Orkbikaz - 1,75k Turniertauglich // wie sinnvoll ergänzen?

Moin moin,

Also ich schalte mich jetzt auch mal ein, hab ja lange genug geschwiegen:

Ich finde es gut, wie Jaq handelt, weil betrachten wir doch einmal die Umstände: Neuer Codex, neue Regeln, neue Einheiten, neue mögliche Taktiken...neue Art zu spielen...NEU!
Wenn jetzt einfach ein erfahrener Spieler kommt und immer sagt: ,,Nein, das ist aber doof, mach das so und so...nimm mal am besten noch die Einheit mit..." etc., dann gibt es nach kurzer Zeit nur noch ein bis zwei Listenarten, die alle kopieren ohne sie wirklich zu verstehen, alles wird gleich (findet ihr den Gedanken nicht auch witzig, Uniformität bei Orks^^). Das geht doch nicht!
Gerade in der jetzigen Zeit, in der wir Spieler noch mit den neuen Regeln herum experimentieren, ist es wichtig, das jeder seine eigenen Erfahrungen macht, also auch ein paar Fehler...das ist zwar am Anfang hart (die Spieler, die noch die letzt Edition gespielt haben, erinnern sich bestimmt), aber nur so wird man ein guter Spieler. Aus Fehlern lernt man! Was nützt mir eine super Liste, wenn ich dutzende Spielfehler mache?
Das soll jetzt nicht heißen, dass man sich keine Tipps holen soll, dagegen sage ich nichts...aber, um Himmels Willen, lasst euch nicht die Meinungen anderer aufzwingen, in dem ihr einfach Armeelisten übernehmt ohne nachzudenken. Fangt lieber erstmal mit kleinen Listen an, testet ein wenig herum und steigert euch dann von den Punkten her. Dann kann man die Liste immer noch posten und darüber diskutieren. Das kann ich allen nur empfehlen.

Bei Warhammer ist schließlich Eigenständigkeit gefragt!

Hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich will niemanden angreifen, sondern lediglich den unerfahreneren Grünhäuten ein paar Tipps geben, damit sie lange Spaß an ihrer Armee haben.

mfg Gobbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wird er von kleinen Kiddies ans Bein gepinkelt, wenn mal was nicht 100% stimmt und funktioniert wie Jaq sagt.
Nein, deshalb nicht sondern eher... naja, siehe Gobbos Beitrag, der zählt da eigentlich ne Menge gute Gründe auf.

@Gobbo:
Ein wirklich sehr guter Beitrag der den Nagel genau auf den Kopf trifft! Danke. 🙂
 
- um das Thema abzuschließen (weil: die Liste ist weg und mein Bruder muss jetzt sehen, wie er damit klar kommt.) :

Das hier ist ein Forum. Hier geht es auch um Erfahrungsaustausch / Armeelistendiskussionen / Tipps / Armeelistenentwicklung -und NIEMAND kann mich zwingen, einen Tipp zu übernehmen...
gobbo schrieb:
aber, um Himmels Willen, lasst euch nicht die Meinungen anderer aufzwingen, in dem ihr einfach Armeelisten übernehmt ohne nachzudenken

- wenn ich aber mit etwas nicht klar komme oder eine Idee habe und nicht weiss, wie ich sie umsetzen kann oder einfach nachfrage, ob nicht jemand bedenken hat / eigene Erfahrungen dazu hat... genau das also, wofür so ein Forum gedacht - und da - ist!
... und man dann als Antwort kommt: "Ja, ichweiß was! - aber ich sag dazu nichts!" ...
wtf.?!? Dann soll er einfach nur die Klappe halten! [Nein. Nichts persönliches! - nur ganz allgemein...]

Auch ich hasse kopierte Armeelisten / geklaute Ideen etc... - nichtsdestrotrotz verweigere ich niemals meine Hilfe, wenn ich danach gefragt werde. Ist wohl einfach eine Einstellungssache 😉

so long - bis im April im Fun, Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Jungz muss meinen Senf auch noch Dazu geben!

ICh kann mich da Gobbo nur anschließen.
es sollte sich jeder seine Eigenen Gedanken zu seiner Armee machen genau so sollte jeder seine Modelle Selber Bauen und Pinseln!!

