Passende Verbündete für uns Imps

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Hallo,

welche Alliierten passen eurer Meinung nach am besten zur imperialen Armee? Die harten Nahkämpfer die lästige Drecksarbeit abnehmen während wir hinten stehen und aus allen Rohren ballern? Die Verstärkung in Form von - noch mehr - schießwütigen Verbündeten mit nervösem Finger am Abzug? Oder doch lieber die Diener aus dem Warp?

Ob fluffig oder nicht ist wieder die andere Frage. Möglich ist bei uns imperialen ja alles und man kann im Grunde jedes Bündniss irgendwie rechtfertigen.

Ich würde ja gerne mal eine Nahkampfstarke Truppe wie Space Wolves mitnehmen. Oder doch lieber White Scars Grav Biker?

Du kannst gerne ein paar Wolves oder Blood Angels nehmen, um einen harten Konter für Nahkämpfer aufzustellen, die Frage ist nur, ob es sich für dich lohnt.
Als Imperiale Armee hast du ja die Möglichkeit, nichts in den Nahkampf kommen zu lassen, oder eben das, was zu nah ist, in Rekruten zu ertränken.
Wenn du das nicht möchtest, bieten sich kleinere Einheiten der Space Wolves und Blood Angels durchaus an, wobei ich dir eher davon abraten würde, denn ein Nahkampfkonter wartet, bis der Gegner da ist, steht aber bereits in Runde 1 auf dem Feld und kann beschossen werden. Leider tut Marine-Nahkämpfern jeder Beschuss weh.
Bikes sind eine Möglichkeit, sie sind agil, haltbar und mit Grav füllen sie eine Lücke bei den Imps.
Ich aber denke, dass zum Beiispiel Sorotias sich da besser eignen. Sie bringen einen Exorzisten mit, Fahrzeuge in Form von Immolatoren, und solide Kerntruppen, etc., sind aber nicht unbedingt super im Nahkampf.

Du siehst, unbedingt leicht ist es also nicht. Du brauchst eine starke Nahkampfeinheit, die in einem günstigen Sturmfahrzeug sitzt. Und das hat das Imperium als Ganzes nicht.

Eine Möglichkeit wäre es aber nun, eine kleine Speerspitze zu bilden, Drop Pods der Wolves zum Beispiel, kleine Einheiten, die den Vorstoß deines Gegners verlangsamen, dir mehr Zeit zum feuern geben, aber auch selbst etwas vernichten.
Ich persönlich empfehle dir einen Runenpriester der Stufe 2 mit Kombi-Melter, Helm des Durfast und Runenrüstung, 5 Grey Hunters in einer Kapsel, mit Melter und Kombi-Melter, sowie 5 Wolf Guards entweder mit 5 Kombi-Meltern, 5 Kombi-Plasmawerfern, oder 5 Kombi-Flammenwerfern. Dazu noch eine leere Kapsel, um einen Veteranentrupp des Astras mit Meltern dort abwerfen zu können, und schon hast du mehr Zeit zum schießen, und musst dich nicht mehr so krass auf die Fahrzeuge des Gegners konzentrieren.

Also mich haben meine Iron Warriors ursprünglich zu den Imps gebrachtl. Schwupp die wupp war aus einer anfänglichen Kultistenarmee als Grund für den Einsatz des Basilisken nun doch eine eigene Imp Armee mit tiefen Thema geworden. -> Iron Warriors (CSM) wenn man nicht auf die Verbündetenmatrix achtet

Ansonsten finde ich die Space Marines Landungskapseln auch äußerst nützlich für die Imperiale Armee, weil man dadurch saftig Druck verursachen kann. Zusammen mit Langstreckenfeuerkraft kann das sicherlich sehr interessant werden.

Zuletzt können uns die Eldar mit high-class Psi und Beweglichkeit versorgen.

@Drakor, Da finde ich hat man in den Verbündeten Regeln einen Fehler gemacht, es sollte die Möglichkeit geben eine Imperiale Armee generell als Chaos zu spielen, die dann eben mit CSM als Battlebrothers verbündet sein kann, aber eben mit den anderen imperialen nicht mehr, währ ein zuckerl gewesen.

Ich selbst verwende ab und zu Space Marines als Verbündete, alles andere als Battle Brothers macht keinen Sinn, wie ich meine.Je nach Situation Sturmtrupp, Taktischen oder HQ um eine etwas stabilere Sturmtruppe zu haben, eine Landungskapsel oder Stormraven sollte aber noch sein um das ganze wirklich "Sturmfähig" zu machen.Hauptsächlich nehm ich sie aber mit um mal ein bisschen mit meinen alten Marines zu spielen, die ich sonst kaum noch verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Stocker schrieb:
Da finde ich hat man in den Verbündeten Regeln einen Fehler gemacht, es sollte die Möglichkeit geben eine Imperiale Armee generell als Chaos zu spielen, die dann eben mit CSM als Battlebrothers verbündet sein kann,
Dann wären die Lost & the Damned aber überflüssig .

Helcrown schrieb:
die Frage ist nur, ob es sich für dich lohnt.
Meiner Meinung nach brauchen Imps kein fremden NK Konter weil wir Gewaltmobs haben die mit Priestern , Primaris und =][= auch bõse zuhauen können .

Apropo Inqusition , ich persönlich seh die Inqusition als besten Allierten an weil die fûr wenig Punkte sehr gut buffen und billig Warpcharges mitbringen können .

Der Ordo Xenos zB kann für unter 90 p folgendes vergeben :
- Liber Heresius / Scout , Counter Charge und noch was
- Strahlungsgranten / Gegner hat -1 W im cc
- Psigas Granaten die schrecklich debuffen
- potentiell Hammerfaust Psikraft / + 2 Stãrke
- Telepathie !

@Wolfgang Stocker
da bin ich ganz deiner Meinung! Ich finde es sehr schade, dass die Imps nicht mehr mit den Chaoten können... Dafür hat uns Forgeworld eine Legion von Renegaten geschenkt. Wenigstens ein schwacher Trost...

So betrachtet sind natürlich die Inquisition und die Assassinen gute Verbündete. Nahkämpfer würde ich mit dem AM nicht nehmen. Ich denke wenn man schon Beschuss/Massenarmee spielt sollte man diese Stärke weiter ausbauen und das ist auch die prinzipielle Frage bei der Wahl von Verbündeten.
Welche Stärke sollte denn noch ausgebaut werden? Beschuss kann AM schon ganz hervorragend. Es gibt wenig was den noch verbessern kann. Entweder Psi oder Landungskapseln, um den Beschuss noch näher an den Gegner zu tragen. Die Tau sind keine gute Wahl, weil sie auf ihre Völkereigenen Synergien angewiesen sind. Also sind "Buffs" gefragt und die liefern Psioniker oder eben die Inquisition.

Mir fällt gerade noch ein gutes Argument ein warum die Inquisiton so ein guter Verbündeter sein kann .
Die Inquisitoren können sogenannte Servoskulls bekommen die denn Gegnern das Infiltrieren und scouten " verbietet "
So ne White Scars , Ravenwing oder Infiltrations lastige Tyra Armee kann deswegen erstmals in ihrer eigenen Aufstellungszone versauern . 😀
Ach ja die Skulls helfen noch eigenen Schock Truppen und eigenen Schablonen. ^^

Desweiteren bekommt man mit hilfe der Inquisiton noch Psipunkte für 18 p und als Sahnehäubchen gibt es noch Coteaz .
Zum Thema Coteaz sag ich nur Ich habe dich erwartet und du klaust mir nicht die Ini . :silly:

Mir fällt gerade noch ein gutes Argument ein warum die Inquisiton so ein guter Verbündeter sein kann .
Die Inquisitoren können sogenannte Servoskulls bekommen die denn Gegnern das Infiltrieren und scouten " verbietet "
So ne White Scars , Ravenwing oder Infiltrations lastige Tyra Armee kann deswegen erstmals in ihrer eigenen Aufstellungszone versauern . 😀
Ach ja die Skulls helfen noch eigenen Schock Truppen und eigenen Schablonen. ^^

Desweiteren bekommt man mit hilfe der Inquisiton noch Psipunkte für 18 p und als Sahnehäubchen gibt es noch Coteaz .
Zum Thema Coteaz sag ich nur Ich habe dich erwartet und du klaust mir nicht die Ini . :silly:

Ich würde den 18p Psipunkten noch zwei Bolter in die Hand drücken, dann sind wir bei 20p, ist eine Runde Zahl und die 3er Trupp sonst-nichts-Könner, können zu Missionszielen laufen oder aus Ruinen ein wenig feuern. Vielleicht verleitet es ja den Gegner dafür Schüsse zu verschwenden.

Als, Idee:
Space Marine Scriptor in Termirüstung mit 5 Terminatoren und Landekapsel, bzw, Shocken.
Wenn Dein Gegner die Armeeliste kennt wird er gezwungen sein Waffen gegen 2+ Rüstung einzupacken, er weis aber nie wo die Termis auftauchen werden? Geschickt eingesetzt sollte man mit denen einige runden lang sein hinterland aufräumen können.
Die Punktkosten dieser Einhiet machen nur in größeren Spielen Sinn, denk ich mal.
Die Termis könnten auch gut den Boden bereiten für einen eigenen Gegenangriff aus Chimärentrupps o.ä. Missionsziele freiräume und generell für den Gegner ein großes Problem darstellen vor allem wenn seine Armee gegen Massen leichter Truppen optimiert ist, dann hat er zu weng gegen schwere Jings.
Muss ich mal ausprobieren, so an 2500 Punkte oder so 😀

Keine harten Nahkämpfer, aber dafür mMn die besten wären Symbionten als Verbündete (über die Formationen aus Rising Leviathan 1 von der Black Library), 5x5 Symbs in Deckung die in Ruinen bis zu 6" infiltrieren können oder 3 Trupps Symbionten wovon einer einen Symbiarchen haben muss (mehr sind dann aber auch nicht möglich), was ich praktisch finde, das man durch die Infiltrationssonderregel dann Symbionten auch möglichst weit nach vorne stellen kann, so das es kein Problem bei der Aufstellung gibt.

@Wolfgang Stocker: Das geht nur mit Schocken. Weil: du bekommst in keinen der aktuellen DropPods mehr als 10 Leute/5 Terminatoren rein. Und DropPods für Terminatoren kannst du nur bei Space Wolves bekommen - oder über den Alliiertenslot von SW oder BA. Aber du kannst ja nur einen Alliierten nehmen. Mit den Terminatoren wären das schon zwei.
Schocken ist so eine Sache. Kann ins Auge gehen. Und dafür ist die Einheit zu teuer.

Leute Leute...

Stellt mal 3" hinter eure Command - Leman Russes und 3" vor eure Artillerie einen Dark Angel Psioniker mit einem Powerfield Generator (Alle Modelle in 3" Umkreis kriegen 4++) - Schließt den Psioniker vllt noch an einen Enginseer mit ein paar Servitoren an - als Meatshield und zum reparieren.

Das ist in meinen Augen eine richtig gute Kombo. Alle Panzer haben 4++, Psioniker macht bunte Effekte .. was will man mehr? 😉

1276256830090s.jpg

Ich würde den 18p Psipunkten noch zwei Bolter in die Hand drücken, dann sind wir bei 20p, ist eine Runde Zahl und die 3er Trupp sonst-nichts-Könner, können zu Missionszielen laufen oder aus Ruinen ein wenig feuern. Vielleicht verleitet es ja den Gegner dafür Schüsse zu verschwenden.

Welche Einheit meinst du denn damit?