PanOcean langweilig?

Aleph ist durch die Bank weg etwas teurer als die anderen Fraktionen, das macht es natürlich etwas schwieriger. Allerdings sind sie nicht soviel teurer und haben dafür auch echt gute Regeln. Und genau deswegen denke ich nicht das Aleph unbedingt schwieriger ist zum anfangen. Nen "2ten LP" oder eingebaute Superdeckung an fast allen Modellen bügelt schon einen Großteil der Anfängerfehler aus.

Fehlkauf ist halt immer so ein hartes Wort. Würde ich bei Infinity nicht von sprechen, da ich selbst weite Teile von zwei Fraktionen besitze (YJ und PanO), unser Alephspieler hat auch so gut wie alles, unser Haqqislamspieler hat auch alles aus seiner Fraktion gekauft und es wird auch alles eingesetzt.

Ich finde Aleph etwas "anders". Es ist nicht wie die anderen Fraktionen aufgebaut, da fehlt mir das Spiegelbildprinzip. Erstmal muss man immer aufpassen, dass man auch einen Hacker mitnimmt, um die Dakinis mitzunehmen. Dann haben die Dakinis als Drohnen noch paar Besonderheiten beim Ausweichen und Mimetismus. Die Asura ist nun auch keine Standard-HI. Für die ersten Spiele kein Problem, da würde ich sagen, einfach Starterbox aufreißen und mit so wenig Sonderregeln wie möglich losspielen.
Schwieriger wird es nachher beim Listenbau. Du hast bereits 172 Punkte. PanO hat mit der neuen Starterbox (einfach die Hälfte von Operation Icestorm ohne den Father Knight) 134 Punkte (nach alten Punktwerten, die werden bisschen angepasst). Yu Jing wäre derzeit bei 124 Punkten, die Haqqs bei 119.
Was ich damit sagen will ist, dass bei Aleph nichts wirklich billig ist. Wenn man nun also irgendwann in das Punktespiel einsteigt setzt der Gegner sich 3-4 leichte Infanteristen hin, hat 10 Befehle, während du mit 6 arbeiten musst.
Bis du also gelernt hast, mit deinen Sonderregeln und den Vorteilen der Dakini umzugehen, bist du erstmal in der Unterzahl.

Abschrecken soll dich das allerdings nicht, richtig gespielt ist Aleph einfach eine Macht. Für den Anfang finde ich die Devas mit Devabot echt gut. Damit hättest du das Hightech Äquivalent von 5 Punkte Kroppzeug. Einen Devabot (oder im Fall von PanO auch Auxbot genannt). Wenn du den Bot verlierst geht kein Befehl flöten, weil der Deva diesen gibt. Dabei bringt der Bot aber einen Flammenwerfer mit. Und glaube mir, es gibt wenig, was mal einfach so in einen Flammenwerfer rennen will. Mit WIP15 sind das auch passable Leutnantauswahlen und können gut mit Tarnmarkern umgehen (Flammenwerfer usw.). Fürs erste lassen sich also wunderbar paar Devas gegen die Asura austauschen.

Aus der Grundbox und der Devabox habe ich mal schnell etwas zusammengeklickt.

logo_71.png
ALEPH
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
7
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
DEVA Lieutenant (G: Synchronized)
Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (26)
logo_71_3_2.png
DEVABOT
Heavy Flamethrower / Electric Pulse.
logo_71_3.png
DEVA (G: Synchronized)
Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (27)
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
Combi Rifle / Electric Pulse. (13)
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
logo_71_3.png
DEVA Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0.5 | 35)
logo_71_6.png
NAGA (Minelayer)
Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 27)