Wie arm is das denn, wenn man sich die Listen zusammenstellen, die Modelle basteln und malen lässt! :bottom:

Man sollte sich seine Armee selbst zusammenstellen und die Modelle benutzen die einem Gefallen. Und nicht das Spielen was andere TOP finden!

Weil sonst würde balt jeder ne mech armee, Gozilla , Desisturm, Lash etc. armee Spielen. Und das nur weil sie soooo DOLL SIND.

WILL NIEMANDEN PERSÖHNLICH ANGREIFEN NUR SO SEHE ICH DIE SACHE EBEN!!!

MFG ERZ
 
@Raven17:
Ich weiß, dass du mich meinst mit dem "Ja, ichweiß was! - aber ich sag dazu nichts!" und es ist richtig, dass das nicht gerade hilfreich ist. Ich nehms dir auch garnich böse. Ich wollte dir damit aber einfach nur zu verstehen geben, dass die Liste noch ne Menge Ungereimtheiten beinhaltet.
Allerdings, was bringt es dir wenn ich dir schreibe wie ich ne 2 x Bossbiker Armee aufziehen würde (wofür ich auch schon mal ne Armeeliste gemacht habe)?

Richtig, es würde dir nicht viel bringen. Auch fehlt bei deiner Liste hier und da Ausrüstung bzw. du hast unnütze Ausrüstung dabei (vor allem beim Kampfpanza). Aber das muss eben jeder selbst lernen. Klar, du spielst die Armee nicht sondern dein Bruder aber dann muss er eben lernen.

Du hast die Armeeliste nun abgeschickt, da kann ich ja jetz meinen Senf zu abgeben:
- 2 x Bossbiker benötigt 2 x Waaaghboss auf Bike. Dieser ist wichtig für die Moralwertstütze und vor allem um Laserkanonen etc. aufzusaugen (wogegen er FNP hat, ein normaler Bikerboss aber nich)
- Desweiteren fehlt beiden Einheiten die Bannastangä. MW-Reroll ist auch super wichtig, gerade bei solchen Einheiten. Deshalb sehe ich für die 8er Einheit ohne Waaaghboss auch eher schwarz. 2 Bosse umgeknallt und nen MW 7 verpatzt und schon rennen sie (und wenn der Gegner geschickt ist, bleibt es auch dabei). Der Reroll sowie die MW-Stütze ist einfach super wichtig bei dieser Einheit!
- Der Doc sollte immer nen Grotassi dabei haben. Am Anfang dachte ich auch, 5 pts für 1 dummen Reroll, voll fürn Arsch! Aber das isses eben nich. Es ist für den Laserkanonen schluckenden Waaaghboss gedacht.
- Die Armee verfügt abgesehen von den Bossbikern eigentlich über keinerlei Feuerkraft.
- Panzabikes sind nett aber Koptaz passen besser ins Armeekonzept
- Der 12er Trupp im Kampfpanza ist suboptimal, mit Trukk isser besser bzw. an sich braucht man ihn in der Armee nicht mehr wirklich.
- Der Kampfpanza ist ein Punktegrab ohne Gleichen und hält, weil offen, nicht viel aus. Das Geschütz ist bei ihm sowieso eher schlecht als recht. Keep it cheap sag ich nur.

So, dies sind ein paar Punkte die an der Liste einfach nicht stimmig bzw. undurchdacht sind.

Ich habe damit jetzt zwar meine "Regel" gebrochen, dass ich nich mehr wirklich helfen will aber was solls. Dieses eine Mal gehts noch in Ordnung und dein Bruder weiß jetzt wenigstens was er daran noch verbessern kann bzw. muss.


Edit:
nichtsdestrotrotz verweigere ich niemals meine Hilfe, wenn ich danach gefragt werde. Ist wohl einfach eine Einstellungssache
Ich habe den gesamten alten Codex über ständig geholfen und war hilfsbereit. Das hat aber nur dazu geführt, dass jeder am Ende 0815 Kombos bzw. 0815 Armeelisten gepriesen hat. Also Grotsturm, Botsturm, Nahkampfheizaz, Ballerheizaz (ok, diese waren nicht 0815).
Dies führte zu einem Stillstand. Es fand keine Weiterentwicklung mehr statt und es wurde nichts neues mehr erschaffen weil alles sofort mit 0815 totgeschlagen wurde.

