6. Edition Orkmagie und Errata

Grashnik

Hintergrundstalker
09. März 2003
1.206
0
9.676
So, wer wissen möchte um was es genau geht muss im Armeelisten-Thread nachschaen.
Ich hab jetzt die Antwort auf die Frage bekommen.

Hier:
Hallo liebes Studioteam,

ich habe eine Frage bezüglich der Orkmagie. Und zwar steht in der Errata für WHF unter der Rubrik Armeebuch Orks&Goblin:

"Für jede entsprechende Ork-und Goblineinheit in 12 Zoll Umkreis um einen Schamanen erhält der spieler +1 Energie- bzw. +1 Bannwürfel"

Beudeutet das, dass die Einheiten nicht mehr im Nahkampf sein müssen um die entsprechenden Würfel zu bekommen?

Die Frage war uns nicht ganz klar, allerdings so angewannt, hatten die Mitarbeiter in einem GW nichts dagegen. Ich wollte nur nochmal sicher gehen.

Ich bitte euch, mir diese Frage zu beantworten

mfg Alexander

Antwort:

Hallo Alexander

Wenn ihr das so angewannt habt, und keiner hatte was dagegen, könnt ihr das so machen. Aber grundsätzlich gibt es den Bonus nur wenn Einheiten im Nahkampf sind.

Gruß

deine Mail Order

Was soll ich jetzt davon halten? Die sind auch zu bl.. um ne anständige Antwort zu schreiben...ich glaube, die haben meine Mail nicht rixhtig gelesen.

oder du hast die antwort nicht richtig gelesen 🙂

laut regeln bekommst du die würfel nur für einheiten im nahkampf, das "entsprechende ork- oder goblineinheit" bedeutet, dass sie a - eine gewisse mindestgrösse haben müssen und b- im nahkampf sein müssen 😉

was die mail besagt, ist eben das und, dass ihr mit eurer hausregel ruhig spielen könnt, wenn anscheinend niemand etwas dagegen hat... richtig ist es aber nicht...

hab mir den besagten thread gerade durchgelesen... so ein blödsinn 🙄
natürlich ist mit entsprechend gemeint, dass sie auch im nahkampf sind, sonst wäre das im armeebuch nicht extra erwähnt...

und was ein stinknormaler mitarbeiter in einem GW-store sagt, hat genau NICHTS zu sagen, 90% der 0815-spieler kennen sich um welten besser aus...

In meinem engl. Ork AB steht es so, wie ich es oben gesagt habe.

Deine Frage würden die Leute in UK nicht verstehen.

1. Ist ja auch nur ein Flickwerk, um die Übersetzungsinkompetenz zu verdecken.
2. MO kannst du vergessen. Die heißen nicht umsonst Trolle.
3. GW Läden dienen ebenfalls nicht als Referenz, sofern die Person die dir das gesagt hat nicht regelmäßig Turniere im oberen Drittel mitspielt.

Mein obiger Post war nicht als Anmache gemeint.

Kann man das so schreiben???

Hello GW-Team,

I have a question. In the Errata of WHF under the category Orks&Goblins is said:

For every corresponding unit of Orks and Goblins within a radius of 12 zoll of a magican, the player gets +1 energie dice and +1 banish? dice.

Now my Question. Does the units have to be in close combat to get the dices?
In the “old” rules it is like that.

But what is the sense of the Errata when not?

I hope I get the answer from you

Alex

PS: I am sorry for my bad English. I hope you understand it.

Edit: Du warst nicht gemeint Magua

Klingt schon ok.

Hier mein Vorschlag:

I have a question. In the German Errata of WHF under the category Orks&Goblins is said:

For every unit of orks (min. 10) and goblins (min. 20) within a radius of 12 zoll of a shaman, the player receives +1 energie dice and +1 dispell dice.

Now my question: Do the units have to be in close combat to receive these bonus dice?

In the “old” German rules it is like that.

But what is the sense of the German Errata when not?

I hope you´ll answer my question.

PS

Or is it just another translation mistake made by the German studio?