Pech mit dem neuen Chaos (1800 Pkt. Liste)

danke für die schnelle Antwort!

gegen was ich spiele wird sich rausstellen.
Es wird einen Tyra, einen SM und einen GK spieler geben... wer mit wem spielt wird ausgewürfelt...

Die Bolter und Boltpistolen bei den Marines kosten NICHTS, also wieso dann wegnehmen wenns eh kostenlos ist 😉
Und auch die Mutation bei den Champs finde ich sinnvoll, da sie ja wie du schon sagtest eh fordern müssen und dann ises nicht schlecht wenn sie für jeden getöteten nen Bonus bekommen.
Oder nicht?

Den rest werde ich mir aber zu herzen nehmen und ändern ^^

Wenn du 3 oder 4 Champions damit ausrüstet sind das 30/40 Punkte mehr, die dir woanders fehlen werden. Außerdem gewinnt dein Champ im Duell nicht durch die Wohltat der Mutation, sondern wie du ihn mit seiner Waffe, ob E-Faust oder E-Klaue o.ä., einsetzt und gegen welche Einheiten du ihn kämpfen lässt.

Bei 1800 Punkte stehen so viele Gegner auf dem Feld, dass wohl nur ganz selten so eine Mutation gewinnbringend hervorsticht.

Beim HQ finde ich es schon sehr nützlich, aber auch da würde ich meinen champs eher ein Waffenupgrade geben als das HQ noch zusätzlich zu pimpen.

@Die Bolter und Boltpistolen bei den Marines kosten NICHTS

Stimmt du hast ja die NKW zu hause gelassen.

@Für einen normalen champ gibt es kaum ein Geschenk das nicht von Nutzen wäre.
Meint ihr wirklich dass es die 10 Pkt. nicht wert ist?

Es gibt meiner Meinung nach viel zu viel Mutation, die nur selten was bringen um einen zerbrechlichen Champion damit aus zu rüsten.

Ich hab leider keinen Onlinecodex zur Verfügung aber ich schätze mit meinen Einspaartips solltest du 2 Kombiplasmawerfer für deine Termis, einen 10ner Einheit Kultisten (Starten in Reserve und nehem dann ein eigenes Missionziel ein), Spezialisierte CSM( z.b10 Mann mit 2+1 Plasma und über 10 Nahkämpfer) und noch ein Paar Punkte für Spielzeuge wie einen Kyborg haben.

Was mit noch aufgefallen ist:

Wenn du den Hexer zum "buffen" hernehmen willst, würde ich ihm kein MdT geben, und ihn dann 3x auf Telepathie würfeln lassen, respektive 3 Telepathie Fähigkeiten aussuchen. Wenn er MdT haben soll trotzdem 2x Telepathie nehmen ( Unsichtbarkeit ist dann Pflicht, Entschlossenheit wecken ist auch eine Überlegung wert da deine Termieeinheit nicht furchtlos ist.)

Die Termis würde ich zudem nicht mit Äxten und E- Fäusten ausrüsten sondern mit Knüppeln und Kettenfäusten, der Champ sollte zudem E- Klauen bekommen.

mfg

Du weißt schon, dass du die Psikräfte in dieser Edition auswürfeln musst (und ggf. eine durch Primaris ersetzen kannst)?
Nur wie viele Kräfte du aus welchem Bereich du nimmst kannst du (unter Einschränkungen, siehe Mal) auswählen.
Nur so als Denkanstoß... 😉

Die drei Kräfte, die du gewählt hast, sind mWn durch die Bank keine Primariskräfte, du kannst dir also so bei keiner sicher sein, dass du sie kriegst...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, du gibst 205 punkte für ein Modell mit 2lp aus, gibst ihm zudem noch 2 Beschuss Psikräfte (von denen er nur 1 pro Zug nutzen kann) obwohl du ihn zum "buffen" in einem NK Trupp steckst, klingt für mich ziemlich merkwürdig, lasse mich aber gerne belehren 😀 Wenn du doch schon Psikräfte wählen darfst, nimm doch welche mit denen der Trupp was anfangen kann. Hab ja schon bereits geschrieben welche das sind

Wenn du psikräfte wählen kannst, guck dir Schwächen genauer an.
Khornlord + Bruten? Mit W4 nur noch halb so böse.
Ein Nenesisritter? Wenn er nur W5 hat kann man ihn autokillen.
Ein Horde aus 30 Ganten rückt an? W2 und Schôn hat er kein FnP gegen die Bolter.

die Tzeentsh kraft ist gegen Autos nicht schlecht, aber die bekommt man mit genug anderem klein.
Für das kreischen gild das Gegenteil, gegen MW schwache Einheiten durchaus böse, gegen das inzwischen häufige MW10.... Ist halt ein Würfelspiel.

Meine persönlichen Highlights sind zur zeit:
Unsichtbarkeit
Schwächen
Entschlossenheit wecken
und Kräftigen.
Die Reihenfolge wariiert je nach Gegner.

trotzdem sollte der Hexer nicht zu teuer werden.
Stufe 3, Siegel sind 135P mit Zauberhomy 150.
Teurer würde ich ihn nicht spielen.

@Der Neandi

Und wie iast das Spiel am Donnerstag gelaufen, bzw mit was für einer Liste hast du gespielt?

Da ich jetzt wieder zugriff auf den Onlinecodex habe, schreib ich hier mal was für eine Armeeliste ich aus deiner (S2) gemacht hätte.

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energieschwert
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Energieklaue
- - - > 261 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte
13 Chaos Space Marines
- 12 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 7 x kostenlose Handwaffe
- 2 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 221 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte
1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1248

Hey, ist vielleicht ein wenig spät aber du hast geschrieben du traust Kultisten nichts zu.
Probier mal einen 30er Kultisten Mob, wenn du ganz böse bist mit Mal des Nurgle, und steck da einen Apostel rein.

Ich spiele das seit ein paar Wochen und haue damit regelmäßig Termitrupps weg 😉 bzw. binde sie ewig im Nahkampf.
Kultisten kosten nicht viel und haben 3 attacken wenn sie Attackieren, der dunkle Apostel sorgt dafür das sie nicht nur Furchtlos sind sondern auch noch Hass auf jeden und allles besitzen!

Ich stell den Apostel immer in die Mitte und lass vorn ein wenig was wegschießen, in der Regel komm ich dann so mit 22-25 Kultisten in den Nahkampf, weil sie fast jeder ignoriert 😉
Und glaub mir 90 Attacken der Stärke 3 tun doch schon weh 😉 vor allem wenn du alle Trefferwürfe wiederholen darfst.