Ich habe auch nur meine Meinung anzubieten und diese beruht eben auch nur auf meiner Erfahrung, meinen statistischen Berechnungen. Vor allem aber weiß ich auch, was ich mit dem was ich spiele bezwecken will. Deshalb kann es durchaus sein, dass gewisser Rat von mir komisch oder falsch erscheint. Als bestes Beispiel dafür möchte ich einfach mal die Ballerheizaz nach altem Codex vorhalten. Meine minimalistische Armee mit nur 38 Infanteriemodellen (und das bei Orks) widerspricht an sich nämlich haargenau dem Orkthema, war aber dennoch extrem erfolgreich. Ich wusste einfach was ich mit dem erreichen will was ich einsetze.

Und dies ist einfach nicht der Fall wenn nur noch 0815 gepredigt wird. Bringt ja nix wenn ich schreibe "Einheit xyz is in der Kombination sehr gut" und dabei sieht die Einheit voll bescheuert aus und keiner weiß, was er damit anfangen soll.

Gobbo hatte es vorhin eben schon wunderbar beschrieben. Ich halte mich deshalb zurück damit nicht wieder, wie damals, meine Meinung "ständig hochgelobt" wird.
Besonders jetzt wo der Codex neu ist und es bestimmt noch einiges zu entdecken gibt, auch für mich.

Es ist somit keine pure Bösartigkeit, dass ich neuerdings meine Hilfe verwehre sondern eher das Gegenteil, so aufgeblasen/eingebildet es auch klingen mag.


so long - bis im April im Fun, Schönes Wochenende!
Im April im Funtainment? Is da wieder 40k Turnier? Im T3 steht nix drin und wenn Peter beim letzten mal was angesagt hat, dann hab ichs wohl schon wieder vergessen. 🤔
Dir auch ein schönes Wochenende! 🙂
Meins wird anstrengend auf der Northguard Challenge 5. Ein Styleturnier wo ich leider keine Chance habe (ka obs am Shirt liegt... 🙄)
 
Ich muss sagen die letzten Beiträge, haben mir echt zu denken gegeben ^^ :lol:

Ich denke aber das sich früher oder später die eine oder andere Standard Liste entwickeln wird. Bin mal gespannt was sich durchsetzen wird, vielleicht sind es Fußlatscha, heizakult oder die Bossbiker. Ich habe meine Liste auf den Modellen aufgebaut, die mir gefallen und die ich für gut halte aufgebaut ^_^
Ich denke mal das geht in die richtige Richtung.

Außerdem denke ich, dass gerade der neue Ork Codex ein guter Ansatz gegen 0815 Listen sind. Denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um effektiv zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal danke für die netten Antworten, fühle mich geschmeichelt, das meine bescheidene Meinung hier so viel Anklang findet.

@Raven 17

Das hier ist ein Forum. Hier geht es auch um Erfahrungsaustausch / Armeelistendiskussionen / Tipps / Armeelistenentwicklung -und NIEMAND kann mich zwingen, einen Tipp zu übernehmen...

Ich glaube, dass du mich missverstanden hast. Natürlich stimme ich dir zu, das ein Forum diese Aufgaben zu erfüllen hat, aber du hast du irgendwie den wichtigsten Aspekt, deauf den ich hinauswollte, übersehen. Ich habe ja nicht gesagt, das man keine Tipps bekommen darf, ich wollte lediglich verdeutlichen, das es zu der jetzigen Zeit wichtig ist, das jeder Spieler zuerst einmal seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem neuen Codex macht, damit es nicht innerhalb kürzester Zeit irgendwelche festgefahrenen Ansichten gibt. Wie ich finde sind die Posaz ein gutes Beispiel dafür. Ich erinnere mich, dass Jaq in einem sehr frühen Thread zum neuen Codex einmal seine Ansichten zu dieser Einheit geschrieben hat. Danach gab es auffällig viele Spieler, die die selben Argumente benutzten wie er, als sie sich in andere Threads über die Effiziens dieser Einheit stritten. Ich behaupte zwar nicht, das dies alle Spieler getan haben, so weit würde ich nicht gehen, aber ich bin überzeugt, das nicht wenige Spieler durch seine Meinung beeinflusst wurden, denn schließlich ist er (und das sage ich jetzt nicht um mich einschmeicheln zu wollen) einer der erfahrensten Orkspieler in diesem Forum, das steht wohl ohne Zweifel fest. So war diese Einheit schon kurz nach erscheinen des Codexes bei vielen Spielern ein absolutes no go...eigentlich doch schade. Und sobald nun jemand eine Liste gepostet hatte, in der er Posaz einsetzen wollte, wurde ihm sofort davon abgeraten...siehst du was ich meine?

Auch ich hasse kopierte Armeelisten / geklaute Ideen etc... - nichtsdestrotrotz verweigere ich niemals meine Hilfe, wenn ich danach gefragt werde. Ist wohl einfach eine Einstellungssache

Diese Einstellung ist ja auch sehr lobenswert, doch ist es meiner Meinung nach besser, wenn man den Hilfesuchenden in diesem frühen Stadium der neuen Orkgeneration auf andere Weise hilft. Ein guter Weg sind daher auch die EINHEITENWOCHEN. Diese sind ja nicht dazu da, dass man 10 min lustig vor sich hin tippt und der verfasste Eintrag dann in der Vertiefung verschwindet. Wenn man wirklich Hilfe benötigt, sollte man zu aller erst dort suchen, denn die Einheitenwochen sind ja eigentlich nur eine Sammlung von Erfahrungsberichten, die als Orientierunghilfe dienen können.
Daher würde ich auch alle Orkspieler bitten, diese wichtiger zu nehmen und mehr bei den Einheitenwochen zu posten, dann könnte man sich auch diese ewigen Streitereien sparen.

mfg Gobbo
 
Ich denke aber das sich früher oder später die eine oder andere Standard Liste entwickeln wird.
Das denke ich nicht, dafür bietet der Orkcodex zuviele sehr gut spielbare Armeekonzepte an.


Edit:
Tja, aus der Northguard Challenge 5 is leider nix geworden. Unser Fahrer is krank geworden. Ihn hats richtig doll erwischt! Grippe + Kehlkopfentzündung (er konnte kaum sprechen).
Schade zwar aber ich seh's positiv, so kann ich jetz wenigstens schlafen gehen. 🙂
 
^_^... dann ich auch nochmal...

@Jaq Draco: schade das es nicht geklappt hat. Und es liegt definitiv am TShirt - so, wie ich Dich als Spieler kennengelernt habe.

@topic: und weiter zu Dir 😉
@Raven17:
Ich weiß, dass du mich meinst mit dem "Ja, ichweiß was! - aber ich sag dazu nichts!"

*ähem* Nö. Sry, tut mir leid für Dein Ego 😉 -aber Du warst ausgerechnet nicht gemeint, sondern Gobbo und Erzfeind. Beide sind "in den Thread geplatzt" und haben irgend etwas allgemeines Off Topic von sich gegeben, was nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Liste zu tun hatte - und dabei so getan, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln...
Sry! an beide - aber so war es und so ist es ´rübergekommen - ohne dabei beiderseits ins persönliche zu gehen... :blume:


Klar, du spielst die Armee nicht sondern dein Bruder aber dann muss er eben lernen.

...wie schon vorher festgestellt, stimme ich Dir hierin uneingeschränkt zu!


Aber gut, lass uns nochmal über die Liste reden und die verschiedenen Ansichten vergleichen / diskutieren. (ich kann ja nur lernen :gap: )...

- 2 x Bossbiker benötigt 2 x Waaaghboss auf Bike. Dieser ist wichtig für die Moralwertstütze und vor allem um Laserkanonen etc. aufzusaugen

...ich sehe den WB zwar auch als wichtig an, aber hier hast Dú wohl recht. Ich war bisher nicht wirklich der Überzeugung, das zwei Modelle a 150P eine Armee retten können?!? Deine Aussage klingt allerdings plausibel.

- Desweiteren fehlt beiden Einheiten die Bannastangä. MW-Reroll ist auch super wichtig, gerade bei solchen Einheiten. Deshalb sehe ich für die 8er Einheit ohne Waaaghboss auch eher schwarz. 2 Bosse umgeknallt und nen MW 7 verpatzt und schon rennen sie (und wenn der Gegner geschickt ist, bleibt es auch dabei). Der Reroll sowie die MW-Stütze ist einfach super wichtig bei dieser Einheit!

...ich denke, das mit dem MW habe ich einfach unterschätzt. Ich halte die Bosse wohl für härter als sie sind. Wird wohl die harte Praxis lehren, wie hart sie denn dann sind. Aber ich behalte Deinen Hinweis im Hinterkopf (OHNE sie als Nonplusultraweissheit zu verkünden 😉 )

- Der Doc sollte immer nen Grotassi dabei haben. Am Anfang dachte ich auch, 5 pts für 1 dummen Reroll, voll fürn Arsch! Aber das isses eben nich. Es ist für den Laserkanonen schluckenden Waaaghboss gedacht.

hier hast Du also definitiv schon mehr Testerfahrung gemacht. Auch ich habe es unterschätzt. :whistling:

da sich der Rest Deiner Aussage:

- Die Armee verfügt abgesehen von den Bossbikern eigentlich über keinerlei Feuerkraft.
- Panzabikes sind nett aber Koptaz passen besser ins Armeekonzept
- Der 12er Trupp im Kampfpanza ist suboptimal, mit Trukk isser besser bzw. an sich braucht man ihn in der Armee nicht mehr wirklich.
- Der Kampfpanza ist ein Punktegrab ohne Gleichen und hält, weil offen, nicht viel aus. Das Geschütz ist bei ihm sowieso eher schlecht als recht. Keep it cheap sag ich nur.

auf das Armeekonzept bezieht, mal meine Gedanken dazu:

...die Bikerarmee funktioniert nur auf eine Weise (mMn) - Flanke verweigern. Und wie Du richtig feststellst, verfügt die Armee grundsätzlich nur über die Feuerkraft der Bossbiker... deshalb war meine erste Auswahl:

Elite
8 Plünderaz 120P

in 4+ Gelände mit guter Sichtlinie positioniert, geben sie mir pro Runde durchschnittlich 5,3 Schuss S7 - was so ziemlich jedem Speeder o.ä. mit Panzerung 10/11/12 davon abhalten sollte, meine Flanke zu umgehen.


Mangels des zweiten Waaaghbosses, brauchte ich noch eine zweite Standardauswahl...

Standard
12 Boyz mit Boss / Kralle / TStange 112P
in Unterstützung
Kampfpanza - Panzakanonä / Stikkbombschleuda / Panzaplattenz / vier fette Wummen 185P

gut, der Mob ist das übliche 08/15 - aber meine Intention war, das die Panzerung 14 zur Mitte des Spielfeldes hin die Bikes und Panzabikes abdecken kann / oder der Panza als Geländestück Höhe3 zumindest den einen Zug die für die Biker nötige Deckung erkauft, bis sie da sind, wo sie alle gemeinsam hin wollen... und wenn dann im dritten Zug noch der Orkmob nachrückt - auch gut!

.k. was die Ausrüstung des Panzers betrifft: die ist wirklich experimentell 😎, mMn lohnt sich das Geschütz, einfach weil es nicht auf die BF trifft und da es eine nicht überhitzende Plasmakanone mit 5" Schablone darstellt...
Klar´, wenn der Panzer in ersten Zug schrottet... sind die 60P auch flöten <_<.


...dann war da noch:

Sturm

1 Killakoptaz / syn ´zukka 45P

2 Panzabikes / syn ´zukka 80P

1 Panzabikes / syn `zukka 40P

grundsätzlich war der Gedanke - wie Deiner - nur Koptaz mitzunehmen. Aber wenn man dann schnell / Höhe 3 und die billigeren Kosten in Betracht zieht, können die Bikaz wohl in Verbindung mit dem Panzer wirklich dafür sorgen, das die Bosse einfach nur geballt beim Gegner einschlagen.
Und wenn sie mit ihren ´zukkas noch das eine oder andere Fahrzeug erwischen, ok.


Deine Meinung?Erfahrung? Wo irre ich mich total?



Im April im Funtainment? Is da wieder 40k Turnier? Im T3 steht nix drin und wenn Peter beim letzten mal was angesagt hat, dann hab ichs wohl schon wieder vergessen. 🤔

Ja Peter hat soetwas gesagt...

Bis denn dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es liegt definitiv am TShirt - so, wie ich Dich als Spieler kennengelernt habe.
Danke für das Kompliment! 🙂

sondern Gobbo und Erzfeind. Beide sind "in den Thread geplatzt" und haben irgendetwas allgemeines Off Topic von sich gegeben, was nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Liste zu tun hatte und dabei so getan, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln...
Joa kann ich gut verstehen.

