Marius31

Aushilfspinsler
3 Juli 2019
44
2
2.896
Hallo Zusammen,

ich habe eine (OVP) Box Pathfinder und würde die demnächst mal gerne bauen. Jetzt wollte ich allerdings mal fragen, wie ich die am sinnigsten baue/ausrüste?🤔 habt ihr eventuell Tipps und Empfehlungen? Bin mir eben unschlüssig, da ja nicht klar ist wo die Reise für uns in der Zukunft (in dieser Edition) hingeht. Habe auch noch nicht mit Pathfindern gespielt, würde sie aber sehr gerne mal zum Einsatz bringen. Ansonsten spiele ich eigentlich gerne Breitseiten und Riptides, firewarriors und Cadre....dementsprechend sollte und müsste ich auch mal ausprobieren, wie ich die Pathfinder am besten einsetzen kann im Spiel. Will jetzt nur nicht den Fehler machen und sie in der Variante ausrüsten (kleben) die mir am wenigsten nutzt😬 daher würde ich mich freuen, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben könnte.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus 😊😊
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Puh, das empfinde ich ehrlich gesagt auch als ganz schwere Frage. Ich persönlich habe 6 mit Marker und je 2 mit Ionen- und Massenb.gewehren verklebt. (im Nachhinein wären da Magnete vllt nicht verkehrt gewesen...) Kommt mir aber auch wie ein halbgarer Kompromiss vor, der dafür aber ein bisschen Flexibilität liefert.
In Punktespielen sind mir die Spezialwaffen eigentlich zu teuer (auch wenn ich ein großer Fan von den Massenbeschleunigern bin). Wenn du natürlich häufiger Crusade bzw. Machtpunkte spielst, lohnen sich die Spezialwaffen schon wieder mehr und sie nicht mit zu nehmen wirkt fast verschwendet. Wenn du natürlich darüber nachdenkst die Marker mit dem Prototyp-System zu Sturmwaffen zu machen wäre alles andere als 10 Marker verkehrt. Andererseits verbrauche ich die Prototypen meist bei anderen Einheiten und habe das für Späher eh nicht mehr übrig...
Ka ob es da die eine richtige Antwort gibt, würde mich da wohl dem Wunsch nach anderen Meinungen anschließen während ich über ne zweite Box als Lösung nachdenke^^
 
  • Like
Reaktionen: Ator

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Also ich habe aus einer Box 3 ion, 3 massebeschleuniger und den Rest normal gebaut.
Da ich aber immer nur maximal 5er Trupps spiele, habe ich so immer die Option, 2x5 mit verschiedenen Waffen zu spielen, oder eben nur markerlights, wobei dann eine spezialwaffe drin ist, die aber im Zweifelsfall als erstes stirbt.
Meine zweite Box habe ich dann ebenfalls so gebaut und schon passt alles.
Die spezialwaffen sind einfach viel zu gut und wichtiger als die markerlights.

Eine dritte Packung würde icj vllt dann mal 5 markerligjts bauen um zur Not mal einen 10er Trupp stellen zu können. 2x5 sind aber in jeder hi Sicht besser.
Von daher würde ich dir empfehlen, wenn du wie ich nicht magnetisieren willst, 3, 3 und 4 zu bauen. Dann bist du flexibel genug.
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Jo, 10er Trupp würde ich wirklich nur bei Verwendung des Prototypsystems nehmen. Ansonsten hast du mit 2 5er Trupps mehr Flexibilität. Der Gegner muss seinen Beschuss aufteilen und du bist besser geschützt gegen Explosivwaffen (auch wenn die Pathfinder in der Regel so oder so leicht sterben). Seit dem letzten Punkteupgrade sind die Sturmauswahlen (zumindest bei mir) in der Regel eh nicht alle belegt. Finde den Codex (recht wenig Ahnung von den Forgeworld Auswahlen) in der Sektion 'Sturm' derzeit insgesamt recht schwach besetzt. Manches was 'ok' ist, aber nicht wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Das ist eine Regel der Markerlights selber.
"If a model (other than a VEHICLE) fires a markerlight, it cannot fire any other weapons in that phase."
Danke dir für die Klarstellung das hatte ich überlesen.
Jo, 10er Trupp würde ich wirklich nur bei Verwendung des Prototypsystems nehmen. Ansonsten hast du mit 2 5er Trupps mehr Flexibilität. Der Gegner muss seinen Beschuss aufteilen und du bist besser geschützt gegen Explosivwaffen (auch wenn die Pathfinder in der Regel so oder so leicht sterben). Seit dem letzten Punkteupgrade sind die Sturmauswahlen (zumindest bei mir) in der Regel eh nicht alle belegt. Finde den Codex (recht wenig Ahnung von den Forgeworld Auswahlen) in der Sektion 'Sturm' derzeit insgesamt recht schwach besetzt. Manches was 'ok' ist, aber nicht wirklich gut.
Das finde ich auch. Insgesamt viel Zuviel in Elite und so gut wie nichts in Unterstützung bzw Sturm
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
... Finde den Codex (recht wenig Ahnung von den Forgeworld Auswahlen) in der Sektion 'Sturm' derzeit insgesamt recht schwach besetzt. Manches was 'ok' ist, aber nicht wirklich gut.
Zumindest Piranhas würde ich schon als sehr gut einordnen. Wenn man Störsender aufstellen als Sekundärziel nimmt sind Vespiden auch sehr nützlich. Aber stimmt, danach wirds ohne Forgeworld schon eng, aber da wären auch gute Sachen dabei.
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Der Piranha ist nicht schlecht, strategisch sicherlich praktisch mit den zwei Drohnen. Habe mir selbst auch unlängst einen zugelegt. Nachdem ich mir aber die Tage die Regeln des klassischen Landspeeder durchgelesen habe, kam ich nicht drumherum mich bei dem Profilunterschied ein bisschen verarscht zu fühlen. Vermutlich war der Vergleich mit Space Marines schon mein erster Fehler xD Heißt schließlich nicht, dass der Piranha schlecht ist, nur weil andere Armeen bessere Einheiten haben... aber ob der strategische Vorteil hier den Unterschied bei gleichen Punktekosten der Melterausstattung aufwiegt, weiß ich nicht so recht
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Ich finde die Sturmauswahlen eigentlich alle in Ordnung...

PAthfinder sind Top, PA Drone, Spezialwaffen und Markerlights.
Piranhas sind auch super als Stör und Objective Grabber einheit. Außerdem wird er gerne unterschätzt und Gegner gucken dann schon mal dumm aus der Wäsche, wenn die Drohnen punkten gehen und er mit FuBla und2 Raketen irgendwas dickes umnietet. Setzt halt voraus, dass man die Markerlights entsprechend disponiert.
Verspiden zum Schocken und MEQ Einheiten umnieten.
Drohnen, naja sind gut, aber werden wohl selten als eigene Einheit aufgestellt.
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Ja ka, ich neige in letzter Zeit zum Schwarzsehen. In der Theorie klingt das alles gar nicht so schlecht, lockdownbedingt konnte ich aber noch immer bei Weitem nicht genug austesten in der 9. Edition. Das Problem was ich eher hatte war: was nutzen mir Objective Grabber und Störeinheiten, wenn ich getabelt werde? Sicherlich waren taktische Fehlentscheidungen und Pech dabei nicht ohne Bedeutung. Vllt lag es auch daran, dass ich eher kleine Spiele gemacht habe, in denen diese Einheiten zu viele Punkte besetzen, um Ertrag liefern zu können, und habe dadurch das Rückgrat meiner Armee zu stark geschwächt. Aber eigentlich sollte es auch nicht kompetitiv sein... ka der Pessimisums und die allgemeine Unzufriedenheit sind stark in mir :D
 
  • Traurig
  • Tränen
Reaktionen: Ator und WeWa

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
lockdownbedingt konnte ich aber noch immer bei Weitem nicht genug austesten
Wer kann das schon? Ich würde so viel testen wollen und komme nicht dazu. Mit dem TTS kommt auch nix zustande grad, schade. Ich hab Ideen aber die Möglichkeiten zum testen sind nicht da. So wartet meine für Turniere gemachte Armee immer noch auf ihr erstes... Bis das wieder geht, ist bestimmt der neue Codex da und meine ganze Armee ist so nicht spielbar (turniertauglich).

was nutzen mir Objective Grabber und Störeinheiten
Soviel, dass du die 9. überhaupt spielen kannst, ohne hast schon verloren bevor du angefangen hast :cool:

eher kleine Spiele
In den wenigen Spielen die ich machen konnte, hatte ich den Eindruck, dass es bei ~1250 Pkt. aufwärts besser wurde für die T'AU.

aber ich rede es mir immer wieder ein, das hilft 😉
Agree :whistle:
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
...Vllt lag es auch daran, dass ich eher kleine Spiele gemacht habe, ...
Ist auf jeden Fall ein Grund. Für kleine Spiele braucht man schon sehr exakt zugeschnittene Armeen als Tau. Da kannst du echt kaum Punkte in Störeinheiten oder Reserven stecken. Bei 2000 Punkten sieht das anders aus. Da kann man ne 1000 Punkte Feuerbasis aufstellen, die den Gegner öfter hinter die Sichtbkocker zwingt und kann immer noch 1000 Punkte in Truppen in Transporter, Infiltratoren und Schocktruppen stecken. Außerdem hast du dann endlich die Befehlspunkte, um die wichtigen Buffs wirklich ins Spiel zu bringen.
Ich hab lange Zeit auch keine Ahnung gehabt, was ich auf 1000 Punkte stellen sollte. Entweder hat Feldkontrolle oder Feuerkraft gefehlt. Da seh ich grad echt nur die Möglichkeit, die Armee um ne Farsight Crisis Bodyguard Einheit mit Ionenblastern aufzubauen mit Farsight persönlich. Die Platten sind einfach so klein und der Gegner so nah.
 
  • Like
Reaktionen: Ator