Armeeliste Orks aber wie?

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.235
641
17.546
Guten Tag Boys 🙂
mir geht es so wie vielen, ist man etwas länger im Hobby, fängt man mit anderen Armeen an und eine der schönsten Armeen im Warhammer 40k Universum sind nun mal die Orks !😛

Da ich gerne auf Turniere fahre und auch wenn ein paar meiner anderen Völker im Meta bestimmt besser abschneiden, würde ich trotzdem gerne Orks Kompetitiv spielen wollen.

Nun kommen wir zu dem Problem das ich habe und ihr bestimmt lösen könnt, denn so wie der Würfel Gott es will, spielt keiner aus meinem Club Orks und auf Turnieren hatte ich auch noch nicht das Vergnügen, daher bin ich recht plan los in welche Richtung das Ganze gehen soll. (Den tollen Leitfaden aus dem Forum hier, habe ich mir schon durch gelesen sehr nice 🙂 )

1) Kann man Orks Beschuss lastig spielen? Oder ist das eher suboptimal um das Maximum raus zu holen?
2) Was für Kontingente/Formationen sind gerade so angesagt und wo finde ich diese ?

Ich würde mich außerdem über ein paar Liste von euch freuen mit einem kleinen Feedback was welche Einheit gerne so treibt wenn das nicht zu viel verlangt ist 🙂

Danke schon mal im vor raus und ich hoffe möglichst wenig Fehlkäufe zu machen, dank euch 😉

😛 erstmal gute Wahl, aber auf Turnier-Level....sehr hart....
:happy: Orks sind in allem was sie machen gut und günstig aber das war es auch schon fast wieder. 😀 Aber auf jeden Fall der Haufen der am meisten Seele hat bei 40K !

- - - Aktualisiert - - -

😉 das härteste was mir spontan einfällt,
Bikes im Standard (über FW)
Bullyboyz (Formation)

Also wenn Du Dir die Zeit nimmst und hier ordentlich rumstöberst wirst Du eigentlich alles was Dich interessiert finden !
Und freunde Dich damit an, auf Turnieren nicht des Siegens wegen zu sein, nicht umsonst laufen Dir da Orkze kaum über den Weg !
😉

Und zu den Fehlkäufen...es gibt keine Fehlkäufe bei den Orkzen, weil sie alle total cool sind !!!
😉😀
Wünsche Dir jetzt schon viel Spass mit Deinen Boyz !!!
:thumbsup:

Wie oben beschrieben, gibt es bei den Orks keine festen Listen, da fast alles spielbar ist. Der Schlüssel liegt darin, das Konzept dann auch zu verfolgen. Also wenn du dich für einen Weg entschieden hast, zieh ihn durch, so das dein Gegner nicht weiß, auf was er als erstes schießen soll, da alles gleich aussieht. 😎

Oft werden deine "besten" Einheiten vernascht und du stellst fest, dass ein 10er Trupp Boyz mit nur 1 Klaue an der richtigen Stelle auch ganz schön für Verwirrung sorgen kann.

Das macht die Orks so wunderbar aber halt aktuell auch so Turnierfremd. Bei manch anderen Armeen bekommst du eine Liste, stellst Sie genau so auf und kannst oben mitspielen. Bei Orks funktioniert das nicht!

Zu deiner anderen Frage: Man kann bei Orks auch eine Ballerburg bauen, aber erhoffe dir gegen andere Völker nichts. Sie schießen alle besser ;-)

Ein "Must have" in fast jeder Liste ist der Lucky Stick in Kombi mit einem Warboss (wahlweise auf Bike oder in Megarüstung). Diese fungieren als Schild für den Rest der Einheit durch wiederholbare Schutzwürfe. zusammen mit einem Doc (Painboy im Trupp) macht das die Warbosse schon recht haltbar.

Hier ein paar grobe Listenkonzepte:
a) viele Boyz, Bosse, Megabosse, Panzaknakkas, etc. (und/oder Bullyboyz) in Autos stecken und zum Gegner rasen (zu Fuß wird man Sie dir recht schnell wegballern)
b) Biker, Biker und Biker (dazu Painboys auf Bike und Warboss(e) auf Bike) und noch ein paar Biker
c) Lootas und Mek Gunz spamen, bis der grotarzt kommt (Wenn du Modelle in Megarüstung anschließt, kannst du dich sogar bewegen und normal feuern....langsam und entschlossen)
d) der Ghazzi-Stern aus dem Ghazzi-Buch

Buggies und Coptas fungieren nebenbei als schnelle (aber leicht wegzuballernde) Einheiten, um MZ's abzugreifen.

Und zu guter Letzt...freue dich über jeden Sieg mit den liebevollen Grünlingen, diese sind immer hart erkämpft :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, alternative Ork-Biker-Modelle fällt mir nur Maxmini ein, aber des wird nicht günstiger und die vom Kickstarter gibt es (noch) nicht. Günstige von Ebay ist schwer aber manchmal machbar. Da kann man auch bei entsprechender Umbaulaune die alten Ork-Biker oder ein (Chaos) Spacemarine-Bike nehmen, die gehen zumindest etwas öfter und minimal günstiger.

Sofern FW erlaubt ist kommt die Kombo aus Zhadsnark und dem Kustom Stompa ganz gut. Bei den Amis sieht man ab und zu mal Orks im Mittelfeld mit solchen Listen.
Am billigsten wären glaube ich die Kromlech typen auf einem Rad als Bike ersatz.

Als Beschusseinheit haben wir Mek Gunz die ganz ok sind. Leider darf man die nicht nehmen sobald man den Ripper als HQ nimmt.
Was ich mir auch vorstellen kann das 1-2 Renegade Knights zusammen mit Orks ganz gut moschen.