2. Edition Ossiarch Bonereapers, Beschwören mit Nagash, Katakros oder Arkhan

Palurdas

Testspieler
18. Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Leute,
die Regeln von den 3 großen Helden der Ossiarch können ja Modelle aus Einheiten Wiederbeschwören/Heilen aber dann wurde ich auf Verschiedene Einheiten hingewiesen und nun ist unklar wie dies zu verstehen ist. Hier der Teil des Textes von Arkhan "...bis zu 4 verschiedene befreundete beschwörbareEinheiten oder befreundete Ossiarch-Bonereapers-Einheiten in beliebiger Kombinationwählen..."

Nun ist die Frage ob 4 Verschieden Einheiten genommen werden und keine mehrfach oder ob eine Einheit mehrfach gewählt werden darf? Es ist nämlich aufgefallen dass dies recht Stark oder sogar OP ist.

PDF DE: https://www.games-workshop.com/reso...Arkhan-the-Black-Mortarch-of-Sacrament-de.pdf
PDF EN: https://www.games-workshop.com/reso...Arkhan-the-Black-Mortarch-of-Sacrament-en.pdf

Grüße
Palurdas

Gute Frage, die Regel geht dann ja wie folgt weiter:

Bei jeder dieser Einheiten kannst du entweder bis zu 3 Verwundungen heilen, die der Einheit zugewiesen sind, oder, wenn ihr keine Verwundungen zugewiesen sind, eine Anzahl getöteter Modelle in die Einheit zurückkehren lassen, deren kombinierter Wundenwert 3 oder weniger beträgt.

Wenn man sich die hervorgehobenen Stellen ansieht, würde ich das so interpretieren, dass man dieselbe Einheit zwar mehrmals wählen kann, aber eben nur bis zu 3 Verwundungen heilen kann, bzw. Modelle zurückkehren lassen kann, deren kombinierter Wundenwert 3 oder weniger beträgt.
Da man bei Arkhan keinen W3 würfeln muss, sondern immer die 3 bekommt, würde es keinen Mehrwert bringen eine Einheit mehrfach zu wählen.

Gute Frage, die Regel geht dann ja wie folgt weiter:

Wenn man sich die hervorgehobenen Stellen ansieht, würde ich das so interpretieren, dass man dieselbe Einheit zwar mehrmals wählen kann, aber eben nur bis zu 3 Verwundungen heilen kann, bzw. Modelle zurückkehren lassen kann, deren kombinierter Wundenwert 3 oder weniger beträgt.
Da man bei Arkhan keinen W3 würfeln muss, sondern immer die 3 bekommt, würde es keinen Mehrwert bringen eine Einheit mehrfach zu wählen.

"Bis zu" ist aber doch pro einsetzen der 4 mal gemeint oder nicht? Und wenn dies nicht möglich sei das eine Einheit nicht mehrfach davon Profitieren darf, würde dies nicht geklammert dastehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt sagen, dass zunächst beim Wählen der Einheiten von "verschiedenen" (different) Einheiten gesprochen wird, dann aber im weiteren Regellaut spezifiziert wird und dann heißt bei "diesen Einheiten" (each of these units). Und bei jeder "dieser Einheiten" können bis zu 3 Verwundungen geheilt werden (heal up to three wounds of each unit).

Das ist zumindest meine Interpretation, bin auf andere Meinungen gespannt. Auch so ist die Fertigkeit immer noch sehr stark, wenn bei 4 verschiedenen Einheiten geheilt/wiedererweckt wird. Im Errata und den Anmerkungen der Designer konnte ich nichts dazu finden, wär schon sinnvoll das dort unmissverständlich zu regeln.

EDIT: Ein weiterer Ansatzpunkt könnte die Reihenfolge sein. Es werden erst bis zu vier verschiedene Einheiten gewählt, dann im nächsten Schritt wird jede dieser Einheint um bis zu 3 Wunden geheilt/wiederbelebt. Also schematisch:

Einheiten wählen --> diese Einheiten heilen/wiederbeleben

Damit endet die Sequenz. Bei der anderen Auslegung würde sich das schematisch ganz anders darstellen, was sich aus dem Regeltext so mMn nicht herleiten lässt:

verschiedene Einheiten wählen --> diese Einheiten heilen/wiederbeleben --> verschiedene Einheiten wählen --> diese Einheiten wiederbeleben usw..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Email an GW gesendet und werde dann bescheid geben.
Ich habe selbst zu realese mit den bonereapers angefangen und hatte ein Spiel gegen die bonereapers mit den Eternals und habe mit dem celestant prime 2 mal auf arkhan eingehauen und ist dann gestorben. Arkhan ist beide male mit ein paar leben davongekommen und ab dem punkt war es mir zu viel. Arkhan durch die petrifex Elite +1 auf save zu verpassen, dann nochmal Schutz des Nagash und er ist gefühlt unbesiegbar, wenn er sich selbst noch voll heilt. Daher wäre es nur fair wenn die großen Helden wirklich nur verschiedene Einheiten wählen können.

Da bin ich auf die Antwort gespannt.

Für mich ist noch von Interesse festzustellen, dass sich weder Arkhan noch Nagash mit dieser Fertigkeit selbst oder gegenseitig heilen können, wenn sie Teil einer LoN-Armee oder als Verbündete Teil einer Nighthaunt-Armee sind. Die Fertigkeit lässt sich ja nur auf beschwörbare Einheiten und Einheiten mit dem Ossiarch Bonereapers-Keyword anwenden. Weder Nagash noch Arkhan haben dieses Keyword auf ihrer Warscroll und bekommen es nur als Teil einer Ossiarch Bonereapers-Armee. (Sollte ich damit falsch liegen, bitte berichtigen)

Für mich ist die Lage allerdings weiterhin klar, die Regel spricht von verschiedenen Einheiten (different units) die gewählt werden, bei denen jeweils bis zu 3 Wunden heilen können (heal up to three wounds of each unit). Das schließt für mich aus, dass dieselbe Einheit mehrmals gewählt werden kann, da sie nicht verschieden voneinander ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf die Antwort gespannt.

Für mich ist noch von Interesse festzustellen, dass sich weder Arkhan noch Nagash mit dieser Fertigkeit selbst oder gegenseitig heilen können, wenn sie Teil einer LoN-Armee oder als Verbündete Teil einer Nighthaunt-Armee sind. Die Fertigkeit lässt sich ja nur auf beschwörbare Einheiten und Einheiten mit dem Ossiarch Bonereapers-Keyword anwenden. Weder Nagash noch Arkhan haben dieses Keyword auf ihrer Warscroll und bekommen es nur als Teil einer Ossiarch Bonereapers-Armee. (Sollte ich damit falsch liegen, bitte berichtigen)

Für mich ist die Lage allerdings weiterhin klar, die Regel spricht von verschiedenen Einheiten (different units) die gewählt werden, bei denen jeweils bis zu 3 Wunden heilen können (heal up to three wounds of each unit). Das schließt für mich aus, dass dieselbe Einheit mehrmals gewählt werden kann, da sie nicht verschieden voneinander ist.

Arkhan und Nagash bekommen durch die Treue der Bonerapers automatisch das Ossiarch Bonerapers keyword. Und Interessanter Ansatz das die beiden in LoN sich nicht Heilen können.

Krass, ich halte es für nahezu 99,99999% wahrscheinlich das die sich auch bei den Bonereapers nicht gegenseitig heilen können sollten! Das kann nur ein Fehler sein.

Mal ein Errata abwarten.

Ich warte immernoch auf die Antwort, mein Ladenchef hat gesagt dass sich die Helden und anderen Einheiten nur Maximal 1 mal selbst wählen können.

Du wirst keine individuelle Antwort bekommen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Im besten Fall wird deine Frage im halbjährlichen FAQ aufgenommen.
Dann würde ich sagen das der Fall abgeschlossen ist und Arkhan, Katakros und Nagash verschiedene Einheiten wählen können und keine doppelt. Ist sonst zu krass und der Wortlaut "Different" bestätigt dies nur.

Die selbe Diskussion heut auch im Spiel mit nem kolleg gehabt! Sind aber auch zum schluss gekommen, dass man bis zu vier einheiten wählen und heilen kann, aber keine davon mehrfach. Wär schon extrem. Aber Lady Olynder find ich für ihre 200 punkte auch ein wenig zu begabt! ist mir heute extrem auf den Nerv gegangen, ständig diese tödlichen Verwundungen und dann diese Befehlsfähigkeit (Du kannst diese Befehlsfähigkeit in deiner Heldenphase einsetzen, wenn dieses Modell dein General und auf dem Schlachtfeld ist. Wenn du dies tust, darfst du jeder befreunde- ten, beschwörbaren Nighthaunt-Einheit innerhalb von 12" um ein befreundetes Modell mit dieser Befehlsfähigkeit 1 getötetes Modell wieder hinzufügen.) fand ich schon fies, dass mein gegenüber ständig seine hosts mit ihren 3 Wunden zurück holen konnte, und das bei allen 6 Einheiten! Sind immer hin mal eben so 18 wunden die geheilt werden.

Aber Lady Olynder find ich für ihre 200 punkte auch ein wenig zu begabt! ist mir heute extrem auf den Nerv gegangen, ständig diese tödlichen Verwundungen und dann diese Befehlsfähigkeit (Du kannst diese Befehlsfähigkeit in deiner Heldenphase einsetzen, wenn dieses Modell dein General und auf dem Schlachtfeld ist. Wenn du dies tust, darfst du jeder befreunde- ten, beschwörbaren Nighthaunt-Einheit innerhalb von 12" um ein befreundetes Modell mit dieser Befehlsfähigkeit 1 getötetes Modell wieder hinzufügen.) fand ich schon fies, dass mein gegenüber ständig seine hosts mit ihren 3 Wunden zurück holen konnte, und das bei allen 6 Einheiten! Sind immer hin mal eben so 18 wunden die geheilt werden.

