6. Edition Orks vs. Oger

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
Hi Leute.

Mir ist erstmal aufgefallen, dass Orks und Oger viel mehr gemeinsam haben müssen. Im (wahren) mythologischen Stamm sind Oger nämlich Orks und Orks Oger, es war eben nur ein anderer Ausdruck. Nun sind aber die Völker Orks und Ogerkönigreiche (wobei... welcher König eigentlich) sehr verschieden. Auch die Körpergrößen unterscheiden sich maßgeblich. Was meint ihr???
Welches Volk mögt ihr lieber, Orks oder Oger... Postet das doch mal... Dangge!

MfG

Du hast vollkommen recht. Mir ist auch schon immer auf die Nerven gegangen, daß es bei Warhammer insgesamt 4 Chaosgötter gibt, dabei sollte es doch nur einen geben, nämlich Satan. Und Sigmar ist auch nicht gekreuzigt worden. Von den ganzen Elfen, die gar keine Flügel haben, will ich gar nicht erst anfangen. (DAS ist geradezu unlogisch hoch 4 * 10^3 (periodisch) ).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und Sigmar ist auch nicht gekreuzigt worden.[/b]
Ach,wurde er nicht?
😀
Ich versteh grad den Sinn dieses Themas nicht(aba hauptsache erstmal posten und über Stingrays Post schmunzeln^^)
Weil wer sagt denn das Orks Oger sind und Oger Orks? Oo
Außerdem kannste dnan ja direkt ankommen und sagen,dass die Orks bei HdR keine grüne Haut haben-oder die GW Orks halt welche haben,obwohl die HdR Orks ja knapp 30 Jahr(achwas,länger^^) Existieren.
Und ich möchte hiermit noch einmal betonen:
ES IST NUR EIN SPIEL!
Parallelen zur Realität sind nur zufällig und nicht gewollt...

EDIT:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(DAS ist geradezu unlogisch hoch 4 * 10^3 (periodisch) ). [/b]
ehm...also theoretisch unlogisch^4000?

Originally posted by Lord_Data@21. Jun 2005, 15:53
Ach,wurde er nicht?
😀
Ich versteh grad den Sinn dieses Themas nicht(aba hauptsache erstmal posten und über Stingrays Post schmunzeln^^)
Weil wer sagt denn das Orks Oger sind und Oger Orks? Oo
Außerdem kannste dnan ja direkt ankommen und sagen,dass die Orks bei HdR keine grüne Haut haben-oder die GW Orks halt welche haben,obwohl die HdR Orks ja knapp 30 Jahr(achwas,länger^^) Existieren.
Und ich möchte hiermit noch einmal betonen:
ES IST NUR EIN SPIEL!
Parallelen zur Realität sind nur zufällig und nicht gewollt...

EDIT:
ehm...also theoretisch unlogisch^4000?
Uups... ist doch klar warum HdR Orks keine grüne Haut (mehr) haben. Weil sie 45 Jahre älter sind!!!
Zeit hinterlässt auch bei Orks spuren.
Sigmar ist auch nicht Jesus, aber was in der Richtung. Deshalb kannst du keine Völker mit Kreuzigungen oder anderen Toden vergleichen! Orks und Oger sind nur leider die selben mystischen WEsen (mehr oder weniger) fälschlich übersetzt. Bei HdR heißt es schließlich auch ELBEN und nicht Elfen und warum?? Das fragt ihr euch: Übersetzungsfehler!

Buff!

So und jetzt mal ordentliche Posts! :angry:

Zu dem Thema kann es keine sinnvollen Postings geben, da die Warhammer Oger große fette Menschenfresser sind und die Orks dumm gewalttätige Moscher, während der Shrek-Oger ein liebes grünes mißverstandenes Monster ist. Und Dunkelelfen leben auch nicht unter der Erde und sind auch keine Tiger. Und selbst wenn sie Tiger wären, dürften diese aussehen und sich verhalten wie die Oger in Warhammer, da es Warhammer-Tiger wären und keine indischen Tiger.

hmm ja... Also ich finde die Giraffen in deinem Beitrag schon sehr sinvoll. Die präzise Platzierung von Warhammer-Ogern auf einer quergestreifeten Giraffenkuh... einfach göttlich! Wolltest du nicht eh mal so einen Umbau versuchen 😉.
Ich finde aber Pinguine passen viel besser zu Echsenmenschen als Papageien zu Tiermenschen. Das ist mein letzes Wort. Merk dir das.

MfG

Originally posted by But its me@21. Jun 2005, 16:32
:lol: lol
ich glaube, ihr habt alle nen vogel abgeschossen

aber sonst stimmt es schon, dass die parallelen nicht so unbedingt gewollt/eingehalten werden...

anbei; woher haste denn das, dass oger orks sind?
Ich lese ganz gerne nordische und andere Mythen und ich habe auch schonmal irgendwo sowas gehört im Fernsehen!

>>Winkelried und der Lindwurm.

In Unterwaiden beim Dorf Wyler hauste in der uralten Zeit ein scheußlicher Lindwurm, welcher alles, was er ankam, Vieh und Menschen, tötete und den ganzen Strich verödete, dergestalt, daß der Ort selbst davon den Namen Ödwyler empfing. Da begab es sich, daß ein Eingeborener, Winkelried geheißen, als er einer schweren Mordtat halben landesflüchtig werden müssen, sich erbot, den Drachen anzugreifen und umzubringen, unter der Bedingung, wenn man ihn nachher wieder in seine Heimat lassen würde. Da wurden die Leute froh und erlaubten ihm wieder in das Land; er wagt' es und überwand das Ungeheuer, indem er ihm einen Bündel Dörner in den aufgesperrten Rachen stieß. Während es nun suchte, diesen auszuspeien und nicht konnte, versäumte das Tier seine Verteidigung und der Held nutzte die Blößen. Frohlockend warf er den Arm auf, womit er das bluttriefende Schwert hielt, und zeigte den Einwohnern die Siegestat, da floß das giftige Drachenblut auf den Arm und an die bloße Haut, und er mußte alsbald das Leben lassen. Aber das Land war errettet und ausgesöhnt; noch heutigestags zeigt man des Tieres Wohnung im Felsen und nennt sie die Drachenhöhle.<<

Die ist sehr gut, da ich Orks und Lindwürmer 😛 liebe!

Sorry Zal, aber dieser Topic scheint mir sinnfrei!

Aber erst mal zu den Seiten:

Mythentor-Quellen
Die Anzahl der Quellen finde ich ein bisschen wenig, zwischen und 30... meiner Meinung nach zuwenig wobei noch dazu kommt, dass die Quellen keine Quellen sind, sondern meistens Sekundärliteratur!
Ich würde, wenn ich mich mit Mythen mehr beschäftigen würde nicht unbedingt an der Seite orientieren, würde es auch keinen empfehlen, weil sie nicht wissenschaftlich genug ist 😉

Zu Sagen.at
habe die nur überflogen; die Sagen der Gegenwart Sektion kann man aber getrost weglassen. Für Leute die mir widersprechen wollen, bitte schaut euch folgendes an: sagen.at > Sagen der Gegenwart > Deutschland > Klobürstenreinigung
sorry, aber sowas braucht die Welt nicht.

zu der Ork/Oger Frage

habe kurz gegoogelt, folgendes bei Wikipedia gefunden (man merke sich: Wissen aus Büchern ist immer besser als Wissen aus dem Internet, aber ich hab jetzt kein einschlägiges Buch da!)

