Phantomdroiden

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Wir haben schon inerhalb des Iyandenarmeetreads über diese Einheiten disskutiert, allerdings nur im Zusammenhang mit einer Iyandenarmee...
Ich würde gerne mal über die Phantomdroiden (als Einheit ansich und nicht als Teil einer Armeeliste) mit euch disskutieren:

Phantomdroiden sind eine Eliteauswahl der Weltenschiffeldar, können aber auch als Stantarteinheit eingesetzt werden, gesetzt den Fall, dass man sie zu zehnt mit einem Phantomseher lossschickt.

Ihre Stärken sind:
a) ihre sehr guten Werte (besonders der Wiederstand von 6 sticht ins Auge), welche den Grundstein für eine sowohl offensiv als auch defensiv sehr starke Einheit legt.
b) ihr Rüstungswurf von 3+ und die Eigenschafft Furchtlos, welche ihre Defensivfähigkeiten abrunden
c) ihre Hauptwaffe: der Phantomstrahler welche ihnen ein enormes Offensivpotential geben (sie können z.B. nen Monolith im alleingang zerlegen oder theoretisch nen großen Verpester (10LP) mit nur einem Schuß ausschalten)
und nicht zu vergessen d) sie sehen superstyllisch aus

Ihre Schwächen sind:
a) sie sind sehr teuer
b) ihre Waffen haben nur die Lächerliche reichweite von 12 Zoll und sie selbst sind Langsammm
c)sie sind nur mittelklasse im Nahkampf (sie haben zwar immernoch ihre guten Werte und gute Defens aber offensiv fehlen ihnen hier einfach solche Finessen wie Energiewaffen und Mehrfachangriffe)
d) sie unterliegen der Regel Geisterblich (wobei das nicht ins gewicht fallen sollte, da man sie wohl nie ohne Psioniker einsetzt)

Anmerkung: Um sie von einer sehr starken in eine Tödliche Einheit zu verwandeln sollte man sie natürlich mit Psi-Kräften pushen.

Einsatzgebiete:
Der schuswechsel mit dem Dicksten was der Gegner auffahren kann (Panzer, Godzillas, Termis usw.)
Was sollten sie meiden: Beschuß aus richtig dicken Kanonen und Nahkämpfe (nen Trupp Imps kann sie vieleicht nicht im Nahkampf killen, aber durchaus vom schiesen abhalten, und Komandanten mit Energiefaust wiederum können trots W6 und RW3 Sojanka aus ihnen machen...

Bewegung: Hier gehen die Meinungen auseinander (und ich kenne meine Eigene auch nicht so genau), denn die einen wollen die Droiden in nen Serpent quetschen um mit ihnen rasch zum Gegner zu Düsen, während andere sie lieber laufen lassen wollen: Für die erste möglichkeit spricht einfach die Tatsache, dass man damit ihre niedrige Geschwindigkeit teilweise umgeht und sie so halbwegs flexibel macht, dagegen spricht, dass der Serpent (eine nicht punktende Einheit) soviel kostet wie 3 Droiden und man vorallem die Armee auseinander reist was es dem Gegner erlaubt sich die Einzelteile unserer Streitkräfte sepperat zur Brust zu nehmen und auszuschalten...

Mich würde jetzt eure Meinung zu den Droidenen (damit sind nicht Äußerungen wie "Vergiss die Droiden und spiele lieber mit 6 blöcken Weldenwanderer, 4 Trupps Harlequine und 3 Falkons!" gemeint - es gehrt hier um die Droiden und nicht darum was für bärtige Alaitoc-Listen man aufstellen könnte), eure Erfahrungen mit ihnen, sowie eure erfolgreichen Takticken interessieren.

also ich hatte immer einen trupp in meiner armee und werde auch immer einen trupp drin haben
erstens sie sind hammer hart(halten was aus) und außer wenn du wirklich das pech gepachtet hast, töten sie das was du ihnen vor die flinte stellst
ich pack sie auch immer in nen serpent dann können sie dahin fliegen wo sie auch ihre aufgabe und punkte wieder reinholen
ach ja ich benutze sie eigendlich immer als harter panzer killa da ich sonnst mit den restlichen s6 waffen die leichten panzer kille
gegen den punkt mit das sie deine armee auseinander ziehen find ich aber gut
da der gegner sich dann auch um diese gefahr in seinem rücken kümmern muss und die zu entschärfen bedarf ihm glaub ich vieler ressourcen
also wie schon gelesen ich bin fan und bleibe es glaub ich auch 😀

Ich möchte auch hier noch einmal drauf hinweisen, dass Doom für Droiden einfach nur genial ist, da man alle Verwundungswürfe wiederholen kann und die Anzahl der 6en die man erwürfelt, nahezu verdoppelt.

Ansonsten glaube ich, dass sich Phantomdroiden nur wirklich lohnen, wenn man eine ganze Menge Punkte in gleich mehrere Trupps investiert und seine Armee darauf spezialisiert.

Viele Ballerarmeen werden extreme Probleme haben, zB 2 gegunstete große Phantomdroidentrupps selbst mit geballter Feuerkraft in 6 Runden überhaupt zu vernichten.

Sie sind gut gegen:

- Monos
- Allein stehende Necronlords
- LR`s
- Russen und Demolisher
- Chaoszeug mit mutiertem Rumpf
- große Dämonen
- gepimpte DP
- Scriptoren
- Ordenspriester

Gegen Tyras die Droiden immer gegen einen zweiten Trupp Drachen tauschen, da die S8 Waffen Dank der tollen neuen Synapsenregel viel besser gegen die dicken Viecher sind.

Bei den Psikräften hat man folgende Optionen: Enhance, um die Chance zu verringern, dass sie im NK überhaupt getroffen werden (gegen Gelöbnisse und Wolfszahnketten leider nutzlos) oder Conceal für den netten invulnerable save. Mit Fortune und Conceal werden sie zum Härtesten, was Eldar aufbieten können - neben Falcons...

Haben ja nun mit nem Leser und nem Proph im Serpent Platz...den Proph lösen, die Droiden Guiden und Fortunen und los gehts.

Aber Du kriegst halt 2 Feuerdrachen für den Preis von einem Droiden.

Bei Iyanden aber immer einen 10er Trupp zu Fuss und zwei mobile 5er Trupps in Serpent. Dazu noch billige Gardis und Lords und dann hast schon was ganz nettes.

Finde die Jungs trotzdem sinnlos! Sie haben ein quasi identisches Betätigungsfeld mit Feuerdrachen, und da sind die Feuerdrachen einfach besser weil billiger. Außerdem ist S8 besser als ein potentieller 6er, der auch bei Doom noch nicht sicher kommt und der Gegner erstmal seinen Rettungswurf versauen muss.

...ich dachte die machen gegen Tyras auf 6en auch instant - weil die Viecher ja nur gegen Stärke-Waffen kein instant bekommen. Der Phantomstrahler ist keine Stärke-Waffe sondern tötet auf 6en alles, egal wie viele Lebenspunkte es hat - im Prinzip so wie bei einer Psi-Waffe... oder gibt es ne neue Auflage vom Tyra-Codex wo drin steht das sie auch immun gegen Psi-Waffen sind?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Finde die Jungs trotzdem sinnlos! Sie haben ein quasi identisches Betätigungsfeld mit Feuerdrachen, und da sind die Feuerdrachen einfach besser weil billiger. Außerdem ist S8 besser als ein potentieller 6er, der auch bei Doom noch nicht sicher kommt und der Gegner erstmal seinen Rettungswurf versauen muss.[/b]

Und genau da liegt der Denkfehler: Phantomdroiden sind KEIN Feuerdrachenequivalent, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, wenn man was mit anfangen will, dann sollte man sie als Feuerschlucker/Punktebunker/Monsterkiller nutzen.

Auch wenn man es wohl nie in einer Turnierliste sehen wird, aber so so eine richtig Droidenlastige Liste würde ich schon gern mal in einem Spiel sehen, ich koennte mir gut vorstellen, dass das garnicht mal so schlecht klappt.

Selbst wenn man die Droiden neben Drachen stellt, punkten sie imho schon dadurch, dass sie gegen Schwere Bolter und Maschkas um einiges besser dastehen. Man braucht imho nicht mal mehrere Trupps, es reicht schon nen Falcon und nen Phantomlord da stehen zu haben, zwischen denen der Gegner sich entscheiden muss.

KalTorak: Komisch, bei den Harlequinen sind auf einmal die potenziellen 6er richtig toll 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(HarryFiat @ 23.12.2006 - 12:16 ) [snapback]942691[/snapback]</div>
...ich dachte die machen gegen Tyras auf 6en auch instant - weil die Viecher ja nur gegen Stärke-Waffen kein instant bekommen. Der Phantomstrahler ist keine Stärke-Waffe sondern tötet auf 6en alles, egal wie viele Lebenspunkte es hat - im Prinzip so wie bei einer Psi-Waffe... oder gibt es ne neue Auflage vom Tyra-Codex wo drin steht das sie auch immun gegen Psi-Waffen sind?
[/b]

In der aktuellen Tyraniden Errata steht, dass auch der Phantomstrahler nur 1 LP abzieht wenn in Synapsenreichweite...

@PD: schöne Modelle, aber wohl doch eher fluffig als effizient. Ich würde sie (aus Style Gründen) im Verbund mit Phantomlords laufen lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 23.12.2006 - 12:59 ) [snapback]942710[/snapback]</div>
KalTorak: Komisch, bei den Harlequinen sind auf einmal die potenziellen 6er richtig toll 😛[/b]

Das liegt daran dass ein einziger Harlekin fast soviele Würfel hat wie ein ganzer Trupp Phantomdroiden.

Als Punktebunker gegen Ballerarmeen vielleicht zu gebrauchen, nur leider können sie dann nie schießen. Und da die meisten Ballerarmeen auch schnelle Kontereinheiten haben siehts eher schlecht aus für die Droiden, denn NK = Tod.
Gegen Nahkämpfer braucht man sie wohl gar nicht erst auspacken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also einstecken können sie gut, ein 5er Trupp mit schleier braucht statistisch 14 laserkanonenschüsse um zerstört zu werden.[/b]
Ich finde dieses pro-Argument von Merlin wirklich zum lachen. Es tut mir leid Merlin aber dieser Satz enthält wirklich keine positive Aussagekraft in Richtung Phantomdroiden. Denn für 5 Gardisten braucht der Gegner statistisch auch 14 Laserkanonen. Genauso wie für 5 Asyriansjäger in 5+ Deckung oder Feuerdrachen oder Warpspinnen oder....
Für fast jede Auswahl von 5 Modellen mit 5+ Deckung braucht man statistisch 14 Laserkanonen. Darum gehts mir einfach mal. Das ist also kein Punkt der den Phantomdroiden positiv anzurechnen ist.
Um genau zu sein ist dieses Argument sogar eher negativ für die Phantomdroiden da alle Truppen gegen Laserkanonen, Rakwerfer bzw. generell S8+ DS3+ Waffen genauso viel aushalten aber bei weitem nicht so teuer sind. Und wenn man bedenkt wieviele solcher Waffen heutzutage auf den Feldern rumlaufen, haben Phantomdroiden eine eher kurz gemessene Lebenspanne.

Der vergleich mit den Feuerdrachen zieht leider nicht so ganz, denn das einzige was die beiden einheiten gemeinsamm haben ist, dass sie dicke Dinger effektiv auf kurze Distans killen können.
Ansonsten sind die einheiten wie Tag und Nacht, denn die Drachen sind auch zu fuß recht fix (sprinnten fallen aber wie die Glühwürmchen wenn sie in die Schußlinie des Gegner geraden was auch ihre größte schwäche ist, da man aus diesem Grund mit ihnen nen direkten schußwechsel vermeiden muß da sie sonst Tod sind bevor man "Verdammt!" sagen kann, die Phantomdroiden hingegen stehen wie ein Baum(mensch), der Gegner kann sie nicht in die Fluchtschlagen oder niederhalten, da sie absolut Furchtlos sind, unverwundbar sind sie zwar nicht, allerdings müssen sie sich im Normalfall kaum nen Kopf über Sturmwaffen machen, welche durch ihre hohe Feuerrate die Drachen binnen einer Runte zu Klump schießen würden, was bleibt ist alles ab ner 100mm Kanone aufwärts waszum einen meist nur den eher geringeren Anteil des Gegnerischsten Beschußaufgebots darstellt und zu meist auch noch ne "1" hinter "Schwer" stehen hat...
die Phantomstrahler wiederum erhöhen nicht nur ihr offensivpotential, sondern auch das Defensivpotential der Restlichen Armee, da der Gegner es sich aufgrund dieser Waffen, welche die PD in kleine laufende Geschützstellungen verwandelt (und aufgrund der vielen Punkte welche in den Droiden stecken), diese nicht einfach ignorieren kann, sondern meist exzessiv auf selbige schießt - und zwar auch mit Waffen, welche für diese Aufgabe nicht gedacht sind und nach verpatzten Schutzwürfeln (was nicht die Regel sein sollte) immer noch Fünfen oder gar Sechsen zum verwunden brauchen, was wiederum dieses Feuer von der restlichen Armee abzieht...

Ich habe zwar selbst (noch) keine Phantomdroiden aber ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem 10er-Trupp mit leser (und vorzugsweise ein Prophet in der Nähe) schon was ausrichten können. In den NK soll der Gegner mal mit genügend Leuten kommen (10 Phantomstrahlerschüsse mit BF4, trotz kurzer Reichweite) und selbst dann sind sie noch hervorragende Blocker und der Leser hat ja auch Hagun Zar dabei. Allerdings sind sie gegen E-Fäuste und Geschütze genauso hilflos wie Gardisten. Ich habe trotzdem vor, mir welche zuzulegen. sie sind stylisch, stark und bringen den Gegner ins Schwitzen 😉 .

Jaq: Der Unterschied ist aber, dass man auch effektiv Laserkanonen order ähnliche Waffen braucht um die Droiden zu zerstören, während 5 Gardisten auch durch ein paar Bolter sterben können.

Nach deinem Argument dürfte man dann auch keine Phantomlords einsetzen, denn die fressen auch nur 7 Laserkanonen. Aber dafür auch fast nichts anderes.

Es ist nicht die Tatsache wieviel Großkaliber sie schlucken, sondern dass man Großkaliber braucht gegen sie. Habe ich vielleicht auch was falsch dargestellt dann.

die vielen plasmawerfer, die man in eigetnlich jeder dosen- sowie imperialen armee antrifft, würden mir am meisten sorgen machen, wenn ich droiden einsetzen würde. das macht auf 12 zoll halt je zwei schuss, die gegen droiden recht gut verwunden und durchschlagen...

wenn ich mir überhaupt mal droiden zulegen sollte wird das n 10er trupp, den ich dann mit schleier, gunst und von avatar und p-lord flankiert vormarschieren ließe. zumindest würde ich einen solchen trupp liebend gern mal in der praxis testen 🙂

Sorry, aber laufende Droiden sind wirklich die effektivste Form dem Gegner sp zu schenken: enweder werden sie zerballert oder im Nk erlegt (das dauert zwar, aber jeder dosentrupp mit Efaust macht das langsam und methodisch)

das einzige echte Proargument ist die Quasi-Imunität gegen standardwaffen, das zieht aber nicht da eine Eldararmee andere gute ziele für sowas bietet. und eine "reine" Monsterarmee (nur Ava, Droiden, lords..) hat einfach zu wenig auf dem Kasten.

-> Die Jungs haben eine gewisse Berechtigung: 5er Trupp im Serpent ist sicher ne gute Möglichkeit dicke tyras klein zubekommen oder einen vorlauten Necron seine Monos um die ohren zu hauen, aber ansonsten sind die Jungs nciht wirklcih tauglich....hätten sie noch Efäuste oder Ewaffen (oder irgendwas anderes NKtaugliches) könnte mandrüber reden, aber so...

Ich finde, dass es für jede Aufgabe die die Droiden übernehmen, einen anderen Truppentyp gibt der es besser kann, naja außer halt Widerstand, aber wer braucht schon so was ungewohntes wie Widerstand, wenn er Eldar spielt? Also haben sie für mich keine Eliteauswahlberechtigung und 10stk. sind preislich und punktetechnisch Utopisch!

so long Eldanesh