Pech mit dem neuen Chaos (1800 Pkt. Liste)

Der Neandi

Aushilfspinsler
09. Dezember 2012
16
0
4.761
Hi ihr,

ich hab jetz mit dem neuen release zu Chaos gewechselt und bin begeistert von tzeentch...

Nur leider wurde ich die letzten 8 male immer getablet....

Hier wäre einmal meine Liste, die ich mir jetzt ausgedacht habe:



Dämonenprinz

- Flügel

- Servorüstung


- Dämon des Tzeentch


- Meisterschaftsgrad 3


+ - Warpblut


- Geschenk der Mutation


- Zauber-Homunkulus


+ - Der schwarze Streikolben


- Dimensionsschlüssel

Kriegsherr: Meister der Täuschung

- - - > 395 Punkte










Hexer

- Mal des Tzeentch

- Meisterschaftsgrad 3


- Veteranen des Langen Krieges


- Terminatorrüstung


+ - 1 x Kombibolter


- 1 x Psistab


+ - Geschenk der Mutation


- Zauber-Homunkulus


+ - Siegel der Verderbnis

- - - > 205 Punkte








***************1Elite***************





4 Chaos Terminatoren


- Mal des Tzeentch


- Ikone der Flammen


- Veteranen des Langen Krieges


- 2 x Energieaxt


- 1 x Energiefaust


- 1 x Kombibolter


- 2 x Kombi-Flammenwerfer


+ Terminatorchampion


- Geschenk der Mutation




- 1 x Kombi-Flammenwerfer




- 1 x Energiestreitkolben




+ - Land Raider des Chaos




- Bulldozerschaufel




- Warpfeuerspeier




- Zusätzliche Panzerung




- - - > 457 Punkte











***************2Standard***************





6 Thousand Sons



- Ikone der Flammen



+ Aufstrebender Hexer



- Psistab



- Boltpistole



- Geschenk der Mutation



- - - > 198 Punkte




















6 Thousand Sons


- Ikone der Flammen


+ Aufstrebender Hexer


- Psistab


- Boltpistole


- Geschenk der Mutation


- - - > 198 Punkte

















***************1Unterstützung***************





Vindicator des Chaos


RP
Vindicator des Chaos



+ - Bulldozerschaufel



- Warpfeuerspeier




- Zusätzliche Panzerung


- - - > 140 Punkte










Geissel



RP
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer




- Zwillingsmaschinenkanone




+ - Warpfeuerspeier
- - - > 205 Punkte














Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1798







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[TD="colspan: 4"] Geschenke [/TD]
[TD="colspan: 3"] Psikraft [/TD]

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[TD="colspan: 3"] Strahl des Verderbens [/TD]

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[TD="colspan: 3"] 18“/S8/DS1/Detonation [/TD]

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[TD="colspan: 3"] Feuerleib [/TD]

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[TD="colspan: 3"] 4+Retter / +2Stärke / Seelenbrand [/TD]

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[TD="colspan: 3"] Eisenarm [/TD]

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[TD="colspan: 3"] +W3 ST u. W / Ewiger Krieger [/TD]

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[TD="colspan: 3"] Kräftigen [/TD]

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[TD="colspan: 3"] 24“ / Feel no Pain / Es Stirbt Nicht [/TD]

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[TD="colspan: 3"] Unaufhaltsam [/TD]

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[TD="colspan: 3"] Psionisches Kreischen [/TD]

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Könnte ich vllt. ein bisschen Feedback bekommen? / Hilfe

Mfg


Der Neandi
 
*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Warpblut
- Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Der schwarze Streikolben
- - - > 370 Punkte

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psistab
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- Ikone der Flammen
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Land Raider des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Warpfeuerspeier
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 457 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psistab
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 221 Punkte

6 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psistab
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- - - > 198 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator des Chaos
+ - Bulldozerschaufel
- Warpfeuerspeier
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
+ - Warpfeuerspeier
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1796
 
Hi
Naja was an der Liste sofort auffällt, dass alles viel zu teuer ist.
400 Punkte für nen Dämonenprinz der sofort weggeschossen wird? Nein danke. Entweder die Psikräfte oder den Streitkolben würd ich sagen, falls du ihn wirklich spielen willst. Warpblut is Mist, und dass der Dimensionsschlüssel in deiner Armee nichts bringt ist dir ja schon aufgefallen. Er ist zwar ne absolute Killermaschine wenn er mal im Nahkampf ist, aber da musst du ihn erstmal reinbringen. Und wenn er dann nen Trupp auslöscht steht er wieder auf weiter Flur.

Das gleiche Problem hat der Hexer in den Termis. Ihre 660 Punkte holen die niemals wieder rein. Der Landraider ist als Sturmfahrzeug fürs Chaos m.E. viel zu teuer für das was er bringt. Er fährt vor, evtl bringt er die Termis in den richtigen Nahkampf und dann wird er weggemeltert. Für den Preis kannst dir noch 5 weitere Termis einpacken die dann im Nahkampf auch was reissen im Gegensatz zu den 4 Jungs.


Die Standarts sind viel zu wenig. Damit hältst du vermutlich nicht mal deine eigenen Missionsziele. Der 4er Retter macht sie zwar gegen Plasma etc sehr haltbar, aber gegen normales Feuer sterben sie genauso wie Dosen. Wenn Thousand Sons, dann würd ich sie ohne die Ikone spielen und va ohne das Geschenk, das bringt dem Hexer in den meisten Fällen nichts.
Du solltest noch 1-2 Kultistentrupps hinzufügen für die eigenen Missionsziele. Die kann man ja auch als fanatische Akolythen schön Tzeentch-mäßig darstellen.

Von der Unterstützung bin ich auch nicht so begeistert. Du hast nichts dabei was auf Reichweite zuverlässig leichte Panzer knackt. Wenn der Gegner im Rhino sitzt bringen dir die DS3 auch nichts.
Ich würd die teure Geißel streichen und durch 2 Maschka Havoctrupps ersetzen.
Das Problem ist dann allerdings, dass der Vindicator der einzige Panzer auf deiner Seite ist und deshalb schnell Anti Tank Feuer frisst.

Ich hoffe, du siehst meine ehrliche Kritik nicht als zu hart. Ich spiele auch seit Anfang der 5ten Thousand Sons und hab mir ständig ne blutige Nase geholt.
 
Das Problem was ich sehe basierend auf Posts im B+C Forum, ist dass 1000 Sons mit der neuen Edition recht schlecht geworden sind. Zum Beispiel können sie kein Overwatch benutzen.
Wenn ich mich richtig erinnere nehmen viele stattdessen CSM und füllen ihr Alliertenkontingent mit TZ Dämonen auf, die seit dem WD Errata recht stark geworden sind.

Das sind subjektive Meinungen natürlich.
 
Du hast mit die teuersten einheiten/ausrüstungsoptionen unseres dexes eingepackt und von daher wunderts mich nicht, dass du bei 1800p mit nur 22 modellen auf die socken bekommst.
ich als auch-tzeentch-anhänger muss leider sagen, dass so gut wie allen truppen mit mal des tzeentch einfach nur überteuert sind. um es halbwegs fluffig zu machen würde ich damit eher sparsam umgehen - bei hqs und bruten geht das ok sowie ein paar kultisten und ggfs. noch bei termis, kyborgs oder normale csm. letztere können evtl noch die ikone verpasst bekommen.

zuerst lass die gabe der mutation für normale einheitenchamps weg. ist für diese mit 10p zu teuer.

dem hexer siegel oder termirüstung geben aber nicht beides zusammen da zu teuer. würde ihn mit siegel und flugdämon ausrüsten und dann bikern oder bruten anschließen. mit dem turboboost kann man auch mal gut seine position verlagern.

dem dämonenprinz würde ich wenn dann max. 1 psi-kraft geben (und kein homunkulus) weil sonst noch teurer wird als er ohnehin schon ist.

die ebenfalls teure geißel sollte mmn wegfallen da du schon recht punkteintensive auswahlen hast.
würde deshalb auch nur 1-2 5er-trupps der 1k-sons einsetzen und hier jeweils die ikone weglassen da DS3 und seelenbrand einfach nicht zusammenpasst.

landraider bin ich kein fan von aber wenn du ihn einsetzen willst dann würd ich die ikone der termis wegmachen da du wohl nur wenig bolterfeuer abgibst.

was ich dir als tzeentch-anhänger nur empfehlen kann um ne ordentliche tzeentch-armee der csm aufstellen ist auf alliierte dämonen bzw. die assi-unterbepreisten kreischer und feuerdämonen zurückzugreifen. die sorgen wieder für ein gemäßiges punktegleichgewicht der teuren tzeentchdosen.

edit:
ach da war ich wohl länger abgelenkt und vergessen zu posten. hab ich oben "Chaosbrut" fast kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich würds mal so probieren:

*************** 1 HQ ***************
Ahriman
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 19 Pkt.
+ Land Raider des Chaos -> 230 Pkt.
- - - > 415 Punkte


*************** 2 Standard ***************
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte


10 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 300 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte


Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1537

hier hast du noch knapp 260 Punkte zur freien Verfügung ... ich weiß ja nicht wie weit deine Sammlung an CSM sich schon erstreckt!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß 😉
 
Naja in meinem Team ist eigentlich so gut wie alles vertreten...
Vielen dank für eure Tipps!
ich werd meine liste Auf jeden fall nochmal ändern.
was Sagt ihr denn zu normalen csm Trupps statt der 1k sons?
Hab in anderen Listen gesehen dass zum Teil 20er Mons Marines gespielt werden 😵
werde mich heute nach der Arbeit noch einmal hinsetzen und dann eine neue liste hochstellen 🙂
danke derweil schon mal
 
Ok. Dass deine Einheiten zu teuer sind haben mitlerweile mehere Leute geschrieben.

Ich finde die 1k Sons jetzt nicht so schlecht, nur machen mehrere Eihnheiten meiner Meinung nach nicht viel sinn.
Außerdem brauche 1k Sons kein Rhino, die sollen Schießen und nicht Stürmen.

Müssen deine Einheiten alle mal des Tzench haben, oder dürfen auch Einheiten ohne mal mitkommen.

Ich frage, weil das mal des Tzeentch bei normalen CSM und Kultisten unnötig ist.

Als Standard würde ich dir empfehlen:

1* 1k Sons (Bleiben hinten und ballern)
1* Kultisten klein (Bleiben zu beginn in Reseve um später Missionsziele einzunehmen)
1* Kultisten groß (zum "Stürmen")
1* CSM billig halten (ebenfallst zum Stürmen)

In der Untersützung bin ich kein fan von der Geißel. Ich finde sie zu teuer.
Gerade Predatoren sind aber wieder sinvoller geworden.
Für eine Geißel (195P) bekommt man fast einen Predator mit MK und schweren Boltern und einen Predator mit MK und Laserkannonen (210P).
 
Dass das Problem bei der ersten Liste hauptsächlich die zu teure Ausrüstung und zu wenige Standardauswahlen sind, wurde ja bereits gesagt.

Die Geißel ist mir persönlich viel zu teuer für das, was sie effektiv macht. 4 Rumpfpunkte sind ne nette Idee, aber ein erfolgreicher Volltreffer nimmt sie trotzdem aus dem Spiel. Auch der Retter hilft hier nicht sicher.
Sie hat ein Kampfgeschütz gegen Masse und 3+ Rüster, ein wenig mehr Beschuss gegen Masse und kann im Nahkampf zuschlagen. Bewegst du dich aber auf den Gegner zu, kannst du neben dem Geschütz die anderen Schablonenwaffen nicht abfeuern. Für eine dicke Kanone ist der Vindicator stärker, für den Nahkampf kann man auch ein Klauenmonstrum einpacken, gegen Masse hilft der weiter oben genannte Predator. Alle machen in ihrem Bereich das selbe wie die Geißel oder sind sogar deutlich besser, kosten unterm Strich aber viel weniger. Oh, und die Geißel ist verdammt schwer in Deckung zu bekommen, weil sie so riesig ist.
Aber natürlich verliert niemand, nur weil er eine Geißel einpackt. Und bestimmt kann sie auch ein paar coole Dinge reißen. Wenn du das Modell magst und sie spielen willst, spricht denke ich nichts dagegen, solange du nicht mega hart aufstellen willst. Aber halte sie am besten möglichst günstig.

Weil zum Beispiel Ahriman vorgeschlagen wurde: Möchtest du mit besonderen Charaktermodellen spielen, oder lehnst du diese von Vornherein ab?
Wären Dämonenalliierte für Dich eine Option?
Würdest du Einheiten spielen willen, die kein Mal des Tzeench besitzen?


Bei dem Versuch, mich möglichst nahe an deiner ersten Liste zu halten, könnte ich mir so etwas vorstellen:

*************** 2 HQ *************** Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch
+ Der schwarze Streikolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte


*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Energieaxt, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 480 Punkte


*************** 4 Standard ***************
8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 254 Punkte


7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 196 Punkte


10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte


10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust
- - - > 195 Punkte


Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte


5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Von Kultistentrupps größer als 10 halte ich persönlich wenig, außerhalb der eigenen Spielfeldhälfte haben die Jungs mit so einem geringen Moralwert wenig verloren.
Den (preiswerten) Hexer würde ich in den TS Trupp zu Fuß setzen, damit er von Runde 1 an seine Sprüche wirken kann, in einem Nahkampftrupp im LR käme er nur selten dazu.

Gruß, Jonas
 
ich würde bei den 1k sons die so spielen 😉

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kettenfaust
- 1 x Psiwaffe
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 217 Punkte


*************** 6 Standard ***************

8 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 234 Punkte

8 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 234 Punkte

8 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 234 Punkte

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte

15 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

10 Havocs
- Mal des Tzeentch
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 200 Punkte

10 Havocs
- Mal des Tzeentch
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 240 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1784
 
Hab am Donnerstag ein 2gg2
jeder spielt 1250punkte.
Hab mal versucht eure Tipps ein bisschen umzusetzen und habe jetz diese Liste geschrieben:


*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psistab
+ - Geschenk der Mutation
- Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 205 Punkte
Kommt in die Termis und bufft diese (bei uns in der Spielgruppe kann man Fähigkeit und Zauber wählen)


*************** 1 Elite ***************

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Energieaxt
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- Geschenk der Mutation
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 258 Punkte
Schocken oder infiltrieren (Dank Meister der Täuschung)

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 215 Punkte
Halten ein Ziel sonst laufen sie mit vor

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 215 Punkte
Halten ein Ziel sonst laufen sie mit vor

7 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psistab
- Boltpistole
- - - > 211 Punkte
laufen vor oder infiltrieren (je nach dem was der MdT wurf ergibt)

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator des Chaos
+ - Bulldozerschaufel
- Warpfeuerspeier
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
macht, was ein vidicator halt so tut... 😉

Freue mich schon auf erue Feedbacks!


mfg

Manu

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1244
 
Was sind den deine Gegner/Partner beim Spiel am Donnerstag?

Der Plan den du hast gefällt mir aber:
Du Rüstest zu teuer aus.

z.B. dein General:

Wenn du schon eine Terminatorrüstung und das mal des Tzeench hast, kannst du dir das Speigel ruhig sparen.

z.B. dein Vindikator:

Bulldozerschaufel braucht er eigentlich so gut wie nie.
Warpfeuerspeier sind ein netter Gag, bringen aber nur was wenn du auf Infantriejegt gehst.
Zusätzliche Panzerung macht seit der 6. Edit kaum Sinn.


Ich finde deine Standardmarines eher, sagen wir mal, suboptimal.
Du versuchst eierlegende Wollmichsäue zu kreieren. Das macht sie teuer und schlechter.
Ich hab auch noch keinen optimalen Einsatz von Standartmarines aber ein Paar Tipps:

1. Spezialwaffen:

Entweder 2*Plasma, 2* Melter oder 2*Flammer +eftl. Kombiwaffe vom Champ. Nie mischen.

2. Boltpistolen + Bolter:

Überleg ob die Einheit die Boltpistolen wirklich braucht.
Ballermarines brauchen selten Pistolen. Stürmende Marines brauchen selten Bolter.

Eine Interessante Einheit sind z.B. 10 Marines mit Boltpistole Nahkampfwaffe ohne Bolter die Stürmen. Für die gespaarte Punkte kannst du mindestens einen weiteren Marine mitnehmen.

3. Veteranen des Langen Krieges

Wirklich gut für Nahkämpfer, die gegen Marines vorgehen. Sonst ist der einsatz eher geschmackssache.

4. Ausstattung Champion.

Der Chapion muss immer fordern und da schlägt er hald mit der Faust als letzter zu -> ein ungücklicher Wurf und die Punkte für die Faust sind verschwendet. Lieber eine E-Waffe, damit er nach Initiative zuschlagen kann.
Ich persönlich bin immer mehr von E-Keulen für Champions überzeugt da sie im gegensatz zur E-Klaue Zusatzatacken generieren und gut verwunden. Bei mehrern Wunden vergeigen gegnerische Champions schnell mal einen wurf.
Melterbomben (nicht so wichtig bei E-Keulenausstattung) und Kombiwaffen kann man nehmen wenn man noch ein paar Punkte zur übrig hat.
Das Mal der Mutation ist für Champions einfach Verschwendung.



Wenn du die Modelle hast würde ich die auch auf jeden Fall zu einer Einheit Kultisten raten.
Auch sind die Kombiwaffen bei Terminatoren einfach zu billig um sie zu hause zu lassen.