Papier/Pergament/Reinheitssiegel

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.738
3.427
18.471
Tach zusammen;
ich hab da mal wieder ein Problemchen: 😉

Ich bekomme es nicht so richtig hin, an meiner SM-Armee die Reinheitssiegel und vor allem die Postamente "realistisch" zu gestallten...
Ich grundiere grundsätzlich die Minis schwarz und bürste dann mit Leadbelcher trocken; Aussparungen für die "Papier-Teile" sind da technisch nicht möglich. Dann grundiere ich den Spass 1-2 mal Skull-White nach und habe mich dann bisher auf die Shades verlassen.
Mit Nuln Oil wirkt das Papier aber zu fleckig/"dreckig" und eher mehr Weiß-in-Grau;
mit Rheikland wirkt das Papier leider auch nicht authentisch, da der Shade zu sehr ins rötliche geht.

Von daher: Wie macht Ihr das? Da ich von Vallejo drei Tübchen mit verschiedenen Hauttönen habe, wollte ich damit als nächstes experimentieren... Hat da jemand Erfahrung mit?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
beetlemeier

Weiß in irgendeind einem Ton (ich nehme in der Regel Pallyd Witch Flesh weil es gut deckt) und dann Seraphim Sepia drüber. Solange man nicht zu viel Tusche nimmt, geht das total in Ordnung und wenn an will, kann man das Pergament damit etwas fleckig machen. Geht sicher auch aufwendiger, aber dafür ist es schnell und einfach.

Super, danke für die schnelle Antwort!
Das Seraphim Sepia, ist das von GW/Citadel? Ich kenn da nur das Gryphone-Sepia?!
Und selber habe ich das Sepia von Vallejo, was in der Körnung/Pigmentierung anscheinend grober ist als der Spass von Citadel.
Naja, ich werd bei nächster Gelegenheit mal in dieser Richtung experimentieren...
Nochmal Danke!

Also erstmal: Super TS, die Du da hast, und Ahriman ist besonders gelungen! Solche Nahaufnahmen von ihren Minis würden sich die wenigsten trauen; ICH sicher nicht!😉
Aber das darf ich als loyaler SM eigentlich garnicht sagen...😀
Genau so gleichmäßig deckend und "matt" wie auf dem Mantel und den "Unreinheitssiegeln" stell ich mir das vor.
Hast Du da nach dem Seraphim Sepia nochmal einen Shade draufgemacht? So sieht es jedenfalls beim Lendenschurz -vom Betrachter aus gesehen rechts unten- aus...

Das ist sicher ne gute Idee, nur hab ich leider nur das Skull White!😉 Dadurch, dass unter dem Weiß noch ne schwarze Grundierung war, ist die Helligkeit aber angemessen gebrochen.
Was mir nun nach knapp 100 Reinheitssiegeln aufgefallen ist, das dieses Vallejo Sepia leider doch recht anspruchsvoll sein kann: Zunächst muss man es tüchtig verdünnen, was auch OK ist, und dann gibt es ein "schmales Fenster", wo es wirklich gut ist, und wenn man das verpasst und weiter wässert, wird es leider zu fleckig.

Werde mir da doch mal nen Töpfchen von einem besseren Sepia Shade holen müssen...