...ich denke, das mit dem MW habe ich einfach unterschätzt. Ich halte die Bosse wohl für härter als sie sind. Wird wohl die harte Praxis lehren, wie hart sie denn dann sind. Aber ich behalte Deinen Hinweis im Hinterkopf (OHNE sie als Nonplusultraweissheit zu verkünden )
Also in meinen 4 Spielen mit den Bossen habe ich die Bannastangä zwar nur 1mal gebraucht (gegen FenneQ) aber dennoch war sie in der Situation extrem wichtig weil die Einheit ansonsten geflohen wäre. Auch der MW 9 vom Waaaghboss war dabei sehr wichtig!
hier hast Du also definitiv schon mehr Testerfahrung gemacht. Auch ich habe es unterschätzt.
Testerfahrung habe ich in der Hinsicht noch nicht gemacht. In den 4 Spielen hat die Einheit nicht viele bzw. so gut wie garkeine Laserkanonen etc. einfangen müssen und wenn dann brauchte ich den Reroll des Grots nicht aber er ist für 5 pts einfach ne kostengünstige Absicherung falls 4+ 4+ mal daneben gehen sollte. Denn wenn der WB 1 LP verliert, wird er danach einfach zerschossen (wegen Einheit mit mehreren Modellen mit mehreren Lebenspunkten).

in 4+ Gelände mit guter Sichtlinie positioniert, geben sie mir pro Runde durchschnittlich 5,3 Schuss S7 - was so ziemlich jedem Speeder o.ä. mit Panzerung 10/11/12 davon abhalten sollte, meine Flanke zu umgehen.
Dafür braucht man aber dankbare Gegner die einem die Speeder auch in Sichtlinie zu den Plünderaz stellen und je nachdem wie das Gelände steht, kann der Gegner dies zumeist vermeiden.

mMn lohnt sich das Geschütz, einfach weil es nicht auf die BF trifft und da es eine nicht überhitzende Plasmakanone mit 5" Schablone darstellt.
Hätte es DS 2 würde ich dir uneingeschränkt zustimmen aber S7 und DS3 reicht einfach "nur" um normale Infanterie zu plätten. Gegen Fahrzeuge nutzlos sowie gegen 2+ Viecher auch. Zudem isses verdammt teuer.

Aber wenn man dann schnell / Höhe 3 und die billigeren Kosten in Betracht zieht, können die Bikaz wohl in Verbindung mit dem Panzer wirklich für dafür sorgen, das die Bosse einfach nur geballt beim Gegner einschlagen.
Die Panzabikes halten einfach zu wenig aus und explodieren (da offen) sehr gerne. Somit geht dieser Sichtschutz sehr schnell flöten.

Ja Peter hat soetwas gesagt...
Ok danke! 😀
 
@gobbo - wie gesagt, nehme es nicht persönlich und wollte es auch nicht als persönlichen Angriff meinen. Wir verstehen uns schon und sind uns ja im Prinzip einig - 😛rost:

@Jaq - wie zu erwarten, sehr gute Argumente und verschiedenste Denkansätze. Ich habe für Deinen offenen Worte sehr zu danken... und zu überlegen und Test zu spielen...
japan.gif


MfG
 
Achja ich würde die bika bei 2000 Pkt so spielen.

Bossbika
6 Bosse mit 1 Dok, 1 Boss mit Energieklaue, 4 Bosse mit fettem Spalta, Waaghbanna, 1 Trophäenstangä, 6 Cybork Körpa. 395 Zähne

Sry wegen doppelpost.

Edit: Ich stelle auch grad fest das das der Falsche Thread is xD

MFG ERZ
 
Zuletzt bearbeitet:
is zwar nur begrenzt zum thema,
aber mich würde interessieren inwieweit der waaghboss zum laserkanonen fangen bei den bossbikern eingesetzt wird. meines wissens nach muss doch der mehrheitliche widerstand genutzt werden oder nicht?

Der Wiederstand ist gegen Laska so ziemlich egal. Da die immer auf 2+ verwundet und für Verletzung irgnorieren, müsste es dann irgendetwas spezielles im Regelbuch geben. Dann hat man mit Whaghboss 2 mal Verletzung ignorieren, wegen dem Grot, sollte man die Rettung nicht bestehen.

Ich denke mal diese Regelung mit mehrheitswiederstand gilt nur fürs verwunden der Einheit. Verletzung ignorieren darf man ausführen, da die Laka keine doppelte Stärke gegen Waaghboss hat.

ich denke das müsste richtig sein :lol: