Panzer in der neuen Edition: Was nehmen?

Shaso Hartfaust

Codexleser
11. Februar 2007
333
0
7.406
Nun, es wurde ja einiges über Panzer gesagt.
Ich finde das ist ein Thema wert.
Was soll man jetzt lieber mitnehmen? Hammerhead oder lieber Rockettank?
und wie ausrüsten?
Garantiert mit nem Störsystem.
Und weiter?

Was haben Antigravpanzer jetzt für neue Regeln?
Bringen es Schwärmer noch?

Und gelten die Pulskanonen als einzelnes Waffensystem das nur seperat feuert
oder sind es 2 verschiedene waffensysteme?
Und bringen es denn jetzt noch Piranhas?

Zuletzt bearbeitet:
Das Tail heiß Dornenhai/Skyray...
Und ich denke, dass dieser Panzer nun häufiger gesehen werden wird, da er der einzige ist der ALLE seine Waffen IMMER abschießen kann (außer halt betäubt/durcheschüttelt).
Ich denke, dass es da keine Pflichtausrüstung gibt, da man ihn Problemfrei hinten in ein Gelendestück stellen kann und lieb Markern und Raketenboot spielen kann....

Und JA Piranhas werden es noch bringen....nur mal die Überlegung mit dennen ne Sentinel oder nen Kampfläufer zu rammen(mit 24" Bewegung macht das nen S9 Treffer!)

@Pulskanonen: Stell die gleiche Frage doch nicht in 2 verschiedenen Threads!

ES SIND 2 EINZELN SCHIEßENDE WAFFEN UND SOMIT 2 WAFFENSYSTEME!!!
Man kauft sie nur zu zweit, da sonst solche Leute wie du auf die Idee kommen eine Pulskanone und ein Schwärmer Raketensystem oder sogar eine Drohne für den zweiten slot zu nehmen....

STIMMT

mit nen Piranha nen sentinel rammen.
NET SCHLECHT.:whaa::whaa::whaa:

Trotzdem. nen Piranha für 60 Punkte als Kamikaze- einheit hinzustellen...

ich glaube, das entspricht nicht wirklich dem höherem Wohl.
wäre aber efecktiv.

Also gelten Pulskanonen doch als zwei unterschiedliche Waffensysteme.
gut, heißt, dass das Schwärmer noch zu überlegen wäre.

@ Athenys:
Es gibt auch Leute, die es übertreiben mit ihrer Freundlichkeit.

jap. das problem is, dass der piranha auch nen treffer bekomt, und das is dann ja irgendwie schade^^

aber ansonsten sehe ich den skyrai voll im kommen, weil der eben nach 12" fliegen noch die schwärmer und beide marker hat, damit is der eines der schnellsten shießenden fahrzeuge, und kann zu not eben ncoch die raketen drauf zünden...

der Piranha bekommt von dem Sentinel nen S8 Treffer..das geht schon^^
Und ein Volk, welches einen Selbstzersörungsmechanismus in der Rüstkammer hat sollte mir nichts über die Verwerflichkeit von Kamikaze-Piranhas erzählen^^

@Hartfaust: Hör halt einfach auf, wie ein kleines Kind im jedem Thread die gleiche Frage zu stellen oder ließ einfach mal deinen codex(da steht es ganz genau drin!!!)...
Dann hörst du nämlich auch mehr zum eigentlichen Thema: PANZER bei Tau.

Auch lustig ist, mit 3 Piranhas nach vorne zu preschen und 6 drohnen aussteigen zu lassen, wo der Gegner nur maximal 2 Drohnen pro drauf schiessende Einheit zerstören kann.

Wäre es eigentlich Wirkungsvoller, bei 1500 Punkten nen Hammerhead mit Massebeschleuniger zu nehmen anstatt nen Skyray? jetzt, wo so viel Infantrie gespielt wird ist eine Flächenwaffe doch sicher nicht verkehrt.

Joa, das ist Richtig. Der Hammerhead ist vielleicht langsamer, hat aber dank Störsystem noch nen Deckungswurf.
Dann büst mann halt 6 Zoll ein. Dafür nen Orkmob oder Ganten zu Zerbomben find ich schon recht lustig.

Aber der Skyray ist ja auch garnicht zu verachten.
mit 12 Zoll vorpreschen und alles abfeuern...

Und die Flächenwaffe kann man ja auch mit ordentlich Massebeschuss
kompensieren.

Schon richtig.
Deine Kroots können ja schon von Anfang an auf gegnerische Truppen schießen.

Aber deine Fks müssen sich meist erst in Stellung bewegen.
Und Krisis nimmt man- so denke ich- eigentlich, um schwere Infantrie oder leichte Fahrzeuge zu killn.

Und die Ghosts... nun ja, stell sie etwas zu offensiv, bzw. falsch auf und sie werden etweder im Nahkampf oder per Beschuss zerlegt.

Und mit dem Hammerhead hat man dan halt noch ne mobile Feuerkraft.

naja, feuerkrieger brauchen auch ncith ewig um in position zu kommen. meist reicht ja eine runde und danach hat man gute feuerkraft gegen massenarmeen, zumal es gerade feuerkrieger, durch ihre guten standardwaffen, recht leicht haben schnell eine gute feuerposition zu erreichen. wenn es um massenarmeen geht, hat der gegner ja meist nicht viel viel schwere infantrie, so das die krisis auch jeh nach situation auf die massen des gegners feuern kann.

sicher kann man geister ungünstig bewegen, bei welcher einheit ist das nicht der fall? aber mit ihrer standard bewaffnugn und ihren sonderregeln sind sie sehr gut gegen normale infantrie.
man braucht wirklich keinen hammerhai mit massenbeschleuniger, wenn man diesen nur mitnehmen will um billig infantrie zu beseitigen.

Vor welchen "Massenarmeen" habt ihr denn bitte Angst? Bis auf Orks werden auch in der 5th Edi nicht standardmäßig 50+ Modelle aufm Tisch stehen bei jeder Armee! Und selbst wenn, dann haben die Tau doch immer noch genügend Einheiten um solche Infantrie gut auszudünnen und dann im NK zu kontern!

@Hartfaust:
Wie die Regelung für das Störsystem ausfallen wird zeigt das FAQ!
Der Skyray soll vorfahren? Echt nicht, warum denn auch?
Also man sieht hier schon deutlich das der Trend richtung Skyray geht, was ich persöhnlich gut/abwechsungsreich finde...
Aber das macht den HH nicht schlechter, nur eben nicht mehr zur 1. Wahl...

@ Geister: Bedenke mal, dass die auch von der Seite kommen können, sowie schocken...
und damit können sie sich relativ einfach in eine Schlüsselposition bringen.

also ich hab echt blöde geguckt als er in der 5. Runde mit dem SMS ein Jetbike runtergeholt hat, dann mit nem Markern einen Illum Zar markiert hat, Rakete rein=> entwaffnet!
Und dann mit ner LEnkrakete nen markierten Kampfläufer zerissen...
und wenn ich ihm nicht davongefahren wäre, hätte der mich auch noch gerammmt o0