Orks vs. Necron Decurion

Jupp, dafür hab ich immer nen Mek dabei. ;-)
Leider blieb mir situationsbedingt nicht viel übrig bei dem Spiel als mit beiden Trupps reinzurennen. Kenn mich auch noch nicht so wirklich gut aus mit den neuen Necs.Aber hätte auch nicht gedacht, dass meine 2 härtestens Trupps da so abschmieren.

Für mich bleibt es vorerst Fakt, dass Necs zu hart sind. Sehe im Moment keine Balance zwischen ihnen und Orks. =\

MSU bei Orks ... check! :rock: Was auch sonst, bei unseren Jungz. 😀

Gegen Decurion durfte ich noch nicht ran. Mal sehen was es so bereithält im Spiel. Lesen tut es sich schon ekelig.

@Harlies
Das ekelhafte an denen ist die Primärkraft der Phasmantie-Lehre (schießen nur wenn man in 2W6*2 Reichweite ist) und dann die Death Jester, die dich bei einem einzige Modell Verlust schon testen lassen und das auch noch mit -2 auf den MW.:dry: Gaaanz großes Kino mit nem Standard-MW von 7. Da hat mir bislang auch noch nicht die "Grüner Mob" Tabelle geholfen, da ich meist MSU spiele und da viele Trukk-Boyz. Die sind für die Tabelle meist zu klein, wenn's drauf ankommt.

Und wenn Harlies im Nahkampf als Angreifer reinkommen sind 10er Trupps Boyz auch ganz schnell Geschichte, noch bevor sie einen Player anhusten können, da die shlechteste INI bei den Harlies 6 ist und sie auch sehr viele Attacken zusammenbringen. Mit der Umarmung (eine der Harlie Nahkampfwaffen, die jeder im Troupe haben darf) kann das sogar für Lucky ne elendige Gefahr werden, weil 6en beim TREFFERwurf automatische Wunden mit DS 2 bedeuten. Bei 41 Attacken im Angrifff kommt schon die eine oder andere 6 bei rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl schon gegen das Decurion gespielt als auch mehrere Spiele von Necrons vs. X als Beobachter verfolgt. Der Knackpunkt ist dabei meiner Meinung nach, dem Gegner die Mobilität zu nehmen, also v.a. die Exovenatoren wegfetzen (welche wegen Ignore Cover und Schablonenbeschuss eh eine ordentliche Gefahr darstellen), da die Necrons sonst nicht viel haben, was flexibel Missionsziele besetzen kann.
Infiltrierende Flayed Ones mit enormem Prügelpotential eindecken und von den nahen Missionszielen verscheuchen. Dazu reicht aber leider nicht mal ansatzweise der typische Pikk-Up-Trupp, da selbst kleine Trupps einfach viel zu viel aushalten.

Wenn die beiden Werkzeuge weg sind, hat es der Necron schon viel schwerer, Missionsziele zu holen. Beschuss mit gescheitem DS fehlt da auch, so dass der Lucky Stikk WB gut tanken kann und wenn wir es schaffen, dem Necron die dicke Einheit mit z.B. Zahndrek oder dem Overlord mit einem eigenen dicken Mob wegzufangen, dann gewinnen wir im Normalfall das Spiel, da wir meistens individuelle Einheiten haben und somit flexibler im Missionsziele-Einnehmen sind.

Einzig die Phantome sind auch in meinen Augen ein unendliches Problem, v.a. wenn der Necron durch geschicktes Stellen vielleicht noch Orikan in die Einheit kriegt und so die 1er Rettungswürfe wiederholen darf. Dann sterben diese Phantome einfach nicht mehr und teilen währendessen noch nicht eben schwächlich aus. 🙁

War auch auf dem Firebug Turnier am WE. Hatte 2 Spiele gegen Necrons. Beim ersten wurde ich getablet, da er mir die Armee nach und nach mit 3 Pylonen zerschossen hat. Durfte die mit Beam spielen. Das zweite Spiel musste ich gegen nen Neckrieger Blob, Lychguard Blob, 5 Extinktoren und 3*5-6 Phantome ran. Sekundär hatte jeder ein HQ Marker. Erstellte auf, dann stellte ich alles auf eine Seite, auf der keine Lychguard war. Er fing an und beamte beide Blobs vor mich und zog die Phantome hinterher. Da bei mir alles mobil war, verschob ich meine Armee auf die andere Seite und band sein Neckrieger Blob im NK mit Grotsnik+Gargs. Die Phantome räumte ich ihm dann im NK oder mit Lootaz ab und die Lychguard band ich mit Luckytrupp im NK. 2 meiner 5 10er Trukkboy Trupps konnten dann durchbrechen und die Extinktoren von seinem Marker holen. Hatte somit beide Marker und gewann das Spiel 13:7 nach der Punktematrix. Hätten die Phantome FnP gehbat, wäre das Spiel sicher anders ausgegangen.