@Raven17:
Ich weiß, dass du mich meinst mit dem
"Ja, ichweiß was! - aber ich sag dazu nichts!" und es ist richtig, dass das nicht gerade hilfreich ist. Ich nehms dir auch garnich böse. Ich wollte dir damit aber einfach nur zu verstehen geben, dass die Liste noch ne Menge Ungereimtheiten beinhaltet.
Allerdings, was bringt es dir wenn ich dir schreibe wie ich ne 2 x Bossbiker Armee aufziehen würde (wofür ich auch schon mal ne Armeeliste gemacht habe)?
Richtig, es würde dir nicht viel bringen. Auch fehlt bei deiner Liste hier und da Ausrüstung bzw. du hast unnütze Ausrüstung dabei (vor allem beim Kampfpanza). Aber das muss eben jeder selbst lernen. Klar, du spielst die Armee nicht sondern dein Bruder aber dann muss er eben lernen.
Du hast die Armeeliste nun abgeschickt, da kann ich ja jetz meinen Senf zu abgeben:
- 2 x Bossbiker benötigt 2 x Waaaghboss auf Bike. Dieser ist wichtig für die Moralwertstütze und vor allem um Laserkanonen etc. aufzusaugen (wogegen er FNP hat, ein normaler Bikerboss aber nich)
- Desweiteren fehlt beiden Einheiten die Bannastangä. MW-Reroll ist auch super wichtig, gerade bei solchen Einheiten. Deshalb sehe ich für die 8er Einheit ohne Waaaghboss auch eher schwarz. 2 Bosse umgeknallt und nen MW 7 verpatzt und schon rennen sie (und wenn der Gegner geschickt ist, bleibt es auch dabei). Der Reroll sowie die MW-Stütze ist einfach super wichtig bei dieser Einheit!
- Der Doc sollte immer nen Grotassi dabei haben. Am Anfang dachte ich auch, 5 pts für 1 dummen Reroll, voll fürn Arsch! Aber das isses eben nich. Es ist für den Laserkanonen schluckenden Waaaghboss gedacht.
- Die Armee verfügt abgesehen von den Bossbikern eigentlich über keinerlei Feuerkraft.
- Panzabikes sind nett aber Koptaz passen besser ins Armeekonzept
- Der 12er Trupp im Kampfpanza ist suboptimal, mit Trukk isser besser bzw. an sich braucht man ihn in der Armee nicht mehr wirklich.
- Der Kampfpanza ist ein Punktegrab ohne Gleichen und hält, weil offen, nicht viel aus. Das Geschütz ist bei ihm sowieso eher schlecht als recht.
Keep it cheap sag ich nur.
So, dies sind ein paar Punkte die an der Liste einfach nicht stimmig bzw. undurchdacht sind.
Ich habe damit jetzt zwar meine "Regel" gebrochen, dass ich nich mehr wirklich helfen will aber was solls. Dieses eine Mal gehts noch in Ordnung und dein Bruder weiß jetzt wenigstens was er daran noch verbessern kann bzw. muss.
Edit:
nichtsdestrotrotz verweigere ich niemals meine Hilfe, wenn ich danach gefragt werde. Ist wohl einfach eine Einstellungssache
Ich habe den gesamten alten Codex über ständig geholfen und war hilfsbereit. Das hat aber nur dazu geführt, dass jeder am Ende 0815 Kombos bzw. 0815 Armeelisten gepriesen hat. Also Grotsturm, Botsturm, Nahkampfheizaz, Ballerheizaz (ok, diese waren nicht 0815).
Dies führte zu einem Stillstand. Es fand keine Weiterentwicklung mehr statt und es wurde nichts neues mehr erschaffen weil alles sofort mit 0815 totgeschlagen wurde.
Ich habe auch nur meine Meinung anzubieten und diese beruht eben auch nur auf meiner Erfahrung, meinen statistischen Berechnungen. Vor allem aber weiß ich auch, was ich mit dem was ich spiele bezwecken will. Deshalb kann es durchaus sein, dass gewisser Rat von mir komisch oder falsch erscheint. Als bestes Beispiel dafür möchte ich einfach mal die Ballerheizaz nach altem Codex vorhalten. Meine minimalistische Armee mit nur 38 Infanteriemodellen (und das bei Orks) widerspricht an sich nämlich haargenau dem Orkthema, war aber dennoch extrem erfolgreich. Ich wusste einfach was ich mit dem erreichen will was ich einsetze.
Und dies ist einfach nicht der Fall wenn nur noch 0815 gepredigt wird. Bringt ja nix wenn ich schreibe "Einheit xyz is in der Kombination sehr gut" und dabei sieht die Einheit voll bescheuert aus und keiner weiß, was er damit anfangen soll.
Gobbo hatte es vorhin eben schon wunderbar beschrieben. Ich halte mich deshalb zurück damit nicht wieder, wie damals, meine Meinung "ständig hochgelobt" wird.
Besonders jetzt wo der Codex neu ist und es bestimmt noch einiges zu entdecken gibt, auch für mich.
Es ist somit keine pure Bösartigkeit, dass ich neuerdings meine Hilfe verwehre sondern eher das Gegenteil, so aufgeblasen/eingebildet es auch klingen mag.
so long - bis im April im Fun, Schönes Wochenende!
Im April im Funtainment? Is da wieder 40k Turnier? Im T3 steht nix drin und wenn Peter beim letzten mal was angesagt hat, dann hab ichs wohl schon wieder vergessen.
🤔
Dir auch ein schönes Wochenende!
🙂
Meins wird anstrengend auf der Northguard Challenge 5. Ein Styleturnier wo ich leider keine Chance habe (ka obs am Shirt liegt...
🙄)