"Orkze" wollen "Da komischn Dingz klätschn" Hilfe!

BlackOrk

Codexleser
23. April 2010
272
0
7.457
Ich habe n kleines Problem, ich spiele die Tage gegen n guten Freund. Habe bis dato noch nie gegen ihn gespielt(gegen seine Tyras). Im Moment benutzt er wohl immer folgende Liste (im groben und ganzen, änderungen können natürlich vorkommen). Da ich so gut wie keine Erfahrungen gegen Tyras habe. Wollte ich mal fragen was ihr mir so für Tipps geben könntet. Ich Poste mal seine Liste und darunter Poste ich was ich alles im Moment hier an Minis habe. Bin über jeden Tipp dankbar, es können auch gerne Listen mit den mir zu verfügung stehenden Minis gepostet werden(evtl hat ja jemand sein Spaß dran oder kann mir ggf. seine Erfahrung in der Liste wieder spiegeln) Nehme auch gerne Taktische Tipps an. (Und BITTE, keine Posts wie "Hej bist du zu faul dir selber ne Liste zu schreiben" glaubt mir ich habe schon viele Listen geschrieben, aber ebend keine Tyras erfahrung und ich finde es auch immer sehr reizvoll zu sehen was andere Ork/Spieler so aufstellen würden oder wie sie Taktisch vorgehen würden)

Zum Gelände: Es ist eine 72x48 Zoll Platte "Wüste, kleine Berge und relativ viel Gelände" Es wird Vernichtung oder ggf mit 5Missions Zielen gespielt wovon dann 1jeweils in jeder Base ist und die anderen 3 gut über die Mitte verteielt werden.

PKT: 1750

Da komischn Dingz

Tyranieden
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant 170 Punkte, Sensenklauen kostenlos, Sensenklauen kostenlos, Flügel 60 Pkt.

- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai 90 Punkte
+ Landungsspore 40 Pkt. -> 40 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt., Sensenklauen kostenlos, Neuralfresser kostenlos

- - - > 90 Punkte

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt., Sensenklauen kostenlos, Neuralfresser kostenlos

- - - > 90 Punkte

13 Symbionten 182 Pkt.

13 Symbionten 182 Pkt.

13 Symbionten 182 Pkt.

13 Symbionten 182 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon 200 Punkte, Upgrade zum Alpha-Trygon 40 Pkt.

- - - > 240 Punkte

Trygon 200 Punkte, Upgrade zum Alpha-Trygon 40 Pkt.

- - - > 240 Punkte

==================================================================
Gesamtpunkte Tyraniden : 1748

Da Orkze

*************** 3 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Trophäenstange
- 1 x Schmiergrot
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

6 Brennaboyz
- 2 x Mekz
- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Bosse (keine AUsrüstung "o" ->Flexibel bzw. kann geändert werden)
- 3 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 438 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

+ Pikk Up - - - > 35 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Killakoptaz (keine AUsrüstung "o" ->Flexibel bzw. kann geändert werden)
- - - > 175 Punkte

4 Killakoptaz (keine AUsrüstung "o" ->Flexibel bzw. kann geändert werden)
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots (keine AUsrüstung "o" ->Flexibel bzw. kann geändert werden)
- - - > 105 Punkte

Beutepanza (keine AUsrüstung "o" ->Flexibel bzw. kann geändert werden)
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Apokalyptische Einheit ***************

Stampfa
- - - > 600 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2903

Freue mich auf eure Vorschläge

Gruß BlackOrk

Gegen die Liste kannst du gut mit großenMobs vorgehen.
Seine Einheiten sind zu klein um Ernsthaft was anzurichten und dann werden sie von Attackenzahl und Klauenboss in Grund und Boden gestampft.

Habe am meisten bange vor seinen
Symbionten .
Also sollte ich möglichst 2-4 30erMobs einsetzen

Af keinen Fall die Ballerspezialisten einsetzten, da die
A: eh zu wenig anrichten
B:in der 2.Runde gefressen werden.

Oh, okay! Genau diese hätte ich nämlich eingesetzt und hinten auf nem Gebäude oder der gleichen Positioniert bzw. am Marker in der Base. Danke für diesen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Symbionten sind eklig mit Orks. Da helfen große Mobs auch wenig, selbst wenn du angreifst wirst du gut Verluste einfahren.
Was hilft ist sich angreifen lassen wenn man im Gelände steht! Dann wird die große Anzahl der Attacken den Symbionten auch gefährlich.

Bei der Liste würde ich glatt die Brennaz einpacken, aber nicht zu Fuss!

Oh, okay! Genau diese hätte ich nämlich eingesetzt und hinten auf nem Gebäude oder der gleichen Positioniert bzw. am Marker in der Base. Danke für diesen Tipp.

Öh, genau das macht aber Sinn, Plünderaz ins Gelände und mit einem großen Orkmob blockieren(auch im Gelände stehend). Dann kann er die Plünderaz nicht angreifen, die Frage ist nur, ob das Gelände dazu ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Symbionten sind eklig mit Orks. Da helfen große Mobs auch wenig, selbst wenn du angreifst wirst du gut Verluste einfahren.
Was hilft ist sich angreifen lassen wenn man im Gelände steht! Dann wird die große Anzahl der Attacken den Symbionten auch gefährlich.

Also als ich mal auf Symbioten getroffen bin, habe die mir mein 30er Mob auseinander genommen "gut es lag auch an meinem Würfel Glück/Pech"

Bei der Liste würde ich glatt die Brennaz einpacken, aber nicht zu Fuss!

Viele habe ich nicht, aber die die ich habe sollten ich dann in einen Beutepanzer oder doch lieber in dem Pikk-Up packen? & würdes du mir raten nen Mek mit Kraftfeld dazu zu packen?

Öh, genau das macht aber Sinn, Plünderaz ins Gelände und mit einem großen Orkmob blockieren(auch im Gelände stehend). Dann kann er die Plünderaz nicht angreifen, die Frage ist nur, ob das Gelände dazu ausreicht.

-Das Gelände reicht definitiv aus (sind auch hohe Gebäude bei)
-Plünderaz werde ich dann aufstellen
-Sollte ich sie lieber von nem 30er Moschaz oder Ballaz bewachen lassen?

PS: Ich werde nach und nach eine Liste auf eure Tipps aufbauen. Und diese dann Posten mal sehen was dabei raus kommt *

Nein, die richten zu wenig an und sind dafür zu teuer.
Und selbst im offenen überlebst du die 1. Runde und haust in in der 2. dann zu Brei

Also als ich mal auf Symbioten getroffen bin, habe die mir mein 30er Mob auseinander genommen "gut es lag auch an meinem Würfel Glück/Pech"
Wenn die Orks aber im Gelände stehen schlagen sie zuerst zu.

Viele habe ich nicht, aber die die ich habe sollten ich dann in einen Beutepanzer oder doch lieber in dem Pikk-Up packen? & würdes du mir raten nen Mek mit Kraftfeld dazu zu packen?
Einen Mek mit Kraftfeld wirst du nicht brauchen, seine Liste hat ja kaum Beschuss.
Ich würd den Beutepanza mit Gitbrenna nehmen(Gitbrenna super gegen Symbionten), der schnellere PikkUp bringt dir hier eigtl. keinen Vorteil.

-Das Gelände reicht definitiv aus (sind auch hohe Gebäude bei)
-Plünderaz werde ich dann aufstellen
-Sollte ich sie lieber von nem 30er Moschaz oder Ballaz bewachen lassen?
Ob Wummen oder Knarren ist schwer zu sagen, kommt drauf ob die Viecher flanken und du so überhaupt eine Schussphase hast. Je nach Situation sind Moschaz oder Wummen besser. Denk daran die Orks nich zuweit zu Fächern, so dass du bei der Angriffreaktion möglichst alle in 2" Umkreis bekommst.

Und selbst im offenen überlebst du die 1. Runde und haust in in der 2. dann zu Brei
Die Behauptung mit dem zu Brei hauen, unterstütz ich jetzt nicht, meine Erfahrungen sind da ganz anders.
Plünderaz sind nicht super toll, sie sind Ok, aber das reicht mir. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Also die Plünderaz hätte ich dafür genutzt die TyraKrieger, Schwarmtyrant, Nemesis, Trygon unter druck zu setzten. Und sie müssten ja nur 1Trupp/Einheit davon ausschalten um ihre PKT wieder raus zuhaben?

