Passende Verbündete für uns Imps

Herr Oberst schrieb:
Statt den 2 Accos könnte man ja auch gleich 3 Psioniker nehmen?
Regeltechnisch wäre das möglich aber spieltechnisch lohnt sich das nicht weil die 2 weiteren Psioniker ein fast nix geben .
Man bekommt trotz mehrerer Psioniker nur 1 Warppunkt,1 Psikraft und es kann immer nur einer zaubern .
Ein kleinen Vorteil haben mehrere Psioniker innerhalb des Gefolges aber noch , wenn einer erschossen wird hat man noch Ersatz aber tendenziell dürfte son 3 Gefolgetrupp eigentlich keinerlei Feindfeuer überleben .

Hatte am Wochenende das vergnügen mit den Imps & der Inquisition zu spielen. Coteaz, ein Inquisitor und 2 Psioniker + je 2 Akkolythen waren mit dabei. Bei den Imps 2 Rekrutenblobs, 2 Standardzüge, 1 Hades mit Engineers und zwei Sentinels.

Die Inquisition konnte meine imperialen gut buffen und durch die zusätzlichen Psipunkte rissen sie sogar was in der Psiphase.

Befehle der Offiziere + Buffs der Inquisiton + Buffs der Psikräfte gaben der billigen Infanterie ziemliche Power.

Ich werfe mal Eldar als Verbündete in den Topf.
Gerade in einer mechanisierten Liste sehe ich da durchaus Potenzial. Man kann zum Beispiel eine Liste erstellen, die fast völlig Anti-Infanteriewaffen verweigert.

The Steel Host (Sanctus Reach): Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Multimelter -> 160 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 370 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Hydra Battery
+ Hydra, Schwerer Flammenwerfer -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Blutrote Jäger
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Shurikenkanone
- - - > 150 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Shurikenkanone, 1 x Impulslaser
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Shurikenkanone, 1 x Impulslaser
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Ich biete Space Marines auf. Bisher hab ich es noch nicht selbst ausgetestet, aber ich habe sie schon mehrfach bei anderen Imperialen Armeen gesehen. Sie können sich gegenseitig unterstützen, wobei den Space Marines natürlich eine Rolle als Reserve für Gegenangriffe und um bedrohte Abschnitte zu stabilisieren geradezu auf den Leib geschrieben ist, während die Imps das tun, was sie am besten können: Feuerkraft bis zum Abwinken gegen den Feind richten und ihn in die Stratosphäre blasen.

Da GW niemals an die Möglichkeit gedacht zu haben scheint, dass es irgendwann mal in einer Armee zu einer Kombination aus Chimäre-SPW und Terminatoren kommt, habe ich sogar schon gesehen, wie ein Imperialer Infanterietrupp seinen Transporter an einen solchen Termi-Trupp "ausleihen" musste...somit konnte der Gegner sogar auf einen teureren Land-Raider verzichten.

Space Marines sind vom Fluff und von der Passgenauigkeit, was den Ausgleich all der Schwächen der Imperialen Armee angeht, die perfekte Ergänzung. Es gibt aber sicherlich noch andere Völker, mit denen sich die IA zum Vorteil beider verbünden kann.

Hat schon mal jemand die GK mit ins Imp Boot geholt? Nemesis Strike Force zum Beispiel? Mit dem Flottenoffizier kommen die auf die 2+, vorausgesetzt der Flottenoffizier versemmelt nicht seinen Wurf 😀
... in der ersten Runde, ja.

GK mit IG zu alliieren ist kaum effektiv, IG mit GK hingegen schon. Man nehme sich einfach das beste aus dem Codex (Ritter und Scriptor) und ein Strike Squad als Pflicht. Der Nachteil sind halt die Punktkosten. Außer Psi und einen mobilen Monsterjäger/Nahkämpfer bringen sie auch nicht soo viele Optionen auf den Tisch.