Grey Knights Paladine How 2 Play ?

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
So erstmal sry das immo hier jeder so viel postet aber ich glaub dieses Thema könnte viele interessieren und wird auch anklang finden ( ist schon in vielen Englischen Foren ein Thema )

Es geht um die meiner Meinung nach stylischte Auswahl im Codex:
DIE PALADINE

Ja wenn man die Auswahl zum ersten mal sieht denkt man sich eigentlich: booooah geil endlich haben die SM Bosse xD

Allerdings wird einem wenn man darüber nachdenkt bewusst, hm eigentlich können andere einheiten das was Palas können genausogut nur billiger.

Also wollt ich sie mal n bisschen genauer betrachten:

So die 1. Möglichkeit sie zu spielen wäre ganz einfach im NK
Generell ja ne solide Sache wie halt alle Termis
allerdings komt man früher oder später dazu sie mit purifiern zu vergleichen:
*************** 2 Elite ***************
Paladin-Truppp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 285 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 269 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 554

so und spätestens jetzt denkt ihr euch sicher auch neee also im NK steckt nicht ihr Potenzial

2. Möglichkeit wäre auszunutzen das sie 2 Spzialwaffen pro 5 Mann bekommen können
Das ist meiner meinung nach sogar ziemlich gut wenn man mal folgendes vergleicht :
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 315

5 Terminatoren
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 265

SIeht das doch gar nicht so schlecht für uns aus

Bei den Black Tempar spielen imo alle diese Trupps und ich Persönlich finde 8 Schss S 7 rending fast noch geiler als 4 s9 nur auf panzer und s 8 gegen normale
und die palas halten fast doppelt so viel aus wie die normalen termis und können im NK nochmal wesentlich mehr

Soo jetzt ist halt wieder die Frage im Vergleich mit anderen Armeen kommt der Trupp ziemlich gut rüber aber bei den Knights gibts halt auch wieder die Purgation Squads
allerdings denke ichh das hier einfach der entscheidende Vorteil der paladine ist das sie
1. schocken können
2. auch nach bewegung 4 schuss schiessen
3. nicht jeder verlust gleich Beschusspower rausnimmt.
4. Das sie ach zum gegner hingehen knnen um in range zu kommen bei den Purgation squads ist es fast zwnigend das die stehen bleiben und in dekung stehen

soo was meint ihr jetzt wie wollt ihr Palas spielen
denn ich denke wir sind uns einig darin das es eine extrem stylische Auswahl sind die auch echt Potenzial hat

lg Anagroth

Ich tendiere zur Psibolter variante (naja besser gesagt ich bin grad dabei eben diese zusamnzubauen) irgendwo reinschocken und dann mit 8 schuss rending reinbolzen ist klasse und wenn der Großmeister dabei ist ist der CC Punch ebebfalls sehr sehr böse, nur Nahkampf sind die Purifis denke ich mal nützlicher...

Palas mit 2 LP und KG 5 macht sich im NK schon bemerkbar. halten auf jeden fall länger als andere termis. (ich persönlich halte 2 LP für termis eh für zwingend bei der fetten rüstung.)
dazu können die dann noch hammerfaust im NK casten und bekommen so noch +1 S. somit verwunden die eh gegen 90% der Gegner auf 3+, brauchen also net unbedingt nen hammer oder vergleichsweise e-faust wie andere termis.
da bleibt dann nur noch die qual der wahl, welche NK man für die nehmen sollte. hellebarde für +2 ini oder schwert für ReW von 4+ im NK.
beim schießen tendiere ich persönlich zu 2 psiboltern.

das ganze noch mit hochmeister draigo, und schon sind die standard. 😎

generll könnte auch der Trupp ziemlich geil sein für sowas gibts ja kampftrupps das ist dann halt schon sehr übel mit 4 !!! Psycannons

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 4 x Psibbolter
- - - > 630 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 630

Also gestern von einen großen Bosstrupp mit Chef angegriffen worden. Ich hatte 5 Paladine mit apo und das den GM. Dieser hat den Chef gleich mal mit Psiwaffe ausgeschaltet, die anderen haben den Trupp vermöbelt ohne Ende. Wenn ich nicht gleich Hammerfaust gemacht hätte, wären alle Bosse nach der 1. Runde verloren gewesen, wegen Psiwaffe. Deshalb werde ich dies nächste Mal berücksichtigen.

Ich denke auch, dass die Paladine mit 2 Psiboltern das Mittel der Wahl sein werden und am häufigsten zu sehen sein werden, wenn einer diesen Eintrag spielt. Ich würde aber nur einen Hammer einpacken, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Der Beschuss von denen ist auf jeden Fall gut.

Im Nahkampf sind die Paladine aber auch nicht zu verachten, aber da gibt es wie erwähnt auch andere Auswahlen, die bei gleichen Kosten auf deutlich mehr Attacken kommen bei in etwa gleicher Stärke. Ihr Einsatzgebiet im Nahkampf liegt dann vor allem auch bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten, die kein Ewiger krieger sind, wie die angesprochenen Orkbosse oder Tyranidenkrieger und größere Monster.

Was die weiteren Optionen angeht muss man da imho erst einen größeren Trupp aufstellen. Ein Banner halte ich beim 5er Trupp für eher mittelprächtig - Man gewinnt zwar 4 Attacken verliert aber auch 3 für den Bannerträger (eigentlich könnte der doch einen Falchion in der Sturmbolterhand halten... 😉 ). Und den Apothecarius würde ich mur mal in einem großen Trupp austesten, ansonsten erscheint der mir zu teuer zu sein...

hm ich bin gestern wieder auf etwas gestossen was im errata dringend geklärt werden müsste
palas sind ja immo glaub ich der einzige trupp der einen apothecarius kaufen kann und auch kampftrupps bilden kann. so wie is das jetzt wrnn ich n 10 mann trupp spiel und den apothecarius in die 5 mann mit psycannons steck. hat der 5 mann nahkampftrupp jrtzt auch FnP also nach codex würd ich sagen ja aber vllt kann ja jmd. mal im englischen codex nachschauen
lg niki

sei dir mal nicht so sicher vergleich mal den text vom apothecarius und dem vom banner
beim banner isses klar das das nur der eine kampftrzpp hat aber beim apothecarius nicht

Der Apo gibt seinem Trupp FnP. Teilst du die Paladine in Kampftrupps auf, zählen sie ab diesem Zeitpunkt als zwei seperate Trupps und der Apo kann nur in einem der beiden sein.

ich finde ihn nicht so schlecht wenn der trupp auch noch ein UCM enthällt überträgt sich das... in einen crusader passen genug modelle und dann ist dieser trupp im nk so gut wie unaufhaltbar! und richtig teuer😀

So weit ich weiß überträgt sich das nicht, denn im Regelbuch steht explizit drin, dass sich Sonderregeln NICHT auf die angeschlossene Einheit übertragen. Ist das gleiche wie beim Waaghboss der hat auch keinen Doc retter bloß weil er bei den bossen dabei ist. Steht explizit im Regelwerk. "Unless specified in the rule itself, the unit's special rules are not conferred upon the charcter" und bei Feel no pain ist das leider nicht der fall =D