Orkhaut, wie am besten?

Waldi

Testspieler
14. April 2007
171
0
6.636
Grüße,
ich versuch mich mal nochmal an meinen kleinen grünen Freunden, jetzt bräucht ich mal kurz euren Rat wie ich deren Haut am besten, also als Anfänger bemale damit ich nen schönes Ergebnis hinbekomme.
Wie habt ihr sie bemalt? Mit welchen Farben und wie geschichtet?
Ihr dürft auch ruhig Bilder zeigen damit ich weiss wie das aussieht 🙂
Ich danke für die Hilfe 😛

ich nehme als grundton dark angels green und mische das dann immer stück für stück mit goblin green, bis ich beim reinen goblin green angekommen bin, welches ich dann nur noch für die "hohen" hautstellen benutze . . . je nach model benutze ich dann für akzente noch einen misch aus goblin green und bleached bone

hier ein Beispiel:

boyz06.jpg

Snot Green mit Black Ink und mit Snot Green akzentuiert (evtl paar kleine dezente hellere Akzente aber nicht wie 'ne Tarnfleckuniform). Steh nich so auf bunte Orks, welche die volle Grün-Palette nutzen. Habe da eine klare Liste:

Schwarzorks: Dark Angels Green
Orks: Snot Green
Goblins: Goblin Green
Snotlinge: altes Goblin Green (17ml)
Gnoblars: Catachan Green

Ich habe für jeden Ork ein klares Hautschema.
Erst fange ich mit einer schicht "dark angels green" an und überpinsle alle hautstellen. dann misch ich einen 3:1 mix "dark angels green" und "goblin green" an. Dieser wird so auf die haut aufgetragen, dass das "Dag" noch zu sehen ist, aber weitesgehend verdeckt ist. dann folgt ein 3:3 mix Dag und gobl.green, dann 1:3 dag und Gobl.green, dann nur noch goblin green. Und zum Schluss setz ich noch einen mix aus dag, gobl.green, "bleached Bone" und "camo green" auf die erhöten stellen und die musskelstränge. Dieser mix varriiert meistens und manchmal setze ich auch noch eine hellere schicht dazu, aber dies sollte man nicht übertreiben.😉
achso...diese helle akzentschicht setz ich größtenteils nur bei Bossen und besonderen charaktermodellen. PS: die Farbe sollte ab dem 3:3 mix in "fasern aufgetragen werden...dh. das die einzelnen muskelfasern zu sehen sind, wenn man es dünn und richtig macht komt dabei ein schöner effekt zum vorschein. mMn bedarf es aber zu diesem gesamten schema ein wenig Übung. Sry für den langen Text.
Hier noch zwei Beispiele(leider lausige Lichtverhältnisse, wodurch das genze sehr gammelig aussieht):

http://www.gw-fanworld.de/attachment.php?attachmentid=45029&stc=1&d=1220699799

Ich hab meine 40K-Orks schon mit 'zig verschiedenen Methoden bemalt. Ich würde meine restaurierte Horde jetzt am liebsten mit sehr einfachen Mitteln bemalen. Das heißt im Klartext: Eine Grundschicht und ein Wash/Ink. Fertig.
Ich hab heute bei nem Bekannten gesehen, dass man damit durchaus sehr schöne Ergebnisse erzielen kann, die Beispielminiatur war ein normaler Fantasy-Chaoskrieger dessen Rüstung mit Mechrite Red (Foundation) und Ogryn Flesh (neues Wash) bearbeitet wurde und ziemlich gut aussah.
Jetzt frage ich mich, ob ich mit den Grundfarben Orchide Shade (Bosse), Knarloc Green (Boyz), Gretchin Green (Grotz) und jeweils Thraka Green als Wash drüber gute Ergebnisse für Orkhaut erzielen kann? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

@mr.zylinder: Hast du davon Bilder? Wie macht sich das Leviathan Purple da? Ich hätte mir das viel zu blaustichig vorgestellt.

Ich hab gerade angefangen Orks zu spielen und habe bei meinen ersten Modellen die Haut zuerst komplett mit Knarloc Green bemalt, mit Badab Black getuscht und dann die erhabenen Stellen noch mal mit Knarloc Green akzentuiert. Ist ein bisschen dinkel, aber mir gefällts! Werd morgen noch mal zusehen, dass ich ne mini reinstelle!

Ich hoffe, ich konnte Helfen
MfG
Tjorven

Ich hab gerade angefangen Orks zu spielen und habe bei meinen ersten Modellen die Haut zuerst komplett mit Knarloc Green bemalt, mit Badab Black getuscht und dann die erhabenen Stellen noch mal mit Knarloc Green akzentuiert. Ist ein bisschen dinkel, aber mir gefällts! Werd morgen noch mal zusehen, dass ich ne mini reinstelle!

Tjorven

Ja, bitte darum, denn ich hab jetzt auch die Orkze im Aufbau und will bald mit dem bemalen anfangen. Im WD hat einer aus dem 4 Generäle Artikel eine ähnliche Technik angewandt und ich überlege die auch anzuwenden...

@isenburger

Danke!^^
Nö eigendlich nicht. Ich hab für vier orks etwa 6-7 Stunden gebraucht, was für meine verhältnisse recht schnell ist, da ich sehr gründlich male und die Tusche ziehmlich lange braucht um zu trocknen.
Müsste mal ne einzelne mini bemalen und die Zeit stoppen. Dauert ja nicht lange, die ganze mini in den Hauptfarben zu bemalen, komplett zu tuschen und ein paar farben nachzuakzentuieren.

Dauert ja nicht lange, die ganze mini in den Hauptfarben zu bemalen, komplett zu tuschen und ein paar farben nachzuakzentuieren.
Diese Technik kann bei einfachen Modellen wirklich schnell zu vernünftigen Ergebnissen führen, habe das bei meinen Skaven gemacht und die kleinen Ratten am Ende einmal komplett mit Brown Ink überzogen.
Hatte nicht gedacht, dass das mit Orks auch so gut geht. Musstest du da auf Farben wie Gelb oder ein helles Rot verzichten weil es unsauber oder gar dreckig aussah?

Zitat von Zagdakka
Hatte nicht gedacht, dass das mit Orks auch so gut geht. Musstest du da auf Farben wie Gelb oder ein helles Rot verzichten weil es unsauber oder gar dreckig aussah?

Mit diesen Farben hab ich mich gar nicht beschäftigt. Hab mich von vorneherein mit erdigen Farbtönen beschäftigt, da mir diese sowieso mehr liegen!^^

Aber diese Farben könnte man nach dem Tuschen ja einfach wieder nachmalen! Wäre nur ein wenig mehr arbeit!