Wir haben schon inerhalb des Iyandenarmeetreads über diese Einheiten disskutiert, allerdings nur im Zusammenhang mit einer Iyandenarmee...
Ich würde gerne mal über die Phantomdroiden (als Einheit ansich und nicht als Teil einer Armeeliste) mit euch disskutieren:
Phantomdroiden sind eine Eliteauswahl der Weltenschiffeldar, können aber auch als Stantarteinheit eingesetzt werden, gesetzt den Fall, dass man sie zu zehnt mit einem Phantomseher lossschickt.
Ihre Stärken sind:
a) ihre sehr guten Werte (besonders der Wiederstand von 6 sticht ins Auge), welche den Grundstein für eine sowohl offensiv als auch defensiv sehr starke Einheit legt.
b) ihr Rüstungswurf von 3+ und die Eigenschafft Furchtlos, welche ihre Defensivfähigkeiten abrunden
c) ihre Hauptwaffe: der Phantomstrahler welche ihnen ein enormes Offensivpotential geben (sie können z.B. nen Monolith im alleingang zerlegen oder theoretisch nen großen Verpester (10LP) mit nur einem Schuß ausschalten)
und nicht zu vergessen d) sie sehen superstyllisch aus
Ihre Schwächen sind:
a) sie sind sehr teuer
b) ihre Waffen haben nur die Lächerliche reichweite von 12 Zoll und sie selbst sind Langsammm
c)sie sind nur mittelklasse im Nahkampf (sie haben zwar immernoch ihre guten Werte und gute Defens aber offensiv fehlen ihnen hier einfach solche Finessen wie Energiewaffen und Mehrfachangriffe)
d) sie unterliegen der Regel Geisterblich (wobei das nicht ins gewicht fallen sollte, da man sie wohl nie ohne Psioniker einsetzt)
Anmerkung: Um sie von einer sehr starken in eine Tödliche Einheit zu verwandeln sollte man sie natürlich mit Psi-Kräften pushen.
Einsatzgebiete:
Der schuswechsel mit dem Dicksten was der Gegner auffahren kann (Panzer, Godzillas, Termis usw.)
Was sollten sie meiden: Beschuß aus richtig dicken Kanonen und Nahkämpfe (nen Trupp Imps kann sie vieleicht nicht im Nahkampf killen, aber durchaus vom schiesen abhalten, und Komandanten mit Energiefaust wiederum können trots W6 und RW3 Sojanka aus ihnen machen...
Bewegung: Hier gehen die Meinungen auseinander (und ich kenne meine Eigene auch nicht so genau), denn die einen wollen die Droiden in nen Serpent quetschen um mit ihnen rasch zum Gegner zu Düsen, während andere sie lieber laufen lassen wollen: Für die erste möglichkeit spricht einfach die Tatsache, dass man damit ihre niedrige Geschwindigkeit teilweise umgeht und sie so halbwegs flexibel macht, dagegen spricht, dass der Serpent (eine nicht punktende Einheit) soviel kostet wie 3 Droiden und man vorallem die Armee auseinander reist was es dem Gegner erlaubt sich die Einzelteile unserer Streitkräfte sepperat zur Brust zu nehmen und auszuschalten...
Mich würde jetzt eure Meinung zu den Droidenen (damit sind nicht Äußerungen wie "Vergiss die Droiden und spiele lieber mit 6 blöcken Weldenwanderer, 4 Trupps Harlequine und 3 Falkons!" gemeint - es gehrt hier um die Droiden und nicht darum was für bärtige Alaitoc-Listen man aufstellen könnte), eure Erfahrungen mit ihnen, sowie eure erfolgreichen Takticken interessieren.
Ich würde gerne mal über die Phantomdroiden (als Einheit ansich und nicht als Teil einer Armeeliste) mit euch disskutieren:
Phantomdroiden sind eine Eliteauswahl der Weltenschiffeldar, können aber auch als Stantarteinheit eingesetzt werden, gesetzt den Fall, dass man sie zu zehnt mit einem Phantomseher lossschickt.
Ihre Stärken sind:
a) ihre sehr guten Werte (besonders der Wiederstand von 6 sticht ins Auge), welche den Grundstein für eine sowohl offensiv als auch defensiv sehr starke Einheit legt.
b) ihr Rüstungswurf von 3+ und die Eigenschafft Furchtlos, welche ihre Defensivfähigkeiten abrunden
c) ihre Hauptwaffe: der Phantomstrahler welche ihnen ein enormes Offensivpotential geben (sie können z.B. nen Monolith im alleingang zerlegen oder theoretisch nen großen Verpester (10LP) mit nur einem Schuß ausschalten)
und nicht zu vergessen d) sie sehen superstyllisch aus
Ihre Schwächen sind:
a) sie sind sehr teuer
b) ihre Waffen haben nur die Lächerliche reichweite von 12 Zoll und sie selbst sind Langsammm
c)sie sind nur mittelklasse im Nahkampf (sie haben zwar immernoch ihre guten Werte und gute Defens aber offensiv fehlen ihnen hier einfach solche Finessen wie Energiewaffen und Mehrfachangriffe)
d) sie unterliegen der Regel Geisterblich (wobei das nicht ins gewicht fallen sollte, da man sie wohl nie ohne Psioniker einsetzt)
Anmerkung: Um sie von einer sehr starken in eine Tödliche Einheit zu verwandeln sollte man sie natürlich mit Psi-Kräften pushen.
Einsatzgebiete:
Der schuswechsel mit dem Dicksten was der Gegner auffahren kann (Panzer, Godzillas, Termis usw.)
Was sollten sie meiden: Beschuß aus richtig dicken Kanonen und Nahkämpfe (nen Trupp Imps kann sie vieleicht nicht im Nahkampf killen, aber durchaus vom schiesen abhalten, und Komandanten mit Energiefaust wiederum können trots W6 und RW3 Sojanka aus ihnen machen...
Bewegung: Hier gehen die Meinungen auseinander (und ich kenne meine Eigene auch nicht so genau), denn die einen wollen die Droiden in nen Serpent quetschen um mit ihnen rasch zum Gegner zu Düsen, während andere sie lieber laufen lassen wollen: Für die erste möglichkeit spricht einfach die Tatsache, dass man damit ihre niedrige Geschwindigkeit teilweise umgeht und sie so halbwegs flexibel macht, dagegen spricht, dass der Serpent (eine nicht punktende Einheit) soviel kostet wie 3 Droiden und man vorallem die Armee auseinander reist was es dem Gegner erlaubt sich die Einzelteile unserer Streitkräfte sepperat zur Brust zu nehmen und auszuschalten...
Mich würde jetzt eure Meinung zu den Droidenen (damit sind nicht Äußerungen wie "Vergiss die Droiden und spiele lieber mit 6 blöcken Weldenwanderer, 4 Trupps Harlequine und 3 Falkons!" gemeint - es gehrt hier um die Droiden und nicht darum was für bärtige Alaitoc-Listen man aufstellen könnte), eure Erfahrungen mit ihnen, sowie eure erfolgreichen Takticken interessieren.