Phantomdroiden

Aurik

Erwählter
09. Juni 2007
575
19
9.131
38
Melle
Hi,
ich bin zurzeit ein wenig am überlegen, was für Einheiten ich mir als nächstes kaufen werde (auch wenn das noch eben hin ist).
Ich hab mir folgende Kombination überlegt:

5 Droiden + Phantomseher mit Speer + Serpent mit sync shuka und shuka, vsd und steinen.

Lohnt sich das in euren Augen? Oder soll ich besser in Drachen investieren, die sowohl Punkte als auch Euronentechnisch günstiger sind?

Gruß
Aurik

Phantomdroiden mit Nebelschleierleser und Gunst halten zwar mehr aus aus Feuerdrachen, ansonsten sind die Feuerdrachen einfach in allen Belangen besser! Es gibt einfach viel zu wenig Modelle die die Droiden autokillen können (also solche, die nicht auch die Drachen schaffen würden), insofern rentieren sich die einfach net!

Gerade im Serpent finde ich sie auch super. Kaum einer rechnet mit ihnen, und über kleine Bolter lachen die nur. Steigen die aus, fängt im Idealfall ein hektisches Umpositionieren an.

Neulich gegen Death Guard:
Runde 1: 36" mit Serpent
Runde 2: Predator weg
Runde 3: Cybot weg
Runde 4: Land Raider weg
Runde 5: Einen der letzten Trupps CSM weg.
Ich mag sie einfach.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Imho kann man Feuerdrachen und Droiden nicht vergleichen und daher ist es klar, dass Phantomdroiden keinen Ersatz für die Drachen darstellen. Ich denke die Droiden entfalten aber erst zu Fuß ihr ganzes Potenzial.[/b]
Und was soll bitte der "Vorteil" von 5 Droiden mit Nebelschleierleser zu Fuss sein? Das erschliest sich mir halt überhaupt nicht!

Ich hab jetzt am WE einen 5er Trupp Droiden im Serpent auf nem Turnier gespielt.
Erfahrungsbericht:
1. Spiel: Serpent ist Richtung ChaosLandRaider hinter Deckung Höhe3 geboostet. 2.Runde um die Ecke rum, ausgestiegen. Geschossen, 1 Streifer, 1 Volltreffer: Lahmgelegt. 3.Runde Dasselbe, also Waffe zerstört. Von da an konnte er sich nicht mehr wehren. Zwei Droiden durch Bolterbeschuss verloren. Dann in zwei Runden NK einen Trupp Seuchenmarines verhauen. Letzte Runde LR gesprengt 😀. Sehr schön!

2.Spiel allerdings: Serpent konnte nicht in Deckung gestellt werden. Baalpredator hat ihn mit einem Schuss vom Himmel geballert (synch. Sturmkanonen stinken :annoyed🙂. Nur drei entkamen dem Wrack. Nächste Runde wurde der Leser weggeschossen. Einmal konnten sie noch auf den Panzer schießen, trafen aber nicht. Danach weggemeltert. Nix getan!

3.Spiel: Serpent vor einen Fex und Tyranten mit 16 Hormas rundum geparkt. Vergessen auszusteigen :bangwall:. Luke zugestellt bekommen, Fex kloppt aufm Serpent rum. Alle tot!

4.Spiel: Dark Eldar-Jetbikes kommen aus der Deckung. Außer versteckten Kriegern sonst noch nichts an Gegnern da. Also ausgestiegen. Zu früh, wie sich herausstellt. 5 Droiden haben 1(!) bike zerstört. Schlecht. Nächste Runde kamen Hagshin aus der gekommen Barke und haben sie eine Weile im NK beschäftigt. haben sich zwei Runden gut gewehrt und den halben Trupp Hagas besiegt, aber letztendlich verloren.

5.Spiel: Serpent gleich in der 1.Runde von 4 Raketen (Devastoren) abgeschossen (4x W6 auf Streifschusstabelle: 1, 1, 1, 5
:bye2🙂. Viel zu weit vom Gegner entfernt. Nach und nach von Laserkanonen erschossen. Zwei konnten in der letzten Runde noch schießen, trafen aber erwartungsgemäß nicht. Schade, wieder nichts gemacht.

Fazit: Vektorschubdüsen sind für so eine teure Einheit dringend zu empfehlen. Der Serpent ist zu schnell abzuschießen und muss gut versteckt werden. Gut ist allerdings, dass sie aussteigen und gleich schießen können. Normalerweise treffen ja einige, nur bei mir nicht. Einen BigBug oder LandRaider können die eigentlich gut zerlegen. Gerade das verwunden auf 2+ und ihr W6 macht sie gegenüber den Feuerdrachen vorteilhaft.
Ich werde ihnen jetzt auch immer wieder den Leser mit Khaines Segen mitgeben. Durch die kurze Reichweite sind sie schnell im NK und können das gut gebrauchen.
Ich hab sie auch mal zu zehnt im Standard mit Nebelschleier ausprobiert. Aber das ist nicht so toll gelaufen. Nach der 3. Runde waren alle, ohne Gelegenheit schießen zu können, weggesprengt und zermeltert. Zu teuer um sie so zu präsentieren.
Man muss sie nur gut einzusetzen wissen-> immer auf dicke Ziele! Und die passende Gelgenheit abwarten können. Sind auf jeden Fall gefürchtet 😀.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade das verwunden auf 2+ und ihr W6 macht sie gegenüber den Feuerdrachen vorteilhaft.[/b]
Wieviel Einheiten gibts denn, bei denen S8 nicht auf 2+ verwundet? Mit fällt jetzt spontan nur der W8 Phantomlord ein und W7 Canifexe, die aber eh so gut wie niemand spielt (also das Widerstandsupgrade). Aber sonst hat doch eh alles W6 oder weniger!

Naja gut. Ich spiele irgendwie immer gegen W7 Fexe sowie Todesboten und LandRaider... Vielleicht fand ichs deswegen erwähnenswert.

Gegen Panzer find ich sie auf jeden Fall besser als FD. Und der W6 ist nunmal gut. Der Widerstand ist ja wohl auch der Grund, warum Phantomkonstrukte unlogischerweise nur einen 3+RW haben im Gegensatz zu popeligen Terminatoren :huh:

also ich hab sie auch mal zu 2mal10 im standart gespielt mit nebelschleier und gunst und war begeistert.
das war gegen imps und mein gegner hat 5 runden lang mit 2 leman russ mörsern massen lasern und was wei ich drauf geschossen. am ende sind in der 4en runde noch 8 angekommen und in der 6en nochmal der zweite trupp mit 7man . die kriegst du einfach kaum kaput und das is geil weil der gegner pemanent alles auf die 2 trupp ballert und der rest vernachläsigt wird.

und droiden mit drachen zu vergleichen is genau so wie der "gardisten oder jäger" treat.
das sind einfach grundverschiedene einheiten mit verschiedenen aufgaben.