Also bisher kommen also diese Einheiten in Frage:

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

7 Brennaboyz
- 2 x Mekz
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Schmiergrot
- - - > 110 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 1 x Fette Wumme
- Panzaplattenz
- - - > 65 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Elch, hast du überhaupt Ahnung von Orks? Du redest hier eine Menge Mist, jeder einzelne Post den du hier gemacht hast, ist Kontraproduktiv oder enthält falsche Fakten. Bis jetzt sind alle auswahlen, die er getroffen hat, recht gut, wenn auch verbesserungen möglich sind.
Selbst wenn du recht hättest damit, dass seine Auswahlen schlecht sind, solltest du zumindest angeben warum, und eine bessere Alternative vorschlagen <_<

@BlackOrk
Bei den Brennaboyz reicht ein einzelner Mek aus. Sobald der Beutepanza zerstört ist, wird der Mek eh nicht mehr gebraucht, und solange er läuft ist ein zusätzlicher Brenna die bessere Wahl.

Bei den Brennaboyz reicht ein einzelner Mek aus. Sobald der Beutepanza zerstört ist, wird der Mek eh nicht mehr gebraucht, und solange er läuft ist ein zusätzlicher Brenna die bessere Wahl.
Da muss ich widersprechen. Ich setze fast immer Brennaz ein. Meine heimlichen Lieblinge. Allerdings dann meist 9 Stück (oder mehr) und immer auf Pikkup oder Panza. Aber dann immer mit 3 Mekz (3 Fette Wummen wie im Einsteigerleitfaden beschrieben) und ohne Schmiergrot. Die sind nicht fürs reparieren da, sondern zum schießen. Ich geh mit denen sehr vorsichtig vor, und komme so nahezu immer dazu mit vier(fünf) Fetten Wummen (3 + Fahrzeug) zu schießen.
Die Einheit in der Konfiguration leistet auch auf weite Entfernungen schon gute Feuerunterstützung und hat sich bei mir zum Angstgegner unseres BT-Spielers entwickelt 😛
Aber nie nie niemals lasse ich die aussteigen zum reparieren oder so. Die laufen schneller von der Platte als Wazzdakka fahren kann 😛

edit:
Stampfa
- - - > 600 Punkte
okay....
ich bin raus. das ist mir zu blöd. Was soll das? Apokalypse mit Armeeplan oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Die Boyz sind gut so, die anderen eher nicht.
Wenn du darfst, setzt daas Ding ein

Eingesetzt werden darf alles in dem WAR.

Die Plünderaz sind sehr gut gegen Tyras.
Der Weg wir man gegen Tyras mit vielen Symbios gewinnt ist ins gelände stellen rausballern und wenn er genug geschwächt ist ein guter Charge um Reste wegzumachen.

Deshalb beschuss ist ziemlich wichtig!

Klingt schon mal sehr gut, also bleiben die Plünderaz so wie sie sind!
Überlege noch ob ich "nur" Moschaz oder auch n Trupp Ballas dazu packe?

Elch, hast du überhaupt Ahnung von Orks? Du redest hier eine Menge Mist, jeder einzelne Post den du hier gemacht hast, ist Kontraproduktiv oder enthält falsche Fakten. Bis jetzt sind alle auswahlen, die er getroffen hat, recht gut, wenn auch verbesserungen möglich sind.
Selbst wenn du recht hättest damit, dass seine Auswahlen schlecht sind, solltest du zumindest angeben warum, und eine bessere Alternative vorschlagen <_<

@BlackOrk

Brennaz&Mek fahren im Beutepanza. (Werde deinen Rat mit 1Mek befolgen)
*falls am Ende PKT. über bleiben, fülle ich denn Mob noch mit Meks auf *FWumme*

Nun überlege ich was ich mich den restlichen PKT. mache?

-Welches HQ sollte ich einsetzen?
WBoss mit Bossen oder doch im Boyz Mob
oder doch ein Mek mit Feld *im Stampfa*

-Wie schlagen sich Killabotz gegen Tyras "welche Ausrüstung"

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

6Brennaboyz
- 1 x Mekz
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Schmiergrot
- - - > 95 Punkte

Beutepanza
- Gitbrenna
- 1 x Fette Wumme
- Panzaplattenz
- - - > 65 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

Stampfa
- - - > 600 Punkte

sollte so 1380pkt sein. Was sollte jetzt nicht fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Aukaneth wieso sollten plünderaz gegen Tyras gut sein?
Entweder es hatt nen besseren Rüster(da würden z.b. Panzaknackaz besser sein, oder eben die Krallä im großem Mob)oder du kriegst es mit was anderem mindestens genauso gut weg(Massenbeschuß durch Wummen,Brennaz)
Zum HQ:da das Kraftfeld doh nicht wirkt würd ich den Waaaghboss einsetzen.
Killabotz werden wahrsheinlih im Nahkampf ziemlich schnell zerlegt(panzerung10,Ini3,Schwadron)