Raumflotte Gothic Orks bei BFG

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

DoubleP

Aushilfspinsler
19. August 2009
47
0
6.121
Hi!

Ich habe jetzt die ersten Spiele mit Orks bei BFG hinter mir und frage mich so langsam ob man neben dem Fun Faktor (der unbestritten da ist 😀 ) noch ein bissel mehr mit Orks machen kann. Ich komme mir was das Preis / Leistungsverhältnis angeht irgendwie ein wenig benachteiligt vor. Ich bin extrem schlecht im monövrieren, eher langsam, habe kaum Abwehrtürme/Schilde und meine Waffen sind doch eher unzuverlässig. Ganz zu schweigen von dem eingebauten Nachteil der sich MW schimpft. Also wie spiele ich Orks so das auch mein Gegner mal ein bissel ins schwitzen kommt? Wäre für Ratschläge dankbar...

Gruß
DoubleP

Die Preise von den BFG Ork Schiffe sind zu hoch das ist klar, deswegen habe ich mir meine Flotte komplett selbst gebaut. Natürlich haben die Orkz nachteile, aber auch Vorteile:

• Die Schiffe sind vom Punkteverhältnis billig
  • Die Schiffe haben mehr Strukturpunkte als andere
  • Megawummen sind genial damit sind ruckzuck die Schiffe deiner Genger kaputt
  • Orkbomber sind Jäger und Bomber (die W3 Schaden werden durch die Masse wieder ausgeglichen)
  • Brokkn sind zwar langsam haben aber eine gewaltige Feuerkraft
Ich Versuche auch immer geballt auf den Gegner loszugehen, damit ich die Feuerkraft aller Schiffe auf 1-2 Ziele richten kann. So bekomme ich auch das Schlachtschiff der Spacemarines, meines Kumpels Kaputt.😀

Naja, du kannst Schwärme von Torpedos auf den Gegner los lassen und wenn er dann folglich die Schlachtlinie aufmacht, um der Torpedowelle zu entgehen, dann bostest Du auf eine Flanke und gibst es der Hälfte seiner Flotte mit Enterbooten - Eldar saven halt dagegen, aber was an Enterbooten durchs Holofeld durchkommt, verursacht vergleichsweise auch mehr Schaden ...

Und du hast meist mehr Jäger / Bomber / Enterboote als der Gegner, so dass du ihn auch schon erdrücken kannst.

Fazit: lieber am Anfang mal gschwind hinboosten und dann mit Torpedos, Enterbooten und fetten Wummen plätten ...

Braucht aber Übung ...

Jop genau richtig Finraziel. Die große Anzahl an Torpedos/Kampfbombern/Enterbooten is eine der größten Stärken der Orks und durch genau diese habe ich auch die meisten meiner Spiele gewonnen.

Nur ein Beispiel... ne SM Kreuzerflotte macht nunma auch keinen Schaden mehr, wenn alle Waffensysteme durch Enterboote lahmgelegt wurden. Und wenn man durch die Enterboote die Drehungen oder aber Geschwindigkeit der/des gegnerischen Kreuzer/s beeinträchtigt wirds auch leicht da man sich dann entsprechend auf die Seite mit den beschädigten Waffensystemen begeben kann.
Zudem, wenn man Schiffe so beeinträchtigt wird auch der Einsatz der Moscha Rammschiffe leichter, da die Bewegung des Gegners eingeschränkter ist.

Die Schrotpower der Orks is auch nich schlecht bzw. bei Weitem nich so schlecht wie ihr Ruf und sobald ein gegnerischer Kreuzer auf halbe Soll gebracht wurde, macht er auch erstma nicht mehr viel bis garnichts mehr.

Und zur Not kann man immer noch entern und nen angeschlagenen Kreuzer kriegen sogar noch ein paar Eskortschiffe der Orks platt.

Seit dem letzten update sind die Flugkörper der Orks wirklich extrem mächtig geworden, die haben Orks mal kurz von schlechtesten zu besten Trägerflotte im Spiel gemacht und bei Tyras umgekehrt:teufel:.
Richtig bösartig sind die Brocken, es gibt kaum ein Schiff im Spiel das so viel bietet für die paar Punkte. Die Eskorten wurden mit dem update etwas ausgeglichener, vorher waren die Moschas und die Matas echt eine Frechheit für die Punkte und der Rest hat nix getaugt.

Richtig bösartig sind die Brocken, es gibt kaum ein Schiff im Spiel das so viel bietet für die paar Punkte. Die Eskorten wurden mit dem update etwas ausgeglichener, vorher waren die Moschas und die Matas echt eine Frechheit für die Punkte und der Rest hat nix getaugt.
Jo das is soweit genau richtig.

Seit dem letzten update sind die Flugkörper der Orks wirklich extrem mächtig geworden, die haben Orks mal kurz von schlechtesten zu besten Trägerflotte im Spiel gemacht und bei Tyras umgekehrt.
Dazu kann ich nichts sagen da ich das Update nich kenne. Wir haben Gothic damals immer nur nach Grundregelwerk gespielt.

Ich als Tau-Spieler hatte gefühlt immer Vorteile gegenüber den Orks.

Bis...ja bis der Gegenspieler Brokkns einsetzte. Gegen diese Wand aus Stein und Waffen hatte ich kaum Stichund mußte schwere Verluste hinnehmen.

Auch im Nahkampf wurde ich merhmals aufgeschnupft.

Mittlerweile habe ich auch dagegen Strategien entwickelt und das Gewinnen-Verhältnis ist relativ ausgeglichen.

