PC Garantie Fall ?

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Grüße euch!

Ich habe folgendes Problem.

Im September 2010 hab ich mir einen Rechner gekauft, der einige Monate lang einwandfrei lief.

Nachdem ich den Rechner nun etwas länger hatte und dummerweise damals den Rechner auch ziemlich vollgemüllt hab ist dieser nun bei Kleinigkeiten schon vollkommen ausgelastet, wo er eigentlich nicht mal im Ansatz Auslastungen zeigen dürfte.
Dann hatte ich einige Zeit lang etwa 3 Monate ständig Bluescreen JEDER Art, also Festplatten Fehler, Ram Speicher defekt und BIOS Probleme.
Ich hab diese Fehler eine Zeit lang ignoriert, weil sie mal auftauchten und mal hatte ich 3 Tage ruhe und inzwischen tauchen sie garnicht mehr auf.
Das Grundlegende Problem besteht aber noch, dass ich bei zu Hoher Auslastung bei den "Prozessen" im Task Manager sehr starke Probleme beim spielen bekomme und mit "hohen" Auslastungen rede ich von 1 Spiel + Browser am laufen und das sollte bei 4x 2 GB Ram auf Win 7 nicht passieren.

Da das noch in der Garantiezeit ist, kann ich erwarten, dass ich eine Reparatur, bzw Austauschgerät erhalte ?

Hier nochmal meine Everest Daten, falls jemand vielleicht etwas auffällt.

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

Version EVEREST v2.20.405/de

Homepage http://www.lavalys.com/

Berichtsart Berichts-Assistent

Computer ASAKURO-PC

Ersteller Asaku

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition 6.1.7600

Datum 2011-08-30

Zeit 21:00

Übersicht

Computer:

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition

OS Service Pack -

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Computername ASAKURO-PC

Benutzername Asaku

Motherboard:

CPU Typ Mobile , 2666 MHz

Motherboard Name Unbekannt

Motherboard Chipsatz Unbekannt

Arbeitsspeicher 8183 MB

BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260

Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (1802265256)

Multimedia:

Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi

Datenträger:

IDE Controller Intel(R) PCH SATA AHCI Controller

Festplatte Generic- Compact Flash USB Device

Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device

Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device

Festplatte Generic- SD/MMC USB Device

Festplatte WDC WD10EADS-65M2B0

Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00

Optisches Laufwerk DTSoftBusCd01

Optisches Laufwerk hp DVD-RAM GH40L

S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:

C: (NTFS) 943282 MB (432723 MB frei)

D: (NTFS) 10483 MB (1919 MB frei)

Speicherkapazität 931.4 GB (424.5 GB frei)

Eingabegeräte:

Tastatur HID-Tastatur

Tastatur HID-Tastatur

Tastatur HID-Tastatur

Tastatur HID-Tastatur

Maus HID-konforme Maus

Maus Logitech HID-compliant G500 Gaming Mouse

Maus Wacom Mouse

Netzwerk:

Netzwerkkarte 802.11n Wireless PCI Express Card LAN Adapter

Netzwerkkarte Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter

Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.110)

Peripheriegeräte:

Drucker \\BIRGIT\HP Deskjet D2400 series

Drucker \\WULF-VK\Wulf-VK-Laser

Drucker Fax

Drucker Microsoft XPS Document Writer

USB2 Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B34 [NoDB]

USB2 Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3C [NoDB]

USB-Geräte Generic USB Hub

USB-Geräte Logitech G19 LCD

USB-Geräte USB-Eingabegerät

USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

USB-Geräte USB-Verbundgerät

USB-Geräte Vimicro USB Camera (Altair)

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
Da der PC am Anfang ordnungsgemäß gelaufen ist, kann man davon ausgehen, das du die verlangsamung verursacht hast. Somit kein Garantie- oder Gewährleistungsfall. Übrigens muss man Mängel relativ zeitnah (glaub 1 Woche nach bekanntwerden) an den Verkäufer oder Hersteller melden, ansonsten verlischt der Anspruch. Eventuell solltest du erstmal selbst die Ursache für den Performance-Verlust aufspüren.
Virenscanner?
Welche Prozesse verursachen die hohe Last?

Wenn es ein Komplett-Rechner ist, haben die manchmal eine zusätzliche Partition mit der man den Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzten kann. Hier könnte das Handbuch weiterhelfen.

Wenn ich nach "ASAKURO-PC" google bekomme ich diesen Thread hier als erstes Ergebnis. Wenn man sich mit PCs nicht so auskennt sollte man lieber einen Nahmhaften Hersteller wählen, DELL, ACER etc. da zahlt man ein paar Euro mehr bekommt aber im Ernstfall besseren Support.

Also Performance Probleme sind sicherlich kein Garantiefall, da Du ja selbst sagst, Du hättest ihn ziemlich zugemüllt.

Was aber trotzdem nicht auftreten darf, sind Ram-Defekte. Wenn das wirklich Hardware-Defekte sind, ist das denke ich schon ein Garantiefall.
Hast Du den Rechner selber zusammengestellt oder "von der Stange" gekauft ? Bluescreens mit Ram-Meldungen hatte ich bei einem Rechner auch mal, da stellte sich heraus, daß der Ram-Speicher wohl nicht ganz kompatibel mit dem Mainboard war. Bei einem Komplettrechner würde ich sowas reklamieren...

Könntest Du vielleicht etwas näher erläutern, was Du genau mit "Bios-Problemen" meinst ?

Festplatten-Fehler ? Hast Du schon mal ordentlich defragmentiert ?

Mein Problem ist, ich hab das nicht so mit dem platt machen 😉

Ich kenn mich da net sonderlich gut aus, der Rechner hatte irgendwie die Win 7 Software integriert, also ich musste ihn nur starten, dann hat sich WIn 7 installiert und die Daten wie Key etc. waren auf dem Gehäuse zu finden, keine CD oder so.
Weiss jemand wie ich den dann platt mache ??

Grüße Phil