1 SWC | 154 Points

Wie du siehst, du hast nun 18 Punkte weniger als vorher und ein Modell mehr. Dabei habe ich fürs erste paar Funktionen der Modelle geändert. Der Deva aus der Starterbox ist nun der Deva-Hacker. Damit kannst du den Naga als Minenleger benutzen. Bedeutet, du legst zwei Tarnmarker auf, einer ist eine Mine, der andere ein Naga. Das hilft für den Anfang sehr in der Defensive. Dazu zwei Devabots gegen Tarnmarker und als zusätzliche Verteidigung. Dazu deine Dakini. Nachdem deine Verteidigung nun steht, kannst du die Liste auf 200 Punkte ergänzen und dabei nun deine Angreifer einbauen. Das können günstige Dakini mit HMG sein oder andere Modelle nach Geschmack. Wichtig ist eine möglichst hohe Bewegungsreichweite (min. 4-4) und eine Waffe über dem Profil einer Standardwaffe (Gewehr/Kombigewehr).

Dankeschön für die schnellen und ausführlichen Antworten 🙂

Ich habe mir bereits die Grundbox, die Devas mit Bots (eine mit der Deva aus der Grundbox getauscht und ihr nen Spitfire gegeben), das Supportpack, die Rebots, Atlanta, Naga Minelayer (schon umgebaut zur Boarding shotgun) und die Spec-Ops gekauft. Bin zur Zeit mehr Maler als Spieler 😉

Das hier wären meine 200 Punkte:

Die grobe Idee ist, dass der Rebot mit total reaction sehr gute Feuerkorridore legen kann, die Agema als Sniper ebenfalls. Rebot und Naga können Minien legen. Die Devas übernehmen dann die Offensive. Kann das Konzept soweit aufgehen? Irgendwie vermisse ich die Asuras :happy:

logo_71.png
ALEPH
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
DEVA Lieutenant (G: Synchronized)
Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (26)
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
DEVA (G: Synchronized)
Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (27)
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)
logo_71_12.png
ZAYIN Rebot
HMG, Monofilament Mines / Electric Pulse. (1 | 34)
logo_71_6.png
NAGA (Minelayer)
Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 27)
logo_71_3.png
DEVA Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0.5 | 35)
logo_71_24.png
AGÊMA Marksman
MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 36)

3.5 SWC | 197 Points

Open with Army 4

Zuletzt bearbeitet:
Aleph fand ich am Anfang auch schwierig (ist immer noch nicht einfach ,-). Gerade die Asura ist frisst einfach nur Punkte, ist aber sowas von geil. Mann muss halt bei Vanilla auf Dakinis setzten (oder ein paar Thorokatai mit Chain & Sub) sonst wirds nichts mit dem Orderpool. Die Deva Box habe ich leider noch nicht, aber zwei Minis haben mir immer mal wieder den Aleph-Tag versüßt: Deva mit Spitfire und Garuda Tacbot mit HMG.

Wenn man den recht ungleichen Vergleich mit 40K hernehmen mag, sind Aleph die Marines und Ariadna die Imps. Daher ist es schon nicht einfach gegen ein Linkteam und zwei Kampfgruppen mit roundabout 10 Minis anzustinken.

Pan O ist ja von den Werten her eben die Shoot-Armee (Stand muss nicht, da bei Infinity Bewegung ja nicht beim Feuern behindert). Grundsätzlich haben sie ja hohe BF und niedrige WI, also wenig Hackertricks und relativ schlechte Supporter. Das hilft mMn schon im normalen Feuergefecht. Eine Fusi-Link stelle ich mir schon recht mächtig und dabei sehr günstig vor. Und das BF 13 der Kamaos hat mir auch schon geholfen. Trotzdem ist das nicht spielentscheidend und langweilg finde ich PanO schon mal gar nicht, immerhin gibts ja X Varianten. Sind etwas straighter und geradeaus. Nichts so ein tarnfrickel Kram wie Haqqi und nicht so mit fiesen HI und billigem Kruppzeug ausgestattet wie Yu Jing, auch kein Tarnspam wie Ariadna ... das ist ja gerade das Gute an Infinity, dass man in jeder Fraktion so seine Nischen finden kann. Mit Nomads spiele ich z.B. einen Wildcat Link, dass nenne ich mal High-BF, da guckt so ein Ritter mit BF14 und Spitfire aber schon mal verdutzt aus der Wäsche.