Orks für aktuellen Einstieg in Warhammer 40k geeignet?

Aldarean

Aushilfspinsler
17. März 2017
20
0
4.741
Hallo Community,

ich bin noch sehr neu im 40k Universum (und Forum) und versuche momentan einen guten Einstieg zu bekommen. Ca. 2010 habe ich versucht mit Warhammer Fantasy zu beginnen, habe aber so ziemlich alles falsch gemacht, was man in seinem jugendlichen Übereifer so falsch machen kann: Armee gekauft ohne die Regeln oder gar das Armeebuch zu lesen etc... . Natürlich weis ich es heute besser. Auf Grund dessen, dass Fantasy ja quasi beim Waschen eingelaufen ist, ich meine Chaos Armee auch über habe und mir 40k mittlerweile mehr zusagt, möchte ich damit jetzt beginnen, diesmal aber richtig.

Warum poste ich das nicht in den Einsteigehilfe Thread der auch recht neu ist? Zum einen, weil es dem TE nicht weiterhilft und zum anderen, weil ich sicher einen anderen Geschmack habe und Armee-technisch wahrscheinlich auch andere Ziele verfolgen werde.

Weiter im Text: Ich habe mir das Regelbuchset der aktuellen Edition besorgt und natürlich erst jetzt erfahren, dass im Sommer evtl. die 8.Edition startet. Na Pech gehabt 🙄. Ich bin auch schon fleißig am Lesen und habe zusätzlich auch drei Codices der mir am nächsten liegenden Fraktionen besorgt: Space Marines, Orks und CSM. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass mir Orks am besten gefallen, dicht gefolgt von den Space Marines. Allerdings drängen sich mir nach einigem Stöbern in Foren Fragen auf: Zum einen möchte ich nicht eine Armee kaufen, die eh schon jeder hat und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Space Marines und Orks wohl in diese Kategorie fallen könnten. Ich will halt nicht in nem GW auftauchen und dort keinen Gegner finden, nur weil ich mich für die falsche Armee entschieden habe. Deshalb wäre ich glücklich über eure Einschätzungen, ob beide Fraktionen in der Hinsicht was taugen und wie die Armee-Verteilung aktuell grob aussieht. Die zweite Frage wäre, ob die Orks Einsteigerfreundlich sind. Ich habe gelesen, dass die Orks eher am unteren Stärke ranking hocken und ich will natürlich eine möglichst ausgeglichene Armee für den Anfang, um meine Unkenntnisse im Spiel vom Schlichten Versagen meiner Minis (Orkz is best) zu unterscheiden.

Klar, aller Anfang ist schwer deshalb wende ich mich lieber an euch anstatt wie damals aus dem Bauch heraus zu handeln. Das hat mich nicht weit gebracht.

Was die Space Marines angeht, so schwanke ich zwischen Ultramarines und Blood Ravens (Dawn of War, also zwar ohne Codex aber sicher gingen dafür die Standard Space Marines Regeln!?). Orks würde ich aber favorisieren, einfach aus Dakka,dakka-Gründen 😀.

Wie habt ihr das Einsteigerproblem damals gelöst?

Gruß
Ludwig

Moin Ludwig, erstmal Willkommen im Forum 🙂 Orks kann man schon spielen, so ist das nicht. Und die Armeeprojekte machen wirklich sehr viel Spaß weil Orks dann doch zu den kreativsten Völkern im Spiel gehören.

Außer gegen Tau, Eldar, Ritter und eventuell Necrons kannst du mit Orks auf jeden Fall spaßige, taktisch interessante und spannende Spiele haben. Gegen die genannten wird es allerdings haarig. Das geht andere Fraktion ähnlich (CSM zum Beispiel).

Da empfiehlt sich mit dem Gegner zu sprechen oder bspw die Modelle der 'Nauten als Renegade Knights (siehe Traitors Hate CSM Regeln) zu spielen, also deren Regeln anstelle der der Orks zu verwenden. Größe, Base und Bewaffnungen sind relativ ähnlich. Mit 2-3 Knights plus Artillerie-Mobs und Biker hält man auch gegen die stärkeren Fraktionen noch ganz gut mit.

Generell haben die Orks etwa ein Dutzend guter Einheiten und Modelle. Davon spielt man dann teils sehr viele. Das Tüfteln an solchen ud neuen Kombinationen macht auf jeden Fall ne Menge Spaß. Man muss aber wie jeder Ork einen ziemlichen Dickschädel und keine Angst vor der ein oder anderen Fleischwunde haben 🙂 Die Gewinnchancen sind bestenfalls 50:50. Deswegen spiele ich zur Zeit fast nur noch Orks (anstelle von Eldar z.B.). Letztlich eine Frage was einen reizt.

Space Marines sind heutzutage auch keine 0815-Armee mehr. Man braucht schon ein konkretes Konzept (Orden) und verwendet spezialisiertere Einheiten als früher, einzig die Gladius (und deren Varianten) setzt auf günstige (und kostenlose) Standardeinheiten in Masse. Vergleicht man Centurionen mit den Equivalenten Obliterator/Kyborgs und Ork Flashgitz haben Marines stärketechnisch die Nase vorn. Es ist eher eine Elite-Armee, das meiste punktekosten-intensiv.

Die Frage wäre dann also auch was dir wichtiger ist. Der Stil eines Volkes oder deren Effizienz? Letztere könnte sich mit einem neuen Codex wieder ändern. Für Orks ist aber derzeit nichts angekündigt/gerüchtet.

Und Space Marines bedeutet nur 2 Bücher kaufen (+Angels of Death), bei den Orks findet man die Regeln recht weit verstreut. Wobei man mit einer Googlesuche oder auf Seiten wie Blood of Kittens auch an Infos zu deren Formationen kommt.

Generell sind Orks teils wirklich stark (Bossbomben, Geschütze), aber leider nicht auf hohem Niveau (gegen sehr harte Gegner und auf Turnieren) konkurrenzfähig. Letztlich wechselt aber dieses Meta ständig. Langfristig gehört man wohl auch mit Orks irgendwann wieder zu den Top5 - wenn man das denn haben muss 🙂

Und wenn es unbedingt Marines werden sollen, warte mal den Herbst ab. Die neuen Custodes-artigen Mark-X Marines werden im neuen Starterset sein. Eventuell gefallen dir diese besser als die jetzigen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist momentan relativ egal mit welcher Armee du starten würdest, da die 8te Edition theoretisch alles umkrempeln könnte. Bei Space Marines ist es aber recht unwahrscheinlich das diese stark abtreten müssten. Das schlimmste was dir mit diesen passieren könnte, wäre das die neuen Space Marinex X die jetzt im Gathering Storm III angeteasert wurden die bisher ersetzen/ergänzen/was auch immer machen.

2. Es sollte eigentlich keiner ein Spiel gegen dich ablehnen nur weil du eine Armee spielst die es häufig gibt. Ist mir so noch nie untergekommen weder privat noch bei Berichten von anderen Personen. Spiele werden wenn dann abgelehnt wenn dein Charakter scheisse ist oder du eine Armee spielst die andere Leute aufgrund ihrer Regeln extrem nerven. Das waren damals und wahrscheinlich zum Teil auch heute noch Tau und wohl Craftworld Eldar.

3. Orks stehen momentan halt wirklich weit unten, wahrscheinlich noch knapp über Tyraniden und dem Astra Militarum. Das sollte dir bewusst sein, Du kannst allerdings davon ausgehen das sich das mit der 8ten Edition ändern kann, aber nicht muss. Wenn ich du wäre würde ich mir die Ork Modelle kaufen die dir gefallen und dir dabei ein striktes Limit setzen, also bspw. 200€ oder so. Bau die zusammen, bemale sie und spiel ein zwei kleine Spiele. Dann dürfte die 8te evtl. schon vor der Tür stehen und du kannst lesen was die Leute zu Gerüchten, Enthüllungen usw. schreiben oder noch einmal nach einer direkteren Einschätzung fragen.

Zumindest würde ich momentan so vorgehen.

Orks sind super zum einstieg. Habe ich auch genommen. Spielerisch sind die auch sehr spaßig zum spielen. Du gehst da auf jeden Fall erst einmal auf Masse. Mein Wargghhhboss kann es aufjeden Fall mit mehreren Space Dosen aufnhemen.