Ein paar Gedanken dazu:

Spirit Hosts sind wohl das optimale Ziel für diese Fertigkeit, ebenso wie für die Generalseigenschaft "Herr der Geisterheere", die W3 Modelle einer Einheit zurückholt.

Allerdings haben Nighthaunt keine Möglichkeit, vollständig vernichtete Einheiten zurückzuholen (in der Legion of Grief könnte Lady Olynder das allerdings sehr wohl).

Arkhan the Black kann auch jede Runde immerhin 4 Hosts zurückholen, da er ja 3 Wunden flat heilt; das ganz ohne einen CP auszugeben, ohne zwingend der General zu sein und ohne auf Nighthaunt-Einheiten als Ziel der Beschwörung limitiert zu sein.
Ist die Treue der Armee LoN (oder LoG), kann der General eine vernichtete Einheit für einen CP zurückholen; im Extrembeispiel wären das z.B. 12 Spirit Hosts (36 Wunden) oder 20 Hexwraiths/Black Nights (40 Wunden). Wobei sich die Beschwörung solch großer Einheiten vergleichsweise gut stören lässt durch den Gegner. Die Modelle wollen dann ja erstmal alle platziert werden.

Eben diese Generalseigenschaft kommt ja auch noch hinzu. Wie bereits gesagt, find ich persönlich einfach viel zu stark für läppische 200 punkte! Zu viel recovery Und Störfaktor, für diese vergleichsweise geringen kosten. Man könnte ja anstatt pro 12 zoll modelle zurück holen, pro 12 zoll einen w3 pro einheit werfen und wunden entsprechend dem wurfergebnis heilen. Wäre immer noch ne 50% chance ein 3wunden Modell zurück zu holen, und ansonsten heilt man halt die bestehende einheit. Ansonsten punktkosten dem entsprechend erhöhen.

Es ist ja so, dass die Punktkosten für Lady Olynder bereits zweimal gesenkt wurden, von 240 auf 220 und dann nochmal von 220 auf 200.

Sicher ist die Fertigkeit stark, dem gegenüber steht wie gesagt, dass sie in einer Nighthaunt-Armee keine vernichteten Einheiten zurückholen kann und sie auch nur läppische 7 Wunden hat. In Legion of Grief könnte sie zwar Einheiten zurückholen (als General), dafür hat die Legion of Grief keinen Zugriff auf Batallione und ist generell etwas limitiert.

Ich mag den Fluff von Lady Olynder, aber mit dem Modell kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Bisher plane ich für meinen Teil nicht, sie anzuschaffen.

Wenn man sie jetzt öfter sieht wegen der Punktesenkungen und sich das tatsächlich als op rausstellt, heben sie die Punkte ja vielleicht wieder an.

P.S.: Zu deinem konkreten Beispiel nochmal...wie groß sind denn die 6 Einheiten Spirit Hosts? Wenn man von der Minimalgröße ausgeht, hat man 6*120 Punkte + 200 Punkte für Lady Olynder, in Summe 920 Punkte. Bei größeren Spirit Hosts Einheiten entsprechend mehr.

Das ist dann ein riesiger Blob, den ich nach Möglichkeit entweder umgehen würde oder halt gezielt eine Einheit Spirit Hosts nach der anderen vernichten. Für 920 Punkte gibt es da sicher einiges, was den Job erledigt bekommt. Für den Preis könnte man da z.B. 3 Wrath of Khorne-Bloodthirster oder 8 Morghasts drauf schicken 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja meinen kolleg auf das errata vor spielbeginn noch aufmerksam gemacht, und da hat er ja dann festgestellt, dass er die alten punkte noch berechnet hat. Und schwuppdiwupp musste ich dann zur punkteangleichung eine einheit mortek guard rausnehmen. Waren dann für mich 1110 Pkt und er 1140 Pkt, also 30 punkte die er In seiner liste mehr hatte als ich. Hab dann auch mit würfelglück zum rundenbeginn um die Initiative knapp die partie gewonnen. sonst wahrscheinlich geringe Chancen gehabt, mit meinem Boneshaper der 3 wunden pro runde heilt Für 130 punkte.. naja! ? Die letzte woche hat er noch mit den alten punkten gespielt, selbe truppen und da hab ich auch knapp gewonnen, aber da kam mir das spiel viel ausgewogener vor. Da hatte er auch mal öfters die initiative, hätte er gestern nur zwei mal die Initiative gehabt, wärs das vermutlich gewesen und das auch nicht knapp.

Zuletzt bearbeitet: