6. Edition Orks vs. Oger

Naja, die meisten Sachen aus Fantasy/Rpgs/etc. ist auf Sagen, Mythen, Legenden, etc. gebaut.

Und es hat sich eben durchgesetzt, dass Oger große, dumme Menschenfresser und Orks grüne (AD&D, Warhammer) oder pelzige (HdR, DSA) Barbaren sind.

Mir wär's auch lieber wenn alle Trolle wie riesige Hexen aussehen würden 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Mythologie%29

@Zal:warum wilst du das der thread geclosed wird?
Denkst du das der sinnlos ist?(dann hätteste dich aber selbst gearscht)
Denkst du das deine Frage beantwortet wurde(Gut wurde sie...aber nicht gerade positiv für dich...)
Wolltest du dir nicht mehr anhören müssen wie dumm die frage qwar...
im übrigen denke ich das gleiche wie die meisten...alles von gw erfunden...das heißt die könnten auch Ratten machen die technologisch bewaffnet sind(so ein quatsch.. 😛 )
just my 0.02 €

Originally posted by Zal en Loth@21. Jun 2005, 17:10
Bei HdR heißt es schließlich auch ELBEN und nicht Elfen und warum?? Das fragt ihr euch: Übersetzungsfehler!
Zu eurer Info. Tolkien war Sprachwissenschaftler und hat den Herrn der Ringe selbst ins deutsche übersetzt!
Er hat nämlich keinen Übersetzungsfehler begangen, sondern das Wort absichtlich geändert, um die Assoziation von Elfen als "kleine zierliche Dinge mit Flügeln" zu unterbinden.

Genauso hat er bereits im Vorwort zum englischen "The Hobbit" bemerkt, dass er absichtlich die Schreibweise des Wortes "dwarf" im Plural von "dwarfs" auf "dwarves" oder so ähnlich geändert hat.

Originally posted by Zal en Loth@27. Jun 2005, 18:28
aber Elfen hatten noch nie Flügel und waren klein... das sind doch Feen!!!
Elfen waren schon immer Elfen, wie Elben!

:wacko:
elfen sind aber sowas zwischen harten kämpfer-Elben ( 😛 ) und feen...
ich denke mal das sollte hier rübergebracht werden...
kannst auch auf meinen anderen post antworten...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zu eurer Info. Tolkien war Sprachwissenschaftler und hat den Herrn der Ringe selbst ins deutsche übersetzt!
Er hat nämlich keinen Übersetzungsfehler begangen, sondern das Wort absichtlich geändert, um die Assoziation von Elfen als "kleine zierliche Dinge mit Flügeln" zu unterbinden.
[/b]
sowas ähnliches hab ich doch au schon egschrieben,wieso liest sich keiner meien posts durch :'(

und ich sag eifnach mal,dass es schon elfen mit flügeln gibt.
wenigstens in irgendeinem fantasy-spiel.
vor allem in deutschen,wo es ja 10000übersetzungsfehler gab^^(da sind elfen,feen,kobolde und goblins eh das gleiche 😛 )

Ich denke auch, dass die Diskussion zu nichts führt.
Mythologie ist nunmal Teil der Geschichte, und so wie sich die Menschen entwickeln entwickelten sich die Mythen weiter. Das der Ursprung wahrscheinlich der gleiche ist (lat.: orcus) ist ja gut und schön. Aber mittlerweile haben sich die Begriffe nunmal ausseinander entwickelt. Und da in unserer heutigen Zeit tausende Menschen tausende Fantasygeschichten schreiben, in denen Begriffe wie Elfen, Zwerge, Orks, und der gleichen mehr in immer leicht unterschiedlichen Arten gebraucht werden, ist es nur nachvollziehbar das es unterschiedlichste Auffassungen über sie gibt.

Zu der Elfensache: korrigiert mich wenn es falsch ist, aber das kleine Flattervieh bei Peter Pan war, glaube ich, eine Elfe. Wobei ich glaube das man die Begriffe Elfe und Elf unterscheiden kann.
Eine Elfe (oder Fee) ist meistens so ein kleines flatterndes, klingelndes und meistens weibliches Geschöpf in der Größe von Kleinvögeln bis ein bisschen größere Kleinvögel.
Ein Elf ist dagegen ein humanoides Wesen, meistens unsterblich, meistens schlenker und eleganter als menschen, meistens ein wenig einsiedlerisch, und größenmäßig angesiedelt zwischen einem kleinen Menschen (D&D, wenn ich nicht irre) und einem großen Menschen (WH, etc.)
Und das Tolkien seine Elfen nun Elben genannt hat, ändert nichts daran, dass dennoch die klassischen Fantasy-Elfen und nicht die Märchen-Elfen sind.

Und da ich jetzt keine Lust hab den Finger zu heben und auch noch rumzumaulen lass ichs.
.......oder doch nicht: Wenn man einen Thread mit einen derartigen Statement eröffnet, muss man davon ausgehen,dass es auch Leute gibt die das nicht so sehen. Und die zu allem Überfluss auch noch genauso stur sind wie man selbst 😉

Ach ja, um deine Ursprüngliche Frage zu beantworten: ich mag Orks lieber.