Hab bis jetzt nur als Chaos gegen Orks gespielt, und da die Brocken als Verteidiger zählen, haben die mich mit meinen weitreichenden Waffen überhaupt nicht beieindruckt, grins.
Das update ist im 2007 FAQ enthalten, leider auf englisch. Gibts bei GW zum Runterladen. Es gibt hier im Forum auch nen Thread wo drüber diskutiert wurde. Wenn ich das richtig in errinerung hab, wurden die Kampfbombas immer stärker, je mehr Türme der Gegner hatte.
Such das nachher mal raus,

Argyle2000

Hab bis jetzt nur als Chaos gegen Orks gespielt, und da die Brocken als Verteidiger zählen, haben die mich mit meinen weitreichenden Waffen überhaupt nicht beieindruckt, grins.
Das update ist im 2007 FAQ enthalten, leider auf englisch. Gibts bei GW zum Runterladen. Es gibt hier im Forum auch nen Thread wo drüber diskutiert wurde. Wenn ich das richtig in errinerung hab, wurden die Kampfbombas immer stärker, je mehr Türme der Gegner hatte.
Such das nachher mal raus,

Argyle2000

Das wäre wirklich mal interessant. ^_^

Also wie sieht meine Flotte aus...

Je drei Kreuzer, 2 Schlachtschiffe, 12 Rammschiffe, 15 Eskorten (W6 Batterien) und 12 Eskorten (Megawummen). Plus Bitz um Brocken / einen Space Hulk zu bauen. Leider sind mir die Namen entfallen... Aus den bisherigen Antworten entnehme ich das die Torpedo Eskorten vll doch keine blöde Idee gewesen wären, oder? :huh:

Der Tipp mit den Enterbooten und den vielen Flugkörpern hilft schon mal. Es geht mir hier mehr um Taktik im Allgemeinen als darum Schiff für Schiff oder Punkt für Punkt etwas aufzurechnen. Ich will auch nicht jedes Spiel gewinnen. Bei uns in der Runde wird Gothik auch nicht SO ernst gezockt. Dafür ist 40k da... Möchte halt nur nicht ständig ganz so doll auf die Nase bekommen und Spaß bei der Sache haben. 😀

Also ich hab als Tau bisher auch mehr Spiele gegen Orks gewonnen als verloren, das liegt vor allem mal daran, dass die Stärke der Tau genau die Schwäche der Orks trifft.

Orks haben sehr wenig Türme auf den Capital Ships somit sind sie leichte Opfer für den Tau Spieler, zudem sind sie nicht gerade die wendigsten Schiffe und somit kann man ihnen als Tau auch halbwegs aus dem Weg gehen um garnicht erst in den Nahkampf zu kommen.
Wenn der Ork Spieler deshalb zu viele Eskorten greift, hat er wiederum den Nachteil, das Eskorten in BFG generell etwas schwächer sind als Capital Ships weil sie doch sehr schnell kaputt gehen (1 Schaden von Ordnance, was den Tau auch wieder genau entgegen kommt). Zumde haben die Eskorten keine FightaBommas um sich gegen die Tau zu wehren.
Brokens sind nicht gerade schnell, ich weiß also nicht was da für Tau das große Problem ist, aber das nur von der Theoretischen Seite. Mit nem Space Hulk dürften sie schon eher Probleme haben, aber da gehts dann aj schon um recht große Schlachten.

[FONT=&quot]Fighta-Bommas only roll a D3 instead of a D6 when rolling their attacks against ships. However, as they are also fighters, they get a +3 modifier when reducing the number of attacks each squadron marker makes against a target’s turret value

Ist das richtig?:
Bomberz machen nur W3 Schaden anstatt W6 das ist ja bekannt.
So das ist neu (Bitte korrigieren falls falsch) Die Angriffswelle bekommt für jeden, von einem Turm angeschossenen Bomber, +3 Schaden gegen das Schiff das sie angreifen dazu.

[/FONT]

Nicht ganz.

Türme Reduzieren ja die Anzahl der Attacken die ein Bomber auswürfelt. Wenn das Verteidigende Schiff 2 Türme hat (Turret Value: 2) werden von jedem w6 2 abgezogen.
Bei FightaBommas ist das anders.
Sie haben nur w3 attacken, das turret value (wieder 2 angenommen) würde die attacken auf 1w3-2 reduzieren, genau gegen diesen abzug des turret values bekommen die FightaBommas +3, was im endeffekt bedeutet, dass sie turret values bis 3 (also schiffe die bis zu 3 Türme haben ziehen ihnen keine attacken ab) ignorieren. Ab vier türmen bekommen sie dann w3-1, 5 türme w3-2, 6 türme w3-3 ;-)
Das bedeutet, dass sie vor allem gegen 1-3 Türme gut sind und bei mehr Probleme bekommen.

Also ich hab als Tau bisher auch mehr Spiele gegen Orks gewonnen als verloren, das liegt vor allem mal daran, dass die Stärke der Tau genau die Schwäche der Orks trifft.

Stimmt.

Brokens sind nicht gerade schnell, ich weiß also nicht was da für Tau das große Problem ist, aber das nur von der Theoretischen Seite.

Nur irgendwann und bei einer etwas zu kleinen Platte bist Du irgendwann im Schußbereichd er Brokknz und hast danach dicke Löcher im Rumpf.😀

Meine schweren Verluste hatte ich, als ich durch meine Ersterfolge gegen Orks mir doch etwas zu sicher wurde.