Phantomdroiden

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
theoretisch nen großen Verpester (10LP) mit nur einem Schuß ausschalten[/b]

Hm? ... na da beschei*** dich dein Gegenspieler aber ganz schön... ziehe Vier ab und dann kommt's schon eher hin.

Phantomdroiden sind eine ungemein feine Angelegenheit... ich könnte jetzt viele Dinge einfach wiederholen, aber doppelt lesen macht auch keinen Sinn... also belasse ich es bei einem klugen Spruch... siehe oben 😛h34r:

Gegen Droiden reicht ein kleiner Fausttrupp schon aus um sie zu vernichten. und auch Dämonenprinzen etc. nehmen diese auseinander. Und wenn die Droiden laufen werden sie sicherlich angegriffen bevor sie überhaupt dazu kommen ihre Waffen abzufeuern.
Und ein P-Lord in 5+ Deckung bedarf 10 Laserkanonen, richtet aber auf Reichweite mehr an und muss sich garnicht erst in die Nähe von Dämonenprinzen etc. bewegen und ist im Nahkampf zudem auch gefährlicher für normale Chaos und Prinzen und versteht sich zu wehren. Er kostet zudem mit Lala + Rakwerfer (zum Beispiel) 155 pts, was ansonsten noch nicht mal 4 Droiden + Runenleser sind (165 pts).

5er Trupp im Serpent ist sicher ne gute Möglichkeit dicke tyras klein zubekommen oder einen vorlauten Necron seine Monos um die ohren zu hauen, aber ansonsten sind die Jungs nciht wirklcih tauglich....hätten sie noch Efäuste oder Ewaffen (oder irgendwas anderes NKtaugliches) könnte mandrüber reden, aber so...[/b]
Sie sind gegen große Viecher, Chars und Monolithen gut. Gegen große Tyraviecher sind Feuerdrachen fast schon wieder besser da billiger. Denn egal was man den Tyras hinstellt, 5 Droiden oder 5 Feuerdrachen, beide Einheiten sind im Nahkampf genauso schnell weg.

Ich denke nicht, dass Phantomdroiden im NK so schlecht sind, wie hier dargestellt, man sollte nicht vergessen, dass der Trupp immerhin ein Hagun Zar, W6 und S5 hat, damit ist man Dosen schonmal ziemlich überlegen,

"ein kleiner efausttrupp" (~ 110 pts) zieht einem Trupp Phantomdroiden übrigens 23/36 LP ab, im Angriff, wohlgemerkt.

ein 3er Trupp Droiden (~ 105 pts) zieht den Spacies 2/3 LP.

Im NK sind sie also ohne spezielle Ausrüstung wie zB einem Runenleser mit Hagun Zar bei gleichen Punkten normalen Dose schon ebenwertig und werden von diesen NICHT systematisch aufgerieben, ein 5er Trupp mit Runenleser im Serpent zieht Dosentrupps schon ganz gut aus den Latschen.

Ich weiss, dass das noch keine große Leistung ist, aber man sollte bedenken, dass die Jungs dazu ne Menge im FK aushalten, wenn sie Gunst haben, noch mehr und ausserdem ziemlich coole Waffen haben, die Einschätzung, dass sie Nulpen im NK sein, ist eher eine Vermutung.

Wie gesagt, ich würde sie nicht einsetzen, weil die Phantomstrahler so toll sind, sondern weil man ziemlich große ziemlich zähe Einheiten mit aufstellen kann, die dazu noch ne nette Waffe haben. Ich glaube der Falcon ist ein gutes Beispiel für so eine Einheit: An sich nicht sooo feuerstark, jedoch superzäh und punkteintensiv - ignorieren kann man den auch nciht einfach.

Andererseits sind Feuerdrachen eigentlich immer vorzuziehen, wenn man einfach nur ein Ziel ausloeschen will.

Ja ok, so schlecht sind sie nicht aber gegen dicke Dinger oder dicke Feuerwaffen fallen sie fast genauso leicht wie Feuerdrachen und kosten dafür einfach zuviele Punkte. Aber ja, gut platziert sind sie eine Macht. Also wenn sie keinen Laserkanonen etc. ausgesetzt abgesetzt werden und dann langsam vorrücken sind sie sehr gut.
Aber Feuerdrachen sind dann auch sehr gut. Diese löschen dann mit Hilfe des Falcons eine Flanke genauso gut aus, kosten aber weniger.

Ich denke, dass Feuerdrachen im allgemeinen einfach vielseitiger sind: Sie killen aehnlich gut wie Phantomdroiden, mit einem etwas versetzten Fokus, kosten weniger und halten gegen dicke Waffen erstmal genausoviel aus. Ausserdem, und das ist das allerwichtigste, muessen Feuerdrachen nicht in ein Armeekonzept integriert werden, die passen eigentlich so gut wie immer: man packt sie in nen Transporter und los gehts. Aus diesem Grund sind sie auch ziemlich beliebt und, so gesehen, "besser" als Droiden.

Aber wie gesagt hat man mit Droiden auch ganz andere Optionen: sie koennen, dank Gunst und Schleier unheimlich viel Feuer schlucken, sie sind im NK _wesentlich_ besser und gegen ganz exotische Ziele schneiden sie auch besser als Feuerdrachen ab.

"ein kleiner efausttrupp" (~ 110 pts) zieht einem Trupp Phantomdroiden übrigens 23/36 LP ab, im Angriff, wohlgemerkt. [/b]
Rechenfehler?

Ein normaler Vetsarge hat im Angriff 4 Attacken:
4 x 1/2 x 5/6 = 1,67
ohne Charge 1,5 x 5/6 = 1,25
den Schaden durch normale SM vernachlässigen wir.

Ein Droid packt (ohne boost durch den Runenleser)
im Angriff 2 x 1/2 x 2/3 x 1/3 = 2/9 = 0,23 MEQ's
ohne Charge 1/2 x 2/3 x 1/3 = 1/9 = 0,11 MeQ's

Oder anders: wenn wir den Charge mal außen vor lassen (beide Trupps haben 12", also kann man nichts garantieren) macht ein einzelner Vetsarge mehr Schaden an einem Droidentrupp, als der komplette Droidentrupp an einem MEq Trupp.

Davon abgesehen: natürlich würde man so was mit NK Spezialisten chargen, die mehr als eine Efaust haben und optimalerweise 18" angriff, um die waffe zu umgehen.

Ich bin in der Tat von 3 Attacken ausgegangen, mein Fehler, war aber keine Absicht.

Unabhängig davon bleibt aber bestehen, dass sie gegen normale MeQ's im NK garnicht mal so uebel sind, zumindest nicht automatisch fallen, zieht man dann noch in Betracht, dass sie moeglichst in großen Trupps eingesetzt werden sollten (meiner Meinung nach zumindest 😀), dann sieht die Sache nochmal besser aus.

Davon abgesehen: natürlich würde man so was mit NK Spezialisten chargen, die mehr als eine Efaust haben und optimalerweise 18" angriff, um die waffe zu umgehen.[/b]

Ich weiss, dass das nun wieder in "wenn - dann" Spielchen abdriftet, aber ich denke, dass so ein Trupp anfangs genug aushaellt, bis man mit Verstärkung in Reichweite ist, die das Blatt wenden kann.

Unabhängig davon bleibt aber bestehen, dass sie gegen normale MeQ's im NK garnicht mal so uebel sind, zumindest nicht automatisch fallen, zieht man dann noch in Betracht, dass sie moeglichst in großen Trupps eingesetzt werden sollten (meiner Meinung nach zumindest biggrin.gif), dann sieht die Sache nochmal besser aus.[/b]
ich glaub du interpretierst meine Zahlen falsch 🙂

Denn genau das heißt es: die Jungs sind im NK einfach hundsmiserabel. ein voller 10er Trup für 350P bekommt im Nk grad mal einen (genau: 10/9) MEQ klein. Und dabei ist das Risiko von Geisterblick noch gar nicht drin.

Im Gegenzug killt allein der Sarge in einem MEQ Trupp jede Runde einen Droiden. d.h. die trupps egalisieren sich - nur kosten die MEQ's die Hälfte.
Dazu kommt eben das die Jungs wohl eher nicht den Nk einleiten werden, da lahm.
Und sobald die Jungs auf richtige Nahkämpfer treffen ist einfach Schicht im Schacht.

Zudem sehe ich auch ihren nutzen als "anker" als begrenzt: wenn man sich nciht grade auf Ranger und Khaindar stützt (lsngweilgie camper..), gibt es als Eldar keinen vernünftigen grund dem Gegner solche Angriffspunkte überhaupt zu geben.

Und WENN man so spielt erfüllt ein Phantomlord die Rolle als "anker" meistens besser.

Oder ganz anders: Phantomdroiden waren vorher scheiße, die einizg wesentliche Änderung besteht in der Änderung des Widerstandes von 5 auf 6 was eigentlich nur für Bolter und Plasmawerfer relevant ist (wobei man mit Boltern eh nciht drauf schießt..) und plötzlich sollen die Jungs gut sein?

Ich denke du vergisst dabei die extreme Aufwertung des Phantomstrahlers - bei gleichbleibenden Kosten.

Noch einmal zu dem Rechenexperiment: Nicht ohne Grund vernachlaessigst du bei deinen Berechnungen, dass die normalen Marines auch noch zuschlagen - da diese naemlich so gut wie nichts abziehen. Das sie hundsmiserabel sind ergibt sich naemlich nur daher, weil im Moment noch keine Hagun Zars eingerechnet wurden (zugegeben, die sind teuer) und weil sie gleich erstmal gegen eine E-Fast geschickt wurden - die kommen ja auch nicht immer überall vor - gegen E-Waffen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus!

Zugegeben habe ich mich mit dem E-Fast Beispiel ganz schön in die Nesseln gesetzt, dass unterstützt nun nicht unbedingt meine These 😀 Zurecht verwendest du das nun gegen mich - rechnet man allerdings nach, wie sie gegen Standardeinheiten ohne derlei Tricks wie E-Fäuste abschneiden, dann entsprechen die Kosten sogar ihrem "Nutzen", zB im Vergleich zu nackten SM, da killen sie im NK 3 mal so viel. (DRvsSM: 1 -> 1/2 -> 1/4 ->1/12, SMvsDR: 1->1/2->1/12->1/36).

Worauf ich schliesslich hinausmöchte, ist, dass der Gegner Droiden weder mit "Standardwaffen" noch mit "Standardeinheiten" vernichten kann, und da sehe ich ihre Chance: Der Gegner muss schweres Geschuetz auffahren, dass er entweder anderswo besser gebrauchen koennte oder schlicht nicht in ausreichender Zahl hat - nimmt man viele Droiden, wird die Sache noch prekärer. Die Schusswaffe der Droiden ist schliesslich das, was es so unverzeihlich macht, sich nicht drauf zu konzentrieren. Abschliessend bleibt aber festzuhalten, dass ich darauf auch nur spekulieren kann, schwer zu sagen, wie sowas funktioniert, wenn es wirklich konsequent durchgezogen wird - fest steht wohl aber, dass Droiden eher suboptimal sind, wenn man nur wenige einsetzt.

Mich würde jetzt mal nicht vermutungen usw interessieren sondern mal interessieren wie ein Spieler in der praxis mit dennen gespielt hat .

Jaa ich meine sind schon gute Argumente aber spielerberichte würden mich viel mehr interessieren 😉

Also ich denke auch das die mit Avatar und 2 Phantomlord mit runenprophet und Phantomleser was reissen können muss man aber halt testen. Von der teohrieher reisen sie nicht gut . Aber wirklich getestet als Fusslatscher liste hat sie bis jetzt doch noch niemand oder ???

