Overwatch is gone

Regelbuch (Overwatch)
"Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Charge phase) and uses all the normal rules

Regelbuch (Spezial-Absatz Characters)
"...A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase..."

Tut mir leid aber wenn ich Schritt für schritt durchgehe und dann mein target wähle schaue ich doch:

Charaktermodell - darf ich es als target nehmen? Prüfung - ist es schussphase ? = nein also targetable. Ich wende die "regelprüfung" ja an. Auch alle anderen regeln. Aber nirgendwo steht, dass das abwehrfeuer in der schussphase stattfindet.
 
Ich denke mal dass das so gemeint sein sollte, dass man nicht feuern darf. Aber das bedarf schon einer Klärung seitens GW finde ich. Aber ohne offizielles Statement sollte würde ich dazu tendieren, dass es eben "normal" wie in der Schussphase stattfindet und man deshalb den Charakter auch nicht beschießen kann.
Edit: Ich habs mir nochmal durchgelesen und die Charakter Sonderregel steht in einem Extra Kasten. Von dem her könnte "normal" sich auf alle normalen Regeln beziehen, aber der Charakter gesondert betrachtet werden und deshalb auch nur in der Schussphase geschützt sein. Also definitv ein FAQ fall.

Mir fehlt außerdem beim Overwatch ein Absatz, der die Reichweiten klärt. Ein Flammenwerfer kommt dann oft gar nicht zum feuern, ich muss ja "nur" 9 Zoll entfernt Chargen. Das ist zwar wiederum klar geregelt, mutet aber etwas seltsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprichst du dir nicht gerade selbst?

Nach deinem Verständnis kann man Charaktermodelle durch Overwatch beschießen, da diese nicht (wie in der Schußphase) davon profitieren, von näher zum Feind stehenden Einheiten geschützt zu werden.

Zitat:

Regelbuch (Overwatch)
"Overwatch is resolved like a normal shooting attack (albeit one resolved in the enemy's Charge phase) and uses all the normal rules

Regelbuch (Spezial-Absatz Characters)
"...A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase..."

Jetzt hast du also selber zitiert, dass man Charaktere nur in der Schußphase auswählen kann...warum sollen sie dann potentielle Ziele beim Overwatch sein können?
 
Nein, er hat zitiert, dass man auf Charaktere nicht in der Schussphase schießen darf, wenn sie nicht das nächste Ziel sind. Diese Einschränkung, die Charaktermodelle nicht als Ziel von Schussattacken auswählen zu dürfen, gilt aber nur in der Schussphase. Bei der Abhandlung von Overwatch befindet man sich aber in der Nahkampfphase und Overwatch wird nur äquivalent zu einer normale Schussattacke (ungleich Schussphase) durchgeführt.
Ergo keine Schussphase und somit könne Chars Ziel von Overwatch sein...
 
Selbst wenn man 'wie in der' schussphase sagt, ist es keine schussphase. Sehe da leiser 0 Spielraum. Aber letztlich spielt jeder wie er es für richtig hält. Definitiv kein faq Fall. Ach Absatz über Reichweite ist vorhanden - normale Schuss regeln.
Bei Overwatch und der Reichweite meinte ich nur, dass ich es komisch finde - dass es klar geregelt ist dementiere ich nicht 😉

Beim Schießen auf Charaktere finde ich es nicht so klar, einfach weil der Eine Absatz sagt: Mach es wie in der Schussphase mit allen Regeln.
Der andere sagt in der Schussphase darfst du Charaktere nur anvisieren, wenn sie die nächste Einheit sind. Wenn ich aber genau wie in der Schussphase schieße, dann muss ich mich dann nicht trotzdem an diese Regelung halten? Ich muss mich ja verhalten als wäre ich in der Schussphase.

Ich fände es duchaus fair, wenn man Charaktere im overwatch abschießen kann. Aber wenn man dafür dann mit Acts of Faith auf einmal auf die schießen kann, dann ist das sicherlich nicht so gedacht gewesen.
 
War mir wohl bewusst aber scheinbar gibt es ja die Diskussion dennoch und ich wollte nur darauf hinweisen das es dann doch noch mehr betreffen würde.
Wie es nun wirklich ist weis ich allerdings auch nicht, weil auch wenn von Schussattacke und nicht Schussphase gesprochen wird, diese ja dennoch gewissen Regeln unterliegt. Im Prinzip würde ich Denken das damit lediglich das Wählen der Schießenden Einheit und des Ziels schon vorgegeben sind was dann auch das Charaktermodell betreffen würde, da es ja durch die Aktion automatisch gewählt wird und der "verteidigende" Spieler ja keinen Einfluß darauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet: