punkte hergeben ausrüsten.

Er würde sie dann aber nicht automatisch treffen da man Anti-G Autos im Nahkampf immer nur auf die 6 trifft.

Auch wieder wahr, aber wenigstens macht er Volltreffer :wub:

Gibt es sonst Vorschläge?
Ja, um mal die etwas unfreundlichere Keule auszupacken...

Es ist ein Turnier und du nimmst mit deiner Armee daran teil und musst die Liste morgen abgeben. Ein Turnierspieler sollte eigentlich selber ne Idee oder zumindest ein Konzept haben, dass er durchzieht und sich nicht von anderen Leuten seine Turnierliste basteln lassen.

Ich meine, man sollte die Stärken und Schwächen der eigenen Armee schon kennen und wenn man sich ein Konzept angedacht hat (2 x Bikerbosse) dann sollte man jenes auch zuende denken und sehen was man eben braucht, um die Armee abzurunden bzw. das Konzept auch funktionstüchtig zu machen.

Ich steh ja nun nich wirklich auf Armeelisten machen für andere, erst recht nicht wenn es sich um Turnierarmeen handelt, deshalb musste ich das jetz einfach mal loswerden.

Zum Abschluss... dies ist meine persönliche Meinung und soll auch nicht angreifend oder abgrundtief böse gemeint sein sondern eher wie ein Rat mit erhobenem Finger und einem "Böse Böse!" hindendran gemeint sein. 🙂

Es wundert mich überhaupt, das Raven andere für sich denken lässt, da er selber ein bestimmt nicht schlechter Turnierspieler ist.

Ich würde wohl noch Plünderaz einpacken, da er irgendwo die Panzerabwehr benötigt und die 2 Trupps besseres zu tun haben. Die Plünderaz können unter anderem hinten stehen bleiben und Punkte bunkern :lol:

Und die Whaghbanners müssen halt rein.

Warum ist denn Cyborkkörper so wichtig? Gegen Beschuss hat er eine Deckung und im Nahkampf sollte er genug potenzial haben um alles kaputt zu machen und nicht allzu viel einstecken.

Cybork kostet nur noch 5 Punkte ? :huh:
Dann rein damit ! 😎

Nicht böse aufgefasst.
Sehe ich im Prinzip genauso, nur - ist die Sache etwas komplizierter. Und nein, ich habe nicht geschrieben, das es meine Liste für mich ist. Ich spiele lila Marines 😉

Hier geht es um meinen Bruder. Er ist gerade im Ausland ohne Internet - Turnier am 15.03. - Abgabe bis morgen - wiederkommen vom Bruder am 02.03. ...

- und Du hast mich auf die Bikeridee gebracht (wer auch Wildschweine als Bikaz nimmt 😉 / kurz mit Brüderchen telefoniert, will es mal testen...
- aber wie gesagt, ich spiele eigentlich keine Orkze...

Hilfe?!

Nicht böse aufgefasst.
Sehe ich im Prinzip genauso, nur - ist die Sache etwas komplizierter. Und nein, ich habe nicht geschrieben, das es meine Liste für mich ist. Ich spiele lila Marines 😉

Hier geht es um meinen Bruder. Er ist gerade im Ausland ohne Internet - Turnier am 15.03. - Abgabe bis morgen - wiederkommen vom Bruder am 02.03. ...

- und Du hast mich auf die Bikeridee gebracht (wer auch Wildschweine als Bikaz nimmt 😉 / kurz mit Brüderchen telefoniert, will es mal testen...
- aber wie gesagt, ich spiele eigentlich keine Orkze...

Hilfe?!

Das klärt alles...
Wie du spielst eigentlich keine Orkze :huh:

Naja, er spielt keine Orks sondern sein Bruder und das eigentlich steht wohl dort, weil er vielleicht hin und wieder mal privat mit ihm die Armeen tauscht oder so. Würde ich jetz mal behaupten.

Nicht böse aufgefasst.
Sehe ich im Prinzip genauso, nur - ist die Sache etwas komplizierter.
Dann is gut, freut mich. Kannst diese Rüge also an deinen Bruder weiterreichen wenn er wieder da is. 😛
- und Du hast mich auf die Bikeridee gebracht (wer auch Wildschweine als Bikaz nimmt / kurz mit Brüderchen telefoniert, will es mal testen...
Wieso ich? Ganz Andere haben davon doch zuerst angefangen. Bitte, ich will nich Schuld sein! Und von 2 x 8 Bossen hatte ich doch eh nichts geschrieben, oder!?! 🤔
Wildschweine als Biker... hehe. 😀

OrkzÄ schrieb:
Wieso spielst Du eigentlich keine Orkze?

Nunja... da mein Bruder sie spielt - bekomme ich sie immer nur als fertige Liste im Armeetausch unter die Finger.

Aber mit dem neuen Codex waren wir beide (Bruder und ich) auf der Suche nach einer effektiven Idee wieder Heizaz zu spielen - und mit der Bossbika Idee / im Funtainment in Aktion gesehen / war mal was neues da...
Nach kurzer Rücksprache mit Bruderherz gab es dann zwei Testspiele im Verein:

Waaaghboss
Wazdakka

10 Bossbikaz
10 Bossbikaz
10 Waaaghbikaz = 1,75k

und dort habe ich festgestellt: Eine Hop oder TopListe. Doch um sie effektiver zu gestalten, fehlen mir einfach die praktischen Erfahrungen mit da grün´nän Jungäz. Klar weiss ich in der Theorie woran es hängt (siehe Post eins) aber das praktische Resultat... <_< nunja.

@ Jaq Draco: :thumbsup: - passt schon.

@Liste: Also, Cyborkkörpa und die Panzavariante... wird es wohl werden und sähe dann so aus:

HQ

WB 150P

Elite

8 Bossbikaz / Doc / 2 Krallen / Cyborkkörpa / Waaaghbanner / 2 Fette Spalta 505P

8 Plünderaz 120P

Standard

8 Bossbikaz / Doc / 2 Krallen / Cyborkkörpa / Waaaghbanner / 2 Fette Spalta 505P

12 Boyz mit Boss / Kralle / TStange 112P (im Kampfpanza)

Sturm

1 Killakoptaz / syn ´zukka 45P

2 Panzabikes / syn ´zukka 80P

1 Panzabikes / syn `zukka 45P

Unterstützung

Kampfpanza - Panzakanonä / Stikkbombschleuda / Panzaplattenz / vier fette Wummen 185P

gesamt wären es dann 1747 Punkte

Meinungen? vernichtende Kritiken?

THX!