Sorry Zal, aber dieser Topic scheint mir sinnfrei!
Aber erst mal zu den Seiten:
Mythentor-Quellen
Die Anzahl der Quellen finde ich ein bisschen wenig, zwischen und 30... meiner Meinung nach zuwenig wobei noch dazu kommt, dass die Quellen keine Quellen sind, sondern meistens Sekundärliteratur!
Ich würde, wenn ich mich mit Mythen mehr beschäftigen würde nicht unbedingt an der Seite orientieren, würde es auch keinen empfehlen, weil sie nicht wissenschaftlich genug ist
😉
Zu Sagen.at
habe die nur überflogen; die Sagen der Gegenwart Sektion kann man aber getrost weglassen. Für Leute die mir widersprechen wollen, bitte schaut euch folgendes an: sagen.at > Sagen der Gegenwart > Deutschland > Klobürstenreinigung
sorry, aber sowas braucht die Welt nicht.
zu der Ork/Oger Frage
habe kurz gegoogelt, folgendes bei Wikipedia gefunden (man merke sich: Wissen aus Büchern ist immer besser als Wissen aus dem Internet, aber ich hab jetzt kein einschlägiges Buch da!)
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Oger ist ein märchenhaftes menschenfressendes Ungeheuer. Der Name hat sich über das französische ogre aus dem lateinischen orcus (Unterwelt) entwickelt.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Wort Ork, manchmal auch Orc geschrieben (engl. Schreibweise), hat seinen Ursprung im Latein, wo es einen Dämon oder eine Kreatur der Unterwelt bezeichnet.[/b]
Könntest schon recht haben, dass beide Begriffe dasselbe meinen...
aber was hat das mit Warhammer zu tun?
Klar haben sich die Macher von Warhammer bei der Erfindung der Völker sicher sowohl an Mythologie als auch an anderen Fantasywelten orientiert. Aber sie müssen doch nicht eins zu eins die Mythologie kopieren, schließlich ist es eine
Fantasywelt und keine mythologische...
Das Ganze nennt man dann künstlerische Freiheit, wenn cih mir eine Welt ausdenke darf ich alles machen was ich will!
Schließlich sind die Zwerge in der Mythologie auch nicht mit Kanonen ausgerüstet! <_<
Stellt sich jetzt die Frage, warum sie das Volk der Oger und das der Orks gemacht haben? Antwort: Weil sie es so wollten...
also ich verstehe echt nicht den Gedanken, der dich getrieben hat, als du den Thread eröffnet hast.
Vielleicht erklärst du das ja noch...