Die Start collecting Box bei den Orks ist ganz okay, aber für den Einstieg würde ich eher zu den Transportern zusammen mit den Boys tendieren. Und dann gleich mehrere davon. Boys hat man nie zu wenig.
Danach einfach schauen, was Deine Vorlieben sind.
Bei den Orks ist alles spielbar und alles kann sinn machen. Ich bevorzuge die Ballerburg, also der Kampfpanzer mit ein paar Lootas drin.
Damit haust du erst einmal schön alles weg, bis Deine Boys im Nahkampf sind. Aber auch Cooptas, Bikes und Buggies, all das macht Sinn zu spielen.
Dazu vielleicht noch ein paar Mega Nobs (Die Termies der Orks, -->much cooler) usw.. Bei Forgeworld gibt es auch ein paar sehr schöne und orkige Modelle, dann die Möglichkeit des Looted Panzer..

Das sind doch schon mal gute Tipps von euch, vielen Dank. Die Infos von Warmaster geben ja auch noch gute Hoffnung für Orks und wer weiß was mit der 8.Edition alles noch passiert. Als Einstieg hatte ich an die aktuelle Start Collecting! Box der Orks gedacht zumal man damit ja wohl schon ein Spiel bestreiten kann. Mein kurzfristiges Zeil (also relativ) ist eine 500Pkt Armee und dann werde ich sehen was kommt. Die Start Collecting! wird wohl auch schon einen groben Überblick gewähren können hoffe ich.

Mir kommt es im Spiel auch sehr auf die "Kultur" und der Fraktion an und das ist es, was mich an den Orks so reizt. Die Space Marines sind mir da zu stock steif. Effizienz macht man dann halt durch Masse wett 😛 . Hauptsache Spaß und ich denke, die Orks wären dann schon gut dabei. Hinzu kommt, das man ja wohl die einzelnen Kulte der Orks nach Belieben mischen kann (bin mit dem Kodex aber auch noch nicht ganz durch).Praktische Erfahrungen konnte ich bisher keine sammeln, weder bei Fantasy noch bei 40k aber ich freue mich aufs erste Duell.

Das mit den Mark-X Marines ist auch ein guter Hinweis, danke. Mit den restlichen Fraktionen und vor allem Publikationen habe ich mich aber bisher noch nicht auseinandergesetzt und da fehlt mir momentan auch noch die Erfahrung um ganz durch Warmasters Post (Mittelteil) durchzublicken 😉. Habt ihre denn Erfahrungen mit der Start Collecting! Box und der Formation gemacht? Ich habe bisher hauptsächlich gemischte Antworten (positiv-negativ) gelesen.

Edit:Sry Chewlacca, deinen Post habe ich erst nach dem Text hier lesen können. Welchen Transporter meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einen relativ guten Einsteigerleitfaden:

https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Orks(7E)

Ich hab jetzt die Orks genommen, weil es immer gut ist wenn sich ein neuer Warboss findet. Was das Spielen angeht:

Jeder wird dich lieben wenn du Orks spielst. Es gibt nunmal viel mehr Space Marine Spieler und die Wahrscheinlichkeit für Mirrormatches ist höher wenn du Dosen spielst. Orks sind da schon seltener^^. Du findest bei dem Link auch die anderen Völker. Doch sei gewarnt. Orks haben momentan viele Probleme und ihr Codex ist nicht auf dem selben Level wie andere Völker (Eldar, Tau usw). Heißt du musst erst mal damit rechnen, dass die ersten Spiele nicht so gut laufen. Du musst ja dann auch erst mal lernen mit den Einheiten umzugehen, deine Spielweise herausfiltern usw. Der Link gibt dir ein gutes Verständnis für die einzelnen Einheiten und ist ne gute Kaufhilfe. Nicht, dass du dir dann was holst, was du nicht haben willst. 🙂

Hier findest du einen relativ guten Einsteigerleitfaden:

https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Orks(7E)

Ich hab jetzt die Orks genommen, weil es immer gut ist wenn sich ein neuer Warboss findet. Was das Spielen angeht:

Jeder wird dich lieben wenn du Orks spielst. Es gibt nunmal viel mehr Space Marine Spieler und die Wahrscheinlichkeit für Mirrormatches ist höher wenn du Dosen spielst. Orks sind da schon seltener^^. Du findest bei dem Link auch die anderen Völker. Doch sei gewarnt. Orks haben momentan viele Probleme und ihr Codex ist nicht auf dem selben Level wie andere Völker (Eldar, Tau usw). Heißt du musst erst mal damit rechnen, dass die ersten Spiele nicht so gut laufen. Du musst ja dann auch erst mal lernen mit den Einheiten umzugehen, deine Spielweise herausfiltern usw. Der Link gibt dir ein gutes Verständnis für die einzelnen Einheiten und ist ne gute Kaufhilfe. Nicht, dass du dir dann was holst, was du nicht haben willst. 🙂

Danke SnakebiteFreeboota. Dein Link führt nur leider zu keinem Artikel 😉 Edit: Habs selbst gefunden, danke 😛
Die Freibeutaz locken mich ja auch. Generell sind einfach alle Modelle der Orks optisch einwandfrei.

Orks sind super für den Einstieg, grade weil es so viele 3rd Partie Produkte gibt kann man "seine" Orks erschaffen.

Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Volk das so kreativ genutzt werden kann (auch wenn die Jungs von http://leskouzes.blogspot.de/ das immer wieder neu beweisen wollen das das nur bedingt stimmt, aber ihre Orks sind auch HAMMER).

Und mach dir wegen der 8ten keinen Kopf wenn das wie beim wechsel auf die 7te ist wird nur fine getuned, und das ist bei Butter und Brezel spielen egal (und Tunierspieler spielen eh ihr eigenes 40k)

Wenn es wie bei AOS ist (was ich stark anzweifel) wird sie einfach ignoriert werden wie AOS am anfang auch, es ändert sich also erstmal nix.

Danke SnakebiteFreeboota. Dein Link führt nur leider zu keinem Artikel 😉 Edit: Habs selbst gefunden, danke 😛
Die Freibeutaz locken mich ja auch. Generell sind einfach alle Modelle der Orks optisch einwandfrei.

Es wird dich denke ich freuen zu hören das der Ork Clan den du wählst absolut null Relevanz auf die Regeln hat. Jeder Ork Clan kann alles aus dem Codex nutzen ohne Regeln zu brechen. Der Ork Clan schreibt momentan einzig und allein das Farbschema vor, das wars.

Es wird dich denke ich freuen zu hören das der Ork Clan den du wählst absolut null Relevanz auf die Regeln hat. Jeder Ork Clan kann alles aus dem Codex nutzen ohne Regeln zu brechen. Der Ork Clan schreibt momentan einzig und allein das Farbschema vor, das wars.

Ja, so habe ich das auch verstanden im Codex Buch und das finde ich gerade super. Ganz anders als bei den Space Marines.
Lohnt sich für den Anfang auch das "Waaagh! Ghazghkull" Buch oder brauche ich das erst im fortgeschrittenen Spiel?

Bau erst mal deine Armee auf, bevor du mehr Bücher kaufst 🙂.
Ein wichtiger Tipp von einem Hordenarmeesammler: kauf nicht zuviel auf einmal, sondern immer ne Box oder 2, bau sie zusammen und mal sie an, bevor du ne neue kaufst. Bei Space Marines kann man so was bringen, 1000 Punkte auf einmal zu kaufen, weil das nicht viele Modelle sind und man die praktisch mit ner Sprühdose und 2 Pötten Farbe bemalen kann, aber wenn man plötzlich vor 100 Orks oder Imps und nem halben Dutzend Fahrzeuge sitzt, kann das ganz schnell sehr frustig werden und dir den Spaß verderben. Will gar nicht wissen, wie viel von der Neuware auf Ebay daher kommt, dass die Leute irgendwann auf den Haufen geguckt haben und einfach keinen Bock mehr hatten, sich da überhaupt dranzugeben. Der finanzielle Verlust, der da zu erwarten ist, ist relativ hoch und gleichzeitig hat man nicht mal Spaß damit gehabt.

