Panzerkompanie

Ich spiele Die IA-Liste, habe mit einem Vanquisher, einem Exterminator, einem Kampfpanzer (wahlweise Demolisher), einem Höllenhund und 2 Chimären aber noch nicht so wirklich genug um ne nutzbare Liste aufzustellen. Ich will mir noch Nahunterstützungs-Artillerie (Basi, Greif zu teuer) und noch min 1 Chimäre beschaffen, so komme ich auch auf 1500 Punkte.

Ich habe noch nicht so viele Spiele gemacht, aber das trifft perfekt mein Wunsch-Spielgefühl. Mir ist klar, dass ich gegen manche keine Chance habe (schon Angst vor meinem ersten Spiel ggn. Dark Eldar), aber mir ist wichtiger, dass ich etwas mache was mir auch gefällt: Panzer umbauen, bemalen und damit schießen.

Ich kenne die WD-Liste fast garnicht, aber was ich immer wieder von abstrusen Upgrades in Foren lese, Melter- und Lanzenimmunität und solchen Scheiß, fühle ich mich mit der IA-Liste doch richtig wohl und nicht so overpowert. Das was ich von der WD-Liste kenne, finde ich overpowered und großteils fürchterlich unlogisch (vor allem Upgrades), so dass ich mir gut vorstellen kann, was die Leute so aufregt wenn sie Panzerkompanie hören.

Andererseits ist die IA-Regel, dass man immer Schwadronskommandopanzer ( =Eliteauswahl) braucht (1 Kommandochimäre je 4 Standard-Chimären bzw. 1 Kommandopanzer je 2 Standard-Panzer), immer wieder schwierig in Listen zu bauen. So wird auch die Minimalarmee mit 1HQ, 2Elite (ich will nicht nur Panzer) und 2 Standard punktemäßig ziemlich teuer.

Was ich nicht verstehen kann. Bei 1500 - 1750 Pkt kann man doch jede Menge Laserkanonen oder sowas einsetzen. Wenn ich wüßte das sie bei Tunieren erlaubt wären, würde ich mich jedenfalls drauf einstellen.

Ich würd mir gern ne Vitrienenarmee zusammenstellen. Hab aber noch absolut keine Ideen. Auch ab und zu mal ein kleines Spiel in ehren kann warscheinlich niemand verwehren 😀 In welchem Imperial Armour ist die Liste drinnen?

Also ich spiele sie nach dem WD 103.
konnte sie auch bei der Berliner Meisterschaft einsetzten, obwohl es erst nach "ne" aussah, ging am Ende aber doch.

habe vllt nicht ganz so doll in der Meisterschaft abgeschnitten, aber sonst immer nen guten Eindruck von der Armee.

ich habe auch jetzt genug Punkte um ne anständige Armee aufzustellen, ab und zu Spiele ich mit ihr im GW samstags beim 40k Tag.

ist ganz lustig, aber kommt auch aufm Gegner drauf an.

Vol. I

Die im WD ist aber nicht overpowerd. Es handelt sich dabei um eine Art Doktridensystem also hast du beschrenkte Truppenauswahl, ausserdem sind die Updates sau teuer. Und auch in der WD liste brauchst du pro 2 Standardpanzer einen HQ(Panzer+100p) oder einen Veteran (Panzer+xxp) welche bei Veteranenfähigkeiten und Extraausrüstung extrem teuer wird, da sie genau soviel Punkte in Extraausrüstung stecken müssen wie einer der normalen Panzer mit der meisten Ausrüstung (heißt ein normaler LR mit 50p an extra Training und Ausrüstung -> alle Vet und HQ müssen auch mind. 50p extra ausgeben. Dann hat man nen Exterminator der ganz schnell 300p kostet.

Zudem ist das prob der Panzerkompanie wenn der Gegner weiß das er gegen dich antritt, wird er eine Antiarmee aufstellen und deine schönen Panzer sind schneller Schrott als du dir vorstellen kannst.

Hallo!
ich hab ein paar Fragen zu der Panzerkompanie: Ist folgende Armeeliste regelkonform? Wenn nicht was muss ergänzt, bzw. rausgeschmissen werden?
Was ist an der Liste gut, was nicht?
Wo find ich die Werte von dem Panzerkommandant, welche Art von Offizier darf das sein?

Leman Russ Exterminator (HQ) @ 205 Pts.
Synchro. Machinenkanone
Befehlspanzer [40]
Schwerer Bolter im Rumpf [5]
Schwere Bolter in Seitenkuppeln [10]
Zusätzliche Panzerung [5]
Zusätzliches MG [12]
Kettenschutz [10]
Nebelwerfer [3]

Mobiler Infanterietrupp (Sturm) @ 175 Pts.
10 Soldaten, Sergeant mit Laserpistole und Nahkampfwaffe
Funker [5], Plasmawerfer [10], Waffenteam mit Raketenwerfer [15], Chimäre [70]
Multilaser [10], Schwerer Bolter im Rumpf [5]

Mobiler Infanterietrupp (Sturm) @ 175 Pts.
10 Soldaten, Sergeant mit Laserpistole und Nahkampfwaffe
Funker [5], Plasmawerfer [10], Waffenteam mit Raketenwerfer [15], Chimäre [70]
Multilaser [10], Schwerer Bolter im Rumpf [5]

Leman Russ Kampfpanzer (Standard) @ 170 Pts.
Kampfgeschütz
Laserkanone im Rumpf [15]

Leman Russ Kampfpanzer (Standard) @ 170 Pts.
Kampfgeschütz
Laserkanone im Rumpf [15]

895 Pts.

Vielen dank schonmal im Vorraus...
mox

Ich hätte auch einige kleine Fragen zur Panzerkompanie (hoffe, es stört nicht, dass ich die hier reinposte):

(1) Macht es wirklich Sinn, viel Infanterie reinzunehmen, oder vergibt man da nicht gerade wieder Vorteil und Charakteristik der Panzerkompanie: viele Tanks... ? Wie spielt Ihr die und was ist allgemein die meistgespielte Variante?

(2) Sollte man auf eine reine 13+Frontpanzerung spielen, oder sollte man ruhig auch viele 12er Frontpanzerung einsetzen? Also lieber wenige fette Panzer, oder lieber viele leichte Panzer?

(3) Rüstet Ihr Eure Leman-Russ-Varianten möglichst weit auf, oder haltet Ihr sie lieber billig, in der Hoffnung, noch einen Tank mehr nehmen zu können?
(3a) Lohnen sich Seitenkuppeln?
(3b) Verzichtet Ihr auf das Geschützfeuer und nutzt dafür alle anderen Waffen?

(4) Spielt man die Panzerkompanie eher als Stand-and-Shoot-Armee, oder setzt man auf bewegliche Elemente? Macht ein Mix Sinn?

(5) Wo ist die Panzerkompanie relativ am stärksten, im Bereich 0-700P, 701-1000P, 1001-1300P oder 1301+?

(6) Benutzt Ihr Upgrades um übrige Punkte zu vergeben, oder gibt es da 'essentials' um die man
nicht umhin kann?

Unschwer erkennt man, dass ich die Armeeliste zwar durchgelesen habe, aber wenig 'feeling' für diese Armee hab. Bevor ich mir aber Tanks anschaffe, möchte ich ja ungefähr wissen, wohin die Reise geht ;-)

zu 1: Ein bisschen Infanterie schon aber nicht viel.
zu 2: Kann ich nicht viel zu sagen aber ich denke die Mischung machts.
zu 3: Letzteres->Soviel wie nötig, sowenig wie möglich 😉
zu 3a: Ja. In den meisten fällen schon muss man aber au den Gegner abstimmen.
zu 3b: Kommt auf die Situation drauf an.
zu 4: Mix. Die weitreichenden Waffen und Geschütze nach hinten. Eine 2. reihe davor und evtl. auf den Flanken vorstürmen und Zangenangriff.
zu 5: Keine Ahnung.
zu 6: Wenn wirklich noch Punkte übrig sind und es nicht reicht für weitere Panzer dann nehme ich die effektivsten Sachen.