Ein Oger ist ein märchenhaftes menschenfressendes Ungeheuer. Der Name hat sich über das französische ogre aus dem lateinischen orcus (Unterwelt) entwickelt.[/b]
Das Wort Ork, manchmal auch Orc geschrieben (engl. Schreibweise), hat seinen Ursprung im Latein, wo es einen Dämon oder eine Kreatur der Unterwelt bezeichnet.[/b]

Könntest schon recht haben, dass beide Begriffe dasselbe meinen...

aber was hat das mit Warhammer zu tun?
Klar haben sich die Macher von Warhammer bei der Erfindung der Völker sicher sowohl an Mythologie als auch an anderen Fantasywelten orientiert. Aber sie müssen doch nicht eins zu eins die Mythologie kopieren, schließlich ist es eine Fantasywelt und keine mythologische...

Das Ganze nennt man dann künstlerische Freiheit, wenn cih mir eine Welt ausdenke darf ich alles machen was ich will!

Schließlich sind die Zwerge in der Mythologie auch nicht mit Kanonen ausgerüstet! <_<

Stellt sich jetzt die Frage, warum sie das Volk der Oger und das der Orks gemacht haben? Antwort: Weil sie es so wollten...

also ich verstehe echt nicht den Gedanken, der dich getrieben hat, als du den Thread eröffnet hast.
Vielleicht erklärst du das ja noch...

vor allen dingen ist es quatsch zu sagen, das die monster die es in warhammer gibt, haar genau die gleichen sind, die es in den Mythen gibt!
warhammer ist doch ein frei erfundenes spiel, das ideen aus der sagenwelt vielleicht aufgreift und teilweise übernimmt, aber doch immernoch seinen eigenen charakter hat. der halt nicht immer indentisch mit dem der sagenwelt ist

Das ist halt slles mythologie, welche in der Fantsie entstanden ist, und wäre es noch Mythologie, wenn wir sie nicht in unserer eigenen Fantsie weiterspinnen könnten? damals haben sie auch nichts anderes gemacht, als hässliche menschen oder schattengestalten als dämonen oder monster zu bezeichnen, die in die Mythologie eingingen als mehr oder weniger klar definierte Begriffe. z.b. dachten die alten nordmänner auch, dass seltsame felsformationen versteinerte zwerge und riesen seien. Und außerdem, wo noch schlüpfen orks aus pilzen? soweit meine ansicht.

*~ CLOSED ~*

1. Im Endeffekt hatte ich recht = vom Wort her ist ORK = OGER (nur ums klar zu stellen)
2. Sagen und Mythen kann man überall her bekommen. Sekundärliteratur hin oder her, daraus lassen sich auch gute Referate erstellen
3. All die Poster, die hinschreiben, dass dieser Thread schwachsinnig wären... überlegt euch doch einfach mal ob ihr nicht das genaue Gegenteil hättet behauptet, wenn die anderen positive Rückmeldung hätten gegeben. Deswegen einfach dumme Posts sein lassen. Danke

1. Im Endeffekt hatte ich recht = vom Wort her ist ORK = OGER (nur ums klar zu stellen)[/b]
hier,gibt keks*keks dir hinwerf*
3. All die Poster, die hinschreiben, dass dieser Thread schwachsinnig wären... überlegt euch doch einfach mal ob ihr nicht das genaue Gegenteil hättet behauptet, wenn die anderen positive Rückmeldung hätten gegeben. Deswegen einfach dumme Posts sein lassen. Danke [/b]
ich war der zweite poster und find es trotzdem schwachsinnig^^

im übrigen möchte ich mich nochmal ebschweren,dass die drachen in der fantasy-welt keine boten des glücks und des friedens sind,so wie in china 🙁
so,mein letztes wort dazu^^
Bei HdR heißt es schließlich auch ELBEN und nicht Elfen und warum?? Das fragt ihr euch: Übersetzungsfehler![/b]
du weisst doch gar nicht ob es ein übersetzungsfehler war!(es gehört shcon ne menge doofheit dazu,um elf bzw elves unabsichtlich als elben zu übersetzen 😉 ),viel mehr halte ich auch das als eine eigeninterptration der übersetzer.
jrr tplkien hat sich auch voll gefreut,dass es in der deutschen version dann extra ein anderes wort dafür geschaffen wurde.
naja^^