<div class='quotetop'>ZITAT(Kite @ 28.12.2006 - 23:42 ) [snapback]945190[/snapback]</div>
Also ich denke auch das die mit Avatar und 2 Phantomlord mit runenprophet und Phantomleser was reissen können muss man aber halt testen. Von der teohrieher reisen sie nicht gut . Aber wirklich getestet als Fusslatscher liste hat sie bis jetzt doch noch niemand oder ???
[/b]
Also ich hab es mal eine Zeit lang ausprobiert und war eher geteilter Meinung.

Einerseits, wenn man sie effektiv einsetzten will, müssen sie in einen Transporter, da gibt es kein Weg drum herum. Ein Gegner weiß, dass wenn er sein dicken Boss, der vor Lebenspunkten nur so protzt, in ihre Reichweite bringt, muss er bei 9 Druiden schon Glück haben, dass der danach noch steht. (Rettungswurf mal ausgenommen!)

Problem ist, bei Feuerdrachen wäre es ähnlich. Es ist also egal, ob Feuerdrachen oder Druiden da drin sitzen (zumal 9 Druiden nicht in einen Serpent passen :huh: ).

Wenn sie wirklich etwas bringen sollen, dann müssen sie laufen, um Feuer von "anderen" potenziellen Laska-Zielen abzulenken... wobei man sich dann schon wundern kann, was zwei volle Trupps Feuerkrieger an denen anrichten können.

Also ich bin Pro Druiden, wenn man vielleicht drei P-Lords, Ava und noch ein paar Serpents rumfliegen hat, anders aber kaum zu gebrauchen.

Ach ja und Thema NK: Man sollte auch nicht so blöd sein und dem Gegner seine vielleicht teuerste Einheit im Nahkampf zum fressen zu geben. Dann stellt doch noch lieber einen Bansheetrupp oder Feuerdrachen in 7'' hin, damit die danach seinen teuren E-Fausttrupp plätten können... wenn wir schon mal bei "viele Punkte aus dem Fenster werfen" sind! :annoyed:

<div class='quotetop'>ZITAT(Pursy @ 29.12.2006 - 04:07 ) [snapback]945243[/snapback]</div>
Also ich bin Pro Druiden,
[/b]
Also ... ihr kennt die Prozedur... :annoyed: (nicht böse gemeint)

StandarT =|= StandarD
genauso beliebt ist allerdings
Druide =|= Droide

Lasst euch ja nicht von eurem lokalen GW-Dealer einen Bären aufbinden und kauft das Orginal, nur echt mit dem GW-Qualitätssiegel.
Lasst euch nicht von billigen Imitaten täuschen, die mit Kräutersichel die gleiche Qualität der Phantomstrahler vortäuschen wollen.

Der Verbraucherschutz rät vor dem Kauf die Ware anhand folgender Bilder ihrer Richtigkeit nach zu überprüfen.

Falsch
druide.jpg

Richtig
Eldar_WrGuard_lg.jpg
http://www.preisvergleich.org/pimages/Phantomdroiden_19__E38103_60.jpg[/IMG]

Unsere Droiden sind auch ungemein Nahrhaft und werden ihrem Baby in den frühen Tagen seines Lebens bei seiner Entwicklung die Vitamine zur Verfügung stellen die es braucht , dafür stehe ich mit meinem Namen,
Claus Hipp

EDIT 17.02.09 : 2. Bild ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Eldanesh da zu. Ich verlasse mich als Eldar auf meine Geschwindigkeit und meine Spezialtrupps. Die Droiden können vor dem CC einmal feuern. Dat war´s. Dann kommen irgendwelche Symbionten oder schlimmeres und fegen die von der Platte. Der Gegner wird mit seinen Laser wahrscheinlich eher auf die Transporter feuern und die Droiden dann irgendwo hinten gammeln lassen. Falls sie sowieso laufen sollten dauert es 2 Runden bis sie mal Feuern können. Ok, gegen manche Armeen können sie dann auch vorher feuern, aber dann stehen da sicherlich auch sehr unangenehme Zeitgenossen mit verdammt großen Spaltaz und Knarren