Orks gegen Imps

Slein

Aushilfspinsler
18. September 2011
38
0
4.901
Seit gegrüßt,

wie man der Überschrift entnehmen kann geht es mir um Orks gegen Imps.

Der gegen den ich spiele wird hauptsächlich mit den Imps ins Feld ziehen, da er nicht so sehr mit der Infanterie klar kommt möchte er seeehr Panzer lastig spielen.

In unseren Testspielen bis 1.000 P hat sich für Ihne herausgestellt "Schablone, Schablone, Schablone" er braucht mehr Schablonen, da er auch unverschämtes Würfel Glück hat kommen meine Boyz nicht an.

Daher habe ich mir 2 Listen zusammengestellt für 1.500 und 1.750 Punkte und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Er hat sich jetzt folgende Panzer zusätzlich geholt:

1 x Leman Russ, 1 x Chimäre & 1 x Mantikor Panzer.

Erstmal die Liste für 1.750 P

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
Einsatz zusammen mit den Bossen im Pikk-Up

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte
Einsatz zusammen mit den Bossen im Pikk-Up

*************** 5 Standard ***************

6 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 315 Punkte
Einsatz Gebiet: Nahe an die Panzer ran und vom Flächendeckenden Beschuss abhalten.

26 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 196 Punkte
Einsatz Gebiet: Laufen bis der Feind kommt und dann im Nahkampf platt machen.

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte
Einsatz Gebiet: Nahe an die Panzer ran und vom Flächendeckenden Beschuss abhalten.

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

28 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 208 Punkte
Einsatz Gebiet: Laufen bis der Feind kommt und dann im Nahkampf platt machen.

*************** 3 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Einsatz Gebiet: Stör angriffe auf Panzer und Schwere Waffen ablenken.

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Einsatz Gebiet: Infanterie und Deckung geben.

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
Einsatz Gebiet: Panzerjagd.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1753

So und nun die Liste für 1.500 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

28 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 208 Punkte

29 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 214 Punkte

5 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 235 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast den Einsatzzweck der Killabots jeweils vertauscht, die Grotzukka ist gegen Infantrie und die Bazukka ist gegen Panzer/Dosenmenschen. Allerdings kannst du dir vielleicht überlegen, ob du die Grotzukka raus nimmst und durch Bazukkas ersetzt wenn er so viele Panzer und so wenig Infanterie hat.

Zusätzlich kannst du jeweils aus dem großen Riesenmob in beiden Listen genau einen Boy entfernen, damit die Punkte hinkommen.

Ich würde auch noch irgendwas empfehlen, mit dem Du deine eigenen Missionsziele halten kannst. Die meisten nehmen dafür einen 10er Trupp Grotz, die sind schön billig dafür dass sie eh nur rumstehen, bzw in Deckung rumliegen. Wenn du die in einer langgestreckten Linie aufstellst, braucht er mehrere Schablonenschüsse bis die Einheit weg ist - allein dadurch können sie schon manchmal ihre Punkte wieder reinholen. Die Einheit geht von:

10 Grotz
, 1 x Treiba, 40 Punkte
bis
19 Grotz, 1 x Treiba, 67 Punkte

wobei ich die erste Variante bevorzuge.

Denk daran, die hälfte der Grotz muss in Deckung sein (4+ Deckung) und dann werfen sie sich bei der ersten Gelegenheit auf den Boden (3+ Deckung), dadurch werden sie zäher als sie aussehen.

wenn der mit vielen Geschützen daherkommt lohnt es sich nicht zu laufen.
K-Geschütze haben S8 nimm Kampfpanza mit P14 und Spezialkraftfeld mit denen hat er ein Problem mußt halt vor Meltern und Demolischer aufpassen.

Nimm Buggys in 3er Schwadron mit Bazz oder Gitbrenna und lass sie mit den Kampfpanzas fahren da haben sie einen schonen 4+DW und fressen feuer.
Fahren feuer über dich ergehen lassen aussteigen und Angriff Waaagh.

Lootas sind gegen leichte Panzer (Chimera, Sentinel u.ä.) immer gut - die andren Panzer knackt man am besten im Nahkampf.
Wenn man als Ork offensiv aufstellt (muss man gegen Imps eh) sollte man in der 2. spätestens 3. Runde eigentlich mit einem Waaagh in Chargereichweite sein. Zusätzlich finde ich Stormboys und Kommandoz eine Nette Option - die einen bedrohen bereits ab Runde 1/2, so dass er sich darum kümmern muss, die anderen die Flanken, so dass er die ungünstig dichtstellen oder verweigern muss - beides gut für uns, durch das dichtstellen ist er weiter vorn und durch das verweigern brauchen wir uns auch um eine Flanke nicht kümmern.

So nach ein paar Spiele auf dem Planeten Proxy Prime, habe ich festgestellt das ich mit Pikk Ups nicht klar komme (Dazu kommt dann noch Würfelglück von ihm und Pech von mir).

Ich habe daher beschlossen auf Pikk Ups zu verzichten und per pedes mich auf dem Weg zum Gegner zu machen.

So hier meine überarbeitete Liste:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Kommandoz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte

5 Kommandoz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 110 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

5 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 235 Punkte

23 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 178 Punkte

23 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 178 Punkte

23 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 178 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Killabot
- 1 x Bazzukka
- 1 x Panzaplattenz
- - - > 60 Punkte

1 Killabot
- 1 x Bazzukka
- 1 x Panzaplattenz
- - - > 60 Punkte

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- 1 x Panzaplattenz
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Danke für die Denkanstöße die ihr mir gegeben habt.

@ Calidus:
Das mir ein paar Grotze zum halten fehlen musste ich schmerzhaft feststellen, daher sind die jetzt in meiner Liste.

@ Grotz999:

Da mir die Kopter besser gefallen als die Buggys werde ich die behalten und da ich auf Pedes umstelle fällt der Kampfpanzer weg.

@ Wikingwarlord: Die Sprengsquigs sind zwar lustig (würde meinem Nachbarn gern welche vorbeischicken wenn er wieder seinen Panzer vor der Einfahrt parkt), aber die Panzaknacka gefallen mir nicht das Problem für mich ist das wenn die ungünstig stehen der Gegnerische Panzer auf Waffenreichweite bleibt und ich dennoch drauf schießen muss.

Meine Bots werde ich nicht aufgeben dafür gefallen sie mir zu gut und auch bin ich der Meinung Grotze gehören nicht an Waffen, sondern sind dazu gedacht Sie in die gegnerischen Panzerrohre zu schieben (Rohrkrepierer).

@ Deathskull:

Ehm Kommandoz, da musste ich doch glatt die Sonderregeln noch mal lesen. Die gefallen mir, warum habe ich die bisher immer ohne die Möglichkeit der Flankenbewegung gesehen?

Hi,
das mit den Panzerknakkaz stimmt zwar ... aber das ist in meinen Augen halt kein Problem, da der Panzer in Reichweite eh dein grösstes Problem sein wird.
Vorteil an den Squigs ist das wenn du 3 Stück mitnimmst läuft der erste zum nächsten Panzer, im ideal Fall zersprengt der den so dass der nächste auf den nächsten Läuft etc.

So kannst du relative Feuerkraft gut auf unterschiedliche Modelle aufteilen ... und so fern die Würfel für dich fallen auch eine Menge zerstören.

He Schleim, wenn du echt öfter mal vor hast hier zu schreiben & zu lesen, dann lass doch bitte deinen namen ändern, der ist mir unangenehm 🙂

Pikk Upps musst du gut verstecken, dann schnell vorfahren und schnell aussteigen. Die halten nicht lange, das stimmt. Wenn verstecken nicht geht, halte sie notfalls lieber in Reserve. Sie funktionieren, sind aber nicht so einfach, das stimmt.

Hi,
finde mit S8 Waffen P14 Fahrzeuge zu knacken zimlich sinnlos da brauchst extrem viel glück

In Anbetracht dessen das man als Ork-Spieler eine Menge Würfel schmeissen muss sind immer 6er dabei, in meinem Fall meist mehrere (was meine Gegenspieler immer schlucken lässt ^^).

Die Panzaknakkaz alleine sind nicht der Stein der Weisen aber in Kombo mit Einheiten wie den Kanonänz (welche allein schon für den Gegner den Terror-Faktor besitzen) sind sie äusserst nützlich gegen Panzer und schwere Einheiten.

Wenn du die S8 in die Seite setzt, wirkt es besser. Klar, das geht nicht beim LR aber sonst wirkt's gut.

Wer sich über die Bazukka S8 beschwert, muss halt Nahkampf nehmen oder den 36 Zoll Melter der im Codex zu finden ist wenn man nur sucht.

Steh ich auf der Leitung? definitiv ... kann mir bitte jemand weiterhelfen (?)

und dann erwürfelst die Psi net und er hat dir nichts gebracht und der trupp der ihn begleitet muß auch auf das Fahrzeug Feuern-Angreifen bringt nichts ist aber meine Persönliche meinung.
Lustig ist der Wyrdboy schon :sorry:

Ich beschwere mich nicht wegen der Bazzuka finde sie recht toll habe sie immer an meinen Killabotz und natürlich Panzaknakkaz aber gegen P14 ist sie sinnlos da nehme ich lieber die NK variante oder geh mit den Buggys auf die Seitenpanzerung los.
wenn du viel würfeln mußt hast auch viele Punkte Investierst und lohnt es sich z.b. 2x30Ballaboys mit zusammen 6Bazzukas auf P14 zu feuern um 2treffer hinzubekommen die dann auf einer 6durchschlagen finde nicht.😛

Thema LR find den nicht gefährlich die feuerkraft wenn du mit Masse daherkommst juckt nicht und der trupp im innern naja denen mußt halt irgendwas vor die nase setzen was sterben soll,da fällt mir eine große einheit Grotze ein die in einer Linie vor meiner Armee daherrennt und einen 5+DW hat.

Ich habe mal etwas gegraben, da ich dafür nix neues aufmachen wollte.

In meinen bisherigen Spielen gegen Imps hatte ich immer das "Glück" das ne Geschützwaffe meinen Bosstrupp ausgeschaltet hat und das meistens in der 1 oder 2 Runde.

Inzwischen müssen sich meine Killabots durch Kisten voller Zähne an die Front bewegen, die halten bisher alles aus. Nach 6 Runden Dauerfeuer, von allen Sorten an Panzern stehen immer noch welche, zwar Durchlöchert und teilweise mit nur noch einem Arm, aber immerhin ärgern Sie den Gegner und fressen Feuer.

Aber zur eigentlichen Frage nunmehr:

Hat irgendwer ne Idee, wie ich die Bosse schützen kann, wenn Sie zu Fuss unterwegs sind? Irgendwas? Vielleicht habe ich ja auch die Lösung mehrfach überlesen oder so, aber ich habe einfach keine Idee, was dennen nen Schutz vor nem Geschütz verpasst.