Armeeliste Orkse sollens werden

Stimmt denn die Aussage das mein Gegner damit einverstanden sein muss? Also sprich wenn ich 2 Standardeinheiten spiele. Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich 3x Standards spiele (irgendwelche Sonderregelen)?.
Also sagen wir mal so, bei Unbound ist es sinnvoller, wenn der Gegner zustimmt, sonst kommt vielleicht eine Armee, gegen die der Gegner keine oder nur sehr wenig Gegenmaßnahmen hat. Allgemein kann das abstimmen mit dem Gegner förderlich für's Balancing sein, damit auch beide am Spiel Spaß haben. Ein Fall für Absprache wäre eher wenn du nen Stampfa bei kleinen größen mitnehmen wolltest (weil der als Superschwer zählt), aber bei Standardlisten oder recht normal aussehenden Detachmentlisten (Imperiale Ritter mal ausgenommen) seh ich nicht zwingend bedarf, dass der Gegner es dir erlauben muss.

Du kannst im Standard AOP bis zu 6 Standardauswahlen spielen, beim Detachment weiß ich es gerade nicht auswendig.

Was hat es mit dieser Aussage auf sich ''
Wenn du mit der Ork Horde spielst, verlierst du sogar den Vorteil des Superpunktens der Standartboyz. "
Die Ausage stimmt in dem Sinne, dass beim Standard AOP, Standardauswahlen die Sonderregel "Missionsziel gesichert" (oder so ähnlich) haben und damit Gegnereinheiten das Missionsziel verweigern können (dieser also keine Punkte dafür bekommt).
Das Hordendetachment hat diese Sonderregel nicht, dafür aber eigene die nur für dieses Detachment gelten. Du hast dann eben nur die Sonderregeln, die das entsprechende Detachment vorgibt. Wenn du nach dem Horden Detachment spielen willst musst du halt 3 Standards aufstellen, da dies die Minimumvorraussetzung ist. Wenn du den Standard AOP nimmst hast du die Sonderregel des Standardplans und brauchst nur 2 Standards + HQ

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Armeeorganistaionsplan außer Unbound gibt einem nochmal Sonderregeln, der Standard-Plan mit 1 HQ und 2 Standard Pflicht gibt dir eine Sonderregel die oftmals als Superscoring bezeichnet wird, siehe Regelbuch. Der Ork Horde mit 3 Standards hat da eine andere, die im Turnierumfeld und je nach Mission meist weniger gerne genutzt wird, darum "verlieren"

Tja, als Beispiel. Ich war mal im GW als ich nach Jahren wieder mit Fantasy anfangen wollte und wusste nichts über die HE und Skaven. Hab da die da auf dem tisch ausgestellt waren gefragt wie die EInheiten sich denn so spielen und er konnt mir nichts, aber auch wirklich nichts zu denen sagen. Da war sogar mein Hintergrundwissen noch mehr, und ich kannte schon fast nichts.^^ Er meinte nur "Joa, glaub die Schwertkämpfer da sollen ganz gut sein..." Hab das Gefühl die müssen sich nur in max einem System auskennen irgendwie. Jedenfalls hatte der ziemliche Lücken was Fantasy betraf.^^

Zurück zum Thema. Die 2 Standard "sind" Standard.^^ Das andere "kann" man machen. Also wenn du "normal" aufstellst dann fällt da nichts von dem weg was bei den Einheiten steht. Nur die Vorteile der Horde kannst du dann nicht nutzen, aber die stehen eh auf der dazugehörigen Seite. Spieler müssen auch nur zustimmen wenn du Unbound spielst soweit ich weis.