Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Hallo, ich möchte mir eine 500P Armee mit Osgiliath als Thema erstellen. Dazu bräuchte ich eure Meinung, was Ihr zu der Liste sagt.


Strategy Battle Game (Minas Tirith) [25 Warriors, 500 Points, 6 Bow]

+ Hero of Valour +

Boromir, Captain of the White Tower [14 Warriors, 331 Points]
. Boromir, Captain of the White Tower: Heavy Armour, Horn of Gondor, Leader (Valour), Shield, Sword, The Banner of Minas Tirith

Warband

. . Osgiliath Veteran: Heavy Armour, Shield, Sword, 7x Veteran

. . Osgiliath Veteran: Heavy Armour, Spear, Sword, 7x Veteran

+ Hero of Fortitude +

Madril, Captain of Ithilien [11 Warriors, 169 Points, 6 Bow]
. Madril, Captain of Ithilien: Armour, Bow, Sword

. Warband
. . Knight of Minas Tirith: Heavy Armour, Horse, 3x Knight, Lance, Shield, Sword

. . Osgiliath Veteran: Heavy Armour, Shield, Spear, Sword, 2x Veteran

. . Ranger of Gondor: Armour, Bow, 4x Ranger, Spear, Sword

. . Ranger of Gondor: Armour, Bow, 2x Ranger, Sword

Total: [6 Bow, 500 Points, 25 Warriors]


Meine Einzige Spielerfahrung bis jetzt besteht, ausgenommen die ersten Spiele Anfang der 2000er mit den DeAgostini Heften 😅, aus Spielen mit der Pellenor Felder Starterbox.

Der Plan hinter der Liste ist recht offensichtlich. Mit Boromirs Banner und der Sonderregel der Osgiliath Veteranen einen Kampfwert von 5 zu haben und dadurch die Kämpfe für mich zu entscheiden. Madril zusammen mit den Rangern soll über die woodland Creature Regel Optionen bieten und die Knights sind dafür da falls weiter entfernte Missionsziele eingenommen werden müssen.

Ich hab die gleiche Liste auch noch mit Faramir statt Madril im Kopf. Dementsprechend weniger Ranger.

Was wären eure Gedanken dazu?

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Thematisch ist die Liste sehr schön. Die Frage für mich ist, wie kompetetiv die Liste sein soll?
Generell sind Osgiliath Veteranen in der aktuellen Edition nicht besonders spielstark, da ihnen leider die Schildwall-Sonderregel fehlt. Dadurch sind sie leider deutlich leichter zu killen als ein Block aus normalen Kriegern, die mit Support durch Ranger/Brunnenwachen im Nahkampf auch auf K5 kommen.
Madril würde ich auf jeden Fall in der Liste behalten, mit heroischem Marsch, seiner Sonderregel und 3 Heldentum ist der sehr solide. Und bei mir hat er auch immer erstaunlich lange überlebt.
Allerdings finde ich die Zusammenstellung von Madrils Warband etwas seltsam. Wenn du nicht auf den Osgiliath-Veteranen bestehst, würde ich die hier durch normale Krieger mit Schild ersetzen, gab sicher auch paar Rekruten in der Schlacht um Osgiliath, die Veteranen werden hier ja vermutlich nicht von der Nähe zu Boromir profitieren und du bekommst 2 Punkte mit denen du 2 weiteren Veteranen in Boromirs Warband Schilde geben kannst.
Eventuell würde ich schauen das Boromir ein Pferd bekommt, das ist ein massiver Stärkemultiplikator für Helden.

Das ist jetzt erstmal Alles was mir einfällt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Ich finde du könntest die Liste genau so spielen. Boromir ist krass, du hast für 500 Punkte richtig viel Heldentum, K5 ist gut genug um über den Verlust von "Schildwall" hinweg zu sehen. Die Kavallerieoption finde ich sehr witzig, du gibt's nicht viel dafür ab und bist bedrohlich. Meine Isengartliste zur Belagerung von Helms Klamm hatte trotz Troll möglicherweise echt Schwierigkeiten dagegen!
Nur die 2 Speere an den Veteranen bei Madril bringen dir vermutlich nichts. Ich würde die Reiter zu Boromir packen und dafür ein paar Schwertkämpfer runter holen.
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Da kommt der Faktor fehlende Spielerfahrung ins Spiel. Ich kann nicht abschätzen ob der Schildwall so wichtig wäre. Rein von meinem Verständnis her könnte das K5 ausreichen. Da ich ja in dem Fall immer noch in Banner Reichweite von Boromir sein müsste. Also den Reroll habe.

Schön das Ihr beide aber erst mal unterschiedliche Sichtweisen dazu habt. Heißt für mich, dass ich beide Varianten mal ausprobieren würde.

Edit: die Liste würde angepasst so aussehen. Boromir ist zusätzlich auf ein Pferd gesetzt worden. Die Ritter sind zu Boromir, die Osgiliath Veteranen bei Madril sind rausgeflogen und dafür ein paar gewöhnliche KvMT.


++ Strategy Battle Game (Minas Tirith) [24 Warriors, 496 Points, 6 Bow] ++

+ Hero of Valour +

Boromir, Captain of the White Tower [15 Warriors, 365 Points]

. Boromir, Captain of the White Tower: Heavy Armour, Horn of Gondor, Horse, Leader (Valour), Shield, Sword, The Banner of Minas Tirith

. Warband

. . Knight of Minas Tirith: Heavy Armour, Horse, 3x Knight, Lance, Shield, Sword

. . Osgiliath Veteran: Heavy Armour, Shield, Sword, 5x Veteran

. . Osgiliath Veteran: Heavy Armour, Spear, Sword, 7x Veteran

+ Hero of Fortitude +

Madril, Captain of Ithilien [9 Warriors, 131 Points, 6 Bow]

. Madril, Captain of Ithilien: Armour, Bow, Sword
. Warband
. . Ranger of Gondor: Armour, Bow, 4x Ranger, Spear, Sword
. . Ranger of Gondor: Armour, Bow, 2x Ranger, Sword
. . Warrior of Minas Tirith: Heavy Armour, Shield, Sword, 3x Warrior

++ Total: [6 Bow, 496 Points, 24 Warriors] ++
 
Zuletzt bearbeitet:

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Ich würde es funktionell nennen. Turniere oder ähnliches möchte ich nicht besuchen.
Dann ist die Liste, abgesehen von den kleinen Änderungen, absolut in Ordnung.

Was @Haakon gesagt hat, mit den Reitern, ist auch noch eine echt gute Idee.

Da kommt der Faktor fehlende Spielerfahrung ins Spiel. Ich kann nicht abschätzen ob der Schildwall so wichtig wäre. Rein von meinem Verständnis her könnte das K5 ausreichen.
Naja, mein Punkt ist mehr, das man beides zusammen haben könnte.
Dann wäre es aber auch keine thematische Osgiliathliste mehr. Von dem her will ich da jetzt gar kein Fass aufmachen 😅