Fehlkauf ist halt immer so ein hartes Wort. Würde ich bei Infinity nicht von sprechen, da ich selbst weite Teile von zwei Fraktionen besitze (YJ und PanO), unser Alephspieler hat auch so gut wie alles, unser Haqqislamspieler hat auch alles aus seiner Fraktion gekauft und es wird auch alles eingesetzt.
Ich finde Aleph etwas "anders". Es ist nicht wie die anderen Fraktionen aufgebaut, da fehlt mir das Spiegelbildprinzip. Erstmal muss man immer aufpassen, dass man auch einen Hacker mitnimmt, um die Dakinis mitzunehmen. Dann haben die Dakinis als Drohnen noch paar Besonderheiten beim Ausweichen und Mimetismus. Die Asura ist nun auch keine Standard-HI. Für die ersten Spiele kein Problem, da würde ich sagen, einfach Starterbox aufreißen und mit so wenig Sonderregeln wie möglich losspielen.
Schwieriger wird es nachher beim Listenbau. Du hast bereits 172 Punkte. PanO hat mit der neuen Starterbox (einfach die Hälfte von Operation Icestorm ohne den Father Knight) 134 Punkte (nach alten Punktwerten, die werden bisschen angepasst). Yu Jing wäre derzeit bei 124 Punkten, die Haqqs bei 119.
Was ich damit sagen will ist, dass bei Aleph nichts wirklich billig ist. Wenn man nun also irgendwann in das Punktespiel einsteigt setzt der Gegner sich 3-4 leichte Infanteristen hin, hat 10 Befehle, während du mit 6 arbeiten musst.
Bis du also gelernt hast, mit deinen Sonderregeln und den Vorteilen der Dakini umzugehen, bist du erstmal in der Unterzahl.
Abschrecken soll dich das allerdings nicht, richtig gespielt ist Aleph einfach eine Macht. Für den Anfang finde ich die Devas mit Devabot echt gut. Damit hättest du das Hightech Äquivalent von 5 Punkte Kroppzeug. Einen Devabot (oder im Fall von PanO auch Auxbot genannt). Wenn du den Bot verlierst geht kein Befehl flöten, weil der Deva diesen gibt. Dabei bringt der Bot aber einen Flammenwerfer mit. Und glaube mir, es gibt wenig, was mal einfach so in einen Flammenwerfer rennen will. Mit WIP15 sind das auch passable Leutnantauswahlen und können gut mit Tarnmarkern umgehen (Flammenwerfer usw.). Fürs erste lassen sich also wunderbar paar Devas gegen die Asura austauschen.
Aus der Grundbox und der Devabox habe ich mal schnell etwas zusammengeklickt.
ALEPH
──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 7
0
0
DEVA Lieutenant (G: Synchronized) Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (
26)
DEVABOT Heavy Flamethrower / Electric Pulse.
DEVA (G: Synchronized) Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (
27)
DEVABOT Heavy Flamethrower / Electric Pulse.
DAKINI Tacbot Combi Rifle / Electric Pulse. (
13)
DAKINI Tacbot Combi Rifle / Electric Pulse. (
13)
DAKINI Tacbot Combi Rifle / Electric Pulse. (
13)
DEVA Hacker (Hacking Device) Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0.5 |
35)
NAGA (Minelayer) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 |
27)
1 SWC | 154 Points
Wie du siehst, du hast nun 18 Punkte weniger als vorher und ein Modell mehr. Dabei habe ich fürs erste paar Funktionen der Modelle geändert. Der Deva aus der Starterbox ist nun der Deva-Hacker. Damit kannst du den Naga als Minenleger benutzen. Bedeutet, du legst zwei Tarnmarker auf, einer ist eine Mine, der andere ein Naga. Das hilft für den Anfang sehr in der Defensive. Dazu zwei Devabots gegen Tarnmarker und als zusätzliche Verteidigung. Dazu deine Dakini. Nachdem deine Verteidigung nun steht, kannst du die Liste auf 200 Punkte ergänzen und dabei nun deine Angreifer einbauen. Das können günstige Dakini mit HMG sein oder andere Modelle nach Geschmack. Wichtig ist eine möglichst hohe Bewegungsreichweite (min. 4-4) und eine Waffe über dem Profil einer Standardwaffe (Gewehr/Kombigewehr)
.