Orks und die sechste Edi

?? hab ich irgendwas nicht mitbekommen? wenn du mit ini 1 drei Zoll vom Gegner weg bist bewegst du diesen einfach genau diese 3 Zoll und schlägst dann noch zu...
Du greifst mit deinen Boys an. Der Warboss steht 9 Zoll von gegnerischen Modellen entfehrnt. Vor ihm stehen noch ein paar Boys. Der Charge gibt dir 8 Zoll. Die Boys vor dem Boss kommen in Basekontakt, er selbst ist 1 Zoll entfehrnt.

Jetzt kommt Ini 4. Dein Gegner rückt nach und kommt in Basekontakt mit den Boys vor deinem Boss, jedoch nicht mit dem Boss selbst. Dein Gegner haut dir dann ein paar Wunden rein, so dass der vordersten Boys in Basekontakt sterben und noch die Boys ne Reihe weiter hinten. Da der Gegner mit S10 Attacken rein haut leitet der Warboss die Wunden nach hinten weiter (ok bissl konstruiert an der Stelle, aber wichtig ist, dass...). Auf Ini Step 2 sind die überlebenden Boys dran. Kein Boy kommt jedoch mit 3 Zoll Nachrückbewegung in Basekontakt. JETZT (!) verfallen alle nachfolgenden Ini Steps und es wird das Kampfergebnis ermittelt und ggf. Der End of Kombat pile in durchgeführt, sollte der Kampf weiter gehen.
Der Boss kommt auf Ini1 einfach nicht dran. Weder zum Zuschlagen, noch zum Gegenrücken.

Passiert mir irgendwie oft. Oder auch wenn ich mit 2 Trupps in einem Multiblen stecke. Der Zweite Trupp musste durch Gelände angreifen, kommt aber mit einem Modell gerade noch in Basekontakt. Dank Ini 2 haut der Gegner mir die vorderen Reihen weg, im Zweifel haut mein erster Trupp auch noch die vordersten Modells vom Gegner um und auf Ini 1 kommt ein gesamter Trupp von mir garnicht mehr zum Zuschlagen ...

3 Zoll Nachrücken und kein Start Pile in sind einfach kacke wenn man keine gute Ini dabei hat. Dadurch sind sogar mal Phantome von mir durch Kultisten verprügelt worden.

Ist mir so auch nie untergekommen. In meinem Spielerkreis sind wir aber auch nicht sehr genau was nachrücken betrifft.
Auf Turnieren sind die meisten Leute da aber sehr genau.

Wie auch immer, die 6te ED is eh bald vorbei und die 7te liest sich bisher einfach nur scheiße. Ich glaube ich werd doch nich wieder in die Szene einsteigen sondern stattdessen einfach privat lieber 1-5te ED spielen. Ich werd zwar noch abwarten bis ich irgendwie das Regelbuch als PDF habe damit ich es mir durchlesen kann aber an sich erwarte ich von GW nichts Positives mehr.