PC Aufrüsten ! Brauche Ratschläge

Furioso69

Testspieler
11. November 2007
148
0
6.701
hi,
da neue grafikwunder und geile games in den handelkommen möchte ich um weihnachten rum mein pc aufrüsten. Da ich leider nicht so viel ahnung hab, bräucht ich ein paar ratschläge.
Ich wollte ihn in sachen leistung(geschwindigkeit(Ram)) und grafik ausbessern:

Dies besitze ich:
Intel core 2 duo CPU
Geforce 8800 GTS
2,33 GHZ
2 Ram
........................

Welceh Graka wäre angebracht?
WAs benötige ich für sie?
DAnke für tipps

hi,
da neue grafikwunder und geile games in den handelkommen möchte ich um weihnachten rum mein pc aufrüsten. Da ich leider nicht so viel ahnung hab, bräucht ich ein paar ratschläge.
Ich wollte ihn in sachen leistung(geschwindigkeit(Ram)) und grafik ausbessern:

Dies besitze ich:
Intel core 2 duo CPU
Geforce 8800 GTS
2,33 GHZ
2 Ram
........................

Welceh Graka wäre angebracht?
WAs benötige ich für sie?
DAnke für tipps

Hmm wozu willst du denn aufrüsten? Geforce 8800 GTS ist eigentlich immer noch auf der Höhe (ausser es ist eine der alten Generation, mit 320 oder 640 mb Videospeicher, dann ist aufrüsten angebracht). Vielleicht wäre es gut, wenn du einen Finanziellen Rahmen setzen würdest. Auch ein paar Infos über Mainboard (welcher Typ?) würden helfen. So vom Schiff aus würd ich sagen, du brauchst keinen neuen Prozessor, Ram kannst du aufrüsten wenn du willst, ist aber kein Muss, 2 GB sind immer noch bei weitem genug. Bei der Grafikkarte würd ich dir zu einer Ati Radeon 4850 oder 4870 raten, alternativ eine Geforce GTX260. Bei (zu) viel Geld auch eine Geforce GTX280 oder gar eine Ati Radeon 4870 x2.

Hi,

meinste die:

http://www.wa-computer.de/VGA-GAINWARD-HD-4870-512MB-9399_detail_92420.html

??

Ist die auf der höhe der 9800 von geforce oder gar besser?

Bei prozessoren kenne ich mich gra net aus.....keins chimmer....
Was ist dort so ein mittelwert und was is gut im preisleistungsverhältniss?
Gleiches gilt fürs mainboard...
Im übrigen wollte ich noch 1 gb ram ergänzen

Hab etwas im Netz gesucht:

Pc Aufrüstung:

Asus M2N-SLI Deluxe AM2 ATX Mainboard</SPAN>
140€

Sapphire ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5 PCIe</SPAN>
220€
290€ mit 1gb

Folgende Teile sind recht intresannt für mich....habe aber nur wenig drüber lesen können.
Wurden aber bei amazon vorgeschlagen.
Bei der GRaka ziehe ich immo die 512mb version vor, da es auch eine sache des geldes ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die 9800er sind mist, vergiss die.
Würde dir zu ner GTx260 raten, auch wenn die HD4870 aufm Papier ein wenig flotter ist, is sie das nicht in der Praxis.
Als Mainboard würde ich eher zu nem ASUS p5Q Pro oder nem Gigabyte GA EP 45 Ds3R raten. Welchen Duo Core und welches MB hast du drinne? Und welche Windowsversion?

Ich würde an deiner Stelle definitiv nicht aufrüsten. An sich ist dein PC locker dazu in der Lage, jedes Spiel (außer Crysis) in maximalen Details abzuspielen.

Eine Einschränkung vielleicht: Was genau ist das denn für eine "Geforce 8800 GTS" - ist es die mit 512 MB RAM - dann passt alles. Die mit 320 MB oder 640 MB sind allerdings nicht so toll. Da könnte man eventuell auf eine Radeon 4870 umsteigen. (Derzeit attraktivste Single-GPU-Grafikkarte).

Eine Geforce 9800 brauchst du dich nicht kaufen, die ist mit der 8800 GTS 512 identisch. Da wurde nur zwecks Marketing und Bauernfängerei ein neuer Aufkleber drauf gemacht!

Ein zusätzliche GB RAM würden dir nicht wirklich etwas bringen, zumal nicht gesichert ist, dass neuer und alter RAM kompatibel sind (sogar wenn's vom gleichen Hersteller ist). Entweder gleich 4 GB neu kaufen als 2x2 GB Module, oder gar nicht. Also gar nicht. 😉

Wenn also die Grafikkarte eine GTS512 ist, passt der Rechner vollends. Man könnte dann höchstens drüber nachdenken, ob man für 130€ auf den Core2Duo E8400 mit 3.00 GHz aufrüstet. Ist aber wie gesagt im Grunde nur ne Geldverschwendung. Kauf dir lieber (bzw. lass dir schenken) einen schönen 22-Zoll-Bildschirm, z.B. den Samsung SyncMaster 2253 BW um ca. 220€.

als zocker wirst du früher oder später nicht mehr an vista vorbeikommen, spätestens mit farcry 2 müssen xp-festischisten leider draußen bleiben 😉

um rauszubekommen, welches mainboard du genau hast gibt es jetzt mehrere wege:

1. rechner aufschrauben und label/typenbeschriftung des mainboards ablesen
2. einfach mal das handbuch nehmen, da steht das meistens schon dick auf dem cover drauf 😉
3. du besorgst dir via google ein tool ala sisoft sandra oder SIW (systeminformation for windows) die sagen dir alles haarklein und ganz genau (gibt aber auch noch jede menge anderer systemdiagnosetools, die das gleiche können)

letztere systemtools können dir auch ganz genau sagen, welche grafikkarte du mit welchem speicher eingebaut hast nebst 1000e anderer informationen, die man gar nicht wissen will 😉

alternativ bekommst du deine graka raus, indem du nen rechtsklick auf deinen desktop machst und dann auf eigenschaften---> erweitert---->grafikkarte

da steht dann auch bei, wie groß dein graka-speicher ist....

insgesammt würde ich dir aber von einem aufrüsten deines aktuellen systems abraten, der leistungszuwachs bzw. der merkliche leistungszuwachs im vergleich zum finanziellen aufwand steht da eigentlich in keinem verhältnis, da warte lieber nohmal 1-1,5 jahre...

wobei mehr ram kann natürlich nicht schaden, aber unbedingt nötig wäre es jetzt nicht...

OT
Also die 9800er sind mist, vergiss die.
wie kommst du zu dieser aussage, bei Toms Hardware Guide, machen die 260GTX, die 9800GTX+ (welche ich mir vor kurzem gekauft habe) und die 8800Ultra overclocked bei der maximalen Auflösung meines Monitors (1280X1024) ohne Anti Aliasing (ich mag unscharfe Bilder nicht wirklich) genau die gleiche Geschwindigkeit bei Crysis (was ich gerade mit 45fps+ bei max einstellung ruckelfrei genieße)

Während die 8800ultra nicht mehr zu haben ist, ist die 260gtx deutlich teurer als die 9800GTX+. Und da sie keine neuen Techniken hat (Shader, DirectX oder sonstwelche neuen Spielereinen, OK sie brauch dank der kleinen Belichtungswellenlänge etwas weniger Strom) genauso gut.

Das die 9800 nur eine Überholung des 8800 Chipsatzes ist, ist kein Geheimnis und bei NVidia und ATI schon länger brauch:
Geforce 4mx = 2 GTS
Geforce 7 = 6
und anderes

Bitte um Begründung

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerstma is das auch in Kontext gemeint, wenn man ne 512 MB 8800 GTS hat, braucht man keien 9800 zu kaufen. Das lohnt nicht, auch nciht bei der GTX+ Version.
Zudem bietet die GTX260 etwa 5-10% mehr Leistung und mit mehr Speicher nach oben mehr Optionen.
Das du zb kein AA magst und daher beide Karten gleich flott sind, is schon recht subjektiv.

Das Nvidia die Seriennummern entsprechend upgraded is mir klar und is auch ok, kann aber den unerfahrenen User etwas verwirren.

Also versteh mich net falsch, die 9800 GTX is keine wirklich schlechte Karte aber wenn man ne 8800 GTS hat, is es als Upgrade einfach mist ^^

Ich selbst kann mit meiner 8600m GT eh net mitreden 😀

Dachte du wüsstest was besonderes.
Für mich gabs halt 2 karten zur auswahl 9800gtx+ oder gtx260 und da der leistungsunterschied erst bei hohen auflösungen merkbar ist und die neue karte gute 100€ teurer wahr war die wahl schnell getroffen, allerdings hab ich auch nen sprung von einer 6800gt gemacht.

Warum haben denn eigentlich kaum karten einen schnelleren zugriff als 256bit Speicheranbindung, ich meine die 8800gtx bzw ultra hätte irgendwas mit 360 und so?

back to topic,
ich würde mir einfach nur mal nochmal 2 gig ram dazu packen und mal 64bit vista draufschmeissen. Die CPU kannst du noch prima übertakten, Intel wird nicht wirklich heiß und die karte mußt du halt ausprobieren, aber zur zeit bekommst du kaum mehr leistung für einen haufen geld.

ist vista angebracht?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst jedes Spiel auch mit DirectX9 unter Windows XP spielen und wirst kaum Unterschiede bemerken. Außerdem ist das beste Argument für Vista (64 Bit) auch noch nicht sooo wichtig, weil man mit 2 oder 3,5 GB RAM immer noch überall locker hin kommt. 🙂

Also XP mag schön und nett sein, aber spätestens bei 4 GB Ram und Dx10.1 kommste ohne Vista net mehr aus (Home Premium 64 bit).

Sehe ich absolut nicht so. DX10 braucht wie gesagt keim Mensch. Es gibt aktuell kein Spiel, das mit DX10 nennenswert toller wäre. Den meisten Leuten fällt der Unterschied eh nicht auf, v.a. wenn man einen Shooter spielt und rumballert. Wenn man sich allerdings hinstellt und die Landschaft bewundern möchte, kann DX10 ganz nett sein. Rechtfertigt aber meiner Ansicht nach niemals den Kauf einer 100€ teuren neuen Windows-Lizenz.

Also bei der graka finde ich nicht was das für eine ist. [...]
Bedeutet das wenn ich 2 ram mir kaufe sollte ich gleich vista dazulegen?🙄

Lade dir mal GPU-Z runter, um den Typ deiner Grafikkarte zu bestimmen. Wie gesagt, du "willst" die "8800 GTS 512", und NICHT die 320 oder 640!

Und wie ich bereits gesagt habe: Du kannst/sollst nicht auf 4 GB RAM aufrüsten, indem du neue Module dazu steckst! Wenn du nicht verdammt viel Glück hast, werden sie nicht mit den alten Modulen zusammen funktionieren. Entweder 4 neue GB (2 Module á 2 GB), oder gar nicht. Da 2 GB heute noch vollends ausreichen, lass es also ganz sein. 😉

als zocker wirst du früher oder später nicht mehr an vista vorbeikommen, spätestens mit farcry 2 müssen xp-festischisten leider draußen bleiben 😉

Auch Far Cry 2 ist vollständig mit Windows XP und DX9 spielbar.
In wie weit DX10 hierfür besser ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Viel wird es nicht sein.
Lieber nochmal auf Windows 7 warten und Vist auslassen, wenn man es nicht schon hat. 🙂

Das die 9800 nur eine Überholung des 8800 Chipsatzes ist, ist kein Geheimnis

Nein! Die 9800 ist keine Überholung des 8800 Chips - es ist der identische Chip, nur mit anderem Aufkleber.

Warum haben denn eigentlich kaum karten einen schnelleren zugriff als 256bit Speicheranbindung, ich meine die 8800gtx bzw ultra hätte irgendwas mit 360 und so?

Weil's nicht nötig ist. Be den heutigen Speichergrößen und der Bandbreite ist das ein optimaler Wert in Sachen Preis-/Leistung. Effektiver ist ohnehin der Einsatz von GDDR5 statt GDDR3 Speicher, inkl. deutlich höheren Takt.

Du meckerst wohl gerne rum.

Sag mal einen vernünfitgen Grund XP weiter zu benutzen statt Vista zu nehmen.
Windows 7 wird wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen (wie bei jeder Software Neuankündigung) Ich erinnere nur mal um das gut 2 Jahre andauernde Blabla über Longhorn (XP), zudem wirds auch nur ein Update von Vista sein.

Vista hat DX10, was nicht jedes Spiel unbedingt schöner macht aber neue Grafikkarten besser anspricht und Spiele dadurch schneller werden. 64bit kann jede CPU seit 2-3 Jahren, warum nicht nutzen, wenn mans doch hat, gerade die neuen Spiele unterstützen es, was auch wieder Geschwindigkeit bringt. Mehr Arbeitsspeicher brauchst du für Shooter wohl nicht, aber sehr wohl für Spiele a la Gothic 3.

Vista ist bereits ohne Service Pack deutlich stabiler als XP es je war, ich möchte es nicht mehr missen.

Nein! Die 9800 ist keine Überholung des 8800 Chips - es ist der identische Chip, nur mit anderem Aufkleber.

FALSCH

die 8800er chips sind aus den g80 und g92 linien gefertigt, die 9800er karten sind aus den g92 und g92b linien gefertigt. das heißt zum beispiel schonmal in der größe der bauform unterscheiden sie sich.. die 8800er sind in 90/65 nm gefertigt, die 9800er karten in 65/55 nm, was die 9800er karten schonmal tendentiell sparsammer macht in der leistungsaufnahme.dessweiteren haben die 9800er und die 8800er karten einen anderen chiptakt.
ein weiterer unterschied ist der, dass die 9800er karten die hybridpower-funktion unterstützen (in verbindung mit vista), sprich du etwa unter windows eine langsame onboardkarte zum stromsparen nutzen kannst, der 3-d betrieb wird jedoch auf die externe karte zurückgeschaltet.

der neue aufkleber stimmt nur bei der 8800 gs, die heißt jetzt 9600 gso, ansonsten sind das aber ganz andere chips, wobei im wesentlichen die 9000er karten eine art evolution der 8000er karten darstellen...

na, sooo schlecht is deine 8800 gts mit 640 mb nu auch wieder nicht, also zumindest nicht schlecht genug, um einen austausch zu rechtfertigen, du wirst durchaus noch eine ganze weile mit ihr zurecht kommen, dazu ist der leistungsunterschied zu gering...

was das spielen von der externen festplatte angeht: naja, theoretisch kannst du das natürlich machen, aber du wirst dann mit exorbitanten ladezeiten gequält, da der datendurchsatz via usb dann doch etwas kleiner ist als durchs sata-kabel 😉

ich hab im übrigen die 8800 gts mit 640 mb 🙁
und folgendes mainboard:
P5N-E SLI

Gbt es probleme wenn ich spiele auf eine externe festplatte packe und die zum zocken anschließe??

Mainboard ist gut, hab ich auch^_^

Externe Festplatten mit E-Sata-Anschluss sind um einiges Schneller als solche mit USB, weshalb sich hiermit die Ladezeiten ziemlich verkürzen. Wenn du Spiele auf eine Externe Festplatte packen willst, schau, dass sie einen E-Sata-Anschluss hat. Bei deinem Mainboard ist das der Rote, flache Anschluss oben an den USB-Anschlüssen.