Was die Armee angeht: ich hab grad auch Orks angefangen. Wollte ich immer schon mal, kam aber nie dazu. Ich hab jetzt meine erste Box bemalt und die nächste ist in der Post 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Bau erst mal deine Armee auf, bevor du mehr Bücher kaufst 🙂.
Ein wichtiger Tipp von einem Hordenarmeesammler: kauf nicht zuviel auf einmal, sondern immer ne Box oder 2, bau sie zusammen und mal sie an, bevor du ne neue kaufst. Bei Space Marines kann man so was bringen, 1000 Punkte auf einmal zu kaufen, weil das nicht viele Modelle sind und man die praktisch mit ner Sprühdose und 2 Pötten Farbe bemalen kann, aber wenn man plötzlich vor 100 Orks oder Imps und nem halben Dutzend Fahrzeuge sitzt, kann das ganz schnell sehr frustig werden und dir den Spaß verderben. Will gar nicht wissen, wie viel von der Neuware auf Ebay daher kommt, dass die Leute irgendwann auf den Haufen geguckt haben und einfach keinen Bock mehr hatten, sich da überhaupt dranzugeben. Der finanzielle Verlust, der da zu erwarten ist, ist relativ hoch und gleichzeitig hat man nicht mal Spaß damit gehabt.

Was die Armee angeht: ich hab grad auch Orks angefangen. Wollte ich immer schon mal, kam aber nie dazu. Ich hab jetzt meine erste Box bemalt und die nächste ist in der Post 🙂.

So hatte ich das auch vor. Ich habe damals mit Fantasy eben jenen Fehler gemacht, den du hier ansprichst und bin meine Chaos Armee auch noch nicht los geworden.
Was die Boxen betrifft: Reicht zum Anfang die Start Collecting! Box oder sollte ich mir für den Anfang lieber selbst was zusammenstellen. Dann wäre ich für Beispiele dankbar, obwohl das ja sicher auch wieder Geschmackssache ist 😀 . Nice, das entwickelt sich...

Die Start Collecting! ist nicht übel. Ich persönlich hätte lieber nen Warboss oder nen Mek drin statt des Painboys, aber der ist jetzt auch nicht nutzlos. Ansonsten sind halt Boyz und Nobz drin, die man eh braucht und/oder will, und der Bot ist auch nicht übel (ich fand den Bausatz auch recht geil, muss ich sagen). Im Vergleich zum Einzelkauf der enthaltenen Modelle ist die SC! knapp 40 Euro billiger, die lohnt sich also schon (man kriegt praktisch den Painboy und die Nobs umsonst oder den Deff Dread). Auch gut ist die Trukkboyz-Box, die ist 10 Euro billiger, als wenn man den Truck und die Boyz einzeln kauft. Trucks will man auch haben 😉.

Jo die Truckboy-Box ist ganz klar eine Empfehlung: https://www.games-workshop.com/de-DE/Ork-Trukk-Boyz

Leider halten die Orks wenig aus, weswegen Du die Boys immer in einen Transporter packen solltest. Da Du allerdings viele viele Orks brauchst, brauchst Du auch viele viele Transporter. Das gute ist, es kann fast alles als Transporter genutzt werden. Du kannst auch eigene bauen. Es ist alles erlaubt.
Du kannst später auch durch cleveres kombinieren etwas Geld sparen.

In der Lootas/Brennas Box sind Teile für entweder Lootas (schwere Waffen) oder Brennas (Flammenwerfer). Das sind immer 4 Lootas + ein Mek oder 5 Brennas.
Kannst Du gut kombinieren, durch 2 mal die Loota/Brenna Box und einmal den Transporter mit Boys, dann hast du 8 Lootas 2 Meks und 10 Brennas + den Transporter und noch etwas Geld gespart. Die Lootas sind nämlich nur Boys mit anderen Waffen. Ich hoffe das war verständlich.

Du kannst auch Orks von AOS kaufen, und dann einfach andere Waffen und Arme dranbauen. Passt alles.
Bei der Mek Gun hast Du 3 verschiedene Waffen die Du verbauen kannst, da kann man die Teile nehmen und sich eine Custom Kanone bauen, da spart man auch noch mal.

😉

Der einzige Nachteil bei Orks ist eigentlich, dass man recht viele Modelle braucht. Das macht eine Armee vergleichsweise teuer und natürlich muss man auch mehr zusammenbauen und bemalen.
Für die Orks muss man wohl auch eine gewisse Portion Humor extra mitbringen. Bei Orks ist es eigentlich gute Tradition, dass ein gewisser Teil der eigenen Verluste nicht durch Feindeinwirkung zustande kommt. In den aktuellen Regeln sollte GW das aber stark zurückgefahren haben, damit es Kundenfreundlicher ist.

Der größte Vorteil bei Orks ist, dass du absolut nicht auf GW angewiesen bist. Es gibt sehr viele Fremdhersteller, tolle Orkmodelle anbieten und an Fahrzeugen kannst du eigentlich alles als Grundgerüst nehmen und es so orkifizieren.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Madmax und Weltrkieg sind recht häufige Themen. Ich habe schon Orks gesehen, die als Comichelden verkleidet waren oder auf Tyraniden mit Gehirnimplantaten geritten sind. Über My little pony Orks wundert sich mittlerweile auch keiner mehr.

Also entgegen der Meinungen hier, kann man Orks auch sehr wohl und effektiv als Elitearmee spielen. 20 - 30 Boys mit Panzarüstung (durch ihre niedrige Ini im Nahkampf meist notwendig, da sie sonst zerkloppt werden, bevor sie was tun können). 10 - 20 Bikes: Unglaublich gut, trotz hoher Attackenanzahl auch sehr gute und schnelle Waffenplattformen mit viel Schuss. Als Unterstützung dann nen Mega Dread und/oder Kampfpanzer (Zweiteres als Transport) und als Lord of War nen Killbursta mit Burstakanon. Dann die restl. Punkte mit fehlenden Transportern auffüllen, Waaaghboss in Megarüstung, Mek mit Spezialkraftfeld für den Panzer und evtl. noch ein weiterer Reparaturmek. So hat man sehr viele gefährliche Nahkämpfer und mit dem Killbursta nen Panzer, der wohl unsere stärkste Beschusseinheit darstellt und mit Mek drin auch noch echt viel aushält.

Um Forgeworld kommt man dann leider nicht herum, aber so hat man eine schlagkräftige ~50 Boy starke Armee. Natürlich gibts stärkere Varianten, aber mit so einer Liste kann man auch gegen Top Tier Armeen bestehen, wenn diese nicht zu viel Formationskram spielen. Und viel wichtiger: Für den Anfang weniger zu bemalen ;D

Durch einen Freund konnte ich jetzt sehr preiswert einige Figuren erwerben:

- 30 Boyz
- Waaagh Boss mit fettem Spalta (Zumindest einem Bild auf der GW Website zufolge)
- 3 Killakopta

Was die Bemalung betrifft bedarf es noch einigem Feinschliff, ansonsten sind sie so gut wie fertig bemalt. Ich hoffe, dass man auf der Basis weiter aufbauen kann. Eine Malerleichterung ist es auf jeden Fall schon einmal. Gleichzeitig konnte ich auch noch eine dazugehörige Ultramarines Armee erwerben.

Kurz und knapp: Es sind wohl zwei Streitkräfte aus einer etwas älteren Starterbox (beide Armeen habe ich für je 60€ bemalt bekommen).

So wie das hier klingt (besonders der Post von Don Currywurst), spielt man auch mit mehreren HQ? Denn laut Ork- Codex ist ja der Mek auch nen HQ. Ich hätte jetzt eher an 1 HQ, 4 Standarad, 3 Elite, 3 Sturm und 3 Unterstützung gedacht. So steht es zumindest als Standardkontingent im Regelbuch.

Gruß
Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst unbegrenzt viele Kontingente spielen. Kontingente sind die zwei Armeepläne im Regelbuch, Formationen und Völker-spezifische Armeepläne in Codizes und den Erweiterungsbüchern. Ich spiele Orks meist mit zwei Kontingenten plus Formationen, da Orks sehr von mehreren HQs profitieren (Painboyz, Mad Dok Grotznik, Big Meks als Unterstützung des Warboss) und das auch gut zu ihrem Fluff passt.

Zuletzt bearbeitet: