Hallo zusammen,
als "Produzent" des Battlereports möchte ich auch meinen Senf zur Debatte geben.
Vorab erstmal zu Info, ich bin kein Turnierspieler (auch wenn wir in unserer Spielergruppe häufig private Turniere veranstalten).
Meine Meinung zu mehreren AOPs ist eine durchweg positive aus den folgenden Gründen:
1) Im Gegensatz zu Unbound finde ich zwei AOPs sehr fluffig. Ich stelle mir da zum Beispiel einen Waaghboss mit seiner Truppe vor, der sich mit den Jungs eines Bigmeks verbündet. Das ist für mich eine ganz andere Qualität als ein Schwarmtyrant der sich mit Eldar-Ritter und Grey Knights Paladinen zusammenschließt. Letzteres finde ich einfach nur Panne. Kenne auch niemanden aus meiner Runde der auf soetwas Bock hätte.
2) Meiner Meinung nach verbessern mehrere AOPs das Balancing. Damit meine ich, dass die beiden mMn gerade stärksten Armeen im Spiel Eldar und Tau durch mehrere AOPs keine großen Vorteile gewinnen. Tau zum Beispiel würden ja sogar benachteiligt, weil sie dann mehr Standards (4 statt 2) mitnehmen müssten. Auch die Eldar würden durch 2 AOPs nicht viel gewinnen. Mehr als 2-3 Ritter und viele Serpents ist da ja einfach punktetechnisch nicht drin.
Im Gegensatz dazu gewinnen vermeintlich schwächere Fraktionen wie zum Beispiel Dark Eldar oder Tyraniden sehr durch zwei AOPs da diese sowieso in der Regel 4 Standards mitnehmen und dann mehr starke Einheiten spielen können (zum Bsp. 6 Schattenjäger, 4 Schwarmtyranten etc.)
Zusammengefasst wird also die Stärke der beiden übertriebenen Beschussarmeen durch mehrere AOPs relativiert.
3) Es macht mir persönlich einfach viel Spaß wenn ich in meinen Spielen einfach viele von meinen Lieblingseinheiten spielen kann (30+ Orkbikes sind einfach sehr witzig) und ich nicht durch einen einzelnen AOP eingeschränkt werde.
Natürlich ist mir auch klar, dass man alles übertreiben kann, aber solange auf beiden Seiten der Fun-Faktor im Vordergrund steht ist und bleibt Warhammer 40k auch in der 7. Edi einfach ein geiles Hobby.
In diesem Sinne habt Spaß und abboniert meinen Kanal ;-)
Viele Grüße
Theta