Output Analyse

Was heißt durchweg glänzen?
Sie treffen nach dieser Liste auf die 3+ und Leben noch.
Bei mir schocken sie meisten, dann haben sie nun noch Treffen auf die 4+, haben damit 2 Treffer, also wie ein Ravager.
Zudem sind das auch nur 5 LP mit Wiederstand 3 und 4+ 6++.
Das ist nicht viel.
Mandrakes scheinen generell solide zu sein.

ich spiele meine Scourges nie mit Spezialwaffen. 5 Typen kosten 70 Punkte,... und können billig irgendwohin geschockt werden. Spezialwaffen hole ich mir anders.
sie haben einen Splinterkarabiner für gratis. 2 Splinterkarabiner sind eine Splinterkanone (auf 18"). Deshalb lohnt sich das so auch.
Die Scourges mit 4 Lanzen sind aber relativ günstig, z.B. im Vergleich mit einem Reaper mit 3,5 Lanzen. Ein Reaper hält jedoch mehr aus als Scourges, deshalb nehme ich auch nur Scourges mit Splinterkarabiner...
Scourges in einem Bunker kosten dann wieder einiges mehr...

Schon nicht ganz falsch.
Wie gesagt Scourges mit 4Lanzen sind 150 Punkte. Ravager mit Lanzen 155
Ravager sind stabiler. Dafür haben Scourges den Alphastike.
Beide machen im Schnitt 2 Treffer mit den Lanzen

Statt Ravager nehme ich 6 Reaper, die sind noch ein bisschen robuster als ein Ravager und können auch was gegen Massearmeen machen (flexibler), haben aber den Scourges-Nachteil - sie kriegen +1 beim Bewegen.
Im Schnitt haben sie 3,5 Lanzen, bei einer 1 setze ich gerne Komandopunkte ein (ist noch effektiver, als wenn ich den ReRoll bei einem 1er LP einsetze).
(dass sie bei 5+ explodieren ist lustig und unmodifizierbares 4+ KG ist nett aber bringt eher nix...).

Reaper hab ich auch, nur nicht so viele. Bei Reapern sehe ich das auf 5+ explodieren allerdings eher als Problem. Und sie verkrüppeln ebenso schnell wie Ravager, zudem bin ich auch gerne mobil. 1-2 Reaper spiele ich auch, dazu dann 1-2 Ravager und 2x Scourges mit Lanzen. Also was das angeht einen Mix.
Ich bin halt gerne Flexibel. Zumal alle 3 verschiedene Vor und Nachteile für die gleiche Rolle haben. Und warum sollte ich da auf Flexibilität verzichten? Zudem ich so die Reaper auch so stellen kann, dass sie mir nicht die halbe Armee wegsprengen.

Ich hatte rund 20 Barken. 6 von den alten Barken haben ich in Reaper umgebaut (weil ich sie nicht so gut bemalt hatte) und jetzt sollte ich so noch überpinseln....
...die Reaper sind lockere 6" voneinander getrennt aufgestellt und werden mit Bestien geschützt (da bin ich noch ein bisschen in einer Findungs-Phase: Welche Bestien, evt. mix. 1 oder 2 Bestienmeister, welches HQ ? Ynnari, Eldar oder thematisch bei Drukhari bleiben).

6 Reaper sind zwar "nur" 900 Punkte aber meine neue Armee (seit die Kosten der Vögel von 7 auf 14 gestiegen sind) hat Reaper als Core-Einheiten mit denen ich sehr zufrieden bin, sie halten auch mehr aus als Ravager (vgl. Widerstand und LP) und selbst wenn sie verkrüpeln KG bleibt bei 4+.

Bei so nem Reaper Konzept würde ich 2-3 Haemonculi spielen um die Toughness Bubble groß genug zu bekommen...
Habe ich gemacht (2 reichen), aber bin nicht ganz glücklich ob T6 oder T7 spielte dann im Ergebnis eigentlich gar nicht so eine grosse Rolle, viele schwere Waffen sind S8... und T6/T7 sind das selbe für S3.

Einer reicht, der 3 bossted - am richtigen Ort (und dann halt bei 5+ was abkriegt...), aber dieser kann sonst nicht viel machen...

Der einzige defensive Unterschied sind ja 2 LP, Taffness ist ja gleich.
Ich verstehe auch warum du 6 spielst, es nimmt sehr den Zufall der W6 Schuss raus
I.S. Taffness: siehe oben
I.S. Zufall: Wie gesagt, beim Reaper nutze ich Kommandopunkte. Wenn ich nur einen Schuss habe, dann nehme ich den Reroll, habe es gerechnet, lohnt sich...

Geht ja trotzdem um Synergien und T7 ist nicht so geil wie T8 das stimmt schon... aber hat mir trotzdem schon so manches mal genützt.
--> Denke auch das zwei Haemis reichen...

Ich habe in meinen 1850er Turnierlisten zuletzt immer 2 gespielt und 2-3 Ravager + 1 Reaper.

Lanzen sind oft Bitches... und auf 4 treffen kann schon echt weh tun wenn du das Ding bewegt hast und dann nicht mehr als ne drei beim Heavy D6 würfelst...
Man ertappt sich schon so manches mal das Ding dann doch nicht bewegen zu wollen wegen -1 auf den Hitroll durch die Heavy Weapon... und das ist eben manchmal je nachdem was der Gegner macht... auch nicht immer so geil. Die Mobilität der Ravager ist einfach nicht zu unterschätzen! Und Sie sind berechenbarer, weshalb ich nie mehr als 1-2 Reaper spielen werde...

Finde den auch Mega geil... aber von Konzepten die komplett auf D1-6 irgendwas beruhen.. halte ich persönlich nix, ist mir einfach zu random... da reicht mir ja schon die Melta 1 bei der D6 Schadensermittlung bei der "normalen" Schattenlanze...

Wobei ich gerne mal mit 4-6 eine Reaper Liste testen würde :), gebe ich zu...

Aber derzeit frustet mich Dark Eldar auf Turnieren eh, deshalb spiele ich ne schön abgefuckte Eldar Liste :p

Grüße
Spawny