Ich hab jetzt am WE einen 5er Trupp Droiden im Serpent auf nem Turnier gespielt.
Erfahrungsbericht:
1. Spiel: Serpent ist Richtung ChaosLandRaider hinter Deckung Höhe3 geboostet. 2.Runde um die Ecke rum, ausgestiegen. Geschossen, 1 Streifer, 1 Volltreffer: Lahmgelegt. 3.Runde Dasselbe, also Waffe zerstört. Von da an konnte er sich nicht mehr wehren. Zwei Droiden durch Bolterbeschuss verloren. Dann in zwei Runden NK einen Trupp Seuchenmarines verhauen. Letzte Runde LR gesprengt 😀. Sehr schön!
2.Spiel allerdings: Serpent konnte nicht in Deckung gestellt werden. Baalpredator hat ihn mit einem Schuss vom Himmel geballert (synch. Sturmkanonen stinken :annoyed🙂. Nur drei entkamen dem Wrack. Nächste Runde wurde der Leser weggeschossen. Einmal konnten sie noch auf den Panzer schießen, trafen aber nicht. Danach weggemeltert. Nix getan!
3.Spiel: Serpent vor einen Fex und Tyranten mit 16 Hormas rundum geparkt. Vergessen auszusteigen :bangwall:. Luke zugestellt bekommen, Fex kloppt aufm Serpent rum. Alle tot!
4.Spiel: Dark Eldar-Jetbikes kommen aus der Deckung. Außer versteckten Kriegern sonst noch nichts an Gegnern da. Also ausgestiegen. Zu früh, wie sich herausstellt. 5 Droiden haben 1(!) bike zerstört. Schlecht. Nächste Runde kamen Hagshin aus der gekommen Barke und haben sie eine Weile im NK beschäftigt. haben sich zwei Runden gut gewehrt und den halben Trupp Hagas besiegt, aber letztendlich verloren.
5.Spiel: Serpent gleich in der 1.Runde von 4 Raketen (Devastoren) abgeschossen (4x W6 auf Streifschusstabelle: 1, 1, 1, 5
:bye2🙂. Viel zu weit vom Gegner entfernt. Nach und nach von Laserkanonen erschossen. Zwei konnten in der letzten Runde noch schießen, trafen aber erwartungsgemäß nicht. Schade, wieder nichts gemacht.
Fazit: Vektorschubdüsen sind für so eine teure Einheit dringend zu empfehlen. Der Serpent ist zu schnell abzuschießen und muss gut versteckt werden. Gut ist allerdings, dass sie aussteigen und gleich schießen können. Normalerweise treffen ja einige, nur bei mir nicht. Einen BigBug oder LandRaider können die eigentlich gut zerlegen. Gerade das verwunden auf 2+ und ihr W6 macht sie gegenüber den Feuerdrachen vorteilhaft.
Ich werde ihnen jetzt auch immer wieder den Leser mit Khaines Segen mitgeben. Durch die kurze Reichweite sind sie schnell im NK und können das gut gebrauchen.
Ich hab sie auch mal zu zehnt im Standard mit Nebelschleier ausprobiert. Aber das ist nicht so toll gelaufen. Nach der 3. Runde waren alle, ohne Gelegenheit schießen zu können, weggesprengt und zermeltert. Zu teuer um sie so zu präsentieren.
Man muss sie nur gut einzusetzen wissen-> immer auf dicke Ziele! Und die passende Gelgenheit abwarten können. Sind auf jeden Fall gefürchtet 😀.