Nein, das ist nicht nötig. Du kannst jedes Spiel auch mit DirectX9 unter Windows XP spielen und wirst kaum Unterschiede bemerken. Außerdem ist das beste Argument für Vista (64 Bit) auch noch nicht sooo wichtig, weil man mit 2 oder 3,5 GB RAM immer noch überall locker hin kommt.
🙂
Also XP mag schön und nett sein, aber spätestens bei 4 GB Ram und Dx10.1 kommste ohne Vista net mehr aus (Home Premium 64 bit).
Sehe ich absolut nicht so. DX10 braucht wie gesagt keim Mensch. Es gibt aktuell kein Spiel, das mit DX10 nennenswert toller wäre. Den meisten Leuten fällt der Unterschied eh nicht auf, v.a. wenn man einen Shooter spielt und rumballert. Wenn man sich allerdings hinstellt und die Landschaft bewundern möchte, kann DX10 ganz nett sein. Rechtfertigt aber meiner Ansicht nach niemals den Kauf einer 100€ teuren neuen Windows-Lizenz.
Also bei der graka finde ich nicht was das für eine ist. [...]
Bedeutet das wenn ich 2 ram mir kaufe sollte ich gleich vista dazulegen?🙄
Lade dir mal
GPU-Z runter, um den Typ deiner Grafikkarte zu bestimmen. Wie gesagt, du "willst" die "8800 GTS 512", und NICHT die 320 oder 640!
Und wie ich bereits gesagt habe: Du kannst/sollst
nicht auf 4 GB RAM aufrüsten, indem du neue Module dazu steckst! Wenn du nicht verdammt viel Glück hast, werden sie nicht mit den alten Modulen zusammen funktionieren. Entweder 4 neue GB (2 Module á 2 GB), oder gar nicht. Da 2 GB heute noch vollends ausreichen, lass es also ganz sein.
😉
als zocker wirst du früher oder später nicht mehr an vista vorbeikommen, spätestens mit farcry 2 müssen xp-festischisten leider draußen bleiben 😉
Auch Far Cry 2 ist vollständig mit Windows XP und DX9 spielbar.
In wie weit DX10 hierfür besser ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Viel wird es nicht sein.
Lieber nochmal auf Windows 7 warten und Vist auslassen, wenn man es nicht schon hat.
🙂
Das die 9800 nur eine Überholung des 8800 Chipsatzes ist, ist kein Geheimnis
Nein! Die 9800 ist
keine Überholung des 8800 Chips - es ist der
identische Chip, nur mit anderem Aufkleber.
Warum haben denn eigentlich kaum karten einen schnelleren zugriff als 256bit Speicheranbindung, ich meine die 8800gtx bzw ultra hätte irgendwas mit 360 und so?
Weil's nicht nötig ist. Be den heutigen Speichergrößen und der Bandbreite ist das ein optimaler Wert in Sachen Preis-/Leistung. Effektiver ist ohnehin der Einsatz von GDDR5 statt GDDR3 Speicher, inkl. deutlich höheren Takt.