Panzertactica

Wenn es wirklich eine Panzerarmee sein soll, dann haben reguläre Standardtruppen dort mE absolut nichts verloren. Das Rückgrat sollte aus transportierter Infanterie bestehen. Vielleicht um die 50 Mann insgesamt. Nach Codexregeln haben wir ja leider das Problem, dass wir immernoch diese lästige Stabsabteilung mitschleppen müssen, anstatt eines Kommandofahrzeuges. Dieses ist ja nur in der PK oder bei Forgeworld zu haben.

Aber ich bin der Ansicht, dass eine gute (stylische) Panzerkompanie mAn auf Panzergrenadiere nicht verzichten kann. Denn schliesslich kann man die Funktion einer Panzerkompanie mE in etwa mit der von deutschen Panzerdivisionen im 2. Weltkrieg vergleichen. Einerseits mit karem Thema, aber andererseits auch so komplett in sich, dass sie keine Unterstützung braucht, sondern auf sich alleine gestellt jede Mission erfüllen kann.

Ich dachte schon an die deutschen Panzerdivisionen im zweiten Weltkrieg. Die hatten ja auch Panzergrenadiere, Sturmpioniere, Pioniere, mobile Artillerie usw. dabei. Deshalb will ich auch meine Panzerarmee so gestalten. Sprich die Hälfte oder etwas mehr machen die Panzer aus, den Rest die unterstützende Infanterie/Artillerie.
Bin drauf gekommen, als ich mir den Wikipediaeintrag zur Operation Zitadelle durchgelesen habe.

Also wie schaut's eMn mit Mörsern, Scharfschützen, Panzergrenadieren, Sturmpionieren und Konsorten aus?

Also wie schaut's eMn mit Mörsern, Scharfschützen, Panzergrenadieren, Sturmpionieren und Konsorten aus?

Mörser: Naja, die Artillerie sollte dann schon auch mobil sein und solange du nicht in der Lage bist deine Mörsertrupps in Chimären zu stecken hieße das dann Basilisk und/oder Greif.
Ich hatte grad die sehr bizzare Idee von Chimären mit Mörsern im Turm :lol:

Scharfschützen: ja nun, die nehmen net viel Platz weg und soweit ich weiß wahren die auch bei der Wehrmacht überall vertreten.
Kann mann dann ja so erklären das die in der Kommando Chimäre mitfahren, oder so.

Panzergrenadiere verstehen sich wohl von selbst. Also Gardisten/Grenadiere in Chimären

Sturmpioniere. Ähm. Verteranen mit Chimären?

Unter Umständen noch ein paar Sentinels als aufklärer dazu.

Unter Sturmpionieren stelle ich mir eher Spezialwaffentrupps mit Meltern/Flammenwerfern und Sprengsätzen vor. Meine Panzerdivision muss außerdem nicht rein mobil sein. Ich stelle mir das eher so vor, dass eine nicht zu unterschätzende Anzahl Panzergrenadiere den Panzervorstoß unterstützen.Ich lege darauf vor allem wert, damit ich keine Probleme beim Halten von Missionszielen habe. Wenn es nach dem neuen Codex erlaubt ist, nehme ich als HQ einen Kommandopanzer (auch wenn ich mir jetzt schon ein normales HQ gekauft habe). Insgesamt soll die Panzerdivision auch in dichtem Gelände, also Städten, gut mithalten können. Und dafür brauche ich Mobilität und Flexibilität, was durch die sehr unterschiedlichen Einheiten gegeben sein sollte. Ich erwerbe gerade einen Mörsertrupp, welcher dann aber wahrscheinlich nur gebraucht wird, wenn ich gegen leicht gepanzerte Armeen spiele. Ebenfalls habe ich auch schon eine Laserkanone, welche gegen feindliche Fahrzeuge gute Dienste leisten wird. MMn ist eine LasKa nie verkehrt. An Standart werden es so 3-4 Trupps werden. Wie gesagt, irgendwer muss ja die Punkte einnehmen. Sentinels habe ich auch vor ein paar mitzunehmen. Ich weiß nur noch nicht, ob mit MaschKa oder Multilaser.

Naja, mal schaun was die Zukunft (sprich: Neuer Codex) bringen wird...